Ihr werdets nicht glauben

…aber wer mir hier antwortet,kommt auf mein voriges Thema zurück.Nun zur Frage !
Wenn ich sterbe,werde ich begraben.Ich verrotte…zu was eigentlich ?? Ich denke,es geht nichts verloren ?

Mein „Wissen“ wird im Hirn gespeichert !? Was geschieht mit dem Wissen,bzw. dem „speichermaterial“ ?

Ciao STEFFEN

Ich glaube es aber doch!

Wenn ich sterbe,werde ich begraben.Ich verrotte…zu was
eigentlich ?? Ich denke,es geht nichts verloren ?

1. Du stirbst nicht!!!
  2. Was stirbt, abstirbt, weil die Verbindung zur Lebensenergie endgültig unterbrochen sein wird, das ist Dein leiblicher Körper, Dein materiell-dinglicher Körper-Leib. Dein geistig-seelischer Leib lebt ohne Unterbrechung!!! nahtlos weiter!
    (Typisch, wenn einer von hinten erschossen wird, sieht er seinen Leib zu Boden sinken, steht daneben oder schwebt dicht darüber - und kann es nicht fassen: das bin doch ich!!! - Das ist natürlich falsch, es ist nur der Körper!!! - Re-Animierte und Scheintote, bzw. wieder Zurückgeholte beschreiben in bestimmten Aspekten immer dieselben Tatsachen. Die sind mittlerweile auch wissenschaftlich gesichert und sogar reproduzierbar.

Wenn Du nun also wirklich den Löffel endgültig abgegeben haben wirst, kommt Deine Seele ins Geisterreich, ein Zwischenreich für Menschen, wo es sich entscheidet, wie es weitergeht. Richtung Himmel oder Hölle. Manche Seelen können sich von ihrem Haus, ihrem Schloß (Ruine!) nicht trennen, und verbleiben im geistig-seelischen Zustand in der örtlichen Nähe!!! ihres Lieblingsplatzes, eben Zuhause. Und wundern sich, daß niemand sie sieht, und im Laufe der Jahre die Hütte zerfällt. Das ist die Erklärung für Spuk und ähnliche Phänomene.
Wenn die Seele auf andere vorbeikommende Menschen hört, dann läutert sie sich - und geht mit denen fort, wo sie für die Ewigkeit, nämlich im Idealfall für den Himmel sich vorbereiten. Was sie eigentlich auf der Erde hätten tun sollen!

Dein Wissen, das geht keinesfalls verloren. Dein Wissen ist für ewig gespeichert! Und zwar in der Seele! Und die ist unzerstörbar für irdische Verhältnisse! Aber, Du brauchst Dein irdisches Wissen nur zu geringstem Teil im Jenseits. Weil dort andere Werte, nämlich mitmenschliche, Werte der Nächstenliebe zählen und weiterführen. Wer diese Werte, auch Tugenden genannt, hier auf der Erde bereits schult und ausprägt, erhält auch hier schon sehr reichen Lohn, im nicht-materiellen Sinne versteht sich, dafür. Wie alle tugendhaften Seelen und sogar noch Menschen ausnahmslos bezeugen, mußt sie nur fragen - wenn Du mal einen tugendhaften Menschen treffen solltest. Der Lohn steckt nämlich in sich bereits!!! Aber diese Logik, die versteht noch nicht ein jeder im tagesaktuellen kommerziell bestimmten Zustand.

Mein „Wissen“ wird im Hirn gespeichert !? Was geschieht mit
dem Wissen,bzw. dem „speichermaterial“ ?

Das Wissen ist also nicht so wichtig, die Eigenschaften, Tugenden und der Wille und die Nächstenliebe - das ist wichtig.
Übrigens auch schon im Diesseits!!!
Alles Liebe und Gute, Dein Norbert.

Hallo Steffen

Stimmt, die Masse deines Körpers bleibt erhalten. Ein Teil fressen die Würmer und der wird Teil des Humus und düngt den Boden.

Es gibt keinen Erhaltungssatz für die Information. Wenn du mit einem kräftigen Magneten eine Festplatte bearbeitest geht die Information einfach verloren. Sie wandert nirgendwo hin.
Wenn dein Hirn zerfällt geht die darin gespeicherte Information physikalisch verloren.

Es sei denn, daß ein Anderer diese Information speichert, z.B. Gott. Den Vorgang der Wiederherstellung ist dann gleichbedeutend mit der Auferstehung.

Gruß
Carlos

1. Du stirbst nicht!!!
  2. Was stirbt, abstirbt, weil die Verbindung zur Lebensenergie
    endgültig unterbrochen sein wird, das ist Dein leiblicher
    Körper, Dein materiell-dinglicher Körper-Leib. Dein
    geistig-seelischer Leib lebt ohne Unterbrechung!!! nahtlos
    weiter!

Kannst Du das mal bitte näher erklären?
Würde mich schon sehr interessieren, was aus mir nach meinem Tod wird, aber bitte nicht mit Bibelzitaten oder so, Lebensenergie kannte man damals wohl noch nicht, kann ruhig wissenschaftlich sein.
Danke
Rainer

Hi!

Nun, alle Elementarteilchen deines Körpers bleiben erhalten, vorhandene Energie (z.B. Wärme) geht in die Umgebung.

Du spielst oben auf den Energieerhaltungssatz der Physik an. Dieser gilt, wenn man auch Masse als Energie sieht.
Von Informationen wird da aber nix gesagt!

Viele Menschen halten sich einfach für so wichtig, daß sie es nicht akzeptieren können, daß ihr Leben einfach so aufhören kann. Aber auch wenn der Mensch ein Wunderwerk an biochemischen und physikalischen Vorgängen ist, so ist er doch nicht mehr als das. Und auch wenn es schwerfällt, kann diese tolle „Maschinerie“ eines Tages stehenbleiben.
Wenn man damit Schwierigkeiten hat, sollte man sich mit realen Möglichkeiten trösten! Wenn ich sterbe, habe ich die Gewissheit, vielen Menschen geholfen zu haben (über 1000 Stunden pro Jahr ehrenamtliche Tätigkeit bei einer Hilfsorganisation), und als Organspender mit meinem Tod vielleicht einem anderen Menschen das Leben zu retten/zu erhalten/zu erleichtern!

Sven
PS: Angst vor dem Sterben vertehe ich, Angst vor dem Tod eigentlich nicht.

Kurzes Leben
Hallo Sven,
nur eine kleine Frage zwischendurch: wenn Du glaubst, daß Deine gesammelten Informationen mit Deinem Tod gelöscht werden, wieso „vergeudest“ Du dann Deine wertvolle Lebenszeit damit, anderen „Kurzinformationsträgern“ das Leben zu erleichtern. Widerspricht nicht Nächstenliebe der Evolution? :wink:

Ciao
Uwe

Hi!

nur eine kleine Frage zwischendurch: wenn Du glaubst, daß
Deine gesammelten Informationen mit Deinem Tod gelöscht
werden, wieso „vergeudest“ Du dann Deine wertvolle Lebenszeit
damit, anderen „Kurzinformationsträgern“ das Leben zu
erleichtern.

Ich verstehe nicht Recht, was das eine mit dem anderen zu tun hat. Aber was macht denn meine Lebenszeit wertvoll? M.E. wird sie wertvoll, wenn sie einen Sinn ergibt. Für mich macht es Sinn, anderen zu helfen, ihnen also eine Freude zu machen. Somit war ihr Leben etwas weniger beschwerlich durch mich und mein Leben nicht umsonst.

Widerspricht nicht Nächstenliebe der Evolution?

Auf den ersten Blick schon, denn ich vernachlässige meine eigenen Bedürfnisse, um die anderer zu befriedigen. Doch „die Evolution“ hat festgestellt, das die Überlebenschancen eines Individuums steigen können, wenn es sich mit Gleichartigen in einer Sozialstruktur zusammentut. In dieser Struktur hilft der Stärkere dem Schwächeren und erhält dafür ebenfalls Schutz und Hilfe, wenn er selbst z.B. aus Altersgründen zu den Schwächeren zählt.
Konkret: Wenn ich in 60 (+x) Jahren einen Schwächeanfall habe und dann auf Knopfdruck ein Helfer kommt, brauche ich kein schlechtes Gewissen haben, weil ich weiß, daß ich z.B. am 5.12.2000 um 20.42Uhr das Gleiche für jemand anderen getan habe (Ich komme gerade vom Einsatz zurück).

