Wolfgang, ich stimme dir vollkommen zu!
Das Core-Development Team besteht halt überwiegend aus Entwicklern.
Ich will da noch gar nicht von Marketing sprechen, denn das Produkt ist neu und hat Zeit und vermarket sich im Grunde von selbst (auch wenn man sicher da und dort etwas optimieren kann), aber gute PR wäre halt das Thema. Und unter guter PR verstehe ich ehrliche authentische PR den Grundsätzen der PR entsprechend (ehrliche Kommunikation, Vermittlung von Fakten) und da ist beim DAO bzw. dann auch beim Fork (Gabelung der alten Blockchain --> split in ETH (Developer Chain) und ETC (die neuen Revoluzzzer wenn man so will). Denn was da einfach falsch gelaufen ist/man wollte die Community entscheiden lassen, jedoch hat diese auf Aussagen von Vitalik und Co gewartet und die Leute sind in der Luft gehangen und haben nicht gewusst was sie tun sollen (stehen sie jetzt auf der Richtigen Seite oder müssen sie alles umtauschen). Für Leute die sich intensiv damit befassen ist es klar, aber der Hobby-Kleininvestor, der möchte nicht stundenlang recherchieren um sich eine Meinung bilden zu können. (Info am Rand: wenn man sich auf etherscan.com die 1000 größten Wallets anseht, so werdet ihr erkennen, dass es kaum/praktisch keine Wallets gibt, welche mehr ETC als ETH haben/eher keine bis fast keine ETC/bekommt aber vielleicht mal Sammlerwert in 20 Jahren lol)
Jedenfalls sollte man zwischen Marketing & PR unterscheiden, denn das sind auch wenn es viele Schulen und Unis anders lehren (hatte da auch mit manchen Prof. früher streiten müssen) zwei komplett unterschiedliche Paar Schuhe. Marketing soll verkaufen, PR soll informieren und kommunizieren (ohne die Wollmichlegende…du weißt schon zu plakatieren). Das was ich hier mache ist PR. Schalten wir eine Anzeige oder Werbeaktion so ist das Marketing (auch wenn im Grunde PR Teil der Kommunikationspolitik ist, die wiederum Teil des Marketings ist --> aber wenn man genau sein will, sollte man die beiden Sachen nicht vermischen).
Derzeit sind eben 90% derjenigen die Ethereum Token (Coins der Cryptowährung/Ether = Treibstoff für das Netzwerk) besitzen aus dem technischen Bereich. Ich vermute, dass auch der Wikipedia Artikel von Entwicklern geschrieben wurde. Dass das für den Buttonormalverbraucher nur schwer bis nicht zu verstehen ist, da stimme ich dir absolut zu. Allerdings ist das Projekt eben noch sehr jung, es wird wachsen, es wird interdisziplinärer werden, man wird erkennen dass es auch andere Disziplinen bedarf um die Crowd (die praktisch wenig verstehend noch vor verschlossenen Türen steht) ins Boot zu holen. Derzeit läuft die ganze Kommunikation noch über Reddit und Cryptomagazine ab - aber auch das wird in der Zukunft bunter werden, wenn erst mal die Journalisten der Massenmedien lernen Solidity (eine der Hauptprogrammiersprachen von ETH zu lernen), oder doch die Entwickler die Medienarbeit anderen Leuten überlassen Nur derzeit besteht eben noch alles aus Entwicklern. Wenn man sich die meisten Projektteams so ansieht, so wird derzeit sogar Marketing und Co von diesen betrieben. Aber anstatt das als Schwäche zu sehen, sehe ich da eher weiteres Potenzial für die Zukunft, wenn man lernt die Sprache der Massen zu sprechen. (meine Meinung)
Es gibt derzeit schon verschiedenste Karten (z.B. Xapo, e-Coin etc.) wo du mit Visa/Mastercard Funktion überall da mit Bitcoin bezahlen kannst, wo auch Kreditkarten akzeptiert werden. Das heißt: im Web, im Supermarkt und vermutlich auch bei deiner Tankstelle. Es ist nur eine Frage der Zeit (nicht mehr lange) bis das selbe auch auf Ethereum zutrifft (gab es schon News darüber, dass Anbieter das anbieten). Zudem kannst du via Bitwala und Co. Rechnungen mit Bitcoins, Altcoins und ich vermute mittlerweile auch schon mit Ether(eum) bezahlen. Das ganze Ökosystem, die ganze Infrastruktur wird gerade ausgebaut, ist im Gegensatz zu Bitcoin (BTC) jedoch noch keine 7 Jahre alt, entwickelt sich dennoch sehr rasch alles.
Aber Grundsätzlich: auch wenn du zukünftig mit deinen Ether bezahlen kannst, Ethereum ist keine Währung sondern Treibstoff für die EVM (Ethereum Virtual Machine - der erste dezentrale Weltcomputer). Darauf werden dezentrale Aplikationen aufgebaut, sogenannte DAPPs und die benötigen (wenn du ein solches DAPP betreibst Treibstoff (Ether). Wenn du eine Transaktion tätigst, werden minimale Transaktionsgebühren (wird Gas genannt/eine Microeinheit von Ether) fällig usw. In Zukunft wird aber nur ein Bruchteil aller Transaktionen eine relevante Menge „Gas“ benötigen/also ETH kosten, da es auch Offchain-Lösungen gibt, die nochmals viel schneller & günstiger sind und weitere Vorteile mit sich bringen. Eine solche Lösung ist das RAIDEN Network (Firma Brainbot aus Mainz) die ins ETHEREUM System integriert wird (wird alles nächste Woche auf der Devcon2 in Shanghai präsentiert).