Impfpflicht sinnvoll ?

Servus,

ja, vor allem wenn man weiß dass die Meldung von einem möglichen Zusammenhang von Impfen und Autismus zu einem enormen Anwachsen der Impfskepsis in England und Nordamerika geführt hatte und selbst heute noch von Impfkritikern als willkommenes Argument gebraucht wird.

Gruß,
Sax

Servus,

Es überrascht immer wieder, mit welcher
Leichtfertigkeit

die Eigenverantwortung anderen übergeben, sich selbst das
eigene Beruhigungszäpfchen verschrieben wird. Obgleich jeder
(und das gilt auch für das Beispiel von Christian, wenn denn
die Mutter …) sich und seine Nachkommen jederzeit schützen
kann.

Eben das ist nicht so.

Wurde ja inzwischen schon mehrfach dargelegt. Es gibt eine ganze Reihe von Bevölkerungsgruppen, die entweder (noch) nicht geimpft werden können oder bei denen der Impfschutz unvollständig ist:

• Babies & Kleinkinder bis zur zweiten Impfdosis (meist erst im 2. Lebensjahr)
  • Immungeschwächte Personen (HIV, Spenderorganempfänger, Krebspatienten unter Chemo, alte Menschen)
  • Menschen mit Allergien gegen den Impfstoff
  • Schwangere
  • Die 1% Erwachsene, bei denen die Impfung eben keine lebenslange Immunität ausgelöst hat

Dass ich mich strafbar machen würde, wenn ich mich nicht
gegen Masern oder sonstiges impfen lassen würde, interessiert
niemanden? Selbst wenn ich
Bedenken/Risiken/Grundrechte-in-Gefahr gegen die Impfung
hätte?

Du gehst eben - wie viele - immer noch davon aus, dass die Entscheidung für oder gegen impfen allein deine persönliche Angelegenheit sei. Wäre dem so, dann könntest Du von mir aus machen was Du willst (genauso wie Du von der nächsten Brücke springen darfst, wenn Dir danach ist). Aber es ist eben nicht so. Als Elternteil entscheidest über die Gesundheit Deiner Kinder und schlimmstenfalls sogar über die Gesundheit meiner Familie und mir (siehe Auflistung oben).

Wieso glaubst Du dass Deine Grundrechte höher zu bewerten seien, als die Deiner Kinder, meiner Kinder oder meine eigenen?

So gesehen ist das Beispiel der Anschnallpflicht für Kinder im Auto nicht falsch, sondern lediglich zu kurz gegriffen: Wer seine Kinder nicht anschnallt gefährdet ja „nur“ seine eigenen Kinder und wird schon bestraft, während nicht impfen eben auch andere gefährdet.

Alkohol am Steuer wird ja primär deswegen bestraft, weil Du potentiell andere damit gefährdest. Würdest Du betrunken auf deiner Privatstrasse fahren und in den nächsten Baum semmeln, wäre das dem Gesetzgeber herzlich egal (bis auf die Umweltverschmutzung).

Es überrascht immer wieder, mit welcher
Monotonie

Statistiken als Argument herhalten müssen, Impfgegnern (ich
bin übrigens keiner wie geschrieben) Irrationalität und
Verantwortungslosigkeit vorgeworfen werden.

Weil mit der gleichen Monotonie auch die Impfgegner ihre „Argumente“ wiederholen, selbst wenn sei schon längst widerlegt sind. Im Grunde bedienen sich Impfkritiker ähnlicher Argumente wie Wünschelrutengänger oder Astrologen. Auch hier kann man nur Gebetsmühlenartig wiederholen, dass alles Humbug ist und hoffen, dass es vielleicht doch einmal auf fruchtbaren Boden fällt.

Allerdings ist der Schaden, den Astrologen und Wünschelrutengänger anrichten vergleichsweise gering, daher hat man alle Zeit der Welt sie zu überzeugen, bzw. kann sie einfach in ihrer Welt weiterleben lassen. Impfgegener gehen aber nunmal uns alle an, daher kann (zumindest ich) diese Sache nicht so gelassen sehen.

Wovor habt ihr derart Angst, dass ihr eine Pflicht
befürwortet, obwohl aufgrund eigener einfacher Umsetzung
keinerlei Gefahren bestehen für das eigene Leben und das der
Nachkommen? Da hinken Vergleiche wie Straßenverkehr doch
gewaltig. Macht was ihr zu tun glauben müsst, und gut ist es.