Sven

Hallo Sven,

worauf ich hinaus wollte, ist die Frage, ob Du überhaupt irgendein Phänomen, das in das Gebiet der Parapsychologie fällt (also prakisch alle unerforschten Vorfälle), für möglich hältst. Deine grundlegende (scheinbare?) Ablehnung der Reinkarnationstheorie sowie der Eintrag („Mißbrauch der Parapsychologie“) lassen es zunächst zweifelhaft erscheinen. Wenn Du es nicht tätest, wärst Du hier nämlich völlig falsch, denn es ist keine wissenschaftliche Methode, etwas gänzlich abzulehnen, stattdessen sollten auftretende Phänomene möglichst objektiv erforscht werden. Das wäre sonst so, als tummelte man sich als religiöser Fundamentalist auf dem Naturwissenschfts-Brett und schriebe zu jedem Artikel „Alles Unsinn, kommt alles von Gott!“ :wink:

Das größte Problem in der parapsychologischen Forschung ist in der Tat das folgende:
Wenn ich als Nuklearphysiker, Biochemiker oder Astronom jemandem etwas erzähle, daß sich zunächst exotisch anhört, weil es nicht allgemein bekannt ist, wird mein Gesprächspartner sagen: „Wie interessant, erzählen Sie doch mehr darüber!“. In der gleichen Situation als Parapsychologe habe ich in der Regel die Chance auf eine von zwei möglichen Antworten. Entweder „Das ist doch alles Quatsch! Das gibt es doch gar nicht!“ (hier hält sich jeder für einen Experten) oder „Oh ja, daran GLAUBE ich auch“, was natürlich fast genauso unbefriedigend ist.

Was meinst Du eigentlich mit Mißbrauch der Parapsychologie? Das verwechselst Du doch wohl mit religiöser Esoterik und den in diesem Zusammenhang regelmäßig auftauchenden „Sekten“? Parapsychologische Forschung könnte natürlich auch mißbraucht werden (und wurde schon durch den Einsatz von telepathisch begabten Personen in der Spionage, besonders in den USA, der ehemaligen Sowjetunion und Israel) aber das gilt selbstverständlich für jede Wissenschaft.

Übrigens war ich auch früher Rettungssanitäter beim Roten Kreuz :wink:

Ciao
Uwe

Hi!

worauf ich hinaus wollte, ist die Frage, ob Du überhaupt
irgendein Phänomen, das in das Gebiet der Parapsychologie
fällt (also prakisch alle unerforschten Vorfälle), für möglich
hältst.

Nun, alles ist möglich. Wenn es aber Sachen sind, die ich für Unwahrscheinlich halte bzw. die mir als Unerklärlich scheinen, frage ich nach Beweisen.
Sicherlich, manche Sachen lassen sich nicht beweisen, aber z.B. bei „Reinkarnation“ gibt es für mich viele Hinweise, die dagegen sprechen, aber keine, die dafür sprechen (und einer entsprechenden Überprüfung standhalten).

Deine grundlegende (scheinbare?) Ablehnung der
Reinkarnationstheorie

Wie gesagt: Viel dagegen, nix dafür…

sowie der Eintrag („Mißbrauch der
Parapsychologie“) lassen es zunächst zweifelhaft erscheinen.

??? Welcher Eintrag, wo ???

Wenn Du es nicht tätest, wärst Du hier nämlich völlig falsch,
denn es ist keine wissenschaftliche Methode, etwas gänzlich
abzulehnen, stattdessen sollten auftretende Phänomene
möglichst objektiv erforscht werden. Das wäre sonst so, als
tummelte man sich als religiöser Fundamentalist auf dem
Naturwissenschfts-Brett und schriebe zu jedem Artikel „Alles
Unsinn, kommt alles von Gott!“ :wink:

Richtig. Nur läßt sich der Zerfall des menschlichen Körpers biochemisch exakt beschreiben, ebenso wie traumhafte Erlebnisse unter Einwirkung von Sauerstoffmangel im Gehirn oder unter Hypnose bei entsprechend suggestiver Fragestellung.

Das größte Problem in der parapsychologischen Forschung ist in
der Tat das folgende:
(…)

Richtig, abber das gleiche Problem ergibt sich auch andersherum.
Das ist das Problem der Bestätigungs-Tendenz bei einmal gefassten Meinungen: Jeder Mensch nimmt bei einer einmal gefassten These mehr die Zustimmenden Aspekte war als Fakten, die „seine“ Theorie/Ansicht widerlegen. Dies kann mit verschiedenen Test belegt werden (Details? Schick ich dir dann als direkte Mail, würde hier zu lang).

Was meinst Du eigentlich mit Mißbrauch der Parapsychologie?

?? Worauf beziehst du dich hier?
Einen Mißbrauch sehe ich nicht nur durch Sekten oder ähnliches, nein, auch die täglichen Kleinigkeiten. Die ganzen Zeitungen, die ihren Lesern scheinbare Lebenshilfe anbieten durch Horoskope, die häufig ein Redakteur schlichtweg erfindet. „Lebenshilfe per Telefon, Computergestütztes Horoskop, Telefon 0190-xxxxxx“ ist ein weiteres Beispiel.

(…)aber das gilt
selbstverständlich für jede Wissenschaft.

Richtig… Stichwort Atombombe, Gentechnik, …

Übrigens war ich auch früher Rettungssanitäter beim Roten
Kreuz :wink:

Naja, dann weißt du ja, was ehrenamtliche Helfer dort leisten und wie es ohne sie aussehen würde. Hier bei uns werden 50% desd kompletten RD durch Ehrenamtliche abgedeckt. Dazu Behindertenfahrdienst, Blutfahrdienst, Hausnotrufdienst, um nur die wichtigsten Sachen zu nennen…

Sven

Hinweise auf Wiedergeburt
Hallo Sven,
der Hinweis auf Deinen Eintrag über den Mißbrauch der Parawissenschaften bezieht sich schlicht auf Deine Visitenkarte.

Sicherlich, manche Sachen lassen sich nicht beweisen, aber
z.B. bei „Reinkarnation“ gibt es für mich viele Hinweise, die
dagegen sprechen, aber keine, die dafür sprechen (und einer
entsprechenden Überprüfung standhalten).

Ein kleiner Widerspruch, hm? Zum einen gibst Du zu, daß sich manche Dinge nicht beweisen lassen, zum anderen sprichst Du von fehlenden Hinweisen, die einer Überprüfung standhielten. Wenn Du Dich zum Beispiel niemals an Deine Träume erinnern würdest, könntest Du auch keine Beweise dafür fordern, daß andere Menschen träumen (Erinnerungen könnten reine Phantasie sein, REM-Messungen einfach zufällige Bewegungen der Augäpfel).

Es gibt vieles, das für eine „Widergeburt“ spricht (besser: Daten-Transfer):

a) Erinnerungen von Personen (ohne Hypnose) an frühere Inkarnationen, dazu passende Vorlieben, schnelles Erlernen einer bestimmten Fremdsprache etc.

b) bestehende Phobien, die (unter Hypnose) durch Erfahrungen in früheren Leben „erklärt“ werden können und nicht selten nach dieser Erkenntnis verschwinden.

c) Das Gefühl, an bestimmten Orten schon gewesen zu sein

d) Sympathie bzw. spontane Abneigung zu fremden Personen

e) Spukphänomene

f) Der Energieerhaltungssatz, der sich nach meinem physikalischen Verständnis auch auf Energie/Information bezieht.

g) Der Unterschied zwischen einem lebenden Körper und einer Leiche. In einer (frischen) Leiche sind alle Organe/Zellen etc. genauso vorhanden wie in einem lebenden Körper, nur fehlt „etwas“, um ihn funktionstüchtig zu machen.

h) Aktivitäten von Medien (zugegebenermaßen zweifelhaft)

h) Astralprojektionen:
Das wichtigste Argument! Jeder Mensch, der ein wenig Geduld aufbringt, kann diese Technik erlernen. Dabei löst sich der Astralkörper vom physikalischen Leib und kann sich frei bewegen. Das hat nichts mit Spinnertum zu tun, sondern funktioniert tatsächlich (schätzungsweise 80% der Menschen in meinem Bekanntenkreis können dies inzwischen und nein, ich bin nicht in einer Sekte :wink:) Wenn man nun während einer solchen „Astralreise“ die Astralkörper von Verstorbenen trifft, ist das schon ein gewisses Argument. Das ist natürlich nur dann ein Beweis, wenn der andere ebenfalls diese Technik beherrscht und die gleichen Erfahrungen macht.

