(extra fuer Gandalf aber nicht nur)
Hallo!
Nachdem in einem Thread im Psychologiebrett der Begriff des Ihrzens auftauchte (und ich das ganz spontan toll fand), habe ich weiter drueber nachgedacht (soll vorkommen ) â
und es ist nicht nur am Niederrhein so, sondern wenn ich es recht ueberlege, gibtâs diese Form bei uns (Kurpfalz) auch.
Gandalf schrieb dort, dass das Ihrzen benutzt wird als Zwischenform zwischen Du und Sie und sozusagen als Aufforderung, sich zu entscheiden*.
Bei uns gibtâs diesen Aufforderungscharakter eigentlich nicht, aber es stimmt schon, wenn man jemand nicht mehr siezen will und (noch) nicht duzen kann, dann benutzt man auch bei uns diese Form: âWie gehtâs euch denn? Was macht euer Haus? Wart Ihr auch im Schlosspark?â usw.
Bei welchen Dialekten wird das ebenfalls benutzt?
Gruesse, Elke
PW (statt PS): das erinnert mich an diese Geschichte â
Zwei Freundinnen unterhalten sich.
1: Mein Mann und ich haben seit Neustem getrennte Schlafzimmer.
2: Mhm⊠und wie haltet ihr es da mit GV?
1: Nun, ganz einfach, wenn mein Mann will, kommt er an meine Tuer und klopft. Wenn ich nicht in der Stimmung bin, ueberhoere ich das Klopfen einfach und er geht wieder. Wenn ich aber auch will, mach ich ihm die Tuer auf.
2: Und wie ist das, wenn du willst?
1: Ganz einfach, dann geh ich an seine Zimmertuer und frage: Liebling, hast du geklopft?