In welchem Staat leben wir hier eigentlich?

500.000 Kinder hängen mit an Tafeln.
1.900.000 Tausend Kindern leben in Hartz IV.
Und dann noch das:

„nicht, nicht richtig, nicht vollständig oder nicht rechtzeitig“

Sind die Kinder schuld(ig)?
Was soll aus ihnen werden?

Diktatur einer Elite?
Diktator einer Elite!
Menschenfeindlich.
Kinderfeindlich.

In Erwartung relativierender Antworten

Ein fassungsloser
Franz

Frage von

„In welchem Staat leben wir hier eigentlich?“

In einem kapitalistischen.

Und deine Antworten auf die beiden Fragen im Text?

Franz

Hallo Franz.

Meist teile ich deine Meinung und Ansätze, hier kann ich aber den Zusammenhang nicht erkennen.

Was haben die vielen tausend Kinder, die im HarzIV Bezug leben, mit der Verschärfung der Auflagen zu tun? Ein Harzer, der nicht angibt dick geerbt zu haben, handelt sicher nicht sozial. In solchen Fällen fühle ich mich sogar perönlich angegriffen, da ich diese Leute mitfinanziere.

Die hier betroffenen Kinder weren wohl auch von der Erbschaft profitieren und leben dann zumindest indirekt nicht mehr im HarzIV Bezug.

Völlig recht gebe ich dir wenn du die Zahlen nennst, wieviele Kinder in diesem Land von Armut betoffen sind. Das ist, harmlos gesagt, eine Schande.

Diktatur einer Elite! mit einem dicken Ausrufezeichen dahinter sagt alles, was es dazu zu sagen gibt!!!

Aber sollte man vielleicht auch (wenn man sagt man fühlt sich persönlich angegriffen) daran denken, dass selbst wenn einer dieser Leute eine Erbschaft macht und diese nicht angibt vielleicht einmal ein wenig andersherum denken, meint hier wirklich jemand dass wenn es keinen einzigen Harz IV ler mehr geben würde, dass irgendwer vom arbeitenden kleinen Volk tatsächlich einen Cent mehr in der Tasche hätte als bisher???

Erste Gegenfrage:

Weshalb reden wir hier im Vergleich zu massivst steuersparenden Konzernen wie beispielsweise Amazon, zu Steuerhinterziehung im großen Stil bei „privaten“ Mittelständlern, zu Steuerflüchtlingen wie beispielsweise Kerber und Co., zu den ungerecht verteilten Steuerabzügen (Kapitalertrag beispielsweise), zu den ungerecht verteilten Zuschüssen (Kindergelderhöhung beispielsweise) nicht auch einmal bei bedürftigen Kindern von PEANUTS angesichts der paar zusätzlich zu gewährenden Millionen?

Zweite Gegenfrage:

Weshalb stehen unvermittelt ca. 25 Mrd. pa für Flüchtlinge zur Verfügung, im Gegenzug wird aber auf die eh schon auf angemessene Bildung verzichten müssende und ein klein wenig „Luxus“- bedürftigen Kindern noch mehr Druck ausgeübt?

Mittlerweile darf man keine Hartz IV alleinerziehende Kleinfamilie bei sich aufnehmen oder gemeinsam eine WG aufmachen, ohne dieser Sch…AA sämtliche eigene Vermögensverhältnisse und Einkommen anzugeben, wenn man sich nicht selbst strafbar machen möchte. Weil man die Kids vielleicht mir Essen ohne Gegenleistung versorgt.

Es macht richtig wütend, mit welch kleinkarierter Strafverfolgung auf die untersten sozialen Schichten losgegangen wird und andere in ihrer asozialen Haltung bestäkt werden. Matthäus-Effekt (hab ich heute kennengelernt).

