Ich MUSS noch mal…
Ich habe kein heiliges Gelübde abgelegt, deshalb kann ich in jeder Sekunde anderen und mir selbst widersprechen! Du Nescio bist nicht der Einzige, der will, dass ich für immer schweige. In unserer Inselzeitung schrieb einer:
„Hättest du geschwiegen - wärst du - endlich - ein Philosoph geworden.“ Darauf schrieb ein promovierter Jurist, der im Europaparlament sitzt und hier ein Grundstück hat, dagegen: „Das heißt nicht geworden, sondern geblieben.“ Das sind die wenigen positiven Reaktionen, die mich bestärken.
Wenn ich mich mit Argumenten abmühe, um meine Art des Philosophierens zu verdeutlichen, und keiner will es wissen, ist das natürlich nicht gerade sehr ermutigend. Wenn dagegen ein Kontrahent mich beleidigt, weil er keine Gegenargumente hat, bekommt er dagegen den meisten Beifall.
Dass du Nescio, zu meinen „besten Freunden“ zählst, ermuntert mich! Ich fand das Zitat, das ich von dir aus dem Film „zwei Halunken“ las, sehr treffen für das Verständnis der ganze Menschheitsgeschichte und der Philosophie:
„Der eine hat eine Schaufel, der andere eine Pistole.“
)