Impfpflicht sinnvoll ?

übernehmen kann oder will. Noch trauriger, wenn man sich
berufen fühlt, anderen deren Verantwortung in Zweifel zu
ziehen und ihnen diese gar zu nehmen zu versuchen.

Es bleibt weiterhin unklar, was Du für ein Problem mit einer Impfpflicht gegen den Masernerreger hast, die es im übrigen über Jahrzehnte gegeben hat. Hast Du vielleicht ein Argument parat oder gehts Dir nur um das pure dagegen?

der übrigens seine Kinder gegen das eine oder andere, ohne
diese konkret zu benennen, hat impfen lassen :smile:
Dennoch lehne ich sinnfreie Bevormundung grundsätzlich ab.

Wieso sinnfrei?

Ich
(wir) hatte die Wahl und Verantwortung.
Möchten wir jetzt noch über Impfschäden

Nur zu.

und die Folgen
übernommener Verantwortung plaudern?

Hä?

Hallo,

Tach

ja, die heile, natürliche Umwelt. Mit so schönen Dingen wie Pest, …

Wie würden die Bevölkerungszahlen heutzutage eigentlich
aussehen, wenn in früheren Zeiten die Pest in ca. 3 Gängen
nicht jeweils die halbe Bevölkerung Europas dahingerafft
hätte?

Genau gleich. Zahlen belegen, dass Bevölkerungseinbrüche wie Kriege oder Seuchen recht schnell kompensiert wurden. Ein wichtiger Grund war, dass man zum Heiraten einen Arbeitsplatz (sprich einen Hof oder Gewerbe) nachweisen musste. Starben viele Menschen wurden auch plötzlich viele Stellen frei, die zudem von jungen Menschen besetzt wurden. Dadurch wuchs die Bevölkerung recht schnell wieder an, während sie sonst eher stagnierte (man musste die Menschen ja auch ernähren).
Kurz gesagt: rein von der Bevölkerungsanzahl hatten die Seuchen so gut wie keine Auswirkungen, die wir heute noch sehen könnten.

Gruß
nasziv

Lg,
Penegrin

Auch dafür
Hi!
Die Argumente für und wider sind ja bekannt, müssen aber anscheinend immer wieder durchgekaut werden :wink:

Ich wäre ja für Anschauungunterricht: In früheren Generationen kannte jeder Menschen, die unter den Folgen von Polio, Diphterie, Tetanus und anderen vermeidbaren (weil mit sehr geringem Risiko impfbaren) schrecklichen Krankheiten litt oder gestorben ist.

Heutzutage ist das nicht mehr so präsent - da würde ich mal ansetzen.
Also Impfplicht mit Aufklärung. Und das Argument: Jeder darf entscheiden, ob er sich schützt oder nicht halte ich in dem Zusammenhang für ungültig. Jeder Geimpfte schützt seine gesamte Umgebung (in der sich evtl. Personen aufhalten, die aus versch. Gründen nicht geimpft werden können).

Grüße
kernig

Hallo!

interessant mal für die Impfgegner:
http://de.wikipedia.org/wiki/Impfkritik#Impfkritik und folgende Kapitel.

Das einzig Interessante ist die offensichtliche Wertung in
diesem Beitrag.

Maserninfektionen können schwere, dauerhafte Folgen haben. Die Impfung bietet einen wirksamen Schutz bei vergleichsweise minimalem Risiko, so daß sich Kritik an Masernschutzimpfungen rational nicht begründen läßt.

Ich finde es traurig, wenn man für sich und seine
Schutzbefohlenen die Verantwortung und Fürsorgepflicht nicht
übernehmen kann oder will.

Wie soll denn diese Verantwortung im Falle einer Maserninfektion mit Tod oder dauerhaften Folgen konkret aussehen?

Noch trauriger, wenn man sich
ziehen…

Lehnen Eltern die Masernschutzimpfung ihrer Kinder ab, sind Zweifel an deren Verantwortungsgefühl und Urteilsvermögen zumindest nicht unberechtigt. Handfeste Gründe werden für das Verhalten nämlich nicht angeführt, während es belastbare Argumente für die Schutzimpfung gibt.

