Idealvorstellung eines Partners finden

Das ist kein besonders hilfreicher Beitrag für meine Ausgangsfrage[MOD] Textpassage entfernt.

1 Like

Mh, das hilft mir nicht wirklich weiter, weil ich dort nicht mal einen Registrationslink finde und die zweite Seite nur eine Forendiskussion ist.

Trotzdem danke für die Wünsche, wenn sie ehrlich gemeint sind :smile:

Hallo Inka.
Kurz gesagt: du hast Recht und Unrecht.
Hinsichtlich dem was ich suche - Bingo. Hinsichtlich meiner Motivation - falsch.

Und wirklich hilfreich ist dein Beitrag ebenso nicht.

Doch, schon. Ob du 16 oder 44 bist, trägt entscheidend dazu bei, wie das Forum deinen Beitrag interpretieren und beantworten wird.
Wenn du 16 bist, würden die Antworten wohl eher in Richtung „abwarten und Tee trinken, in ein paar Jahren siehst du das anders“ ausfallen, wenn du 44 bist wohl eher in Richtung „arbeite an deinem Idealbild, so wird das wohl nichts.“

Gruß

1 Like

Hallo Fogari,

mir ist so wichtig, dass sie überdreht und auffällig ist, weil ich es auch bin. Ich bin nicht auf der Suche, der mein Leben auffrischt, sondern jemanden der mein Leben mit mir teilt.

Mit „auf einer Ebene sein“ meine ich, dass sie mir gleichgestellt ist und ich sie nicht nur als Mittel der Erfüllung meiner Wünsche betrachte. Das habe ich in meinem Beitrag hinreichend deutlich zu machen versucht aber scheinbar versagt, weil es immer noch Idioten gibt, die rumspammen.

Und ich habe bisher auch gesucht und gesucht aber nicht gefunden. Ich finde einfach niemanden dort wo ich mich herumtreibe.

Und ich habe mir bereits das halbe Jahr genommen und darüber nachgedacht - ich will genau das was ich beschrieben habe. Ich will nicht einen schrägen Kompromiss, bei dem nur wir beide verlieren. Ich KANN einfach niemanden lieben, der dieser Beschreibung nicht entspricht. Das ist mir einfach nicht möglich. Das ist was ich wirklich will.

Hi Brenna,

Erstmal - danke den ersten einigermaßen ernsthaften Rat gepostet zu haben.
Ich habe über Internetdating nachgedacht, allerdings ist das nicht wirklich was für mich. Viele Freunde von mir waren dort angemeldet und haben mir erzählt, dass sich die Leute in ihren Profilen ganz anders darstellen als sie eigentlich sind. Das wäre mir viel zu anstrengend.

Ich habe selbst über Zeitungsinserate nachgedacht, allerdings habe ich angesichts meiner Spezifika Angst davor, dass es mich zu viel kosten wird.

Mh hast Recht.
Ich bin 23.

Ich würde an deiner Stelle nicht bewusst nach dem Idealbild suchen, sonder mir erstmal darüber klar werden, wo du flippige Leute überhaupt triffst. Ich würde z.B. nicht in einer Bibliothek oder im wirtschaftswissenschaftlichen Fachbereich der nächsten Uni anfangen zu suchen, jetzt mal so pauschal.
Hast du flippige, exzentrische Hobbys? Oder bist du eher so der „Stino“, dessen Aktivitäten sich neben seiner Berufstätigkeit (oder evtl. Studium) eher so im Bereich Wandern, was trinken mit Freunden, wochenends in den Club, zusammen kochen, radfahren und chillen bewegen?
Falls du ein ausgefallenes Hobby hast, würde ich dort anfangen, mich umzuschauen. Falls du kein solches Hobby hast, würde ich gucken, wo evlt. ausgefallene Damen zu finden sind. Da reicht meine Fantasie nun aber nicht besonders weit. Ich hab schon Punks mit Strickzeug im Zug gesehen und ich kenne Mädels, die spielen mit Leidenschaft Rugby. Ich selbst tanze und wir haben zwischen grauer Maus, buntem Papagei und Glitzerpuppe auch irgendwie so ziemlich alles an Frauen vertreten.

