iDVD und lion?

Ich habe ein macbook pro (early 2011) mit vorinstalliertem OS X lion und iLife '11.
Mir fehlt sowohl iWeb und iDVD.

ist das normal?
Ich habe nicht mal eine DVD mitgeliefert bekommen, also kann ich es auch nicht nachinstallieren.

Gibt es darüber etwas, was ich noch nicht weiß?

Ich habe nicht mal eine DVD mitgeliefert bekommen, also kann
ich es auch nicht nachinstallieren.

Das geht gar nicht -> reklamieren! Du mußt ja notfalls den Rechner bei Bedarf neu aufsetzten können. Wie soll das ohne DVD’s gehen?

Hallo,

das ist leider normal, bei einem neuen Mac werden tatsächlich nur iPhoto, iMovie und GarageBand mitgeliefert. Bei der Installation des neuen Macs hast du ja deine Apple-ID angegeben und darüber sollte jetzt im App Store hinterlegt sein, dass du eine Lizenz für iLife '11 hast. Du brauchst also zum nachinstallieren die DVD nicht, du kannst die Apps einfach aus dem App Store laden.

Ob das auch für iDVD und iWeb funktioniert weiß ich ehrlich gesagt nicht, müsstest du einfach mal ausprobieren.

Viele Grüße

wenn ich im app store unter purchased schaue, dann ist iDVD und iWeb nicht aufgelistet.

ich wüsste nicht, wo ich sonst nachsehen könnte.

soweit ich bei apple nachgelesen habe, kommen alle neue macs ohne recovery dvds

Hallo,

hm, wie alt ist denn deine Neuanschaffung? Sofern nicht älter als 90 Tage (wovon ich bei frisch installiertem Lion mal nicht ausgehe), kontaktiere einfach den Apple Telefon Support und frage da nach, wie du an iDVD und iWeb kommst.

Viele Grüße
Patrick

soweit ich bei apple nachgelesen habe, kommen alle neue macs
ohne recovery dvds

Na da hab ich aber Glück gehabt, daß mein MacPro vor einem halben Jahr noch mit ausgeliefert wurde.

Ist ja armselig. Apple entäuscht mich zunehmend mehr :frowning:

na gut, dann werde ich morgen mal anrufen.

Bestellt habe ich am 3. august und am 16. august hab ich es dann bekommen

Das geht gar nicht -> reklamieren! Du mußt ja notfalls den
Rechner bei Bedarf neu aufsetzten können. Wie soll das ohne
DVD’s gehen?

Mit der Recovery-Partition?

Stefan

Und wenn die auch mal hinüber geht? Ich find’s jedenfalls affig muss ich ehrlich sagen. Für so ein Haufen Asche müsst doch ne DVD mit drin sein.

Produkte gut … Verkaufspolitik aber zunehmend schräger.

Hallo,

würde mich auch interessieren, was dabei rausgekommen ist. Weder iWeb noch iDVD finden sich im App Store… ich befürchte gar schreckliches :

Also,
ich hoffe alle die es interessiert, bekommen eine benachrichtigung per mail…

iDVD und iWeb ist laut apple support bei lion NICHT mehr enthalten, man könnte es aber weiterhin nutzen, wenn man vorher snow leopard hatte (sehr witzig, das ist mein erster mac…)

Ob da in zukunft was nachkommt, konnte mir der sachbearbeiter am telefon nicht sagen.

Ich weiß nicht, ob das jetzt illegal ist, aber kann mir jemand iDVD schicken?

LG Vollkornbrot

Ich weiß nicht, ob das jetzt illegal ist, aber kann mir jemand
iDVD schicken?

Das Paket ist an die Hardware gebunden. Deswegen hast du keinen Anspruch darauf.

http://de.wikipedia.org/wiki/ILife

Und wenn die auch mal hinüber geht?

Dann wird Lion automatisch heruntergeladen. Und wenn man kein Internet hat, braucht man eh keinen Computer.

Ich find’s jedenfalls
affig muss ich ehrlich sagen. Für so ein Haufen Asche müsst
doch ne DVD mit drin sein.