Dennoch lehne ich sinnfreie Bevormundung grundsätzlich ab.

Schutzimpfungen gegen Masern sind aber nicht sinnfrei, sondern wohlbegründet.

Möchten wir jetzt noch über Impfschäden…

Wie immer hat man Risiken abzuwägen und in vielen Fällen kann man zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Auch bei manchen Schutzimpfungen. Aber nicht bei der Schutzimpfung gegen Masern.

Natürlich gibt es Fälle, in denen Gasgeben statt Bremsen einen Unfall vermieden hätte. Die Abwägung der Risiken ergibt aber, daß es in der Mehrzahl der Fälle sinnvoll ist, eine Bremse im Auto zu haben. Wer eine Bremse dennoch für entbehrlich hält, muß sich gefallen lassen, daß Zweifel an seinem Verantwortungsgefühl und Urteilsvermögen geäußert werden.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

für mich ist eine Freiwilligkeit etwas, das man schnell mal aus den Augen verliert.

Siehe Vorsorgeuntersuchungen.

Hautkrebs 1Tote
Prostatakrebs 1Toter — das sind 3 Tote die ich kannte!
Papilloma Viren 1Tote

Wir haben die Möglichkeiten und sie werden eben kaum genutzt.

Wie sähe es denn aus mit den- vorgeschriebenen U- 1-2-usw-. Untersuchungen der Kinder, bei Freiwilligkeit?
Sehr viele Eltern verschusseln solche Termine.
Auch der Schulzahnarzt sei genannt.

Und wir bekommen immer mehr Menschen aus Ländern, die so gar keine Vorsorge treffen. Daran sollte man auch denken.

LG aria

Servus,

ein uneingeschränktes „Ja“ (zumindest was Krankheiten wie Masern, Mumps, Röteln, Windpocken, Diphterie, Tetanus, etc. angeht).

Ich will es auch begründen: Natürlich wäre es mir lieber, wenn man keiner Verpflichtung der Eltern bedürfte, sondern die Einsichtigkeit in der Bevölkerung so groß wäre, dass Impfungen für die Meisten selbstverständlich wären.

Leider ist dem nicht so.

Ganz im Gegenteil, da Kinderkrankheiten inzwischen gerade aufgrund der Impfungen so abgenommen haben, dass kaum jemand mit ernsten Verläufen im direkten Bekanntenkreis konfrontiert wird, glaubt man seinem Nachwuchs die Injektionen ersparen zu dürfen. Hinzu kommt eine in manchen medizinisch halbgebildeten Kreisen übersteigerte Angst vor Impfschäden bei gleichzeitiger Bagatellisierung der Folgen von Kinderkrankheiten. Unterstützt wird dies noch von vereinzelten veranwortungslosen Ärzten. Hinzu kommt meist noch eine Grundabneigung gegen die Pharmaindustrie und deren Produkte.

Es ist regelrecht „en vogue“ in bestimmten „anthroposophen“ (oder dem nahestehenden) Schichten impfen grundsätzlich als „unnatürlich“ zu betrachten und abzulehnen.

Diese Einstellung treibt dann regelrechte „Blüten“, so dass z.B. in einigen Bevölkerungsgruppen so genannte „Masernparties“ gefeiert werden, um die „natürliche Ansteckung“ als vermeintlich „schonungsvollere, ganzheitlichere Immunisierung“ zu fördern. (In meinen Augen übrigens eine klare Körperverletzung an den Kindern, die entsprechend verfolgt werden sollte.)

Klar verstehe ich, dass die Eltern selbst über das Wohl und Wehe ihrer Kinder entscheiden möchten. Sie vergessen jedoch dabei, dass andere Menschen, die aus verschiedenen Gründen nicht geimpft werden können (z.B. Kleinkinder im ersten Lebensjahr), durch dieses Verhalten massiv gefährdet werden. Somit entscheiden sie mit ihrer Impfverweigerung nicht nur über das Wohl ihres eigenen Kindes (schlimm genug), sondern ggf. auch über das Wohl des meinigen.