Franz

2 Like

Naja, wie Armut ermittelt wird, ist schwachsinnig. Mal folgendes Szenario: Frau Merkel spielt in der spanischen Weihnachtslotterie und gewinnt den Jackpot. Dann stiftet sie das Geld dem Staat und der verdoppelt damit die Bezüge jedes Einwohners, sei es Hartz IV, Rente, Arbeitslohn, Gewinn beim Selbständigen. Jeder hat plötzlich doppelt so viel! Trotzdem ändert das nichts an der Armutsquote. Das liegt daran, dass die Armutsquote ein politische Kampfbegriff ist, völlig inhaltsentleert und schwachsinnig als Konstrukt.

Nein, Kinder können da nichts für. Was aus ihnen wird? Hoffentlich nicht die nächsten Langzeitarbeitslosen.

Aber besser wird es wohl auch nicht werden, denn der „Nachschub“ ist ja schon unterwegs: https://www.welt.de/regionales/bayern/article157934246/Zuwanderung-koennte-Problem-der-Kinderarmut-verschaerfen.html

Hi Franz,

was genau verstehst Du unter Elite?
Diejenigen, die in ihrem Beruf oder Fach besonders gut oder qualifiziert sind?
Diejenigen, die in einem Staat, einer Gemeinde oder einem Unternehmen gerade „das Sagen“ haben?
Der Begriff wird hier im Forum häufig verwendet, ist aber keineswegs eindeutig.

FG myrtillus

Das fragte sich Anfang des Jahres auch das Westfalen-Blatt. Aber eine Antwort haben auch die nicht gefunden.

1 Like

So inhaltsleer ist der Begriff Armut nicht. Er wird einerseits absolut, andererseits relativ definiert. Sicherlich kann man ein deutsches Kind in Hartz nicht mit einem verhungernden Kind in Afrika absolut vergleichen.

Entscheidend aber ist die Ausgangslage im „direkten“ Vergleich innerhalb einer Gesellschaft. Und hier wird fälschlicherweise angenommen, wenn nicht gar vorausgesetzt, dass (extreme) Ungleichheit hinsichtlich Chancen und Möglichkeiten quasi eine Art Naturgesetz und unvermeidlich sei.

Franz

Hallo,

Natürlich nicht, schließlich können sie sich ja nicht aussuchen, in eine Hartz-IV-Familie hinein geboren zu werden. Sie können auch nicht wählen, um die Politik zu beeinflussen (haha).

Nichts. Es ist der Gesellschaft ja offenbar egal. Die Tafeln florieren, aber das wird ja nicht mal diskutiert. Im Gegenteil wird das scheinbar noch als Vorteil gesehen, dass man die Leute jetzt nicht mehr „durchfüttern“ muss.

Gruß,
Steve

Also: Schenkungen, Erbschaften, Gewinne einfach nicht melden. Termine verstreichen lassen, Jobangebote ablehnen und alles wird gut, oder wie? Ach ja, dann hat der „kleine Arbeiter“ natürlich mehr in der Börse.

Mitnichten. Man hätte weniger, weil man eben teilen würde.

Die Frage wäre aber, ob der dadurch geringfügig verminderte persönliche Wohlstand (als Gegensatz zu Armut) irgendeinen bemerkenswerten Nachteil hätte. Von ganz oben bis zur unteren Mittelschicht. Ich meine, Nein. Im Gegenteil, je näher man zusammen rückt, umso besser für die Gemeinschaft.

Franz

1 Like

Ich finde es nicht kleinkariert, wenn ein Harzer, der 50.000 Euro geerbt hat, nicht angibt, dann mit Sanktionen zu rechnen hat.
Ok, wird mur einen winzigen Bruchteil betreffen.
Ich würde eher die Schrödersche Agend 2010 kritisieren, nicht solche Kleinigkeiten. Was mir die Zornesröte ins Gesicht treibt, ist das dieser Pfosten als Vermittler in einer gewissen Angelegenheit fungieren soll.

Hab ich vorhin, in einem anderen UP. Ist zwar im Zusammenhang, aber doch irgendwie jetzt ein anderes Thema.