Desweiteren: Ob ein Mädel von sich aus eine Frohnatur ist, wirst du nicht merken, wenn du gezielt danach suchst. Da siehst du erstmal nur den äußeren Schein. Viel besser lernst du Menschen kennen, indem du in gewisser Weise ihr alltägliches Leben mitbekommst. Denn du willst ja mit deiner zukünftigen Freundin auch nicht ein Date nach dem anderen, sondern den Alltag verbringen.

Du solltest weg von dem primären Ziel kommen, eine Partnerin finden zu wollen und erstmal ein Umfeld finden, in dem du dich wohlfühlst. Die Chance, dass du dort ganz allgemein Menschen findest, die dich begeistern und die zu dir passen, ist viel höher als wenn du einem dir bewussten Idealbild hinterherjagst. Dann wird das, was eigentlich Gefühlssache ist (nämlich obs „passt“) zur Kopfsache und Rationalität ist bei Emotionen nun mal Gift. Im Idealfall findest du erst eine gute Freundin, mit der du Pferde stehlen kannst und die dich mit ihrem Wesen auch nach Wochen und Monaten noch begeistert. Das wäre die beste Grundlage für eine Beziehung.

Oder um vllt. nochmal eine Metapher zu bemühen: Wenn du einen Pullover kaufen gehen willst, der GENAU diese und jene Farbe, dieses und jenes Muster, dieses und jenes Material und diesen und jenen Schnitt hat, wirst du höchstwahrscheinlich mit leeren Händen nach Hause zurückkehren. Wenn du einfach nur einen Pullover ohne bestimmte Vorgaben kaufen willst und im Laden den mitnimmst, der dir am besten gefällt, hast du hinterher einen Pullover, den du gern trägst.

Gruß

1 Like

Moin,

Das ist kein besonders hilfreicher Beitrag für meine
Ausgangsfrage[MOD] Textpassage entfernt.

hm, ein bischen nett!
Wurde Dir ja schon erläutert, daß mein Einwurf nicht schlaumeierisch war und Du solltest in Zukunft erst mal eine Anmerkung anderer überdenken, bevor Du draufhaust. Könnte auch bei der Partnerinnensuche behilflich sein.
Nur so als Tip von einem alten Mann

Gandalf

4 Like

Ja, ich weiß aber genau deswegen stelle ich ja diese Frage - ich suche nach Wegen und Mitteln, so eine Person zu finden. Es geht genau darum, meine Fantasie dahingehend ein bisschen zu beseelen.

Und das ist nichts gegen dich aber ich finde die Metapher ein wenig misslungen. Wenn ich mir einen Pullover suche, bin ich natürlich kompromissbereit. Es sei denn ich stricke mir selbst einen.
Aber ich kann nicht kompromissbereit sein, wenn ich nach so langer Zeit herausdistilliert habe, was ich will. Und wenn ich jemanden auf Verabredungen treffe und feststelle, dass sie davon abweicht, bin ich einfach angewidert. Das klingt fies aber ich kann es nicht anders umschreiben. Ich bin mir einfach komplett im Klaren geworden, was ich will. Und ich habe so eine Person bisher nicht in meinem Umfeld gefunden und sowas entwickelt sich meiner Erfahrung nach auch nicht.

Entschuldige.
Aber wenn die „wie alt bist du“-Frage kommt, fühlt man sich nicht sonderlich ernst genommen. Ich hoffe du verstehst.

1 Like

Moin!

mir ist so wichtig, dass sie überdreht und auffällig ist, weil
ich es auch bin.

Und du glaubst daran, dass zwei Egozentriker sich nicht gegenseitig die Show stehlen?

Ich bin nicht auf der Suche, der mein Leben
auffrischt, sondern jemanden der mein Leben mit mir teilt.

Dafür muss man nicht zwingend so aufgedreht sein wie du.
Whatever…

Mit „auf einer Ebene sein“ meine ich, dass sie mir
gleichgestellt ist

Inwiefern denn? Gleicher IQ, gleiches Bildungsniveau, die gleichen Probleme, das gleiche Einkommen?
Bitte antworte mal konkret!

und ich sie nicht nur als Mittel der
Erfüllung meiner Wünsche betrachte. Das habe ich in meinem
Beitrag hinreichend deutlich zu machen versucht aber scheinbar
versagt, weil es immer noch Idioten gibt, die rumspammen.

Ja, die Welt ist dumm.
Im Gegensatz zu dir.
Wird schwer, da ne Partnerin zu finden, die an dein Niveau heranreicht.

Und ich habe bisher auch gesucht und gesucht aber nicht
gefunden. Ich finde einfach niemanden dort wo ich mich
herumtreibe.

Wie kommt das?
Du bist doch auch aufgedreht, wie du schreibst? Bist du denn der Einzige?
Oder brauchst du soviel Publikum, dass für einen weiteren „Star“ eben kein Platz neben dir ist?

Ich KANN einfach niemanden lieben, der dieser
Beschreibung nicht entspricht.

Ich glaube, dass man den ersten Teil des Satzes wörtlich nehmen kann:
Du kannst nicht jemanden lieben!

Verliebt man sich nicht in jemanden, weil er genauso ist, wie er ist?
Weil er 100% er/ sie selbst ist?
Du nimmst dir doch jede Möglichkeit, dich von der wunderbaren, einzigartigen Persönlichkeit einer Frau bezaubern zu lassen, wenn du mit ner Schablone durch die Welt gehst.

Ich kann nur sagen: Die beiden Männer, die für mich die große Liebe wurden, entsprachen überhaupt nicht meinem Beuteschema. Sie haben mich aber trotzdem fasziniert, vor allem wegen ihrer Art, nicht wegen ihres Aussehens.

Das ist mir einfach nicht
möglich. Das ist was ich wirklich will.

Kannst du dir selbst eigentlich Fehler verzeihen?

Ich werde das Gefühl nicht los, dass du deine Traumfrau nie treffen wirst, denn es wird immer an irgendeiner Stelle nicht mit deinem Ideal übereinstimmen, und dann bist du enttäuscht, weil dein Manic Pixie Dream Girl als Kind mit Puppen gespielt hat und nicht Regenwürmer gegessen hat, oder dass sie gern strickt anstatt mit Federn auf den Wimpern den angesagtesten Club der Stadt zu rocken.

Aber du musst meinen Einwürfen keinen Glauben schenken.

Such weiter und lass dich mal alle halbe Jahre hier blicken und schildere, was deine Suche macht. Du wirst uns so lange erhalten bleiben, jede Wette.

Gruß, Fo

2 Like

Aber ich kann nicht kompromissbereit sein, wenn ich nach so
langer Zeit herausdistilliert habe, was ich will.

Naja, du hast vielleicht herausdestilliert, wovon du träumst!

Und wenn ich
jemanden auf Verabredungen treffe und feststelle, dass sie
davon abweicht, bin ich einfach angewidert.

Und hier wird dir immer noch nicht klar, dass was mit deiner Einstellung nicht stimmt?
Dieses Festhalten an einem ganz bestimmten Bild und dann auch noch das Angewidertsein von einem Menschen, nur weil er nicht einer Comicfigur entspricht - halte ich für fragwürdig.

Jemand, der sich selbst liebt, kann auch andere lieben.
Wer mit sich im Reinen ist, hat Liebe und Verständnis für viele andere Menschen in seinem Herzen.
Wer sich selbst nicht mag und mit seinen eigenen Fehlern hadert, der schaut auf die Fehler anderer und beisst sich darin fest.

Das klingt fies
aber ich kann es nicht anders umschreiben. Ich bin mir einfach
komplett im Klaren geworden, was ich will. Und ich habe so
eine Person bisher nicht in meinem Umfeld gefunden und sowas
entwickelt sich meiner Erfahrung nach auch nicht.

Ich glaube, du weißt noch lange nicht, was du willst.

Was du da machst ist eine Projektion: Die Vorstellung von etwas völlig perfektem!
Aber das gibt es zwischen Menschen nicht. Menschen haben Fehler, machen Fehler, das macht sie menschlich.

Darf ich mal fragen, wie deine Eltern mit deinen Fehlern umgegangen sind?

Gruß, Fo

1 Like

Hallo Kzine,

ich entschuldige mich für meinen Sarkasmus. Seit wer weiss was Fernsehwerbung schaltet, kann man sich hier manchmal vor lieblos dahingerotzten inhaltlichen und orthographischen Totalausfällen die jegliche Höflichkeit vermissen lassen von gelangweilten Teenagern à la „Hilfeeeee mein Dremgirl hat inne andre Rihctug gegugt rofl lol XD“ Beiträgen nicht retten. Und wenn man sich doch mal die Mühe macht, drauf zu antworten, kommt selten was zurück. Da hab ich wohl dein ernsthaftes Interesse unterschätzt.

Dennoch: ich bleibe bei meiner Meinung, dass das, was du suchst, in der echten Welt nicht zu finden sein wird. Auch exzentrische Menschen haben mal schlechte Laune und eigene Probleme, wollen sich bei ihrem Partner gut aufgehoben fühlen und sich auch mal anlehnen können. Dieses vor verrückten Ideen sprudeln ist nix für den Alltag. Und so von Ferne klingt es, sorry dafür, aber sehr egozentrisch. Du hast viel über deine Wunschpartnerin nachgedacht. Hast du denn auch darüber nachgedacht, was für ein Partner du sein möchtest? Was sich eine Frau wohlmöglich von dir erhofft oder gar erwartet? Oder, andere Frage: wie würdest du dich fühlen, wenn du wüsstest, dass man dir beim Kennenlernen mit derartigen Vorbehalten begegnet. Quasi seine „potentieller Partner Checkliste“ abhakt und dich nach einem vorgefertigten Schema beurteilt.

Stiefelkatzi hat es ja schon ganz gut geschrieben, und ich schließe mich dem an. Die Pullover-Metapher passt meiner Meinung nach genau richtig. Weil eine Partnerschaft ohne Kompromisse nicht funktioniert. Warum sollte auch etwas, von dem du festgestellt hast, dass es nicht funktioniert (zu enge Vorgaben bei der Klamottensuche) bei der Suche nach einem Partner plötzlich anders laufen und funktionieren? Und das ist genau das, was ich in meinem Titel meinte: man macht sich nunmal keinen Partner auf dem Reißbrett. Sondern man muss Menschen kennenlernen. Unvoreingenommen, und mit Interesse für sie. Und dann findet sich vielleicht jemand, bei dem man feststellt, dass er einen mehr interessiert als andere. Und am Ende, wer weiß, ist der vielleicht ganz anders, als man sich das vorher so vorgestellt hat.

Ich weiß ja nicht, welche Beziehungserfahrung du so mitbringst. Meine ist hinsichtlich deines Anliegens jedenfalls die: diese aufregende Verliebtseins-Stimmung, die diese Manic Pixie Dreamgirls in Filmen so auslösen ist nicht, was Beziehungen charakterisiert. Wenn diese Stimmung vorbei ist, gehts erst richtig los. Das ist weniger aufregend. Aber schön. Dafür solltest du offen sein.

Schönen Abend!
Inka

Ich möchte zunächst mal deine Ausdrucksweise kritisieren. Du wirkst stellenweise ein wenig frech und ich bitte dich freundlich, das einzustellen.

Was bedeutet, „sich die Show stehlen“? Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt, allerdings meine ich mit einem Exzentriker nicht jemanden, der aufmerksamkeitshascherisch nach Beachtung anderer Personen sucht, sondern jemanden von Grundauf ungewöhnlichen. Wenn du ein besseres Wort kennst - her damit.

Die Welt ist meiner bisherigen Lebenserfahrung nach in der Tat dumm.

Ich brauche kein Publikum.

Du hast scheinbar nicht genau gelesen, wonach ich suche. Ich habe kein festes, äußeres Bild von jemandem. Deswegen treffe ich mich auch mit einer Vielzahl von Frauen. Es geht mir um Charakterzüge und ich habe mir ein gutes Bild darüber gemacht, welche mir was bedeuten. Und mich kann niemand verzaubern, der dem nicht entspricht. Wie auch?

Dann - tut mir leid - kann ich dir nur ernsthaft wünschen, dass du von dieser Absolutheit deines Anspruchs irgendwann wieder Abstand nimmst. Es gibt keinen perfekten Menschen, für niemanden. Beziehung ist ein stückweit IMMER Kompromiss. Stell dir mal vor, du findest die perfekte Frau. Was ist, wenn sie sich in 10 Jahren - wies nunmal des Menschen Natur ist - nicht nur äußerlich sondern womöglich auch charakterlich etwas verändert hat? Was ist, wenn sich in dieser Zeit dein Idealbild geändert hat? Wenn ich in meinem Leben bisher eins gelernt habe, dann, dass man zu keinem Zeitpunkt von sich behaupten kann, dies oder jenes immer oder nie zu wollen/zu machen etc. Vllt. denkst du mal in 10 Jahren an die Zeit jetzt zurück und stellst fest, dass das, was du damals als perfekt angesehen hast, ganz schön daneben war. Ging dir das bisher noch nie so? Hast du in der Vergangenheit noch nie irgendwas für 100%ig gehalten und siehst das heute anders?

