Hallo miteinander,
die Gesamteinnahmen des Staates BRD betragen ca. 400 Milliarden Euro/Jahr (wenn ich richtig geschaut habe). Wenn der diese an alle 80 Millionen Bürger verteilt, wären das 5000 Euro pro Nase. Klar hat der Staat auch Kosten usw. … lesen Sie bitte weiter.
Ca. 200 Milliarden werden von ca. 10-15% der Bevölkerung aufgebracht,
somit könnten doch wenigstens 2500,- Euro pro Nase direkt an alle Deutschen als Grundeinkommen verteilt werden? Wo ist mein Denkfehler?
Selbst 1200 Euro pro Nase, wären doch schon ein nettes Sümmchen, wenn
man das über eine Grundeinkommenskreditkarte (GE-Karte) organsiert, wo:
- es auf das GE-Kartenkonto keine Zinsen gibt
- alles andere staatliche an Rente, Pensionen und Subventionen abgeschafft wird
- das GE bei zu hoher regionaler bzw. individueller Sparquote „gedeckelt“ oder gesenkt wird
- diese wegen der Erhöhung Binnenachfrage nur in Deutschland bzw. einem Bundesland gültig ist (eventuell eigene Währung „Grundo“ oder „Basico“)
- bei starken Exportsteuereinnahmen das GE erhöhnt und somit direkt
die Binnennachfrage erhöht wird - Die GE-Karte finaziert sich bürokratisch selbst über die Kreditkartengebühr von 2-3%, so wie es derzeit bei normalen Kredikarten üblich ist
Die Folgen:
Weniger Arbeit, mehr „Beschäftigung“ (Arbeitslosigkeit bis 50% ohne sozialen Abstieg und Diskriminierung), enormes Einkommen in Familien, aber auch extremer nachhaltiger Konsum, mehr Gerechtigkeit - meine Meinung „Verlierer“ sind vor allem Singles, die haben aber auch die höchste Flexibilität zusätzlich arbeiten zu gehen.
Mit besten Grüßen
Jens Rabis