Franz

Schwierige Frage. Ich will sie zuerst mal sehr allgemein beantworten, aber auch für dieses spezielle Thema zutreffend:

Elite ist das, was über andere bestimmt und bestimmen kann, ohne dass die Sorgen oder Fragen oder Probleme dieser anderen angemessen berücksichtigt werden. Und ihr, der Elite, selbst in keiner Weise Schaden zufügen kann. Wenn und weil Elite den Vorsprung bewahrt oder den Vorsprung ausbaut und ausbauen kann. Machtbewahrung und - vergrößerung.

Dieses Thema näher betreffend:
Diese hierzulande unglaubliche Diskrepanz zwischen dem Jammern nach Zuwachs an Facharbeitskräften, dem Jammern ob demografischer Entwicklung, dem Jammern der seit Jahren anhaltenden/zunehmenden Defizite infrastruktureller Bildungsdefizite

gegenüber der einfachen unbesorgten Ignoranz gegenüber Kindern, ihrem Potential und den Möglichkeiten, dagegen mit verhältnismäßig geringen Mitteln anzugehen.

Franz

2 Like

Hallo Franz!

Schon der Sachverhalt, dass es für Tafeln in diesem Land überhaupt Bedarf gibt, ist ein Schande. Wird aber von breiteren Schichten offenkundig nicht wahrgenommen: Jeder dritte Wähler macht sein Kreuzchen bei einer C-Partei und beinahe jeder vierte bei den Sozis. Nicht einmal die beabsichtigte Erhöhung des Wehretats wird daran etwas ändern.

Vor wenigen Tagen fand eine Bundestagsdebatte zu Wohnungsknappheit und steigenden Mieten in Ballungsgebieten statt. Einer der Redner zum Thema war Ralph Brinkhaus, stellv. Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag mit Direktmandat. Obwohl nur Organhandel und Waffenschiebereien höhere Renditen als Wohnraumvermietung im Ballungsgebiet versprechen, hält der Mann nichts von sozialem Wohnungsbau und beklagt zu geringe Renditen. Der Mann hat den Schuss nicht gehört, Gründe für den AfD-Zuspruch nicht begriffen und wird trotzdem gewählt.

Wie jedes andere Volk haben wir genau die Regierung, die wir verdienen. Es kann gar nicht anders sein, dass die Wählermehrheit Kriegseinsätze der Bundeswehr, Armut breiter Bevölkerungsschichten sowie fehlende Opposition im Bundestag gut und richtig finden.

Gäbe es genug Arbeit, hätte die Jobcenter sicher kein Problem, Arbeitsuchende in Lohn und Brot zu vermitteln. Es gibt aber nicht genug Arbeit, also verlegt man sich aufs Drangsalieren.

Gruß
Wolfgang

Habe ich irgendetwas von dem von Dir erwähnte geschrieben?

Magst Du bitte lesen, was ich geschrieben habe!!!

Ist es nicht seltsam, dass unser Gesetz es den armen Menschen verbietet, sich selbst, sein Hab und Gut zu verteidigen, z.B. gegen Einbrecher? Ist es nicht noch seltsamer, dass es keine wirkliche Meinungsfreiheit gibt, es gibt sie nur so lange insofern man das sagt, was unsere Politiker hören möchten!?

Ich habe mit keinem Wort geschrieben, dass ich dafür bin das Erbschaften, Gewinne, Termine verstreichen lassen oder Jobangebote ablehnen gut und richtig wäre, ich habe nur geschrieben, dass unsere „Gesellschaft“ falls man es noch so nennen möchte, von einer Elite regiert wird respektive in die Unterdrückung gezwungen wird und das ganze wird mit Verbreitung von Angst gestärkt.