Eben nicht. Mir ist der Impfgegner genausowenig egal, wie der alkoholisierte Fahrer. Beide gefährden nicht nur sich, sondern eben auch mich (bzw. die Angehörigen, die eben unter eine der oben genannten Gruppen fallen).

Oder welche Motivationen stecken ansonsten dahinter, dass man
in völlig belanglosen Dingen anderen vorschreiben muss, was
sie zu tun hätten?

„Belanglos“?

Du hast Dich anscheinend wirklich noch nicht intensiv mit dem Thema beschäftigt.
Masern z.B. sind eine hochansteckende Viruserkrankung mit einer für eine Infektionskrankheit enorm hohen Prävalenzrate für lebensbedrohliche Komplikationen wie z.B. Lungen- und Hirnhautentzündung. Die Sterblichkeit wird in Europa auf ca. 3 von 1000 Fällen geschätzt. In Dritte-Welt-Ländern liegt sie bei 25%.

Bei einer Absturzrate einer Airline mit 3 von 1000 Flügen, würde keiner in deren Flugzeuge steigen, dennoch spielen Impfkritiker ständig bei gleicher Wahrscheinlichkeit ungestraft Glücksspiel mit dem Leben ihrer Kinder - und darüber hinaus auch mit dem Leben anderer Menschen.

Gruß,
Sax

Servus,

Ohne die Pest wäre ich sicher nicht geboren worden.

diese Aussage verstehe ich nicht.

Gruß,
Sax

Hallo,

Dass ich mich strafbar machen würde, wenn ich mich nicht
gegen Masern oder sonstiges impfen lassen würde, interessiert
niemanden? Selbst wenn ich
Bedenken/Risiken/Grundrechte-in-Gefahr gegen die Impfung
hätte?

Insbesondere die Beeinträchtigung der Grundrechte ist ja gesetzlich geregelt worden. Gäbe es da höherwertige Aspekte, die verletzt werden würden, so hätte das BVerfG längst die rote Karte gezeigt.

Zudem zitiere ich zu Deiner inneren Beruhigung aus dem Gesetz: „In besonderen Fällen kann das Bundesministerium für Gesundheit mit Zustimmung des Bundesrates eine Schutzimpfung anordnen.“

Es ist also bei einer Impfpflicht nochmals eine Abstimmung im Bundesrat nötig.

Darüber hinausgehend würde eine Impf"pflicht" erst einmal kommuniziert werden. Sind die Impfraten dann ausreichend hoch, so würden die Million, die sich geweigert hat, wohl auch in Ruhe gelassen werden. Zwischen denen, die sich impfen ließen und denen, die sich standhaft weigern, gäbe es noch eine größere Gruppe, denen die Androhung eines Bußgeldes ausreichend Motivation verleiht.

Wenn die Krankheit, um die es theoretisch ginge, jedoch so virulent wäre und mit einer hohen Letalrate versehen wäre, dass alle Impfbaren auch geimpft werden müssten, dann gäbe es zur Not auch den unmittelbaren Zwang, d.h. den Einsatz von direkter Gewalt.

Ich kann mich nicht erinnern, dass die Impf-„SA“ zur Zeit der Pockenimpfungen Pogrome durchgeführt hätte.

Gruß
vdmaster

Gruß
vdmaster

Hallo,

nach Ansicht mir bekannter Impfgegner treten todliche
Spätfolgen nur auf, wenn z.B. das Fieber (zu früh) gesenkt
wird.

und daran sind die beiden Kinder verstorben?

Vor dem Hintergrund frage ich mich schon, wo das Problem bei Impfungen sein soll.

Es ist möglich (und kaum wiederlegbar), dass Impfungen
(Antibiotika, Fiebersenker, etc. …) einen schwachen
negativen Einfluss auf unsere langfristige Gesundheit haben.

Es geht doch nicht darum, daß gegen Schnupfen oder Fußpilz geimpft wird, sondern gegen Krankheiten, die schwere Erkrankungen, Fruchtschädigung, Verkrüppelungen oder den Tod auslösen können.

Mögliche, schwache negative Einflüsse halte ich vor dem Hintergrund nicht einmal für ein Argument.

