Im Schatten vom GAU

Hi,

zur Zeit ist es schwer, etwas anderes als den Japan-GAU in den Nachrichten wahrzunehmen. Wenn man aber danach sucht, gibts ein paar Bonbons der Kategorie „Möglichst unauffällig durchmogeln.“.

Eins davon ist der Gorch-Fock-Untersuchungsbericht, der gerade mit sehr fragwürdigen Argumentationsketten die gesamte Offiziersriege entlastet.

Hat noch einer so ein Bonbon?

Nick

Hallo,

ja, der Nachtragshaushalt in NRW wurde vom Verfassungsgericht in Müsnter gekippt. Das könnte in Neuwahlen in NRW enden.

Haelge

Hi,

mir fällt da das Völkerschlachten in Libyen ein.

Cassius

jepp: Israel genehmigt Siedlungsbau im Westjordanland.

Ralph

Das Laufzeit-Moratorium
Besonders gut getarnt, weil zum Thema passend und scheinbar aus Verantwortungsbewusstsein für die Bevölkerung und aus gewachsener echter Einsicht erlassen.

Doch immerhin sind in zwei Wochen Landtagswahlen nicht nur in RLP, sondern auch in Baden-Württemberg, wo CDU und FDP ihre wichtigste Basis zu verlieren drohen, weil ihr Statthalter Mappus ein ausgewiesener und bekennender Atomlobbyist ist.

Darum wurde das Moratorium auch erst mal auf drei Monate befristet. Reicht für den Zweck ja auch. Über den Mehrfach-GAU in Fukuschima ist bis dahin etwas Gras gewachsen und die Privatsender treiben sowieso bald die nächste Sau durchs Dorf.

smalbop

jepp: Israel genehmigt Siedlungsbau im Westjordanland.

Auch interessant: Israel kapert deutsches Frachtschiff.

http://www.cbn.com/cbnnews/insideisrael/2011/March/I…

Gruß

Anwar

Ich glaube du machst es dir hier zu einfach.

Zum einen erwartet der Wähler eine Reaktion der Regierung auf
die Geschehnisse in Japan, zum anderen will die Wirtschaft keinen
„blinden Aktionismus“.

Eine befristete Aktion ist also genau das richtige.

Das Gschmäckle bleibt natürlich …

Gruss

Warts ab in 2 Monaten und 28 Tagen hast du den Guttenberg wieder in einem Amt sitzen.

Warts ab in 2 Monaten und 28 Tagen hast du den Guttenberg
wieder in einem Amt sitzen.

Na und? Doch lieber den Guttenberg als den Gabriel.

Und was findet hier im Schatten des GAU statt?

Cassius

Doch lieber den Guttenberg als den Gabriel.

Von Trittin ganz zu schweigen.

Ja,Nick,

das Guttenberg falsch entschieden hat,wußten doch eigentlich alle, die sich nicht von Bild ernähren.
Das Greenhorn Guttenberg soll eine etwas längere Pause machen um die nötige Reife für derartige,ihn jetzt noch total überfordernde Aufgaben zu erreichen.
Zu anderen, besseren Zeiten für die Schwarzen, wäre Guttenberg nie und nimmer überhaupt für eine derartige Aufgabe berufen worden.
Zu Recht - das sage ich ,als einer der alles andere lieber wählende, als die Schwarzen!
Gruß

Wader Hans

Doch lieber den Guttenberg als den Gabriel.

Von Trittin ganz zu schweigen.

Eben! Es ist so toll, daß man die Schuld für das eigene Versagen Anderen in die Schuhe schieben kann, voll toll!

Ich bin auch ganz fest der Überzeugung, daß die Regierung niemals so gehandelt hätte, wenn jemand aus der Oposition so gehandelt hätte - niemals!

Gruß
Tina

Das wird so laufen:

Einige Reaktoren werden als nicht Sicher eingestuft. Also bezahlt der Staat die zusätzlichen Sicherheitsprogramme, dazu hat er sich ja letztes Jahr verfplichtet. Dann wird der Netzausbau vorangetrieben den die grüne CDU ja schon immer gut fand. Das ist aber so teuer und deswegen wird der Strompreis pro kWh um 3 Cent angehoben. Am Ende also eine Win-Win Situation für die Industrie.

Hallo,
BKA und Bundespolizei werden doch nicht zusammengelegt. Das ist noch eine Spätfolge von Guttenberg und der Regierungsumbildung und war absehbar (genau wie der Gorch-Fock Bericht ja schon länger durchgesickert war).

Cu Rene

Guten Tag,

Ich bin weder gegen noch für AKW´s doch sehr seltsam finde ich die ganzen Aussagen.
Deutsche AKW´s wären die sichersten wurde zumindest so auf N24 gesendet und ach wie sind die sicher vor allem.
Doch dann passiert 9000 kilometer entfernt etwas und schwups werden 7 Akw´s stillgelegt und müßen nochmals oder besser kontrolliert werden.
Womit wird hier eigentlich gespielt es ist unfassbar das wiedereinmal erst etwas passieren muß bevor reagiert wird.
Das es allen eh nur ums geld geht und der kleine arbeiter eh alles bezahlen darf aber auch darunter leiden muß wenn etwas passiert wird wie immer aussen vorgelassen.

HAllo,

es ist schon faszinierend, wie die Tatsache dasss ein Guttenberg als Straftäter is hier negiert wird. Die Abgabe einer vorsätzlich falsch unterschriebenen eidesstattlichen Erklärung ist nichts anderes als eine Strafttat. Und damit wird der Herr noch etwas zu tun haben - außer die Staatsanwaltschaften (die ja weisungsgebunden sind - gegenüber wem wohl… na???)) müssen dies fallen lassen - FJS läßt grüssen.

Henry

Kleine Klugscheißerei zum GAU
Hallo,

nicht zur Sache sondern nun zum Titel.
Das in Fukuschima ist definitionsgemäß kein GAU.
Wenn es sich um einen Größten anzunehmenden Unfall gehandelt hätte, dann hätte es auch Vorkehrungen gegeben diesen zu beherrschen.
Auch die Wortschöpfung Supergau ist ziemlich sinnfrei. Was soll das sein, ein Über Größter Anzunehmender Unfall?
Tatsächlich handelt es sich um einen Nicht angenommenen Unfall also etwa einen „NAU“.

Zur Sache nur soviel, das komplette Versagen der Außenpolitik in Bezug auf die aktuellen Aufstände in Lybien und anderswo wäre ohne die Katastrophe wohl auch deutlicher Wahrgenommen worden.

Übrigens halte ich nicht den Gorch-Fock-Bericht für ein Problem und von fragwürdigen Argumentationen höre ich von dir zum ersten Mal, sondern die vorherige Ablösung des Kommandanten.

Gruß
Werner

Hallo,

ich negiere hier keinesfalls die vorgeworfenen Straftatbestände. Diese scheinen zwar zunächst plausibel, aber ein „Straftäter“ ist zu Guttenberg erst dann, wenn ein Gericht dies festgestellt hat.

Aber auch insgesamt - und dabei bleibe ich - ist mir ein zu Guttenberg wesentlich lieber, als ein Gabriel. Würde man nämlich den Wind nutzen können, den dieser Dampfplauder macht, dann könnte man getrost sämtliche AKW in Deutschland komplett abschalten.

MFG Cleaner

Hallo,

ich möchte Herrn Guttenberg ja nicht in Schutz nehmen, aber …

es ist schon faszinierend, wie die Tatsache dasss ein
Guttenberg als Straftäter is hier negiert wird. Die Abgabe
einer vorsätzlich falsch unterschriebenen eidesstattlichen
Erklärung ist nichts anderes als eine Strafttat.

Das ist richtig. Nur hat Herr Guttenberg im Zusammenhang mit seiner Doktorarbeit keine eidesstattliche Erklärung unterschrieben.

Auch ‚vorsätzlich falsch‘ ist noch nicht bewiesen.

Im Moment ist das ‚nur‘ eine schlechte Doktorarbeit, von der vermutet wird, daß sie rechtlich nicht einwandfrei ist.

Sollte sich herausstellen, daß Herr Guttenberg seine Doktorarbeit nicht selbst geschrieben hat, dann hat er zwar sein Ehrenwort gebrochen, aber keine Straftat begangen.

Gruß Rainer