Wir werden durch die Medien vom ersten Tag auf der Welt konditioniert, mit ein Grund warum ich so gut wie kein TV mehr gucke. Dort wird unseren Kindern schon vorgegaukelt wie toll es ist wenn A mit C fremd geht, wir sollen keine Familien gründen, wir sollen nicht zusammenhalten, wir sollen jeder für sich alleine leben, denn jeder der alleine lebt und wenig für seine Mitmenschen tut ist leichter zu lenken und bricht eher unter Druck und Angst zusammen als Familien die füreinander einstehen und sich gegenseitig helfen, psychische/mentale sowie auch materielle Unterstützung bieten.

…und wenn Du wirklich meinst, dass der „kleine Arbeiter“ dann wirklich mehr in der Börse hat, dann wünsche ich Dir ein fröhliches erwachen…

Schau doch einfach mal in eine Hartz IV Familie rein, schau mal wie „leicht“ es für diese ist, sich nur mal eine neue Waschmaschine zu kaufen von 404 Euro, wovon sie Strom, Internet, Telefon, Handy, Essen, Kleidung bezahlen muß.

…und nur am Rande angemerkt, Kindergeld wird in vollem Umfang angerechnet, was heißt es gilt als Einkommen… auch das soll gerecht sein?

Jemand der einen 1-Euro-Job angenommen hat wird nicht mehr in der Statistik aufgeführt, bekommt aber noch mehr vom Staat als vorher und das gilt sogar noch 3 weitere Monate nachdem schon der 1-Euro-Job beendet worden ist.
In den Medien wird den Menschen vorgegaukelt, dass ein Hartz IV ler durch einen 1-Euro-Job einen festen Arbeitsplatz bekommen könnte, aber der Großteil der 1-Euro-Jobs besteht z.B. aus Karten basteln in der Diakonie oder Fahrräder putzen oder ähnliches.

Ich hab noch keinen Menschen erlebt, der mit Karten basteln oder Fahrräder putzen seinen Lebensunterhalt bestreiten könnte…

Die Lebensmittel werden immer teurer und überall wird gesagt wie gut und gesund Obst und Gemüse sind, dass aber für den Normalsterblichen mit Gift so stark verunreinigt wird, dass unsere Krebsrate immens in die Höhe gestiegen ist und nur für die die es nicht glauben, aber die ganzen Pestizide werden auch vom Fruchtfleisch aufgenommen, ist ähnlich wie mit der Haut jede Salbe wird vom Körper aufgenommen, schau mal was da so alles schönes drin ist.

So ist es keiner Hartz IV Mutter möglich, ihre Kinder „gesund“ zu ernähren, dass ist selbst den Menschen die arbeiten gehen genausowenig möglich.

Krebsstudien werden von Pharmakonzernen gefälscht, Konzerne legen Naturschutzgebiete trocken und kaufen Quellen auf usw. ect. pp.

Ich könnte Dir noch etliches an Beispielen nennen, anhand dieser für jeden klar denkenden Menschen ersichtlich sein sollte, dass eine Elite da ganz enorm die Finger im Spiel hat… und das nicht erst seit heute!

…und unter anderem wurde dann noch das schöne Beispiel mit den Steuern für große Firmen wie Amazon und Co. angesprochen…

PS: …und wenn nun wirklich immer noch jemand glaubt, dass wenn es keinen einzigen Hartz IV ler mehr geben würde, er mehr Geld in der Tasche hätte, dann ist diesen Personen nun auch wirklich nicht mehr zu helfen… es sei denn man kommt wodurch auch immer dazu selbst einer dieser elitären Machthaber zu werden…

5 Like

Ganz genau Franz, so sehe ich das auch, es wäre für die Gemeinschaft besser, denn dort wo Zusammenhalt und gemeinsame Unterstützung stattfindet ist es schwieriger mit Angst und Druck einzuwirken und zu lenken.

Selbständiges und selbstreflektierendes denken und handeln ist gefragt, was zunehmends schwerer fällt, durch manipulierende Medien und Machthaber.