Hi Fred!
Langsam geht mir eure Geschichte auf den Keks. Sorry my language.
Du fragst hier nach Ratschlägen, aber bitte nicht dies oder jenes, weil ich möchte mich weiter gerne von meiner Frau erpressen lassen.
Ich kann meinen Sarkasmus kaum unterdrücken, nochmal sorry!!
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber es hat hier unglaublich viele Ratschläge gegeben.
Und ich habe ziemlich genau ins Schwarze getroffen, als ich dir vor Kurzem schrieb, dass ihr beiden viel zu sehr in eure Geschichte verstrickt seid.
Und noch einmal: Ein Therapeut hat kein Ziel, auch nicht das Ziel, dir beizubringen, wie du es besser aushältst. Therapeuten arbeiten ergebnisoffen, das Ergebnis muss vom Klienten kommen!
Und auch noch einmal: Eure Chance wäre eine gemeinsame Therapie, ob du mir das nun glauben willst oder nicht. Und in der geht es weder darum, deine Frau auf links zu drehen noch dich!
In einer Therapie besteht aber die Chance, entweder an die Wurzel des Übels zu kommen oder so Lösungsorientiert zu arbeiten, dass ihr beide irgendeinen Königsweg (wenn ich da deine Methaphorik aufgreifen darf) für euch beide findet - einen Konsens, keinen Kompromiss!!
Ich finde es unglaublich, wie sich deine Frau gegenüber anderen Lösungsansätzen als einzig deinem Verzicht sperrt und kann darin keine Liebe erkennen - Angst seh ich da, und Widerstand und Dominanz (die sicher aus der Angst geboren ist).
Ich glaube, dass bei dir noch ein sehr gesunder und vitaler Impuls vorhanden ist, der eure festgefahrene Geschichte in Bewegung bringen will - und ich halte es für gut, dass du diesen Impuls nicht für alle Zeiten unterdrücken willst.
Es ist an der Zeit, dass eure Beziehung wächst. Die Veränderungen klopfen an und ringen um Einlass.
Wenn du dich und dein Sexleben für diese „Liebe“ opfern willst, dann sei dir im Klaren darüber, dass auch das etwas mit eurer Beziehung machen wird.
Nimm diesen Konflikt an. Werden und Vergehen ist das Prinzip der Natur, das uns überall begegnet. Nichts geht unter, ohne das Neues entsteht. Wenn ihr euch wirklich liebt, dann wollt ihr beide auch diesen Fortschritt und dann wird sich die Tür öffnen, durch die ihr beide gehen mögt.
Solange einer vom anderen verlangt, dass er stehenbleibt und die Tür zuschlägt, wird sich die Welt ohne ihn weiterdrehen.