C.

die Eigenverantwortung anderen übergeben, sich selbst das
eigene Beruhigungszäpfchen verschrieben wird. Obgleich jeder
(und das gilt auch für das Beispiel von Christian, wenn denn
die Mutter …) sich und seine Nachkommen jederzeit schützen
kann.

Angesichts des Umstandes, daß ich extra für den Nichtleser des verlinkten Artikels noch eine zusätzliche Erkärung abgab, warum das eben nicht möglich war, gehe ich nun davon aus, daß Du hier nur herumtrollst.

Oder welche Motivationen stecken ansonsten dahinter, dass man
in völlig belanglosen Dingen anderen vorschreiben muss, was
sie zu tun hätten?

Offensichtlich sind genug Menschen blöd und veranwortungslos genug, Dummheiten zu begehen (sei es aktiv oder durch unterlassen), die ihnen, ihren Verwandten oder anderen Menschen schaden können. Aus diesem Grunde gibt es Impf- und Meldepflichten, Rauchverbote in Krankenhäusern, Geschwindigkeitsbeschränkungen in Tunnels, Überholverbote vor Kuppen, die Pflicht für Katalysatoren und Anschnallgurte, Verkaufs- und Abbrennverbote für Feuerwerk, Verkaufs- und Verwendungsverbote für Waffen, das Strafgesetzbuch und diverse Strafvrschriften in anderen Gesetzen usw.

In anderen Ländern geht man übrigens noch viel weiter als in Deutschland. Dort läßt man Leute ohne bestimmte Impfungen gar nicht erst einreisen. Dummerweise kann man die Leute, die hier ohne angemessenen Impfschutz herumlaufen, nicht ausweisen oder zumindest auf einer nutzlosen Insel in Nord- oder Ostsee kasernieren.

Hallo,

Du verstehst es nicht ? Kein Problem.

Voraussetzung ist jedoch, dass Du nicht an eine Vorbestimmung Deiner Geburt glaubst. Also nach dem Motto: Da gibt es einen großen Plan, der irgednwann mal festgelegt wurde
und dann laufen die Dinge seit Adam und Eva (oder anderen) eben so wie es geplant wurde.

Mal ganz grob:
Es gilt hier das Kausalitätsprinzip und Wahrscheinlichkeiten. Wenn in Europa im Mittelalter ein erheblicher Teil der Bevölkerung ausgerotter wurde, so konnten diese sich nicht mehr fortpflanzen. Dadurch ergaben sich natürlich andere Zusammensetzungen in den nachfolgenden Generationen. Diese Veränderungen haben sich exponentiell bis ins heute gesteigert. Rückschließend kann demzufolge mit Sicherheit (99,9usw usw %) ausgeschlossen werden, dass Dein Vater und Deine Mutter sich überhaupt ohne Pest hätten kennenlernen können. Genaugenommen gäb es es auch diese nicht. Ergo auch kein Sax76.

Dies kann man auch soweit spinnen, dass möglicherweise ein gerade eben nicht auf dem Tisch befindliches Messer (weils im Schrank lag), Jahre, Jahrzehnte, Jahrhunderte - oder so - später mittverantwortlich für den Ausbruch des WW 2 war.

Oder um es anders zu sagen: Selbst wenn bei Deiner Zeugung nur ein anderes Spermium zum Zuge gekommen wäre, weil Dein Vater beim Zeugungsakt auch nur gehüstelt hätte, dann wärst Du auch nicht auf der Welt.

Insoweit können wir uns alle darüber freuen, dass alles so kam wie es kam.

Gruß
vdmaster

Angesichts des Umstandes, daß ich extra für den Nichtleser des
verlinkten Artikels noch eine zusätzliche Erkärung abgab,
warum das eben nicht möglich war, gehe ich nun davon aus, daß
Du hier nur herumtrollst.

Du musst es weder lesen oder gar „hilfreich“ antworten, wenn du meinen Aspekt bei diesem Thema nicht verstehen magst oder kannst. Wir haben keine Impf pflicht , die Anzahl der „Unpässlichkeiten“ ist dennoch gering, und wegen ein paar Sonderfällen und daraus abgeleiteten Vermutungen über Zukunftsängste einiger Wichtigmacher wieder eine Hysteriewelle mitzureiten, halte ich angesichts der „Verpflichtung“ schlicht für überzogen. Wenn denn von irgendeiner Seite Sorge besteht, dann könnte man stattdessen wieder mal eine Aufklärungswelle initiieren.

