ICQ - Unsichtbar-Modus

Hallo,

wie funktioniert denn das mit dem Unsichtbar-Modus? Was muss ich einstellen, wenn ich Person A nicht sperren, aber dennoch mit Person B chatten möchte, ohne dass mich Person A sehen kann (Person B darf mich aber gern sehen können)?

Also, ich kann einfach den Unsichtbar-Modus aktivieren, aber dann sieht mich ja Person B, mit der ich chatten möchte, auch nicht (wie alle anderen Kontakte). Mich interessiert also, wie ich gezielt einstellen kann, wer mich sehen darf und wer nicht?
Bei „Optionen“ - „Datenschutzliste“ gibt es ja die Felder „Sperren“, „Unsichtbar“, „Sichtbar“ zum Aktivieren - hat es damit etwas zu tun? (Mir wurde ja 'mal geraten, bei Fremden, die mich ungefragt zu ihren Kontakten hinzugefügt haben, ein Häkchen bei „Sperren“ und „Unsichtbar“ zu machen (aber so ganz verstanden habe ich das nicht, also wenn ich das jetzt auf meine Kontakte aus der Liste anwenden möchte).

Kann jemand helfen?

Hallo,

es gibt zunächst mal den Status unsichtbar, mit dem du für alle Leute als offline erscheinst. Anchatten können die dich trotzdem und wenn du zurückchattest, wirst du diesen Leuten in der Regel als „unsichtbar“ statt „offline“ angezeigt, zumindest für die Dauer des Chats.

Außerdem gibt es die Möglichkeit, für bestimmte andere Nutzer grundsätzlich, d.h. unabhängig vom Status, sichtbar oder unsichtbar zu sein oder sie grundsätzlich zu ignorieren. Letzteres hat mit deinem Status aber nichts zu tun, genau wie das Chatten selbst.

lg
ventrue

Hi,

geh ins Hauptmenü -> Optionen -> Datenschutzliste.

Dort siehst du deine komplette Kontaktliste und du kannst bei jedem Namen ankreuzen, ob gesperrt, unsichtbar oder sichtbar.

Wenn Person A dich nicht sehen soll, niemals, dann setz ihn auf „unsichtbar“.

Wenn Person B dich immer sehen soll, selbst wenn du komplett als „invisible“ unterwegs bist, setz ihn auf „sichtbar“, dann sieht er dich immer, wenn du online bist.

Und warum man dir geraten hat, Fremde, die dich einfach in die Kontaktliste aufgenommen haben, auf sperren und invisible zu setzen:
Damit sie dich nicht mehr anquatschen können und auch niemals sehen, wann du online bist.

Gruß
Steffie

Danke, ventrue!

Hallo, Steffie,

besten Dank für deine Antwort! :smile:

Wenn Person A dich nicht sehen soll, niemals, dann setz ihn
auf „unsichtbar“.

Sieht mich Person A denn dann generell nicht mehr in seiner Kontaktliste oder erscheine ich dann nur jedes Mal als „offline“?

Und warum man dir geraten hat, Fremde, die dich einfach in die
Kontaktliste aufgenommen haben, auf sperren und invisible zu
setzen:
Damit sie dich nicht mehr anquatschen können und auch niemals
sehen, wann du online bist.

Ok., das leuchtet mir ein, aber auch hier die gleiche Frage wie oben: Sehen mich diese Kontakte dann ebenfalls generell nicht mehr in ihrer Kontaktliste oder erscheine ich dann nur jedes Mal als „offline“?

Hi,

Sieht mich Person A denn dann generell nicht mehr in seiner
Kontaktliste oder erscheine ich dann nur jedes Mal als
„offline“?

du stehst noch in seiner Kontaktliste, aber dann immer als offline.

Sehen mich diese Kontakte dann ebenfalls generell
nicht mehr in ihrer Kontaktliste oder erscheine ich dann nur
jedes Mal als „offline“?

Wenn du nicht zugestimmt hast, dass sie dich auf ihre Kontaktliste setzen dürfen, sehen sie dich nur als graue Blume. Da sieht man so oder so nicht, ob die Person online ist. Ich setz sie trotzdem immer auf die invisible list :wink: Und auf ignore, damit nicht mehr ankommt, was sie schicken.

Gruß
Steffie

Danke, Steffie! Hast mir sehr geholfen. :smile:

Liebe Grüße,
das Glühwürmchen. :wink:

Ach, eine Sache vielleicht noch: Wenn ich nun schon einen Kontakt akzeptiert habe, mit diesem jedoch keinen Kontakt mehr habe, ihn daher aus meiner eigenen Liste komplett 'raushaben möchte (ich möchte diesen Kontakt selbst nicht mehr sehen!): Was ist in diesem Fall zu tun („Sperren“ und „Unsichtbar“ hilft hier nicht?!)?

Danke.