Richtig. Nur läßt sich der Zerfall des menschlichen Körpers
biochemisch exakt beschreiben, ebenso wie traumhafte
Erlebnisse unter Einwirkung von Sauerstoffmangel im Gehirn
oder unter Hypnose bei entsprechend suggestiver Fragestellung.

Vom Körper redet ja niemand. Wenn Du Deinen Fernseher aus dem Fenster wirfst, verschwindet ja auch nicht das Fernsehprogramm :wink:

Das ist das Problem der Bestätigungs-Tendenz bei einmal
gefassten Meinungen: Jeder Mensch nimmt bei einer einmal
gefassten These mehr die Zustimmenden Aspekte war als Fakten,
die „seine“ Theorie/Ansicht widerlegen. Dies kann mit
verschiedenen Test belegt werden (Details? Schick ich dir dann
als direkte Mail, würde hier zu lang).

Ganz genau! Hättest Du meine Visitenkarte gelesen, wüßtest Du, daß Dich Psychologie studiert habe. Deshalb lehnen ja viele Menschen die parapsychologische Forschung ab, ohne sich wirklich (objektiv) damit beschäftigt zu haben. Die Parapsychologie will ja auch nicht ihre vorgefertigten Meinungen beweisen (jedenfalls nicht mehr als andere Wissenschaften auch), sondern bislang unerklärte (aber selbstverständlich nicht „übernatürliche“) Vorgänge untersuchen.

Einen Mißbrauch sehe ich nicht nur durch Sekten oder
ähnliches, nein, auch die täglichen Kleinigkeiten. Die ganzen
Zeitungen, die ihren Lesern scheinbare Lebenshilfe anbieten
durch Horoskope, die häufig ein Redakteur schlichtweg
erfindet. „Lebenshilfe per Telefon, Computergestütztes
Horoskop, Telefon 0190-xxxxxx“ ist ein weiteres Beispiel.

Das gibt es ja in der Medizin auch. Man gibt Kranken irgendwelche Zuckertabletten und sie fühlen sich hinterher besser (könnte auch parapsychologisch erklärt werden, ist aber ein anderes Gebiet). Jedenfalls finde ich es nicht schlimmer, Menschen durch Zeitungshoroskopen Lebenshilfe zu geben als gutmütigen Rentnern während einer Butterfahrt irgendwelchen Tand zu verkaufen. Wohlgemerkt lehne ich persönlich beides ab, aber wenn ein paar alte Damen sich gut dabei fühlen, jeden Samstag auf dem Dachboden eine spiritistische Sitzung abzuhalten, um mit ihren verstorbenen Ehemännern zu reden, laß sie doch…

Ciao
Uwe

1 Like

Hi!

Visitenkarte.

Ja, bin ich jetzt auch drauf gekommen, aber da steht Mißbrauch von Parawissenschaften allgemein, du hattest nur Parapsychologie genannt, deshalb kam ich nicht gleich drauf…

Ein kleiner Widerspruch, hm? Zum einen gibst Du zu, daß sich
manche Dinge nicht beweisen lassen, zum anderen sprichst Du
von fehlenden Hinweisen, die einer Überprüfung standhielten.

Mit Dingen, die sich nicht beweisen lassen meinte ich z.B. die Unschädlichkeit von HF-Strahlung bei Einhaltung gewisser Grenzwerte. Denn „nichts“ kann man nicht beweisen.
Vielleicht etwas schlecht formuliert.
Insofern finde ich da auch keinen Widerspruch.

Es gibt vieles, das für eine „Widergeburt“ spricht

a) Erinnerungen von Personen (ohne Hypnose) an frühere
Inkarnationen, dazu passende Vorlieben, schnelles Erlernen
einer bestimmten Fremdsprache etc.

schnelles Erlernen kann Talent sein.
Die Erinnerungen halte ich für keine Beweise, hier gibt es zu viele subjektive Einfluß-/Irrtumsfaktoren.

b) bestehende Phobien, die (unter Hypnose) durch Erfahrungen
in früheren Leben „erklärt“ werden können und nicht selten
nach dieser Erkenntnis verschwinden.

Diese Phobien können aber auch aus dem „aktuellen Leben“ stammen, aber die Idee, sie könnten von vorher sein, hilft den Betroffenen, sie zu überwinden.

ein simpler Irrtum, oder Details des Ortes kommen einem bekannt vor, weil man sie schon an anderen Orten gesehen hat.

Das man sich innerhalb der ersten Sekunden ein Bild über einen Fremden macht, und auch sofort entscheidet, ob Freund/Feind, könnte auch einfach daran liegen, daß es vor tausend Jahren vielleicht noch Lebensentscheidend war, dies schnell genug zu erkennen. Und das man bei einmal aufgestellten Hyphothesen/Theorien gerne bleibt, ist bekannt.

e) Spukphänomene

? Wie solen die Reinkarnation beweisen?
Außerdem wurden die in so vielen Fällen schon wissenschaftlich erklärt…

f) Der Energieerhaltungssatz, der sich nach meinem
physikalischen Verständnis auch auf Energie/Information
bezieht.

Falsch. Der Energieerhaltungssatz gilt nur für Energie. Man muß nur teilweise die beteiligten Massen berücksichtigen, da Masse auch „nur“ eine Energieform ist.
Wie solltest du sonst eine Festplatte löschen können? Wo bleibt die Information, wenn ich eine Tafel abwische? Brennt eine Zeitung stärker, wenn die Druckerschwärze darauf einen sinnvollen Text ergibt anstatt nur stochastisch verteilt zu sein? Braucht mein Computer mehr Strom, wenn ich ein Gedicht eintippe statt sinnloser Buchstabenfolgen?

g) Der Unterschied zwischen einem lebenden Körper und einer
Leiche. In einer (frischen) Leiche sind alle Organe/Zellen
etc. genauso vorhanden wie in einem lebenden Körper, nur fehlt
„etwas“, um ihn funktionstüchtig zu machen.

richtig. Die biochemischen Prozesse im Gehirn laufen nicht mehr „richtig“ ab. Leider (Zum Glück?) kann die Medizin das noch nicht „reparieren“.

h) Aktivitäten von Medien (zugegebenermaßen zweifelhaft)

du sagst es selbst

h) Astralprojektionen:

Nun, ich kenne das als Entspannungsübung, ist wirklich nicht schwer. Gemütlich zurücklehen am Schreibtisch, die Augen schließen, ruhig atmen, und schon kann ich einen „virtuellen“ Spaziergang im Wald machen. Alles eine Sache der Vorstellungskraft, aber wieso beweist das Reinkarnation? Meine Vorstellungskraft reicht halt nicht aus, mich in einen Verstorbenen hineinzuversetzen - bzw. ich habe es noch nicht versucht, aber ein Problem sollte das auch nicht darstellen.

Vom Körper redet ja niemand. Wenn Du Deinen Fernseher aus dem
Fenster wirfst, verschwindet ja auch nicht das Fernsehprogramm
:wink:

Aber das Programm in DEM Fernseher schon (jedenfalls normalerweise).
Das der Fernsehsender weitersendet stimmt, aber ich glaube nicht, das mein „Geist/Seele“ von „Hell-TV“ oder so ausgestrahlt wird!

Das ist das Problem der Bestätigungs-Tendenz
(…)

Ganz genau! Hättest Du meine Visitenkarte gelesen, wüßtest Du,
daß Dich Psychologie studiert habe.

