Hallo Community,
ich habe jetzt lange hier und bei Google gesucht und bin nicht wirklich fündig gewerden. Jeder fragt nur, warum sein Apfelbaum keine Äpfel hat, ich will eigentlich keine mehr an meinem Baum.
Habe hier eine sehr schönen ca. 60 Jahre alten Apfelbaum, der gesund und gut gewachsen ist… aber ich kann die Äpfel nicht mehr sehen! Dieser Baum hat hunderte! Habe allein bis jetzt schon ca. 150 vom Boden aufgesammelt, die er vorzeitig verloren hat (was ja normal ist) und im Spätsommer gehts dann weiter mit den größeren Äpfeln, die auch in meiner Familie keiner mehr sehen kann … über den Daumen hängen da bestimmt ca. 800-1000 Äpfel dran.
So. Nun meine eigentlich Frage. Wie bringe ich den Baum dazu, am besten gar keine Früchte mehr zu tragen? Ich kann nicht sämtliche Blüten abschneiden, wenn er blüht. Ich kann auch nicht alle Bienen in der Umgebung vergiften, das Sie den Baum jaaaa nicht bestäuben (will ich ja auch gar nicht). Und in ein Fliegengitter kann ich den Baum ja auch nicht einpacken.
Gibt es irgendwelche Mittel (Sprays, Chemie, sonst irgendwas) die das Tragen der Früchte verhindert? Oder irgendwas, was möglichst viele Bienen von diesem Baum fernhält?
Wäre über eine Antwort sehr dankbar