Hi,

ich würde diese Person zuerst auf „unsichtbar“ und „sperren“ setzen, danach mit der rechten Maustaste auf diese Person klicken in der Kontaktliste und „löschen“ auswählen.

Gruß
Steffie

ich würde diese Person zuerst auf „unsichtbar“ und „sperren“
setzen, danach mit der rechten Maustaste auf diese Person
klicken in der Kontaktliste und „löschen“ auswählen.

Alles klar, dankeschön! :smile: Woher du das nur alles weißt!? :wink:
Ich danke dir vielmals.

Alles klar, dankeschön! :smile: Woher du das nur alles weißt!? :wink:
Ich danke dir vielmals.

Ich hab schon viele Idioten von meiner Liste schmeißen müssen :smiley:
Ne quatsch, benutz das Teil schon seit 10 Jahren…

Nichts zu danken…

Was bei der ganzen Diskussion zu beachten ist:
ICQ hat keinerlei Funktion zum Ingorieren oder verschleiern des eigenen Statuses im Protokoll verankert sondern lagert das auf den Client aus. Deshalb sind solche Geschichten relativ leicht zu umschiffen.

ICQ hat keinerlei Funktion zum Ingorieren oder verschleiern
des eigenen Statuses im Protokoll verankert sondern lagert das
auf den Client aus. Deshalb sind solche Geschichten relativ
leicht zu umschiffen.

Und das bedeutet jetzt genau was? Gibt es also überhaupt keine Chance, ungewünschte Kontakte loszuwerden?

1 Like

Und das bedeutet jetzt genau was? Gibt es also überhaupt keine
Chance, ungewünschte Kontakte loszuwerden?

Daß bedeutet, daß Du nicht den Daumen drauf hast, welchen Client dein Gegenüber benutzt und ob er das evtl. umgehen kann.
Es wird also gegen die meisten Leute in freier Wildbahn helfen, aber eben nicht gegen alle.

Hallo,
Logarn hat recht, z.B. mit dem Trillian Client ist es völlig egal was du einstellst.
Du wirst immer gesehen, wenn du es der Person erlaubt hast dich auf seine Kontaktliste zu setzen.
Es wird nur angezeigt das du dich im Invisible Modus befindest.

MfG Dominik

Hallo, Steffie,

ich hätte doch noch einmal kurz eine Frage, und zwar: Was passiert denn, wenn ich jemanden auf „Sperren“ und „Unsichtbar“ gesetzt habe, jedoch NICHT im Unsichtbar-Modus unterwegs bin? Sieht mich derjenige dann dennoch oder nicht - laut deinem Stand (ohne die Antworten der anderen zu beachten; denn laut deren Aussagen kann mich ja im Prinzip jeder sehen!?!)?

Liebe Grüße.

Hi,

Was
passiert denn, wenn ich jemanden auf „Sperren“ und
„Unsichtbar“ gesetzt habe, jedoch NICHT im Unsichtbar-Modus
unterwegs bin?

wenn du ganz normal als „online“ unterwegs bist, sieht er dich trotzdem nicht, weil du ihn auf „unsichtbar“ gesetzt hast.

denn laut deren Aussagen kann mich ja im Prinzip jeder
sehen!?!

Ja, theoretisch schon, aber wenn sie normal das original ICQ benutzen so wie du, dann sehen sie dich nicht.

Gruß
Steffie

1 Like

Ich danke dir für die wie immer schnelle Antwort! Habe dir (nachdem ich nun weiß, dass das geht) ein Bewertungssternchen für deine freundliche(n) Antwort(en) gegeben. :smile:

Mit besten Grüßen,
das Glühwürmchen.

1 Like

Ich danke dir für die wie immer schnelle Antwort! Habe dir
(nachdem ich nun weiß, dass das geht) ein Bewertungssternchen
für deine freundliche(n) Antwort(en) gegeben. :smile:

Vielen Dank :smile:

Gruß
Steffie

Hallo,

ich schreib das jetzt einfach 'mal hier 'rein, hoffe, das ist in Ordnung: Und zwar habe ich heute die Info von meinem Rechner bekommen, dass ein Update von ICQ zur Verfügung steht. Dieses hab ich gleich 'mal installiert (hab nun Version 7.2). Nun musste ich eben feststellen, dass das neue ICQ ja komplett anders aussieht, dort der ganze Blödsinn (was ich nicht brauche) mit Facebook, Twitter & Co. drin ist. Das stört mich - kann man das nicht irgendwie alles manuell ausmisten, also was man nicht mehr braucht? Wenn ja: Wie?

Und ich vermisse das Einstellen anderer Symbole, also nicht nur den ICQ-Standard, sondern z. B. den Fernseher als Symbol oder das Symbol für Musikhören etc. Wo finde ich das denn nun - oder wurde das abgeschafft (hoffentlich nicht)?

Voll ungewohnt alles!

Mein 1. Eindruck ist jedenfalls grad nicht so toll… :frowning: