Hi!
Visitenkarte.
Ja, bin ich jetzt auch drauf gekommen, aber da steht Mißbrauch von Parawissenschaften allgemein, du hattest nur Parapsychologie genannt, deshalb kam ich nicht gleich drauf…
Ein kleiner Widerspruch, hm? Zum einen gibst Du zu, daß sich
manche Dinge nicht beweisen lassen, zum anderen sprichst Du
von fehlenden Hinweisen, die einer Überprüfung standhielten.
Mit Dingen, die sich nicht beweisen lassen meinte ich z.B. die Unschädlichkeit von HF-Strahlung bei Einhaltung gewisser Grenzwerte. Denn „nichts“ kann man nicht beweisen.
Vielleicht etwas schlecht formuliert.
Insofern finde ich da auch keinen Widerspruch.
Es gibt vieles, das für eine „Widergeburt“ spricht
a) Erinnerungen von Personen (ohne Hypnose) an frühere
Inkarnationen, dazu passende Vorlieben, schnelles Erlernen
einer bestimmten Fremdsprache etc.
schnelles Erlernen kann Talent sein.
Die Erinnerungen halte ich für keine Beweise, hier gibt es zu viele subjektive Einfluß-/Irrtumsfaktoren.
b) bestehende Phobien, die (unter Hypnose) durch Erfahrungen
in früheren Leben „erklärt“ werden können und nicht selten
nach dieser Erkenntnis verschwinden.
Diese Phobien können aber auch aus dem „aktuellen Leben“ stammen, aber die Idee, sie könnten von vorher sein, hilft den Betroffenen, sie zu überwinden.
c) Das Gefühl, an bestimmten Orten schon gewesen zu sein
ein simpler Irrtum, oder Details des Ortes kommen einem bekannt vor, weil man sie schon an anderen Orten gesehen hat.
d) Sympathie bzw. spontane Abneigung zu fremden Personen
Das man sich innerhalb der ersten Sekunden ein Bild über einen Fremden macht, und auch sofort entscheidet, ob Freund/Feind, könnte auch einfach daran liegen, daß es vor tausend Jahren vielleicht noch Lebensentscheidend war, dies schnell genug zu erkennen. Und das man bei einmal aufgestellten Hyphothesen/Theorien gerne bleibt, ist bekannt.
e) Spukphänomene
? Wie solen die Reinkarnation beweisen?
Außerdem wurden die in so vielen Fällen schon wissenschaftlich erklärt…
f) Der Energieerhaltungssatz, der sich nach meinem
physikalischen Verständnis auch auf Energie/Information
bezieht.
Falsch. Der Energieerhaltungssatz gilt nur für Energie. Man muß nur teilweise die beteiligten Massen berücksichtigen, da Masse auch „nur“ eine Energieform ist.
Wie solltest du sonst eine Festplatte löschen können? Wo bleibt die Information, wenn ich eine Tafel abwische? Brennt eine Zeitung stärker, wenn die Druckerschwärze darauf einen sinnvollen Text ergibt anstatt nur stochastisch verteilt zu sein? Braucht mein Computer mehr Strom, wenn ich ein Gedicht eintippe statt sinnloser Buchstabenfolgen?
g) Der Unterschied zwischen einem lebenden Körper und einer
Leiche. In einer (frischen) Leiche sind alle Organe/Zellen
etc. genauso vorhanden wie in einem lebenden Körper, nur fehlt
„etwas“, um ihn funktionstüchtig zu machen.
richtig. Die biochemischen Prozesse im Gehirn laufen nicht mehr „richtig“ ab. Leider (Zum Glück?) kann die Medizin das noch nicht „reparieren“.
h) Aktivitäten von Medien (zugegebenermaßen zweifelhaft)
du sagst es selbst
h) Astralprojektionen:
Nun, ich kenne das als Entspannungsübung, ist wirklich nicht schwer. Gemütlich zurücklehen am Schreibtisch, die Augen schließen, ruhig atmen, und schon kann ich einen „virtuellen“ Spaziergang im Wald machen. Alles eine Sache der Vorstellungskraft, aber wieso beweist das Reinkarnation? Meine Vorstellungskraft reicht halt nicht aus, mich in einen Verstorbenen hineinzuversetzen - bzw. ich habe es noch nicht versucht, aber ein Problem sollte das auch nicht darstellen.
Vom Körper redet ja niemand. Wenn Du Deinen Fernseher aus dem
Fenster wirfst, verschwindet ja auch nicht das Fernsehprogramm
Aber das Programm in DEM Fernseher schon (jedenfalls normalerweise).
Das der Fernsehsender weitersendet stimmt, aber ich glaube nicht, das mein „Geist/Seele“ von „Hell-TV“ oder so ausgestrahlt wird!
Das ist das Problem der Bestätigungs-Tendenz
(…)
Ganz genau! Hättest Du meine Visitenkarte gelesen, wüßtest Du,
daß Dich Psychologie studiert habe.
Zugegebenerweise war ich nicht so neugierig…
Deshalb lehnen ja viele
Menschen die parapsychologische Forschung ab, ohne sich
wirklich (objektiv) damit beschäftigt zu haben. Die
Parapsychologie will ja auch nicht ihre vorgefertigten
Meinungen beweisen (jedenfalls nicht mehr als andere
Wissenschaften auch), sondern bislang unerklärte (aber
selbstverständlich nicht „übernatürliche“) Vorgänge
untersuchen.
Ja, wissenschaftlich geführte Untersuchungen dazu finde ich auch gut, schließlich lohnt sich Forschung nur bei unbekannten Sachen. Leider ist echte wissenschaftlioche Arbeit in diesem Bereich sehr selten…
Das gibt es ja in der Medizin auch. Man gibt Kranken
irgendwelche Zuckertabletten und sie fühlen sich hinterher
besser
Ja, aber ich behaupte, Ziel der Horoskopler ist es in erster Linie, damit Geld zu verdienen (z.B. durch höhere Zeitungsauflagen), während ich bei Medizinern doch meist sicher sein kann, daß ihnen wirklich daran gelegen ist, den Leuten zu helfen.
Außerdem kann ich mir bei dem Beispiel Zuckerpillen nicht vorstellen, daß ein Nocebo-Effekt auftritt - Bei Horoskopen sehr wohl!!!
gutmütigen Rentnern während einer Butterfahrt irgendwelchen
Tand zu verkaufen.
Nun, das eine ist direkter als das andere, Betrug ist es m.E. beides.
Wohlgemerkt lehne ich persönlich beides ab,
aber wenn ein paar alte Damen sich gut dabei fühlen, jeden
Samstag auf dem Dachboden eine spiritistische Sitzung
abzuhalten, um mit ihren verstorbenen Ehemännern zu reden, laß
sie doch…
Das stimmt, aber Teilnahmekarten daran zu verkaufen, finde ich halt falsch. Ansonsten stehe ich auch auf dem Standpunkt, daß die Freiheit eines Einzelnen erst dort endet, wo sie die eines anderen berührt. Doch es gibt genug Fälle, in denen z.B. dafür besonders anfällige Leute durch solche Versuche ziemlich mitgenommen wurden. Insofern sollte man die Leute schon vor soetwas warnen.
Sven
(Da es eine 1-1-Diskussion zu sein scheint, habe ich bei den Quotings stark gekürzt, sonst würde der Artikel dann doch zu lang)