Hallo Kukulkan,
mich treiben ähnliche Gedanken um. Wo gibt es ein Land, in dem ich frei bin, und ein bequemes Leben führen kann? Das entscheidende ist wohl das Einkommen. Ich weiß nicht, welche Möglichkeiten Du hast. Ich habe mir zum Glück schon 2014 für ein paar hundert Euro Bitcoins gekauft. Später habe ich mir auch noch günstig andere Kryptowährungen gekauft, so dass ich heute in Euro gerechnet ein paar Millionen habe. Das sollte reichen, um überall auf der Welt ein gutes Leben ohne zusätzliche Einnahmen führen zu können. Ich habe mir dazu Paraguay ausgesucht. Der Steuersatz auf Einkommen beträgt nur 10% und ausländisches Vermögen wird überhaupt nicht versteuert. In Paraguay gibt es wenig Bürokratie und etwa 500 000 deutsche Einwanderer. Paraguay hat etwa so viele Einwohner wie Berlin und ist von der Fläche her so groß wie Deutschland, die Schweiz und Österreich zusammen. Die sog. Radicacion Permanente (Daueraufenthaltsgenehmigung) ist leicht zu bekommen und beinhaltet auch eine Arbeitserlaubnis. Die Preise für Immobilien sind relativ günstig sowohl zum mieten als auch zum kaufen. Es gibt überall deutsche Bäcker und Metzger, so dass bei deutschen Neubürgern kaum Heimweh aufkommen kann. Gerüchteweise ist zu hören, dass sich auch Angela Merkel mit Mann für alle Fälle ein Anwesen gesichert haben. Sollte bei der nächsten Wahl eine Weiche in Richtung Vermögenssteuer gestellt werden, würde ich wohl die Koffer packen.
Gruß panall