Spätestens aber hier, nämlich wenn mein eigenes Kind, welches möglicherwiese noch zu jung für eine Impfung ist oder aus anderen Gründen nicht geimpft werden kann, lebensgefährlich gefährdet wird, nur weil die Eltern von klein „Sören-Malte“ Spritzen für so furchtbar und Impfempfehlungen für eine Einschränkung ihrer Freiheiten als Eltern ansehen, hört „der Spass“ für mich auf.

Sollen sie von mir aus glauben, dass Globuli auch gegen Masern helfen, nur sollen sie dann gefälligst ihr Kind auch nicht mehr zur Schule oder in den Kindergarten schicken dürfen und sich auch von Spielplätzen und Wartezimmern von Kinderärzten fern halten.

Durch diese gefährliche Modeerscheinung (nichts anderes ist das) sind wir jedenfalls inzwischen schon so weit, dass es ganze Landstriche gibt, in denen die Impfrate bedrohlich niedrig ist. Für die hoch ansteckenden Masern wird z.B. in ganz Deutschland die von der WHO empfohlene Impfrate von 95% nirgendwo mehr erreicht.
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-bild-16416-2013…

Impfung, damit sie wirklich funktioniert, geht aber nur im Rahmen einer funktionierenden Solidargemeinschaft. Und wenn Vernunft nicht ausreicht, muss eben der Zwang bemüht werden (so traurig das ist).

Falsch wäre es jedenfalls immer mehr Menschen aus dieser Solidargemeinschaft ausbrechen, sie gleichzeitig aber weiter von den Vorteilen profitieren zu lassen. Lässt man solche Entwicklungen über einen längeren Zeitraum ungestraft zu, so führt dies unweigerlich zum Zusammenbruch des Systems (Siehe Rentenversicherung, Krankenversicherung, etc.).

Daher muss der Staat hier (leider) auf Zwang setzen, wenn er schlimmeres verhindern will. Oder wir warten auf die läuternde Wirkung der nächsten Masernpandemie (dann bitte aber ohne meine Kinder oder meine geschwächten Großeltern)…

Gruß,
Sax

Wobei ich sagen möchte, dass mein ergänzender Link zur Impfkritik sich gar nicht gegen nasziv richtete. Und die Impfung gegen die Blödheit der Menschen wäre mal wirklich ein Hammer. Würde uns allen gut tun.

Vom Standpunkt der natürlichen Selektion sind Infektionskrankheiten im Hinblick auf die Überbevölkerung natürlich sinnvoll. Ist gar nichts dagegen einzuwenden.

Übrigens bin ich froh, dass es die Pest gab. Ohne die Pest wäre ich sicher nicht geboren worden. Du aber auch nicht. Genaugenommen wäre keiner, der heute lebt, ohne die mittelalterliche Pest geboren worden.

Gruß
vdmaster

Hi,

Deutschland ist weltweit das einzige Land mit negativer Bevölkerungsentwicklung,

Das ist so nicht ganz richtig: http://www.factfish.com/de/statistik/bev%C3%B6lkerun…

Einfach mal ganz unten nachsehen. Ein Klick aus das Kamerasymbol zeigt die prognostizierten Entwicklungsmöglichkeiten.

Gruß
vdmaster

Hallo,

„auf andere Themen“ ? Damit meinst Du wohl andere Infektionskrankheiten. Dann muß ich sagen, dass mich da gar nichts sicher macht. Da das Gesetz sich nicht speziell auf Masern bezieht. Es bietet nur den gesetzlichen Rahmen für bspw. eine Pflichtimpfung auch unter Zwang. Inclusive der nötigen Beschränkungen in puncto Grundrechte. Einfach mal lesen.

Die Pockenimpfungen in den 60er und 70er-Jahren waren ja auch Zwangsimpfungen. Da rückte die ganze Kommune an. Ebenso bei Polio, soweit ich mich zu erinnern meine. Und wenn es mal eine putzige Pandemie mit hoher Letalrate geben sollte, dann werden auch alle geimpft, obs dem Einzelnen gefällt oder nicht.

