Servus,
Der Angriff erfolgte gegen 02.30 Uhr Ortszeit, 40 Minuten nach
der Kaperung.
Aha, es war stockdunkle Nacht. Die Taliban hatten Probleme
ihre Beute abzutransportieren. Also rennen sie ins nächste
Dorf und mobilieren die Bevölkerung. Im Feuerwehrtempo ist die
dann auch schon da, um das Benzin abzuzapfen.
warum denkst du, zapfen leute benzin ab?
Vielleicht, weil die Taliban den Tankwagen wieder frei bekommen wollten und dabei waren, das Gewicht zu reduzieren?
Mir leuchtet jedenfalls Carlos’ Argumentation ein, dass es in der Wildnis schwer sein dürfte um 2 Uhr Nachts innerhalb von weniger* als 40 Minuten"unschuldige" Zivilisten herbei zu bekommen.
(* 40 Minuten vergingen zwischen Kaperung des TL und Angriff, d.h. möglicherweise war der TL noch 30 Minuten unterwegs, bevor er stecken blieb.)
woher weiß man denn, dass es taliban waren, wenn man nicht mal
zwischen zivilisten und taliban unterscheiden kann???
Nun, „Zivilisten“, die Nachts um 1:50 TL kapern sind für mich keine Unschuldigen, sondern mit großer Wahrscheinlichkeit Taliban. Außerdem wird es Augenzeugen bei der Entführung gegeben haben. Oder glaubst Du, die Taliban entführen den TL und tauschen dann alle gegen Zivilisten aus (alles wohlgemerkt mitten in der Nacht)?
in der ard wurde gesagt, dass jung gesagt hätte, dass alle
toten nur taliban sind und die verletzten die zivilisten…
Wenn er das wirklich gesagt hätte, wäre das natürlich Unsinn und wahrscheinlich einem vorschnellen „Schadensbegrenzungsgelaber“ geschuldet.
als oberst bist du verdammt noch mal dazu verpflichtet, nur zu
schießen, wenn du sicher bist, keine zivilisten in der
schusslinie zu haben.
Ja, natürlich. Man hätte erst einen Ausschuss bilden müssen, dann alle Beteiligten befragen, dann sich mit Frau Merkel und Herrn Jung telefonisch absprechen, dann das Parlament einen Beschluss abfassen lassen sollen und erst dann schießen dürfen. Und das auch erst nach der Aufforderung an die Terroristen die Entführung einzustellen und ganz lieb die Waffen abzulegen.
Mensch, das ist hier kein Banküberfall in der BRD (und wie blutig solche für zivile Geiseln ausgehen können haben wir auch schon erlebt), wo alles einigermaßen geordnet und langsam abläuft. Hier musste jemand innerhalb von wenigen Minuten eine Entscheidung treffen, die möglicherweise hunderten das Leben gerettet hat. Die Alternative wäre gewesen, dass die Fahrer die TL wieder frei bekommen (übrigens war wohl nur einer von beiden überhaupt festgefahren) und dann allen möglichen Unfug damit anstellen.
Dann hätten aber die Gleichen, die jetzt dem Oberst vorschnelles Handeln vorwerfen, ihm eine zu langsame Reaktion vorgeworfen.
und wenn leute benzin abzapfen, ist das kein akt eines
terroristen, sonder diebstahl.
Die Entführung der TL war ein terroristischer Akt, das Abzapfen kann alle möglichen Gründe gehabt haben, mir jedoch ist einleuchtender, dass die Terroristen den TL durch Gewichtsreduktion wieder frei bekommen wollten, als die Variante, dass mitten in der Nacht völlig unschuldige Zivilisten zufällig vorbei kommen und sich ein wenig Benzin für den Eigenbedarf abzapfen wollen, weil es dann im Winter nicht so kalt wird.
Wohlgemerkt, wir sind hier nicht im beschaulichen Hintertupfingen, wo der Ladendieb schlimmstenfalls mal mit einer Standpauke vom Ortspolizisten rechnen muss, sondern in Afghanistan in einem Kriegsgebiet Krisengebiet, wo jeder Mensch mit normalem Verstand sich klar machen muss, dass das Abzapfen von Treibstoff aus einem gestohlenen Laster mitten in der Nacht möglicherweise tödliche Konsequenzen haben kann.
darüberhinausd war das kein milchtank, sondern hochexplosives
gemisch.
es ist pervers, darauf eine rakete abzufeuern.
Was hätten sie denn sonst machen sollen? Mit Gummigeschossen feuern?
und deshalb schießt man auf alles, was nicht nach ordnung
aussieht…au mann…was für ne kranke welt…
„nicht in Ordnung aussieht“ ist ja wohl die Untertreibung des Jahrhunderts. Ein TL der BW wurde mitten in der Nacht gekapert , glücklicherweise haben sich die Entführer festgefahren und sind nicht schon über alle Berge. Während also die Taliban versuchen den TL wieder frei zu bekommen, muss der Oberst eine Entscheidung treffen. Die Optionen: Angreifen oder ziehen lassen. In letzterem Fall ist es durchaus möglich dass die Taliban den TL als fahrende Bombe benutzen. Was macht er also?
Ich finde, hier (in der Wildnis und entfernt von jedem Dorf) den Angriff zu befehlen, ist mehr als einleuchtend.
wir reden hier über menschen wie du und ich - mit dem
unterschied, dass die ums überleben kämpfen,
Ich dachte, wir reden hier über Taliban.
die bundeswehr begeht immer öfters massenmord unter dem
vorwand der sicherheit. krank ist das.
Dir ist die Definition von Massenmord schon klar, oder?
Die zivilen Opfer der Deutschen Streitkräfte in Afghanistan bewegen sich bisher im einstelligen Bereich (den TL-Einsatz jetzt nicht mitgerechnet).
Gruß,
Sax