Zugegebenerweise war ich nicht so neugierig…

Deshalb lehnen ja viele
Menschen die parapsychologische Forschung ab, ohne sich
wirklich (objektiv) damit beschäftigt zu haben. Die
Parapsychologie will ja auch nicht ihre vorgefertigten
Meinungen beweisen (jedenfalls nicht mehr als andere
Wissenschaften auch), sondern bislang unerklärte (aber
selbstverständlich nicht „übernatürliche“) Vorgänge
untersuchen.

Ja, wissenschaftlich geführte Untersuchungen dazu finde ich auch gut, schließlich lohnt sich Forschung nur bei unbekannten Sachen. Leider ist echte wissenschaftlioche Arbeit in diesem Bereich sehr selten…

Das gibt es ja in der Medizin auch. Man gibt Kranken
irgendwelche Zuckertabletten und sie fühlen sich hinterher
besser

Ja, aber ich behaupte, Ziel der Horoskopler ist es in erster Linie, damit Geld zu verdienen (z.B. durch höhere Zeitungsauflagen), während ich bei Medizinern doch meist sicher sein kann, daß ihnen wirklich daran gelegen ist, den Leuten zu helfen.
Außerdem kann ich mir bei dem Beispiel Zuckerpillen nicht vorstellen, daß ein Nocebo-Effekt auftritt - Bei Horoskopen sehr wohl!!!

gutmütigen Rentnern während einer Butterfahrt irgendwelchen
Tand zu verkaufen.

Nun, das eine ist direkter als das andere, Betrug ist es m.E. beides.

Wohlgemerkt lehne ich persönlich beides ab,
aber wenn ein paar alte Damen sich gut dabei fühlen, jeden
Samstag auf dem Dachboden eine spiritistische Sitzung
abzuhalten, um mit ihren verstorbenen Ehemännern zu reden, laß
sie doch…

Das stimmt, aber Teilnahmekarten daran zu verkaufen, finde ich halt falsch. Ansonsten stehe ich auch auf dem Standpunkt, daß die Freiheit eines Einzelnen erst dort endet, wo sie die eines anderen berührt. Doch es gibt genug Fälle, in denen z.B. dafür besonders anfällige Leute durch solche Versuche ziemlich mitgenommen wurden. Insofern sollte man die Leute schon vor soetwas warnen.

Sven
(Da es eine 1-1-Diskussion zu sein scheint, habe ich bei den Quotings stark gekürzt, sonst würde der Artikel dann doch zu lang)

Hallo!

Ich misch mich da mal ein :wink:

>>Würde mich schon sehr interessieren, was aus mir nach meinem
Tod wird, aber bitte nicht mit Bibelzitaten oder so

Hallo Sven,
vor langer Zeit habe ich einmal in einer Im- und Exportfirma gejobbt, in der regelmäßig vor den Spielen der deutschen Fußball-Nationalmannschaft eine kleine interne Lotterie durchgeführt wurde. Jeder Angestellte setzte 1,- DM und tippte das Endergebnis. Wer es richtig erraten hatte, bekam das Geld. Einer der Abteilungsleiter dort war der glühendste Verehrer der deutschen Mannschaft, den man sich nur vorstellen konnte, aber er setzte jedesmal auf die anderen. So gewann er auf jeden Fall, entweder weil „seine“ Mannschaft siegreich war oder aber das ganze Geld bekam, da natürlich ale auf „unser“ Team setzten. Vielleicht geht es Dir ja ähnlich: entweder bist Du unsterblich oder hast zumindest die Genugtuung, das Gegenteil immer schon gewußt zu haben…
.

Ja, bin ich jetzt auch drauf gekommen, aber da steht Mißbrauch
von Parawissenschaften allgemein, du hattest nur
Parapsychologie genannt, deshalb kam ich nicht gleich drauf…

Gibt es auch andere Parawissenschaften? Ich kenne keine.

Die Erinnerungen halte ich für keine Beweise, hier gibt es zu
viele subjektive Einfluß-/Irrtumsfaktoren.

Wenn Menschen, die sich an frühere Leben erinnern, Dinge behaupten, die die Geschichtsforscher und Archäologen manchmal erst Jahre später verifizieren können, ist das zumindest ein Zeichen von Hellsehen, wenn nicht sogar Reinkarnation. Das muß eben erforscht werden. Etwas von vornerein abzublocken, nur weil es nicht in das eigene Weltbild paßt, ist jedenfalls unseriös.

Diese Phobien können aber auch aus dem „aktuellen Leben“
stammen, aber die Idee, sie könnten von vorher sein, hilft den
Betroffenen, sie zu überwinden.

Wäre doch auch nicht schlecht, oder?

ein simpler Irrtum, oder Details des Ortes kommen einem
bekannt vor, weil man sie schon an anderen Orten gesehen hat.

Was Du alles weißt…

Das man sich innerhalb der ersten Sekunden ein Bild über einen
Fremden macht, und auch sofort entscheidet, ob Freund/Feind,
könnte auch einfach daran liegen, daß es vor tausend Jahren
vielleicht noch Lebensentscheidend war, dies schnell genug zu
erkennen. Und das man bei einmal aufgestellten
Hyphothesen/Theorien gerne bleibt, ist bekannt.

Ich habe einmal in einer überfüllten Halle mit mehreren hundert Menschen Blickkontakt zu einer mir aus diesem Leben unbekannten jungen Frau bekommen. Wir haben uns „wiedererkannt“ und sind aufeinander zugeeilt, beide überzeugt, in einem früheren Leben in Japan Geschwister gewesen zu sein. Natürlich kann dies auch durch telepathische Suggestion geschehen sein (wie ich an anderer Stelle schrieb, läßt sich mit unseren heutigen Mitteln Reinkarnation nicht beweisen), ist aber auf jeden Fall nähere Untersuchungen wert.

e) Spukphänomene

Außerdem wurden die in so vielen Fällen schon wissenschaftlich
erklärt…

Von welcher Wissenschaft und wie?

f) Der Energieerhaltungssatz…

Wie Du ja weißt, ist das Licht, daß wir von den Sternen sehen, jahrtausende alt. Während eines Gewitters höre ich den Donner erst lange nach dem Blitz, obwohl sie gleichzitig auftraten. Gedanken sind Energie, und ihre Schwingungen sind auch lange nach dem Tod einer Person noch unterwegs (deshalb funktioniert ja auch Psychometrie).

h) Astralprojektionen…

Was Du meinst ist autogenes Training, bei dem man wirklich hervorragend entspannen kann. Bei einer Astralreise löst sich der Astralkörper (der Sitz des Bewußtseins?) tatsächlich vom Körper. Auch dazu gibt es zahlreiche Belege, die aber diesen Artikel sprengen würden. Es existieren aber genügend Bücher darüber…

Das der Fernsehsender weitersendet stimmt, aber ich glaube
nicht, das mein „Geist/Seele“ von „Hell-TV“ oder so
ausgestrahlt wird!

Nette Vorstellung :smile: Nein, vermutlich nicht, aber Dein Körper aüßert sich durch Dein Bewußtsein.

Ja, wissenschaftlich geführte Untersuchungen dazu finde ich
auch gut, schließlich lohnt sich Forschung nur bei unbekannten
Sachen. Leider ist echte wissenschaftlioche Arbeit in diesem
Bereich sehr selten…

Da gebe ich Dir recht und wir sind endlich mal einer Meinung, denn wie ich schon an anderer Stelle schrieb: „es gibt keine Magie, es gibt nur unerforschte Physik“! Aber es es NICHT wissenschaftlich, etwas von vornerein abzulehnen, nur weil es noch nicht erforscht ist. Du bist ja sicherich auch der Meinung, daß wir mit unserer wissenschaftlichen Forschung ganz am Anfang stehen (nicht so wie der Leiter des Patentamtes von Chikago, der es vor etwa 100 Jahren schließen wollte, „weil alles schon erforscht ist“) und das meiste unserer „gesicherten Erkenntnisse“ wie in all den Jahrhunderten vor uns schlichtweg falsch ist.

Da wir ja offenbar beide an wissenschaftlicher Forschung im Bereich des Paranormalen interessiert sind, können wir uns vielleicht so einigen: ich versuche noch mehr als bisher, meine persönlichen Überlegungen zurückzuhalten, und Du blockst nicht sofort jede neue Theorie mit „aber die traditionelle Wissenschaft sagt dazu“ ab (ist nämlich auch ein bißchen was wie religiöser Fundamentalismus).

Ciao
Uwe

Hi Uwe!

Vielleicht geht es Dir ja ähnlich: entweder bist
Du unsterblich oder hast zumindest die Genugtuung, das
Gegenteil immer schon gewußt zu haben…

Die Idee hatte ich noch nicht, aber eigetlich hast du recht…

Nicht? Schon mal in die wunderbare Welt des Däniken vertieft? Rutengänger? Schutz vor "Elektrosmog durch Rosenquarze? …

Die Erinnerungen halte ich für keine Beweise, hier gibt es zu
viele subjektive Einfluß-/Irrtumsfaktoren.

(…)Das muß
eben erforscht werden. Etwas von vornerein abzublocken, nur
weil es nicht in das eigene Weltbild paßt, ist jedenfalls
unseriös.

korrekt, aber ich halte es eben für Erinnereungen, nicht für Beweise.

(…Phobien…)

Naja, besser wäre es aber doch, den „echten“ Grund zu finden (der meiner Ansicht nach halt im eigenen Leben liegt)

Was Du alles weißt…

Ach, du solltest mal sehen, was ich alles (noch?) nicht weiß… :sunglasses:

Ich habe einmal in einer überfüllten Halle
(…)

Dazu kann ich nichts sagen. Ich gehöre nicht zu denen, die soetwas rundum als „frei erfunden“ ablehnen, dieses Recht habe ich m.E. nicht, ich kann es aber auch nicht als Beweis ansehen.

(wie ich an anderer Stelle schrieb,
läßt sich mit unseren heutigen Mitteln Reinkarnation nicht
beweisen), ist aber auf jeden Fall nähere Untersuchungen wert.

2* Zustimmung
Solange die Untersuchungen nach den wissenschaftlichen Grundlagen geschieht (du weißt schon, Fallsifizierbarkeit, Reprozudierbarkeit, usw.) würde mich das ganze brennend interessieren.

e) Spukphänomene

Außerdem wurden die in so vielen Fällen schon wissenschaftlich
erklärt…

Angefangen von Biologie (als die ersten nächtlichen Marderkämpfe auf meinem Dach stattfanden dachte ich auch zuerst an ein einstürzendes Dach…) über Physik (quellendes und trocknendes Holz, thermisch bedingte Luftsströme,… ), Meteorologie,
Für mich ist das ganze ein Hobby, also kann ich dir leider nicht auswendig exakte Falllbeispiele liefern, sorry.

Wie Du ja weißt, ist das Licht, daß wir von den Sternen sehen,
jahrtausende alt. Während eines Gewitters höre ich den Donner
erst lange nach dem Blitz, obwohl sie gleichzitig auftraten.
Gedanken sind Energie, und ihre Schwingungen sind auch lange
nach dem Tod einer Person noch unterwegs (deshalb funktioniert
ja auch Psychometrie).

1)Laufzeit = Strecke durch Geschwindigkeit. Wieso belegt das die Gültigkeit des Energieerhaltungssatzes für Informationen?
2) Lichtgeschwindigkeit ungleich Schallgeschwindigkeit, daraus resultiert bei gleichem Weg unterschiedliche Laufzeit. Wieso belegt das die Gültigkeit des Energieerhaltungssatzes für Informationen?
3) Wieso sind Gedanken Energie? Sicherlich, du kannst sie als Erregungspotentiale der Nervenfasern messen, aber diese elektrochemische Energie bleibt im Körper, erwärmt in ggf. um µK. Auch wenn man von Gehirnwellen spricht, als Schwingungen wäre sie wohl dann doch eher falsch beschrieben. Und unterwegs? Wohin? Sollte Psychometrie die Aufzeichnung von Gehirnströmen sein (dieses Wort ist mir spontan nicht geläufig, also rate ich mal), so müßte man ja demnach beim Tod einer Person ihre „austretende Seele“ meßtechnisch erfasssen können…

h) Astralprojektionen…

Was Du meinst ist autogenes Training, bei dem man wirklich
hervorragend entspannen kann. Bei einer Astralreise löst sich
der Astralkörper (der Sitz des Bewußtseins?) tatsächlich vom
Körper. Auch dazu gibt es zahlreiche Belege, die aber diesen
Artikel sprengen würden. Es existieren aber genügend Bücher
darüber…

Hm, wo ist der Unterschied? Ich habe über eine Forschungsreihe gelesen, in der Patienten, die meinten, während der Operation als „Seele“ von Oben bei der OP zugeschaut zu haben, gebeten wurden, alle Details des OP-Rraumes zu beschreiben. Dies gelang ihnen jedoch nur für Teile, die sie auch vom OP-Tisch/Transport aus sehen konnten.

Das der Fernsehsender weitersendet stimmt, aber ich glaube
nicht, das mein „Geist/Seele“ von „Hell-TV“ oder so
ausgestrahlt wird!

Nette Vorstellung :smile: Nein, vermutlich nicht, aber Dein Körper
aüßert sich durch Dein Bewußtsein.

Verssteh ich nicht…

Da gebe ich Dir recht und wir sind endlich mal einer Meinung,
denn wie ich schon an anderer Stelle schrieb: „es gibt keine
Magie, es gibt nur unerforschte Physik“! Aber es es NICHT
wissenschaftlich, etwas von vornerein abzulehnen, nur weil es
noch nicht erforscht ist. Du bist ja sicherich auch der
Meinung, daß wir mit unserer wissenschaftlichen Forschung ganz
am Anfang stehen (nicht so wie der Leiter des Patentamtes von
Chikago, der es vor etwa 100 Jahren schließen wollte, „weil
alles schon erforscht ist“) und das meiste unserer
„gesicherten Erkenntnisse“ wie in all den Jahrhunderten vor
uns schlichtweg falsch ist.

Das lasse ich mal vollständig stehen und ergänze es noch um die bekannten Aussagen wie „640k RAM sind genug für Jedermann“ (Bill G.) oder „Es gibt weltweit einen Markt für vielleicht 5 Computer“ (IBM). (!siehe PostScriptum!)
Aber das ist wissenschaftlicches Arbeiten: Die Aussagen sind falsifizierbar! Wenn auch nur ein einziger Apfel ohne Einfluß dynamischer Kräfte nach oben fällt, ist Newton widerlegt!

Da wir ja offenbar beide an wissenschaftlicher Forschung im
Bereich des Paranormalen interessiert sind, können wir uns
vielleicht so einigen: ich versuche noch mehr als bisher,
meine persönlichen Überlegungen zurückzuhalten, und Du blockst
nicht sofort jede neue Theorie mit „aber die traditionelle
Wissenschaft sagt dazu“ ab (ist nämlich auch ein bißchen was
wie religiöser Fundamentalismus).

Richtig, die Gefahr besteht, ich bin halt ein Skeptiker. Allerdings sage ich meist „Das glaube ich nicht, was gibt es für Beweisse?“
Denn die bisherige Wissenschaft hat immerhin ein ziemlich leistungsfähiges Modell der Welt zu bieten, Einsteins Relativitätstheorie sagte die Messergebnisse aktueller astronomischer Forschungen voraus, Chemiker sagten anhand ihrer Atommodelle die Eigenschaften neuer Elemente sehr genau voraus,…
Von daher nehme ich mir das Recht heraus, den derzeitigen Wissenstand als vermutlich korrekt anzunehmen und Sachen, die dort nicht hineinpassen, skeptisch zu untersuchen.
Du scheinst zu denen zu gehören, die in diesem Bereich sauber und ernsthaft arbeiten - wie du aber leider selbser immer wieder feststellen wirst, gibt es aber viele in diesem Bereich, die unsachlich arbeiten oder überwiegend gewinnorientiert und unter denen hast du sicherlich zu leiden…

Sven

PS: Irgendwo habe ich ein nettes Büchlein, das dutzendweise solche Irrtümer auflistet, aber ich finde es grade nicht, sonst könnt ich dir mal die ISBN geben…
Im Bayrischen Fernsehen gabs mal eine Zusammenstellung von „Zukunftsvisionen“ aus der Vergangenheit: Tische, die sich selbst abräumen, atomargetriebene Autos mit Autopilot, … Echt witzig, im Nachhinein betrachtet!
Und das Orwell sich geirrt hat, ist eigentlich ein Grund zu Freude. (Oder hat er sich nicht geirrt? Nur 00 statt 84, 12 Deppen statt die ganze Menschheit?)

Aber die Wächter kommen, ich muß aus der Matrix, damit wir den EMP auslösen können…

teilaspekt…

ein simpler Irrtum, oder Details des Ortes kommen einem
bekannt vor, weil man sie schon an anderen Orten gesehen hat.

Hallo,
ich habe zu obigem Problem zufällig gestern einen Beitrag auf …(? vergessen) gesehen:

Die Wahrnehmung im Gehirn wird zeitgesteuert, damit wir (Beispiel Glas hochheben) gleichzeitig den Druckdes Glases am Finger und das Bild im Gehirn wahrnehmen. deswegen wird der Tastsinn um die Zeit nach früher verlegt, den die Reizleitung bis zum Gehirn länger braucht als die vom Auge…mit dem Efekt, daß es keinen Versatz der Wahrnehmung mehr gibt… die Wahrnehmungen werden in EIN sogenanntes Zeitfenster (die Zeit, in der Unser Gehirn keinen zeitlichen Verlauf mehr herstellen kann: 0,5 Millisekunden) gebracht… wenn nun eine Wahrnehmung in der rechten und linken Gehirnhälfte um mindestens ein Zeitfenster versetzt ankommt (aus welchem Grund auch immer; der Mensch ist wohl doch nicht so perfekt *g*) haben wir das Gefühl, die Situation schon einmal erlebt zu haben … was in dem Fall dann tatsächlich ja rein physikalisch im Gehirn auch so ist!

Ich finde ein guter Ansatz!
Daniel Scholdei

Sehe ich genauso.

f) Der Energieerhaltungssatz, der sich nach meinem
physikalischen Verständnis auch auf Energie/Information
bezieht.

Falsch. Der Energieerhaltungssatz gilt nur für Energie. Man
muß nur teilweise die beteiligten Massen berücksichtigen, da
Masse auch „nur“ eine Energieform ist.
Wie solltest du sonst eine Festplatte löschen können? Wo
bleibt die Information, wenn ich eine Tafel abwische? Brennt
eine Zeitung stärker, wenn die Druckerschwärze darauf einen
sinnvollen Text ergibt anstatt nur stochastisch verteilt zu
sein? Braucht mein Computer mehr Strom, wenn ich ein Gedicht
eintippe statt sinnloser Buchstabenfolgen?

Zu einseitig argumentiert… Information ist nicht gleich „sinnvolle Information“ bloß weil ich die buchstaben ohne sinnvolle reihenfolge eingebe, werden daraus nicht keine Buchstaben. usw.

g) Der Unterschied zwischen einem lebenden Körper und einer
Leiche. In einer (frischen) Leiche sind alle Organe/Zellen
etc. genauso vorhanden wie in einem lebenden Körper, nur fehlt
„etwas“, um ihn funktionstüchtig zu machen.

richtig. Die biochemischen Prozesse im Gehirn laufen nicht
mehr „richtig“ ab. Leider (Zum Glück?) kann die Medizin das
noch nicht „reparieren“.

Das erklärt aber Bewustsein noch nicht … und das fehlt ja plötzlich in einer leiche! vielleicht ist es gerade aber dieses etwas, was die wissenschaftlich darstellbaren Prozesse im menschlichen Körper steuert?!

h) Astralprojektionen:

Nun, ich kenne das als Entspannungsübung, ist wirklich nicht
schwer. Gemütlich zurücklehen am Schreibtisch, die Augen
schließen, ruhig atmen, und schon kann ich einen „virtuellen“
Spaziergang im Wald machen. Alles eine Sache der
Vorstellungskraft, aber wieso beweist das Reinkarnation? Meine
Vorstellungskraft reicht halt nicht aus, mich in einen
Verstorbenen hineinzuversetzen - bzw. ich habe es noch nicht
versucht, aber ein Problem sollte das auch nicht darstellen.

Erklärt aber nicht, wenn man auf einer solchen Astralreise tatsächliche Begebenheiten, die man später „real“ nachprüfen kann, sieht oder tatsächlich existierende (incl. tote) menschen trifft, die man vorher noch nie getroffen hat und erst später real kennenlernt!

Aber das Programm in DEM Fernseher schon (jedenfalls
normalerweise).

der hat es aber doch nur dargestellt! das Programm war nie in dem Fernseher

Nun, das eine ist direkter als das andere, Betrug ist es m.E.
beides.

Aber funktionieren tut es!

(Da es eine 1-1-Diskussion zu sein scheint, habe ich bei den
Quotings stark gekürzt, sonst würde der Artikel dann doch zu
lang)

jetzt bin ich auch noch da *g* aber ich kann lesen *bg*

Daniel scholdei

Hallo Sven,
eigentlich wollte ich es ja bei dem letzeten Artikel belassen, wo wir doch einen so schönen Konsens gefunden haben, aber Du hast wieder einige interessante Punkte angesprochen, auf die ich unbedingt antworten muß :smile:

Die Idee hatte ich noch nicht, aber eigentlich hast du recht…

Du bist auf jeden Fall ehrlich…

Nicht? Schon mal in die wunderbare Welt des Däniken vertieft?
Rutengänger? Schutz vor "Elektrosmog durch Rosenquarze? …

Hm, außer der Präastronautik würde ich das nicht als Wissenschaft bezeichnen, und auch da nur mit Einschränkungen, da es weniger eine eigene Wissenschaft ist als eine neue Sicht innerhalb der Archäologie ist. Aufgrund meiner Arbeit kenne ich natürlich von Däniken persönlich; es stimmt schon, daß er sehr selektiv und auch spekulativ in seinen Büchern und Vorträgen vorgeht, aber das tun „ernsthafte“ Wissenschaftler ja auch. Was man von seinen Theorien auch immer halten mag, zumindest haben sie frischen Wind in die angestaubte Welt der Archäologie gebracht (ein großer Teil aller gefundenen Gegenstände wurde, weil man ihren Zweck nicht erraten konnte, zu Kultgegenständen).
Und Rutengängertum funktioniert (wenn es funktioniert) natürlich nicht durch die Rute, sondern die Fähigkeiten des Rutengängers. Selbst Tiere können Wasser wittern, warum sollte sich ähnliches nicht im Homo Sapiens (Sapiens) erhalten haben?

(…Phobien…)

Naja, besser wäre es aber doch, den „echten“ Grund zu finden
(der meiner Ansicht nach halt im eigenen Leben liegt)

Ich kenne zum Beispiel den Fall einer Frau, die zeitlebens Angst vor Ratten hatte. In ihrem Leben war sie (offensichtlich) nie mit welchen in Berührung gekommen. Unter Hypnose berichtete sie, daß sie in einem Leben im Mittelalter in den Kerker einer bestimmten Burg geworfen wurde, dort verhungerte und als letztes Ratten wahrnahm, die sie auffraßen. Abgesehen, daß ihre Phobie verschwand, konnte auch der Kerker ausgegraben werden, von dessen Existenz unter einem der Burgtürme man bis zu diesem Zeitpunkt keine Ahnung hatte.

Solange die Untersuchungen nach den wissenschaftlichen
Grundlagen geschieht (du weißt schon, Fallsifizierbarkeit,
Reprozudierbarkeit, usw.) würde mich das ganze brennend
interessieren.

Gut, ich denke, allmählich macht die parapsychologische Forschung Fortschritte. Du wirst hier sicher auf dem laufenden gehalten :smile:

e) Spukphänomene

Angefangen von Biologie (als die ersten nächtlichen
Marderkämpfe auf meinem Dach stattfanden dachte ich auch
zuerst an ein einstürzendes Dach…) über Physik (quellendes
und trocknendes Holz, thermisch bedingte Luftsströme,… ),
Meteorologie,
Für mich ist das ganze ein Hobby, also kann ich dir leider
nicht auswendig exakte Falllbeispiele liefern, sorry.

Keine Angst, ich kenne sie alle. Natürlich sind viele Phänomene gar nicht mehr so geheimnisvoll, wenn man die Ursachen kennt. Abgesehen davon, daß obige Erklärungen meist von Parapsychologen gefunden wurden, die damit ihrer wissenschaftlichen Aufgabe nachkamen, gibt es immer wieder Versuche, Erklärungen herbeizuzerren (besonders wenn ein Fall in den Medien aufgetaucht ist und die Öffentlichkeit eine schnelle Antwort erwartet). Zum Beispiel bei den „Kornkreisen“, für deren Existenz bislang keine befriedigende Lösung gefunden wurde (damit meine ich natürlich nicht die zahlreichen Nachahmungen von Scherzbolden). Als sich zwei Rentner meldeten, die behaupteten, sie seien dafür verantwortlich, atmeten alle Skeptiker auf, alle lachten ganz herzlich und seither traut sich niemand mehr darüber zu berichten: „Die Sache ist ja aufgeklärt!“ (müßig zu erwähnen, daß die beiden Senioren nicht in der Lage waren, auch nur den einfachsten Kreis herzustellen).
Eine andere Erklärung waren liebestolle Dachse, die sich im Korn wälzten!

Ich habe jetzt leider einen Termin, auf die anderen Punkte werde ich kurz in einem Anhang eingehen, sobald ich wieder zurück bin. Auf jeden Fall habe ich mir offenbar inzwischen (erstmalig) eine persönliche Anrede von Dir verdient. Vielen Dank :wink:

Ciao
Uwe

Hallo Sven,
da bin ich wieder :smile:

1)Laufzeit = Strecke durch Geschwindigkeit. Wieso belegt das
die Gültigkeit des Energieerhaltungssatzes für Informationen?
2) Lichtgeschwindigkeit ungleich Schallgeschwindigkeit, daraus
resultiert bei gleichem Weg unterschiedliche Laufzeit. Wieso
belegt das die Gültigkeit des Energieerhaltungssatzes für
Informationen?

Was ich damit sagen wollte, ist die Tatsache, daß Informationen, die wir erhalten, nicht mehr aktuell sind, sowohl beim Sternenlicht als auch beim Donner. Gedanken breiten sich vermutlich ebenso wellenfömig aus wie Licht- und Schallwellen (darüber habe ich in einem anderen Artikel schon mal was geschrieben), was bedeuten würde, daß Informationen mindestens ebenso langlebig sind wie andere Wellen (wahrscheinlich mehr als das, da sie jedes feste Medium durchdringen können).

1. Wieso sind Gedanken Energie? Sicherlich, du kannst sie als
    Erregungspotentiale der Nervenfasern messen, aber diese
    elektrochemische Energie bleibt im Körper, erwärmt in ggf. um
    µK. Auch wenn man von Gehirnwellen spricht, als Schwingungen
    wäre sie wohl dann doch eher falsch beschrieben. Und
    unterwegs? Wohin? Sollte Psychometrie die Aufzeichnung von
    Gehirnströmen sein (dieses Wort ist mir spontan nicht
    geläufig, also rate ich mal), so müßte man ja demnach beim
    Tod einer Person ihre „austretende Seele“ meßtechnisch
    erfasssen können…

Daß beim EEG Hirnwellen nur indirekt gemessen werden können, habe ich auch schon einmal irgendwo geschrieben. Aber daß Information Energie (oder natürlich auch Materie) ist, siehst Du zum Beispiel an dem Gedanken, Deine Hand zu heben. Wäre da keine Energie, würde gar nicht passieren. Wäre da hingegen nur Energie, würdest Du ihn ständig heben (was sicher auch lustig aussähe :wink:)
Psychoetrie bedeutet die Fähigkeit besonders „sensitiver“ Personen, zum Beispiel durch Berührung eines Gegenstandes etwas über die Vorbesitzer etc. herauszufinden. Ein Phänomen, das dem Hellsehen verwandt ist.
Soweit ich weiß, wird der Körper beim Sterben ein paar Gramm leichter (kann nicht durch aus der Lunge austretende Luft erklärt werden). Das könnte die „Seele“ sein, aber darüber weiß man noch zu wenig!

h) Astralprojektionen…

Hm, wo ist der Unterschied? Ich habe über eine Forschungsreihe
gelesen, in der Patienten, die meinten, während der Operation
als „Seele“ von Oben bei der OP zugeschaut zu haben, gebeten
wurden, alle Details des OP-Rraumes zu beschreiben. Dies
gelang ihnen jedoch nur für Teile, die sie auch vom
OP-Tisch/Transport aus sehen konnten.

Da haben wir wieder die Selektion der Daten! Die Untersuchungen, die ich kenne (wahrscheinlich genauso subjektiv ausgesucht) ergeben das genaue Gegenteil. Zum Beispiel beschrieb eine Mutter, deren Tochter nach einem gemeinsamen Unfall in ein anderes Krankenhaus gebracht wurde als sie selbst genau die Einrichtung dort und sogar die Gespräche der anwesenden Ärzte.

Nein, vermutlich nicht, aber Dein Körper äußert sich durch
Dein Bewußtsein.

Verssteh ich nicht…

Gemeint war der Unterschied zwischen Bewußtsein/Geist/Seele (wie auch immer) und Körper. Man sagt nicht umsonst: „Ich habe einen Körper“ und nicht „Ich bin ein Körper“. Wenn es keinen Unterschied zwischen Dir und Deinem Gehirn gäbe, könntest Du all die Dinge kontrollieren, auf die Du BEWUSST keinen Einfluß hast, zum Beispiel die Ausschüttung von Hormonen etc.

Richtig, die Gefahr besteht, ich bin halt ein Skeptiker.
Allerdings sage ich meist „Das glaube ich nicht, was gibt es
für Beweisse?“

Für mich sind Augenzeugen von nicht wiederholbaren Phänomenen zwar noch keine Beweise, kommen denen aber doch ziemlich nahe. Ansonsten müßten wir, und das ist SEHR WICHTIG, auch alle Gerichtsentscheide in Frage stellen, die sich nur auf Zeugenaussagen stützen. Wenn 20 Menschen einen Mord gesehen haben, WIRD der vermeindliche Täter verurteilt, auch wenn man seine Fingerabdrücke nirgendwo findet! Wenn 40 Millionen Menschen UFO´s gesehen haben, muß da etwas dran sein (was auch immer!). Und wenn es sich dabei nur um ein neuropsychologisches Phänomen handelt, sollten wir uns beeilen, mehr darüber herauszufinden, bevor unsere kollektive Wahrnehmung uns wer-weiß-was vorgaukelt. Wenn diese Dinger jedoch „echt“ sind, dann müssen wir es erst recht herausfinden!!!

Denn die bisherige Wissenschaft hat immerhin ein ziemlich
leistungsfähiges Modell der Welt zu bieten, Einsteins
Relativitätstheorie sagte die Messergebnisse aktueller
astronomischer Forschungen voraus, Chemiker sagten anhand
ihrer Atommodelle die Eigenschaften neuer Elemente sehr genau
voraus,…

Wenn hunderte von „grenzwissenschaftlichen“ Phänomenen nicht erklärt werden können (leugnen ist keine Erklärung), hat dieses Modell der Welt zumindest Lücken. Die zu schließen ist eine Aufgabe der Parapsychologie.
Übrigens hat Einstein gesagt, das Universum breite sich nicht aus (ist er also entweder inkompetent oder irren sich die Astrophysiker heute? :wink:)

Du scheinst zu denen zu gehören, die in diesem Bereich sauber
und ernsthaft arbeiten - wie du aber leider selbser immer
wieder feststellen wirst, gibt es aber viele in diesem
Bereich, die unsachlich arbeiten oder überwiegend
gewinnorientiert und unter denen hast du sicherlich zu
leiden…

Danke für die Blumen. Natürlich gibt es viele schwarze Schafe gerade im Bereich der Esoterik, aber die Parapsychologie ist als Wissenschaft davon natürlich nicht betroffen, ausgenommen durch Zeit- und Geldverschwendung bei der Untersuchung unseriösen Mitmenschen.