Da gilt dann einfach: Das Wohl vieler wiegt schwerer als das Wohl weniger oder eines Einzelnen.

Gruß
vdmaster

Hallo,

nach Ansicht mir bekannter Impfgegner treten todliche Spätfolgen nur auf, wenn z.B. das Fieber (zu früh) gesenkt wird.

Am Beispiel Fieber (http://de.wikipedia.org/wiki/Fieber) und dessen Nutzen / Schaden zeigt sich, dass wissenschaftliche Erkenntnis auch bei riesigen Fallzahlen schierig sind.

Vor dem Hintergrund frage ich mich schon, wo das Problem bei Impfungen sein soll.

Es ist möglich (und kaum wiederlegbar), dass Impfungen (Antibiotika, Fiebersenker, etc. …) einen schwachen negativen Einfluss auf unsere langfristige Gesundheit haben. In einer Welt, in der wissenschaftlich gebildete Apotheker Milchzucker mit ohne Wirkstoff verkaufen, wäre alles andere absurd.

Gruß
achim

Die Spitze der Unverschämtheit
Hallo,

Hinzu kommt eine in manchen medizinisch halbgebildeten
Kreisen übersteigerte Angst vor Impfschäden bei gleichzeitiger
Bagatellisierung der Folgen von Kinderkrankheiten. Unterstützt
wird dies noch von vereinzelten veranwortungslosen Ärzten.

Auch damit läßt sich gutes Geld verdienen: http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/zukunftsmedi…

Hierzu aus Wiki: „Weitere Nachforschungen der englischen Zeitung „Sunday Times“ ergaben, dass im Vorfeld zu der bewussten Publikation Wakefield und weitere Protagonisten bis zu 3,5 Millionen britische Pfund von einer Anwaltskanzlei erhalten haben, welche die Eltern der vermeintlich geschädigten Kinder vertrat. Andrew Wakefield selber soll sich mit einer halben Million Pfund bereichert und schon zwei Jahre vor dem Erscheinen des strittigen Beitrags die ersten Zahlungen erhalten haben. Weiterhin hatten fünf weitere Autoren der Publikation und auch ein Gutachter, der seinerzeit die Veröffentlichung für The Lancet prüfte, persönliche Zahlungen von der Anwaltskanzlei erhalten“.

Weitere Kommentare sind da wohl überflüssig.

Gruß
vdmaster

Ja
Hallo,

sollte D die gesetzliche Impfpflicht eingeführt werden ?

Angesichts der deutlichen Zustimmung: Ein klares Ja. Wenn auch nicht von meiner Seite, obgleich ich durchaus teamfähig bin. In diesem Punkt allerdings NICHT!

Es überrascht immer wieder, mit welcher

Leichtfertigkeit

die Eigenverantwortung anderen übergeben, sich selbst das eigene Beruhigungszäpfchen verschrieben wird. Obgleich jeder (und das gilt auch für das Beispiel von Christian, wenn denn die Mutter …) sich und seine Nachkommen jederzeit schützen kann. Dass ich mich strafbar machen würde, wenn ich mich nicht gegen Masern oder sonstiges impfen lassen würde, interessiert niemanden? Selbst wenn ich Bedenken/Risiken/Grundrechte-in-Gefahr gegen die Impfung hätte?

Es überrascht immer wieder, mit welcher

Monotonie

Statistiken als Argument herhalten müssen, Impfgegnern (ich bin übrigens keiner wie geschrieben) Irrationalität und Verantwortungslosigkeit vorgeworfen werden.

Wovor habt ihr derart Angst, dass ihr eine Pflicht befürwortet, obwohl aufgrund eigener einfacher Umsetzung keinerlei Gefahren bestehen für das eigene Leben und das der Nachkommen? Da hinken Vergleiche wie Straßenverkehr doch gewaltig. Macht was ihr zu tun glauben müsst, und gut ist es.

Oder welche Motivationen stecken ansonsten dahinter, dass man in völlig belanglosen Dingen anderen vorschreiben muss, was sie zu tun hätten?

