Das haben aber viele Kollegen aus München, die hier schon häufiger mal in Projekten waren. Und deren Resonanz war immer sehr positiv. Hannover-Bashing ist natürlich weit verbreitet (viele Hannoveraner sind da ja auch dankbare Opfer), und es gehört für viele Münchener offenbar zum guten Ton zu behaupten, dass man außerhalb von München im Rest der Republik ohnehin nicht wohnen könne. Wenn es sie glücklich macht, …
Dabei stellt man dann allerdings oft fest, dass diese so genannten Münchener schon vor Jahren aufgrund der Wohnsituation nach Bad Tölz oder noch weiter raus gezogen sind, tatsächlich nicht vom guten Nahverkehr begeistert, sondern vom Autofahren im München nur so gefrustet sind, dass sie notgedrungen dann auf die U-Bahn umsteigen, den Massentourismus an all den schönen Orten der Naherholung drum herum hassen, daher auch Oktoberfest und andere Festivitäten eher meiden, …
Ich würde gerne mal wieder nach München kommen. Gerne auch mal wieder etwas länger. Ich liebe diese Stadt sehr, und habe da immer wieder diverse Monate am Stück verbracht. Familie fand es auch Klasse, mal am Wochenende einzufliegen, statt dass ich mich auf den Weg gemacht hätte. Der Arbeitsmarkt ist für Leute wie mich dort 1A. Nur wird der Mehrverdienst beim Erstwohnsitz München locker wieder von den damit verbundenen Kosten aufgefressen. Insoweit ist das kein echtes Argument für einen Wechsel. Da war die Zeit Arbeit im München und Geld verdienen nach dortigen Maßstäben und Leben in der Region Hannover schon finanziell gesehen deutlich interessanter.
Aber glaube nicht, dass ich München jetzt in irgendeiner Form hinterhertrauern würde, weil ich bei meinem Leben vor den Toren von Hannover irgendwelche Defizite gegenüber München feststellen würde. Als Zugezogener, der kaum mal direkt in Hannover eine Nacht verbracht hat, muss ich hier keinen falschen Lokalpatriotismus zeigen. Aber gerade weil ich viel in Deutschland rum gekommen bin, weiß ich Hannover als Stadt mir wirklich hoher Lebensqualität zu schätzen. Sei es der hohe Grünanteil in der Stadt, sei es die ausgezeichnete Einkaufssituation (als einzige Stadt neben München mit 2 Einkaufsstraßen in den deutschen Top 10), das gastronomische Angebot, die hervorragende verkehrstechnische Erschließung mit den Schnellwegen, die zentrale Lage in Bezug auf Autobahnen (Kreuzungspunkt A2/A7 als wichtigste N/S- bzw. W/O-Verbindungen) und Zug- sowie Flugverbindungen, Veranstaltungen wie Maschseefest (2,2 Mio. Besucher), Kleines Fest im großen Garten, Feuerwerkswettbewerb, größtes Schützenfest der Welt, …
Hannover ist sicherlich nicht München, macht sich aber unter den Top 10 in Deutschland durchaus Ehre!