İm Names des Vaters, des Sohnes und des Heiligen

Liebe Mitglieder/in
Dreieinigkeit bzw. Dreifaltigkeit jedoch ist der Name des Herrn so Heilig das sie weder ausgesprochen noch geschrieben werden darf, der Herr geheiligt werde seine Name ist also nicht Jesus. Christentum eine Tochter des Judentums für alle Völker und Nationen auf der Erde aber warum um Himmels willen sind die da sie ja auch zusammen Vollbracht worden sind so verschieden ?

Mit freundlichen Grüßen
Taner

Hallo Du gottesfürchtiger Sohn der Morgendämmerung,

gern helfe ich Dir bei Deiner Frage…, doch sie ist ein bisschen verworren.
Was ich verstanden habe, ist das Du die Verschiedenheit von etwas nicht verstanden hast.
Doch welche Verschiedenheit? Die Verschiedenheit inner halb der Trinität? Die Verschiedenheit von Juden und Christen?

Entscheidend ist jedoch zu verstehen wer Jesus Christus ist…
Beste Grüße
Johnny

Hallo Taner,
da sprichst du ein sensibles Thema an, triffst aber genau auf den wunden Punkt der Religionen. Du sprichst gleich mehrere Punkte an:

Obwohl mehrfach in der heligen Schrift zu lesen ist, dass der Name Gottes geheiligt werden soll (u.a. im Mustergebet Jesu), machten die Juden etwas anderes. Es heisst auch, dass man den Namen Gottes nicht falsch gebrauchen soll. Daraus machten die Juden folgende Logik: Wir benützen ihn gar nicht, dann machen wqir schon nichts falsch. So eliminierten sie den Namen aus vielen Bibelübersetzungen, handelten gegen das Gesetz, den Namen zu heiligen. Die sog. christlichen Kirchen folgten dem Beispiel, statt es zu korrigieren. Dabei kennt man den Namen. Ich hab ihn erst wieder im Dresdner Schloss im Innenhof auf einer Inschrift gesehen - Iehovah.

Die Dreieinigkeit, die stammt aus den Babylonischen Religionen, da gibt es viele Figuren mit drei Gesichtern usw. Aber das ist und war nie eine biblische Lehre. Der Vater ist Gott und hat seinen eigenen Namen. Jesus ist der Sohn Gottes, auch ein Gott oder gottähnlich, aber nicht der allmächtige Gott. Und der heilige Geist ist keine Person, sondern Gottes wirksame Kraft. Man kann nachlesen, dass die Kraft gegeben oder genommen werden kann, so, wie wenn man ein Kabel in die Steckdose steckt oder heraus zieht. Es gibt extrem viele Stellen und Beweise für diese Argumente, nur würden die hier den Rahmen sprengen.

Der Ursprung der Christenheit ist ja eine besondere, geht auf einen Schachzug Konstantins des Großen zurück. Es gab die Religionen des Heidentums, es gab die Nachfolger Christi. Konstantin wollte keine Spaltung in seinem Reich. Obwohl er Heide war, trat er zum Christentum über, machte aber eine gute Mischung draus. Er ließ den Menschen die heidnischen Feste, gab ihnen aber pro Forma einen christlichen Anstrich. Beispiele sind Weihnachten (heidnische Sonnenwendfeier mit allen Zeremonien, Jesus wurde Anfang Oktober geboren) oder auch Ostern (Fest der Fruchtbarkeitsgöttin Ostara mit den Fruchtbarkeitssymbolen Ei und Hase).

Ansonsten macht fast jede Religion das was sie will, korrekt an die Bibel halten sich wenige. Die ganzen Zeremonien, die die sog. Staatsreligionen praktizieren, sind viel eigene Ideen oder Halbwahrheiten, selbst konstruiert.

Ich empfehle, die Bibel zu studieren. Die Grundsätze, die da drin stehen, sind immer noch praktikabel. Alles, was Mesnchen einem erzählen (inkl. demn aus dem Vatikan), sollte so überprüft werden. Dann gibt es tatsächlich Klarheit.