Gruß
nasziv
:Und nachrangige Frage: Wird in D eigentlich für einreisende Ausländer ein bestimmter Impfschutz vorgeschrieben ?
Nur wenn sie wieder ausreisen, damit sie nichts deutsches nach Hause schleppen :smile:

Hallo,

Leichtfertigkeit

die Eigenverantwortung anderen übergeben, sich selbst das eigene Beruhigungszäpfchen verschrieben wird. Obgleich jeder (und das gilt auch für das Beispiel von Christian, wenn denn die Mutter …) sich und seine Nachkommen jederzeit schützen kann.

Du hast schon verstanden, dass dies im Fall vom Masern eben nicht jederzeit möglich ist?

Dass ich mich strafbar machen würde, wenn ich mich nicht gegen Masern oder sonstiges impfen lassen würde, interessiert niemanden?

Das würde mich und viele anderen genausowenig stören, wie wenn jemand wegen Alkohol am Steuer seinen Führerschein abgeben muss.

Selbst wenn ich Bedenken/Risiken/Grundrechte-in-Gefahr gegen die Impfung hätte?

Welche Grundrechte siehst Du in Gefahr? Du lebst in Deutchland und hast noch nicht mitbekommen, dass es immer Ausnahmen nebst solchen davon gibt? Natürlich werden sich Leute, bei denen es medizinisch dagegen spricht, nicht impfen lassen müssen. Ist/war in Gegenden im Impfpflicht auch so.

Es überrascht immer wieder, mit welcher Monotonie Statistiken als Argument herhalten müssen, Impfgegnern (ich bin übrigens keiner wie geschrieben) Irrationalität und Verantwortungslosigkeit vorgeworfen werden.

Was genau? Nur weil die Argumente richtig sind, sollte man ab und zu mal andere benutzen?

Wovor habt ihr derart Angst, dass ihr eine Pflicht befürwortet, obwohl aufgrund eigener einfacher Umsetzung keinerlei Gefahren bestehen für das eigene Leben und das der Nachkommen?

Du hast mitbekommen, dass es Menschen gibt, die nicht geimpft wohl aber infiziert werden können?

Da hinken Vergleiche wie Straßenverkehr doch gewaltig.

Tun sie nicht. Die StVO könnte nach § 1 aufhören. Offenkundig braucht es aber einiger Regeln mehr.

Macht was ihr zu tun glauben müsst, und gut ist es.
Oder welche Motivationen stecken ansonsten dahinter, dass man in völlig belanglosen Dingen anderen vorschreiben muss, was sie zu tun hätten?

Manche Leute sehen eben ihre Gesundheit und ihr Leben nicht als Belanglosigkeit an. Und diese sehen sie durch eine Maserninfektion bedroht. Nicht jeder kann geimpft werden. Für diese Menschen besteht der einzige Schutz darin nicht mit Infizierten in Kontakt zu kommen. Und auch diejenigen, die nicht selbst entscheiden können, müssen ggf. geschützt werden.
Lassen die Eltern von Impfgegnern ihre Kinder ohne Kindersitz im Auto mitfahren? solche Bekloppten gibt es, deswegen ist da mal sowas Gurtpflicht und die pflicht von Kindersitzen eingeführt worden. Sicher auch nur aufgrund statistischer Untersuchungen.

Gruß
nasziv
:Und nachrangige Frage: Wird in D eigentlich für einreisende Ausländer ein bestimmter Impfschutz vorgeschrieben ?

Nö, weil es ja keine Impfpflicht gibt. Andere Länder verlangen sowas durchaus. Möglicherweise verlangen bald ein paar eine Masrnschutzimpfung.

Nur wenn sie wieder ausreisen, damit sie nichts deutsches nach Hause schleppen :smile:

Gar nicht so weit hergeholt und schon gar nicht so lustig, wie Du das vielleicht siehst. Wenn das Land auf das Einschleppen „deutscher“ Masern verzichten will, ist das gar nicht so unwahrscheinlich. Frag mal Deutsche, die in eine holländisches Krankenhaus aufgenommen werden, wie sie da „vorbehandelt“ werden. Die Leute glauben, sie kämen gerade aus einem verseuchten Tropengebiet und nicht aus Deutschland.