Angesichts

In anderen Ländern geht man übrigens noch viel weiter als in
Deutschland. Dort läßt man Leute ohne bestimmte Impfungen gar
nicht erst einreisen. Dummerweise kann man die Leute, die hier
ohne angemessenen Impfschutz herumlaufen, nicht ausweisen oder
zumindest auf einer nutzlosen Insel in Nord- oder Ostsee
kasernieren.

frage ich mich jetzt umgekehrt, weshalb du als Fachmann in Sachen Wirtschaft einerseits so und anderseits anders denkst. Eine Antwort „das eine hat mit dem anderen nichts zu tun“ schließe ich mal aus :smile:

Gruß
nasziv

Angesichts des Umstandes, daß ich extra für den Nichtleser des
verlinkten Artikels noch eine zusätzliche Erkärung abgab,
warum das eben nicht möglich war, gehe ich nun davon aus, daß
Du hier nur herumtrollst.

Du musst es weder lesen oder gar „hilfreich“ antworten, wenn
du meinen Aspekt bei diesem Thema nicht verstehen magst oder
kannst. Wir haben keine Impf pflicht ,

Mit anderen Worten: Du hast meine Artikel nicht gelesen. Nichts anderes habe ich erwartet.

hallo,

Wir haben keine Impf pflicht , die Anzahl der
„Unpässlichkeiten“ ist dennoch gering,

die anzahl ist deshalb vergleichsweise gering, weil immer noch die mehrheit der deutschen so vernünftig ist, die impfung durchführen zu lassen.

wenn die zahl der imfgegner aber weiter steigt, kann es schnell zu häufigeren „unpässlichkeiten“ kommen. bei diesen „unpässlichkeiten“ handelt es sich nicht um eine kleine rötung oder niedriges fieber wie bei einer impfung, sondern z.b. um gehirnentzündung, die zu schweren behinderungen oder sogar dem tod führt.

gruß

m.i.g.

Servus,

klar sind alle Ereignisse der Vergangenheit mitverantwortlich dafür, wie das „jetzt“ aussieht.

Somit kannst Du genauso gut dem Schmetterling danken, der vielleicht vor 10.000 Jahren durch seinen Flügelschlag Dein heutiges Dasein ermöglichte. Möglicherweise hatte auch der berühmte Sack Reis in China mehr Einfluss auf deine Geburt, als die Pest-Pandemie in Europa (wenn es überhaupt ein Pesterreger war).

Wenn Du aber sagst Du „verdankst Dein Leben der Pest“, dann erwarte ich schon ein wenig mehr Kausalität als den allgemeinen Hinweis auf das Vorhandensein eines deterministischen Chaos in der Welt.

Gruß,
Sax

Tach auch,

klar sind alle Ereignisse der Vergangenheit mitverantwortlich
dafür, wie das „jetzt“ aussieht.

Somit kannst Du genauso gut dem Schmetterling danken, der
vielleicht vor 10.000 Jahren durch seinen Flügelschlag Dein
heutiges Dasein ermöglichte. Möglicherweise hatte auch der
berühmte Sack Reis in China mehr Einfluss auf deine Geburt,
als die Pest-Pandemie in Europa (wenn es überhaupt ein
Pesterreger war).

Dem Schmetterling und dem Sack Reis bin ich ebenfalls zu Dank verpfichtet, verzichte aber darauf, zu ihrem Andenken alljährlich Kerzen anzuzünden (genausowenig für die Pest).

Wenn Du aber sagst Du „verdankst Dein Leben der Pest“, dann
erwarte ich schon ein wenig mehr Kausalität als den
allgemeinen Hinweis auf das Vorhandensein eines
deterministischen Chaos in der Welt.

1. Ich habe Zweifel daran, dass hier deterministisches Chaos die richtige Begrifflichkeit darstellt.

2. Es war halt die Pest thematisiert worden. Solche Ereignisse wirken in der Zukunft heftiger (im Sinne der Sichtbarkeit) nach als kleine. Aber natürlich sind die kleinen ebenso ausschlaggebend für meine ganz individuelle Existenz.

3. Pest. Geschenkt ob die Beulenpest der schwarze Tod war oder nicht. Allgemeinhin wurde lange davon ausgegangen. Die Diskussion ist jedoch nach wie vor nicht zwingend schlüssig beendet.

Gruß
vdmaster