Viel Freude dabei
Gruß Armin

Lieber Taner,

ich finde es schon toll, dass Du Dir über die Sache Gedanken machst. Für uns Christen hat das mit der Menschwerdung Gottes zu tun. Jesus ist der Name eines Menschen, der aber durch Tod wieder Eins wurde mit Gott. Die Juden warten ja heute noch auf den Messias „Erlöser“, da sie ja eine ganz andere Vorstellung des Gottesmenschen haben, er soll die Juden von ihrem jahrtausend alten Leid erlösen als sein auserwähltes Volk.

Rational kann man im Religiösen Vieles nicht verstehen. Mir selbst geht es mehr um das Leben und die Lehren, die mir Jesus mit in meinen Lebensweg gegeben hat. Da ist es für mich nicht so wichtig, die Dreieinigkeit richtig verstehen zu können. Vielleicht könnte ich Dir da das Buch „Die Hütte“ empfehlen, Du bekommst es in jeder Buchhandlung, liest sich wie ein Krimi und es könnte zum Aha-Erlebnis werden.

Liebe Grüße
Charlotte

Vielen Dank für ihren Antwort im Bibel habe ich darüber bisher nicht mal annährend von der Deutung her lesen können jedoch bin ich zuletzt jemandem begegnet der meinte als Jesus sich an seinem Himmlischen Vater wandte und ihn dreimal darum bat im Garten Gethsemane, der Himmlische Vater dazu bereit war diesen Last von ihm zu nehmen indem er seinen Platz einnehmen wollte doch vorher soll er sich an seinem Heiligen Geistvangewandt haben das wenn er nicht gehe werde er dies selber tun, haben sie davon auch je etwas mitbekommen ? Hier die Bibelstelle ;Im Garten Gethsemane; 36 Dann ging Jesus mit seinen Jüngern in einen Garten, der Gethsemane heißt. Dort bat er sie: „Setzt euch hier hin, und wartet auf mich! Ich will ein Stück weiter gehen und beten.“ 37 Petrus, Jakobus und Johannes nahm er mit. Tiefe Traurigkeit und Angst überfielen Jesus, 38 und er sagte zu ihnen: "Ich zerbreche beinahe unter der Last, die ich zu tragen habe. Bleibt bei mir, und wacht mit mir!"39 Jesus ging ein paar Schritte weiter, warf sich nieder und betete: „Mein Vater, wenn es möglich ist, so bewahre mich vor diesem Leiden! Aber nicht was ich will, sondern was du willst, soll geschehen.“ 40 Dann kam er zu den drei Jüngern zurück und sah, dass sie eingeschlafen waren. Er weckte Petrus und rief: "Könnt ihr denn nicht eine einzige Stunde mit mir wachen? 41 Bleibt wach und betet, damit ihr der Versuchung widerstehen könnt. Ich weiß, ihr wollt das Beste, aber aus eigener Kraft könnt ihr es nicht erreichen."42 Noch einmal ging er ein Stück weg, um zu beten: „Mein Vater, wenn mir dieses Leiden nicht erspart bleiben kann, bin ich bereit, deinen Willen zu erfüllen!“ 43 Als er zurückkam, schliefen die Jünger schon wieder; die Augen waren ihnen zugefallen. 44 Er kehrte um und betete zum dritten Mal mit den gleichen Worten. 45 Dann kam er zu seinen Jüngern zurück und sagte: „Ihr schlaft immer noch und ruht euch aus? Aber jetzt ist die Stunde gekommen: Der Menschensohn wird den gottlosen Menschen ausgeliefert. 46 Steht auf, lasst uns gehen! Der Verräter ist schon da.“ Jesus erzählt ja auch in einem seiner Gleichnissen welcher würde seinem Sohn etwas böses geben wenn er sich etwas gutes wünscht und wie Gut muss der Himmlische Vater sein ! Ehrlich gesagt macht mich dies schon sehr bedenklich !

LG

Die Erzählung geht allerdings weiter der Himmlische Vater hatte sich zuviel getraut denn umso Mächtiger und Kräftiger als Jesus er auch war, es sollte İhm einfach nicht gelingen und da griff Gottes Geist ein bewahrte Jesus vor seiner Kreuzigung indem er İhn zu seinem Himmlischen Vater überreichte und sich selber niedergab. Da der Name ja von der Bedeutung her schon Gott mit İhm heißt so Neu und Anders dieser Ansicht auch ist vermute ich könnte dort etwas dran sein. Nochmal Vielen Dank.

Also erstens Danke für deine Hilfbereitschaft nun 1. Frage
Wenn der Vater, sein Sohn, die Engel und auch der Bösewicht im Gestalt eines Menschens sich offenbaren, wie viel ist Gottes wirksame Kraft Heiliger im Geist das İhm dies nicht gelingen soll, warum kann er kein Person sein ?
2. Frage Die Jünger von Jesus und alle die Jesus gesehen und sich ihm angeschlossen hatten, wie haben die ihre Glaube bzw. Religion praktiziert eher wie die Juden von heute oder doch wie die Christen von heute ?
3. Wenn der Himmlische Vater im Sohn istcund der Heilige Sohn im Vater, wo bleibt dann bitte der Ein Gott glaube ? İch stelle mich auch an die Stelle der Juden und versuche dies zu begreifen.

Mit freundlichen Grüßen
Taner

Liebe Charlotte,

İst Gott, geheiligt werde allein Er nicht bei İhm gewesen als er am Leben war ? Ja es stimmt die Juden warten weitervauf ihre Erlösung, hat Jesus die Juden erlöst, soviel ich weiß gab es kurz nach seinem Himmelfahrt keinen İsrael mehr und die Jetzige umgeben von Barbaren jedoch zu feige da allein Amerika hinter ihnen ist denke ich ist keine 100 Jahre alt. Danke für deine Empfehlungen aber ich habe andere Probleme als Romane oder Krimis. Doch wenn du ein Mittel wüßtest wie ich vor Reichen wohlhabenden also verwöhnten mädchen und ihren arschkrieschern loswerde kannst du sie mir beantworten oder empfehlen. Als ich meine schwester ums Rat bat meinte sie häng dich auf, wahrscheinlich hängt sie da mit drin.

LG

deine Frage ist vielschichtig. Ich kann dir vielleicht insofern weiterhelfen, dass Gott an sich zunächst einmal namenlos, formlos und wesenlos ist. Existierende Gottesnamen sind allesamt menschengemacht und haben häufig ihren Ursprung in der Buchstabenmystik der jüdischen Kabbalah, so z.B. die Buchstabenkombination JHVH, ausgesprochen als Jahwe oder auch Jehova.
Erst das, was aus Gott geschöpft ist, also aus ihm heraus gestellt ist, das hat dann Name, Form und Wesen.
Die erste Schöpfungsregion ist die göttlich-wesenhafte; dort ist der Sitz der 17 erstgeschaffenen Gottessöhne, wovon Christus einer davon ist, wobei er die Eigenschaft der Gottesliebe und Barmherzigkeit repräsentiert. Jeder dieser Gottessöhne, man könnte sie auch als Erzengel bezeichnen, repräsentiert eine besondere Eigenschaft des göttlichen Seins. Was den heiligen Geist betrifft, so ist damit die schöpferisch wirksame Kraft, welche allein aus Gott entströmt, gemeint, die also dem Sein Gottes entspringt. Der heilige Geist ist also niemals als eine Person oder als ein geistiges Wesen zu betrachten. Jedes geschöpfte Wesen bezieht seine Kraft und sein Leben zu 100% allein aus Gott, eine weitere Kraft- oder Lebensquelle in diesem Sinne existiert nirgendo mehr.

Vater (=Gott), Sohn und heiliger Geist sind somit quasi „Größen“, die dem menschlichen Sein übergeordnet sind und im kirchlich-religiösen Zusammenhang eben als „geheiligt“ betrachtet werden. Im 1. Johannesevangelium ist vom „WORT“ die Rede und damit ist nichts anderes gemeint als eben „der heilige Geist“, wie bereits oben erklärt. Der „Sohn“ (Christus)ist derjenige, der zu den Menschen geschickt wird (Mensch geworden als Jesus), um vom Vater zu zeugen und der die von Gott in ihn eingelegte Kompetenz hat, den Menschen gottwärts über alle Schöpfungsebenen hinweg zu erheben.

Die nächste Schöpfungsregion nach der göttlich-wesenhaften (Gottessöhne)ist die geistig-wesenhafte. Dort liegt der Ursprung von uns menschlichen Wesen. In unserem Urzustand sind wir zunächst wie ein unbeschriebenes Blatt, und werden vom Lichtdruck (vergleichbar dem Sonnenwind)der schöpferischen Kraft von Gott weggetrieben und sinken somit über die wesenhafte Region(=Ursprung tierischen Lebens), die feinstoffliche Region (=Jenseits)und schließlich in die grobstoffliche Region des Daseins, was unserem physikalischen Universum entspricht. Dort entwickeln wir uns im Sinne der Evolution, körperlich wie geistig, und sollen dann im Zustand höheren geistigen Erkennens freiwillig den Weg zurück zu unserer Ursprungsregion finden und gehen, was dann dem Eintritt ins Paradies gleich kommt. Dieses Paradies liegt also weit über jener Region, die man landläufig als „Jenseits“ bezeichnet. Das sogenannte Jenseits ist eine Region feinstofflicher Welten (also für unsere Augen unsichtbar)mit sehr vielen und höchst unterschiedlichsten Unterebenen („Himmel und Hölle“), wo sich die Seele stets zwischen einem irdischen Tod und der nächsten irdischen Geburt für eine gewisse Zeit aufhält. (siehe Reinkarnation).
Was nun die verschiedenen Religionen auf unserem Planeten betrifft, so ist dies einfach damit zu begründen, dass die Menschen unterschiedliche kulturelle Hintergründe haben und somit dazu neigen, jene eine große Wahrheit eben verschieden auszulegen oder wahrzunehmen. Auch hängt viel von der Person ab, deren Wirken dann im Nachhinein zu einer Religionsgründung geführt hat (z.B. Jesus, Prophet Mohammed, Buddha, Konfuzius). Natürlich spielt auch das Verdrehen und Verbiegen von Wahrheit aus menschlicher Unkenntnis sowie Nichtverstehenkönnen oder Andershabenwollen eine Rolle, warum es soviel Unterschiede gibt. Aber dennoch sind es nur scheinbare Unterschiede, die sich im rechten Licht der Wahrheit betrachtet, trotzdem auf einen gemeinsamen Nenner bringen lassen.

İch verstehe das alles nicht, Jesus sagt bei seiner Lehre was hätte ich von wenn ich mich selber verherrliche oder als sie ihn mit Guter Lehrer ansprechen warnt er sie und sagt nur einer ist Gut. Jedoch halten alle Gemeinden ihre eigene Religionsstifter für den Größten, Jesus gibt an Johannes ist der Größte, Allah c.c. gibt im Quran an die sind alle nicht voneinander zu unterscheiden jedoch ist mit Noah, Abraham, Moses, Jesus und Mohammed die 5 von der İch ernste Versprechungen erzwingt habe. Gott, geheiligt werde Er allein die restlichen Propheten sind mal da und mal nicht. Es ist schon etwas lustig. Allah gibt im Koran auch an wir haben İhm mit ihm ist Jesus gemeint mit uns verstärkt dann wiederrum mit dem Heiligen Geist. Gott hat auch Moses mit sich verstärkt und mit seinem Heiligen Geist oder nicht denn wie hätte er die Wunder bewirken können ohne Gottes Heiligem Geist dabei brauchen wir das Heilig erst garnicht zu benennen oder zu schreiben da es sich um Geist Gottes handelt ist es doch selbstverständlich Heilig oder nicht ?

LG

Hallo Taner

Ich verstehe leider nicht, was du genau wissen möchtest: Geht es darum, warum es so viele christliche Strömungen gibt? Oder warum sich das Christentum vom Judentum abgespalten hat? Geht es um den Gottesnamen oder um die Frage, warum die Christen einen dreieinigen Gott verehren und die Juden nicht?

Gerne beantworte ich die Frage, wenn sie etwas klarer formuliert ist. Ansonste gibt es zu diesem Thema auch sehr spannende Bücher, auf die ich gerne verweise, sobald ich weiss, worum es wirklich geht.

Danke und liebe Grüsse, sarah.