Grüße

Hallo,

Du hast schon verstanden, dass dies im Fall vom Masern eben nicht jederzeit möglich ist?

Inwiefern? Hab ich ehrlich gesagt nicht verstanden oder vielleicht überlesen.

Welche Grundrechte siehst Du in Gefahr?

Um ein wenig zu erweitern: Müsste ich mich auch beschneiden lassen? Nur weil es in irgendeinem Gesetz steht? Würdest du dir das auch antun lassen?

Wovor habt ihr derart Angst, dass ihr eine Pflicht befürwortet, obwohl aufgrund eigener einfacher Umsetzung keinerlei Gefahren bestehen für das eigene Leben und das der Nachkommen?

Du hast mitbekommen, dass es Menschen gibt, die nicht geimpft wohl aber infiziert werden können?

Welche meinst du jetzt? Das würde ich gerne auch hinsichtlich der nachfolgenden Passage wissen.

Gruß
nasziv

Gar nicht so weit hergeholt und schon gar nicht so lustig, wie Du das vielleicht siehst.

Bleib bitte entspannt. Die Akzeptanz eines Nein scheint schwierig, ich weiß.

hallo,

Inwiefern? Hab ich ehrlich gesagt nicht verstanden oder
vielleicht überlesen.

zunächst vor allem säuglinge - die erste der zwei masern-impfungen erfolgt in der regel nicht vor vollendung des 11. lebensmonats, die zweite im alter von 15 bis 23 monaten. erst nach der zweiten besteht ein vollständiger impfschutz.

ein aus impfgegnerischen gründen an masern erkrankter gefährdet also alle säuglinge, mit denen er in kontakt kommt.

darüber hinaus sind alle menschen gefährdet, die an einer immunschwächeerkrankung (z.b. aids) leiden oder wegen einer anderen erkrankung mit immunsuppressiva behandelt werden.

Um ein wenig zu erweitern: Müsste ich mich auch beschneiden
lassen? Nur weil es in irgendeinem Gesetz steht? Würdest du
dir das auch antun lassen?

was hat das mit impfungen zu tun?

gruß

m.i.g.

hallo,

Es ist möglich (und kaum wiederlegbar), dass Impfungen
(Antibiotika, Fiebersenker, etc. …) einen schwachen
negativen Einfluss auf unsere langfristige Gesundheit haben.

allerdings ist es bewiesen (und definitiv nicht widerlegbar), dass masern einen äußerst negativen einfluss auf die kurz-, mittel- und langfristige gesundheit haben können.

man vergleiche dazu die komplikationsraten der impfung mit denen der eigentlichen erkrankung.

gruß

m.i.g.

hallo,

Ich hatte als Kind Masern und Mumps, und habe
die Risiken überlebt.

das ist natürlich schön für dich.

Soll ich jetzt meckern?

die, die es nicht überlebt haben (wie einer meiner klassenkameraden in der grundschule), können nicht mehr meckern.

gruß

m.i.g.

hallo,

Ich finde es traurig, wenn man für sich und seine
Schutzbefohlenen die Verantwortung und Fürsorgepflicht nicht
übernehmen kann oder will. Noch trauriger, wenn man sich
ziehen und ihnen diese gar zu nehmen zu versuchen.

wer seine kinder nicht impfen lässt, gefährdet nicht nur diese, sondern auch alle menschen in seiner umgebung, die (noch) nicht geimpft werden können oder deren immunsystem geschwächt ist.

ich kann nicht erkennen, inwiefern impfgegner bereit sind, für diese möglichen folgen verantwortung zu übernehmen.

Möchten wir jetzt noch über Impfschäden und die Folgen
übernommener Verantwortung plaudern?

die möglichen impfschäden sind weitaus geringer als die möglichen folgen der erkrankung selbst. angefangen mit der zahl der möglichen todesfällen, die bei imfpungen bei null liegt.

gruß

m.i.g.

Weil’s so schön passt :smile:
https://www.youtube.com/watch?v=CPcC4oGB_o8