Die dann bei mir herumgeistert und Staub fängt. Ich bin froh, dass ich sie los bin.

Stefan

Dann wird Lion automatisch heruntergeladen. Und wenn man kein
Internet hat, braucht man eh keinen Computer.

Es hat nun mal aber doch noch nicht jeder eine Breitband-Anbindung (Ich z.B., lässt sich auch in absehbarer Zeit nicht ändern). In dem Fall spart es (mir) immens Zeit, ins Regal zu greifen, die DVD aus der Schutzhülle zu holen (Stichwort Staub :wink: und loszulegen. In solchen Situationen hat man in der Regel keinen Nerv erst mal stundenlang einem Ladebalken zuzuschauen.

Das dient letzlich alles nur der Kundenbindung und sonst gar nichts. Aber da ist ne andere Diskussion, die wir hier nicht führen brauchen.

iDVD schicken?

Das Paket ist an die Hardware gebunden.

Seit wann das?

iDVD schicken?

Wäre es.

Ich habe nicht mal eine DVD mitgeliefert bekommen, also kann
ich es auch nicht nachinstallieren.

Das geht gar nicht ->

Doch, geht.

reklamieren!

Was denn? Das Gerät funktioniert doch und ein OS ist auch drauf.

Du mußt ja notfalls den
Rechner bei Bedarf neu aufsetzten können. Wie soll das ohne
DVD’s gehen?

Beim Mac kaum nötig. Und wenn, startet man ihn von der Notfallpartition und spielt das Time - Machine - Backup zurück. Oder man installiert es aus dem Netz. Es muß nicht immer alles so bleiben, wie es einst war. Dinge entwickeln sich weiter. Und das ist auch gut so, sonst würden wir noch mit Disketten hantieren und in DOS oder Terminal rumtippern.

Und wenn die auch mal hinüber geht?

Hat man immer noch das Time Machine Backup oder installiert es aus dem Netz.

Ich find’s jedenfalls

affig muss ich ehrlich sagen. Für so ein Haufen Asche müsst
doch ne DVD mit drin sein.

Sie ist überflüßig geworden. Gewöhn Dich dran. In absehbarer Zeit werden Rechner kein opt. LW mehr haben. Apple war schon immer einer der ersten Firmen, die die Zeichen der Zeit erkannt unds konsequent umgesetzt haben. Bei Abaschaffung von floppy drive und serieller Schnittstelle / Einführung usb wurde auch gemeckeert, heute wissen viele gar nicht mehr, was das war.

Produkte gut …

Saugut, ja.

Verkaufspolitik aber zunehmend schräger.

Zeitgemäß.

Übrigens ist es bei PCs schon lange üblich, keine Win - DVD mehr beizulegen und stattdessen ein Image auf die Platte zu legen.

Dann wird Lion automatisch heruntergeladen. Und wenn man kein
Internet hat, braucht man eh keinen Computer.

Es hat nun mal aber doch noch nicht jeder eine
Breitband-Anbindung (Ich z.B., lässt sich auch in absehbarer
Zeit nicht ändern).

Das ist aber die Ausnahme, nicht die Regel. Und wegen der Ausnahmen muß man nicht Milliarden überflüßiger DVDs herstellen.

In dem Fall spart es (mir) immens Zeit,
ins Regal zu greifen, die DVD aus der Schutzhülle zu holen
(Stichwort Staub :wink: und loszulegen.

Oder Du läßt es jemanden herunterladen und packst auf einen stick. Oder von mir aus brenne auch eine DVD. Oder Du kaufst ganz einfach bei Apple einen stick mit Lion.

In solchen Situationen hat
man in der Regel keinen Nerv erst mal stundenlang einem
Ladebalken zuzuschauen.

Deshalb staret man von der Recovery - Disk und spielt das Time Machin - Backup zurück.

Das dient letzlich alles nur der Kundenbindung und sonst gar
nichts.

Inwiefern ist man jetzt mit oder ohne DVD mehr oder weniger an wen gebunden?

Aber da ist ne andere Diskussion, die wir hier nicht
führen brauchen.