Hallo Sarah,

ebenfalls Danke für deine Hilfestellung, du hast recht meine Frage umfaßt mehrere Fragen, bei der Dreifaltigkeit frage ich mich für wem wir uns entscheiden, wen wir von den Zwei da Jesus ausgeschlossen ist für den Höchsten bestimmen sollten, wie würde wohl unsere entscheidung ausfallen für wen würden sie sich entscheiden, den bei einer Bund ist der Herr der Höchste mit Sicherheit dabei, Der Vater im Himmel gilt zwar als Mächtiger und Kräftiger wie Jesus doch Gottes wirksame Kraft muss sie doch alle übertrumpfen können ?
Warum das Christentum von der Judentum abgestalten ist kann ich nachvollziehen da die Juden bis dahin Gemeinschaftlich die Einzigen seiner Art waren und die Restlichen dagegen Gottlose Heiden, daher sind sie auch unter Christentum zur einer Gemeinschaft geworden doch hätten sie die Ritualen das Praxis der Juden nicht beibehalten müssen ?

Mit freundlichen und lieben Grüßen
Taner

Hallo Taner

Ich verstehe leider nicht, was du genau wissen möchtest: Geht
es darum, warum es so viele christliche Strömungen gibt? Oder
warum sich das Christentum vom Judentum abgespalten hat? Geht
es um den Gottesnamen oder um die Frage, warum die Christen
einen dreieinigen Gott verehren und die Juden nicht?

Gerne beantworte ich die Frage, wenn sie etwas klarer
formuliert ist. Ansonste gibt es zu diesem Thema auch sehr
spannende Bücher, auf die ich gerne verweise, sobald ich
weiss, worum es wirklich geht.

Danke und liebe Grüsse, sarah.

Vielleicht solltest du mal ein persönliches Gespräch mit einem Pfarrer bzw. einem Geistlichen oder Seelsorger suchen. Die Dinge sind in der Tat nicht ganz einfach auseinander zu halten und richtig zu verstehen. Aber in einem persönlichen Gespräch kann vieles geklärt werden. Nur Mut ! Alles Gute !

Hallo,

es gibt darüber sehr viele verschiedene Meinungen, da kann ich leider nicht weiterhelfen. Vielleicht kann ein studierter Theologe helfen.

Viel Glück

Auch studierende Theologen sind Menschen und können sich täuschen, mir ist aufgefallen das alle der selben Meinung sind entweder ist es so wie von der Kirche festgelegt ist Vater Gott Schöpfer, Sohn Gott Lehrer der mitgewirkt hat und der Heilige Geist Gott obwohl er der Wirksame Kraft Gottes ist keine Persönlichkeit oder dann haben wir noch die andere Variante die der Meinung sind es gibt keine Dreieinige Gott dies sei im Nachhinein erfunden und hinzugefügt worden. Trotzdem vielen Dank und Tschüß

Mit freundlichen Grüßen
Taner

Bereits getan die sind alle der selben Meinung, ach was die haben keine eigene Meinung. Entweder ist es das was im Nachhinein eingeführt wurde mit ihrer Persönlichen interpretation oder aber es ist etwas das im Nachhinein enstanden ist und durch sie auch festgelegt wurde. Die von der du sprichst ich solle sie darum ansprechen wie es sich herausstellt und du es auch erkennst sind selber nicht ganz Dicht oben. Trotzdem Danke und Tschüß

Hallo Taner, danke für die Präzisierung! Also, das gibt ne lange Antwort :wink:
In Bezug auf die Dreieinigkeit: Generell sieht man das nicht als drei Personen an, sondern als drei Gesichter oder drei Auswirkungen ein und desselben Wesens- nämlich Gott. Deshalb gibt es auch keinen „Chef“ unter den drei Gestalten. Da gibt es Gott, den Vater, den Schöpfer aller Dinge. Es gibt den Heiligen Geist, er ist quasi die göttliche Energie (du siehst, es ist also eigentlich auch der Geist, der alles erschaffen hat), und da ist Gott, der Sohn, als den die Christen Jesus von Nazareth ansehen. Er ist nach Glauben der Christen das menschliche Antlitz Gottes. Gott kam in die Welt, um unter den Menschen zu sein.
Alle drei „Figuren“ sind ein Aspekt des einen Gottes. Für die Christen ist das ganz wichtig, dass es sich dabei nur um einen einzigen Gott handelt, der uns Menschen aber in verschiedenen Gestalten begegnet. Gottvater ist ja nur ein Bild, ich glaube, heute denkt niemand mehr, da sitzt irgendwo einer mit Rauschebart. Es ist die Vorstellung von einem Gott, der uns versorgt wie ein Vater. Der Heilige Geist sieht natürlich auch nicht aus wie eine Taube, aber die Taube ist eine Vorstellung von der göttlichen Kraft, die sich wie ein Vogel auf uns niederlässt. (Weitere Bilder für ihn währen die Feuerzungen aus der Pfingsterzählung der Apostelgeschichte oder auch, aus dem alten Testamtent, der säuselnde Wind, der dem Propheten Elija (glaub ich zumindest) erschien. Und als sich die Gläubigen im vierten Jahrhundert darauf einigten, dass Jesus Mensch UND Gott gleichzeitig sei, wurde aus dem einen Gott logischerweise ein dreieiniger Gott. Denn als Mensch hat Jesus zwar ein Anfang und ein Ende, aber als Gott war er natürlich schon von Anfang an… Das wird jetzt sehr schwierig zu erklären und ist wohl auch eine der ganz ganz grossen Glaubensfragen :wink:

Zur Frage nach den jüdischen Ritualen: Auch die alten Christen stellten sich diese Frage. In der Apostelgeschichte (und ich glaube, zum Teil auch in den Briefen der Apostel) wird deutlich, dass nicht alle der selben Meinung waren. Einige fanden, das Christentum sei eine jüdische Bewegung, und wer von den Heiden sich anschliessen wolle, müsse wenigstens erst Jude werden. Andere fanden, der Missionsauftrag sei klar, und Gottes Wort, dass Jesus verkündet habe, gelte für alle Völker. Offensichtlich setzten sich diese dann durch. Gewisse Dinge wurden aber schon beibehalten, wenn auch auf eigene Weise. Der arbeitsfreie siebte Tag (Sabbat) wurde durch den arbeistfreien ersten Tag der Woche, den Sonntag, ersetzt, weil Jesus am Sonntag auferstand. Es gibt eine Taufe (auch aus dem Judentum übernommen), Es gibt Gebete und Gebote, die aus dem alten Testament stammen und vieles mehr.

Ich hoffe, das erklärt ein paar deiner Fragen. Wenn du mehr wissen möchtest, frag ruhig nach! Lg, sarah.

Weisst du, vielleicht solltest du mal mit wenigen Worten versuchen, zu beschreiben, worum es dir überhaupt geht, oder welches die Hauptfrage ist. Das konnte ich bei dir bis jetzt nämlich noch nicht so richtig erkennen. Und versuch auch mal ganze und richtig formulierte Sätze zu schreiben. Lass dir Zeit dazu.

Die Christen und ihr Meinung da Sie im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes getauft werden. Apropo Dreifaltigkeit oder Dreieinigkeit wem sind von den Drei keine Beschreibung abgegeben, gilt als Heilig und als Geist ? Nach wie vor halte İch den Herrn als ein einzigen Herrn der Alleinstehend ist. Also nicht geteilt und auch nicht zusammengefügt werden darf. Trotzdem vielen Dank und Liebe Grüße. İn Frieden Taner

Hallo Sarah,

İch danke dir für deinen Antwort und deinem Wissen, da du sie mit mir geteilt hast. İch glaube selbstverständlich auch das Gott, geheiligt werde ER allein zum Mensch werden kann ohne probleme und auch wurde. Doch erstens denke ich muss der Herr dazu nicht geboren werden da sein Geist mit Abstand der Vollkommenste ist und jederzeit wem er auch möchte denn alles ist seins Übernehmen kann und zweitens sein Geist ist trotz allem Allgegenwärtig obwohl der Herr von einem seiner Knechten das Leib Übernehmen und als Mensch mitwirken kann, da die Menschen in einigen fällen überfordert Sind. Also ıst der Herr selbst wenn er bei Milliarden mitwirken sollte und nicht nur bei der Himmlischen Vater und seiner erstgeborenen Sohn ein einziger Alleinstehender Gott. Amejn

Mit freundlichen Grüßen
Taner