Da Du ein guter Beobachter zu sein scheinst, kann ich nur hoffen, daß Du einmal etwas „Paranormales“ erlebst. Du wärst sicher ein guter Zeuge :wink:

Im Bayrischen Fernsehen gabs mal eine Zusammenstellung von
„Zukunftsvisionen“ aus der Vergangenheit: Tische, die sich
selbst abräumen, atomargetriebene Autos mit Autopilot, …
Echt witzig, im Nachhinein betrachtet!

Wie ich hier irgendwo schon einmal schrieb, werden sich spätere Gnerationen auch über unser naives Weltbild amüsieren…

Ciao
Uwe

Hallo Daniel,
schön, daß es hier noch andere Aktive außer (zur Zeit) Sven und mir gibt. Norbert Högel scheint ja verschwunden zu sein, vielleicht war er wirklich Hape Kerkeling :wink:

Die Wahrnehmung im Gehirn wird zeitgesteuert, damit wir
(Beispiel Glas hochheben) gleichzeitig den Druckdes Glases am
Finger und das Bild im Gehirn wahrnehmen. deswegen wird der
Tastsinn um die Zeit nach früher verlegt, den die Reizleitung
bis zum Gehirn länger braucht als die vom Auge…mit dem
Efekt, daß es keinen Versatz der Wahrnehmung mehr gibt… die
Wahrnehmungen werden in EIN sogenanntes Zeitfenster (die Zeit,
in der Unser Gehirn keinen zeitlichen Verlauf mehr herstellen
kann: 0,5 Millisekunden) gebracht… wenn nun eine Wahrnehmung
in der rechten und linken Gehirnhälfte um mindestens ein
Zeitfenster versetzt ankommt (aus welchem Grund auch immer;
der Mensch ist wohl doch nicht so perfekt *g*) haben wir das
Gefühl, die Situation schon einmal erlebt zu haben … was in
dem Fall dann tatsächlich ja rein physikalisch im Gehirn auch
so ist!..

Die Theorie der Irritation im Kurzzeitgedächtnis kenne ich natürlich (komme ja vom Fach :wink:), aber sie kann in vielen Situationen nicht angewandt werden, zum Beispiel, wenn die Person, die dieses Gefühl hat, schon seit Jahren von diesem Ort träumt, ihn genau ihren Bekannten beschreibt und auch in ihrem Tagebuch vermerkt. Solche Beispiele sind überraschend häufig.

…Ich finde ein guter Ansatz!

Für viele Situationen eine plausible Erklärung (s.o.). Aber auch sie wurde nur gefunden, weil durch die Arbeit ernsthafter Parapsychologen das Phänomen überhaupt erst zur Kenntnis genommen wurde.

Sehe ich genauso.

Möglich, muß halt untersucht werden. Erklärt aber nicht mein Beispiel.

Das erklärt aber Bewustsein noch nicht … und das fehlt ja
plötzlich in einer leiche! vielleicht ist es gerade aber
dieses etwas, was die wissenschaftlich darstellbaren Prozesse
im menschlichen Körper steuert?!

Genau darauf wollte ich hinaus.

h) Astralprojektionen:

Erklärt aber nicht, wenn man auf einer solchen Astralreise
tatsächliche Begebenheiten, die man später „real“ nachprüfen
kann, sieht oder tatsächlich existierende (incl. tote)
menschen trifft, die man vorher noch nie getroffen hat und
erst später real kennenlernt!

Richtig. Das ist meines Erachtens der wichtigste Beweis für die Erhaltung von Information, wenn nicht sogar für „Reinkarnation“.

Aber das Programm in DEM Fernseher schon (jedenfalls
normalerweise).

der hat es aber doch nur dargestellt! das Programm war nie in
dem Fernseher

So ist es. Wenn es keinen Sender gibt, nützt einem der teuerste und schönste Fernseher nichts. Auch wenn alle Teile darin in perfektem Zustand sind, wird er niemals einen Ton von sich geben.

(Da es eine 1-1-Diskussion zu sein scheint, habe ich bei den
Quotings stark gekürzt, sonst würde der Artikel dann doch zu
lang)
jetzt bin ich auch noch da *g* aber ich kann lesen *bg*

Schön!
Ciao
Uwe

Hallo uwe,

Hallo Daniel,
schön, daß es hier noch andere Aktive außer (zur Zeit) Sven
und mir gibt. Norbert Högel scheint ja verschwunden zu sein,
vielleicht war er wirklich Hape Kerkeling :wink:

jaja, der norbert! ich weiß noch nicht so genau, was ich von ihm halten soll… einerseits ist er ganz verständig und andererseits völlig verbort… *g* nichts für ungut, aber er vertritt seine meinungen immer recht ausgeprägt!

Die Theorie der Irritation im Kurzzeitgedächtnis kenne ich
natürlich (komme ja vom Fach :wink:), aber sie kann in vielen
Situationen nicht angewandt werden, zum Beispiel, wenn die
Person, die dieses Gefühl hat, schon seit Jahren von diesem
Ort träumt, ihn genau ihren Bekannten beschreibt und auch in
ihrem Tagebuch vermerkt. Solche Beispiele sind überraschend
häufig.

hm… ich gehe aber davon aus, daß dies zwei unterschiedliche angelegenheiten sind … das klassische Dejavy (richtig geschrieben??) ist wohl von meinem standpunkt aus recht gut erklärbar…das von dir beschriebene „vorausträumen“ ist wohl eher eine unbewußte art der astralreise, also war der betreffende schon einmal dort und kann sich bloß nicht mehr an seine reise erinnern.

Für viele Situationen eine plausible Erklärung (s.o.). Aber
auch sie wurde nur gefunden, weil durch die Arbeit ernsthafter
Parapsychologen das Phänomen überhaupt erst zur Kenntnis
genommen wurde.

jep

Sehe ich genauso.

Möglich, muß halt untersucht werden. Erklärt aber nicht mein
Beispiel.

richtig, dürfte aber zumindest 99% derartiger Vorgänge erklären! ob es eine Wiedergeburt gibt oder nicht, werden wir wohl von unserem heutigen wissensstand nicht abklären können.

Gruß
Daniel Scholdei

Hallo, Uwe und Daniel!

Tja, Uwe, Nachts hat man mehr Ruhe zum schreiben, da bleibt auch Zeit für ne Anrede…

das klassische Dejavy (richtig geschrieben??)

Dejavu, oder? Uwe? Aber wir haben bisher sachlich diskutiert, daher ist das unwichtig…

wo wir doch einen so schönen Konsens gefunden haben, aber Du

richtig müßte es hier weier heißen: mußt ja immer das letzte Wort haben… Mea culpa…

Du bist auf jeden Fall ehrlich…

ich versuchs zumindest

Hm, außer der Präastronautik würde ich das nicht als
Wissenschaft bezeichnen,

Du vielleicht nicht, aber die entsprechenden Leute schon.
Und nachdem du bei deiner Tätigkeit wisenschaftlich arbeitest, würde ich deine Tätigkeit auch nicht als Para-… bezeichnen. Parawissenschaften sind (zumindest nach der mir bekannten Definition) die Wissenschaften, die solche Gründsätze wie Wiederholbarkeit von Versuchen, Wiederlegbarkeit von Theorien, usw. nicht beachten, aber trotzdem Anspruch auf Wissenschaftlichkeit erheben. Wer sich an diese Prinzipien hält, ist m.E. eher zu den Grenzwissenschaften zu zählen, nur leider wird dieser Begriff häufig mißbraucht…

Du wirst hier sicher auf dem laufenden
gehalten :smile:

Naja, dafür liest man hier u.a. mit…

Keine Angst, ich kenne sie alle.

ALLE? Hm, einigen wir uns auf „viele“?

(besonders wenn ein Fall in den Medien aufgetaucht ist und die :Öffentlichkeit eine schnelle Antwort erwartet)

Medien vs. Sachlickeit ist ein anderes Kapitel…

Kornkreisen

Wir haben mal welche gemacht, war echt witzig…

Eine andere Erklärung waren liebestolle Dachse, die sich im
Korn wälzten!

Ja, oder liebestolle Rehböcke, ich habe mich halb totgelacht, als ich die Aussage zum ersten mal hörte…

Übrigens sollten wir in einem Diskussionsstrang bleiben - das erleichtert den Überblick…

Sven