Um beim Pullover zu bleiben: Deinen Traumpulli kannst du dir notfalls selber stricken, wenn du ihn nicht im Geschäft findest. Mit deiner Traumfrau wird das nicht funktionieren. Und nochmal: Im Alltag wird sich auch die flippigste Dame dir mal übermüdet und mit zerwühlten Haaren und Mundgeruch präsentieren. Ist immer ganz gut, wenn man die Zukünftige schon vorher mal in ihren eher glanzlosen Zeiten erlebt hat. Da ist der Weg von der rosaroten Brille zum Alltag nicht mehr ganz so groß.

Gruß

2 Like

Moin,

Ich hoffe du verstehst.

nö.

Gandalf

2 Like

Moin,

Aber ich kann nicht kompromissbereit sein, wenn ich nach so
langer Zeit herausdistilliert habe, was ich will. Und wenn ich
jemanden auf Verabredungen treffe und feststelle, dass sie
davon abweicht, bin ich einfach angewidert.

Du bist jung genug zu hoffen, das in Zukunft die Robotertechnik so gut wird, daß Du Dir demnächst solch ein Exemplar bestellen kannst.

Mehr fällt mir ehrlich gesagt dazu nicht ein.

Gandalf

Ich weiß ja nicht, welche Beziehungserfahrung du so
mitbringst. Meine ist hinsichtlich deines Anliegens jedenfalls
die: diese aufregende Verliebtseins-Stimmung, die diese Manic
Pixie Dreamgirls in Filmen so auslösen ist nicht, was
Beziehungen charakterisiert. Wenn diese Stimmung vorbei ist,
gehts erst richtig los. Das ist weniger aufregend. Aber schön.
Dafür solltest du offen sein.

Schönen Abend!
Inka

Ich glaube, dass du ein wenig missverstanden hast, worauf ich hinauswollte. Natürlich ist es bei einer Beziehung so, dass man auch in schweren Zeiten für jemanden da ist. Genau darum geht es doch. Aber es geht eben auch genau um den Zauber, der einen Partner einem verleiht. Ich versuche als Partner immer, meiner Partnerin ein Lächeln auf ihre Lippen zu zaubern und ihr Leben ein Stück magischer und lebenswerter zu machen, eben durch spontane Ideen und durch gute Laune. DAS gehört für mich viel eher dazu, als sich künstlich kompliziert zu benehmen.
Und ja, ich mache mir Gedanken darüber, was eine Frau in mir will. Und ich fände es ebenso legitim, wenn sie mir sagen sollte, dass ich nicht in ihr Bild passe.

Ich habe das unvoreingenomme Kennenlernen versucht. Das hat in meinem bisherigen Leben zu 2 längeren Beziehungen und einer Verlobung geführt. Das funktioniert für mich einfach nicht.

Und ich kann dir das Gegenteil bestätigen - meine längste Beziehung, die auch in der Verlobung resultiert hat, war immer unfassbar schön, witzig und meine Partnerin war auch nicht kompliziert. Was eine Beziehung schön macht ist nicht, dass man jemanden hat mit dem man den alltäglichen Trott erlebt, sondern dass man jemanden bei sich hat, der jeden Tag zum schönsten macht.

Es gibt keinen perfekten Menschen, deswegen stelle ich auch nicht Kriterien ala „sie muss 1, 78 groß sein, blonde Haare, einen Leberfleck auf der Mulde zwischen den Knöcheln ihres Ring - und Mittelfingers haben“, sondern stelle abstrakte Kriterien auf.
Ich kann von mir behaupten, wirklich festgestellt zu haben, was ich möchte. Und ich werde diese Entscheidung auch nicht ändern, weil ich es wirklich weiß. Ich wusste als ich 13 Jahre alt war auch, was ich beruflich tun wollte und tue das jetzt. Ich denke über solche Entscheidungen intensiv nach und lasse mich nicht vom Leben irgendwo hintreiben. Und um deine Frage zu beantworten - bei Dingen, die ich GEWUSST habe, habe ich meine Meinung noch nie geändert. Warum auch?

Und sowas musst du mir nicht erzählen. Aber die Person die ich suche, schafft es auch die Situationen die du beschrieben hast magisch zu machen :smile: