In welches Land soll ich ziehen um dem wachsenden Chaos zu entgehen?

Hallo Kukulkan,

mich treiben ähnliche Gedanken um. Wo gibt es ein Land, in dem ich frei bin, und ein bequemes Leben führen kann? Das entscheidende ist wohl das Einkommen. Ich weiß nicht, welche Möglichkeiten Du hast. Ich habe mir zum Glück schon 2014 für ein paar hundert Euro Bitcoins gekauft. Später habe ich mir auch noch günstig andere Kryptowährungen gekauft, so dass ich heute in Euro gerechnet ein paar Millionen habe. Das sollte reichen, um überall auf der Welt ein gutes Leben ohne zusätzliche Einnahmen führen zu können. Ich habe mir dazu Paraguay ausgesucht. Der Steuersatz auf Einkommen beträgt nur 10% und ausländisches Vermögen wird überhaupt nicht versteuert. In Paraguay gibt es wenig Bürokratie und etwa 500 000 deutsche Einwanderer. Paraguay hat etwa so viele Einwohner wie Berlin und ist von der Fläche her so groß wie Deutschland, die Schweiz und Österreich zusammen. Die sog. Radicacion Permanente (Daueraufenthaltsgenehmigung) ist leicht zu bekommen und beinhaltet auch eine Arbeitserlaubnis. Die Preise für Immobilien sind relativ günstig sowohl zum mieten als auch zum kaufen. Es gibt überall deutsche Bäcker und Metzger, so dass bei deutschen Neubürgern kaum Heimweh aufkommen kann. Gerüchteweise ist zu hören, dass sich auch Angela Merkel mit Mann für alle Fälle ein Anwesen gesichert haben. Sollte bei der nächsten Wahl eine Weiche in Richtung Vermögenssteuer gestellt werden, würde ich wohl die Koffer packen.

Gruß panall

Hallo,
dann schreib mal ne Ansichtskarte, die wird doch bei einigen Millionen drinnen sein :sunglasses: :+1:
Gruss
Czauderna

4 Like

Ja - wenn sich jemand zwischen Zürich und Rapperswil unterm Pfannenstiel ansiedelt, ohne dass ihn vorher jemand eingeführt hätte, lässt man ihn schon merken, dass ihn keiner eingeladen hat. Wobei umgekehrt auch die Leute von der Goldküste keineswegs überall wohlgelitten sind, zumal es dort heute nur noch um Erben in wievielter Generation geht, die vom gemachten Nest ins gemachte Nest gestolpert sind.

Es gibt aber auch genügend Reviere in der CH, die viel deutlicher republikanisch und demokratisch geprägt und gesinnt sind. Ich glaube, für diese Fahne hätte ich sogar gedient.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo,
zum Thema Bitcoin - https://www.t-online.de/finanzen/boerse/news/id_90026492/elon-musk-tesla-chef-stoppt-zahlungen-mit-kryptowaehrungen-bitcoin-wieder.html

Sind es jetzt immer noch einige Millionen ?
Gruss
Czauderna

1 Like

Wer 2014 für einige Hundert Euro BTC kaufte, kann maximal ca. 7 Stück gekauft haben - 2014 musste man mindestens 260€ hinlegen, um einen zu bekommen. Ab 8 Stück hätte man über 2000€ ausgegeben und würde wohl kaum noch von „einigen Hundert Euro“ sprechen.
Bei 7 BTC hätte er am 14.04. einmal 378 Tsd€ besessen, nach gestrigem Schlusskurs 294 Tsd€.
Die Millionen beziehen sich daher kaum auf seine BTC, sondern auf eine der vielen anderen Krypto-„Währungen“, die zu besitzen er vorgibt.

Aus deinem Link:

Der Konzern habe die Entscheidung wegen des rapide ansteigenden Verbrauchs von fossilen Brennstoffen für die Herstellung von und Transaktionen mit Bitcoins getroffen, erklärte Tesla-Chef Elon Musk am Mittwoch (Ortszeit) bei Twitter. Vor allem dass viel Kohleenergie dafür genutzt werde, sei bedenklich.

Oh, oh, wenn das der Elon doch bloß vorher gewusst hätte!
Musk hat eingekauft, es allen erzählt, der dadurch provozierte (und wohl auch erhoffte?) Kurssprung trat ein, dann hat er Kasse gemacht und sein „ökologisches Gewissen“ entdeckt. Oder anders herum.

3 Like

Moin,

Oh, wenn ich diese Beiträge doch bloß vorher gelesen hätte, dann hätte ich in Plauderei das nicht als neues Thema eröffnet. :disappointed:

Ich bin mir sicher, er selber war sich auch ganz sicher, was er mit dem Kauf von BC auslösen würde. Ob er den Rückschritt gleich von Anfang an eingeplant hat, ist eine andere Baustelle. Irgendjemand muss es aber klar gewesen sein, denn Tesla als prominenter Vorreiter der Elektroautos kann nicht tatenlos zusehen, dass den eigenen Fahrzeugen gefühlt der Saft knapp wird, weil die Miningfarmen und das Netzwerk ihn benötigen.

-Luno

Was um alles in der Welt hat das Bitcoin-Ding mit meiner Frage zu tun??? Macht doch bitte einen eigenen Thread für solche Diskussionen auf. Danke!

Das liegt an dieser Scheißmeinungsfreiheit, wegen der auch so viele Menschen aus Deutschland wegziehen wollen. Man darf hier einfach über alles öffentlich reden. Ich empfinde das auch als unangenehm und anstrengend.

3 Like

Das mußt Du mal erläutern!
AfD und Querdenker sehen das sicher anders. Gesetzesbrecher auch.
Denn bei Polizei, Verfassungsschutz, Finanzverwaltung etc arbeiten Beamte, die gar nicht apatisch sind, sondern ihrem Auftrag gemäß unser Leben, unsere Verfassung, unseren Wohlstand sichern.

2 Like

Bayern hat

• Söder :roll_eyes:
  • Aiwanger :roll_eyes:
  • FC Bayern :roll_eyes: :roll_eyes:
  • Durchaus Vetterleswirtschaft :unamused:

Ich wohne selber in Bayern, es ist als Land schön - aber der Leuchtturm der gelebten Demokratie ist Bayern nicht. (Wobei ich die Volksentscheide schon gut finde …)

Kannst du das mal erklären? In Bayern zumindestens müssen wir Kirchen uns an die Ausgangssperren halten. Darum haben wir die Osternacht eine Stunde später (um 6 statt um 5 Uhr morgens) begonnen, damit alle legal kommen konnten.
Ist das in BW anders?

Wo bleibt Deine Antwort, lieber Kukulkan?
Wer eine ganze Berufsgruppe öffentlich verunglimpft, der sollte zumindest auch eine
Begründung liefern!

Hallo Rainer.

Ich berichte von meinen persönlichen Erfahrungen, und so habe ich das auch geschrieben. Es tut mir Leid wenn ich Dich da irgendwie Angreifen sollte. „Apathisches“ war vielleicht auch nicht glücklich, denn „mir unverständliches“ würde es wohl besser treffen. Mir begegnet „mir unverständliches“ Beamtentum immer wieder. Ich laufe gegen Regierungspräsidien die Einwendungen und Bürgerbedenken ignorieren, Zulassungsbehörden die Dokumente „verschlampern“ und Jugendämtern die fahrlässig Zeit verstreichen lassen. Bauämter die stur nach Schema „F“ vorgehen und scheinbar alle Argumente mit „Vorschriften“ wegputzen, ohne mir diese Vorschriften dann nennen zu können. Behörden die Entscheidungen treffen die Potential zum „Irrsinn des Tages“ haben (zB in der Raumbeschaffung oder der IT-Beschaffung). Und letztlich kommunale Entscheidungen zum ÖPNV, die wirklich niemand nachvollziehen kann und für welche ich seltsamerweise keine Begründungen bekomme. Ich verstehe die Neugierde, aber weitere Details sind Privat und haben hier nichts zu suchen, sorry :man_shrugging:t2: Ich hoffe ich konnte Dir damit die Antwort wenigstens Teilweise geben?

Aber das ist ja nur ein Thema das aus der Ursprungs-Frage entstanden ist. Seltsamerweise muß ich mich für meine eigentliche Frage immer wieder rechtfertigen. Dabei interessiert mich vor allem, welche anderen Länder bei meinen Vorstellungen in Frage kommen. Hast Du denn einen konkreten Vorschlag zu meiner eigentlichen Frage aus diesem Thread? Welches Land würdest Du Empfehlen? Bisher hast Du nur Bayern genannt. Und das vermutlich eher Sarkastisch, denn ich fragte ja nicht nach einem Bundesland :wink:

Hallo,
wie wäre es mit Griechenland - ich habe letzte Woche im Netz einen Bericht gefunden von einer Studentin (oder war es doch ein Student ?), die/der wegen der Corona-Massnahmen und der damit verbunden „Vorschriften“ es nicht mehr in Deutschland ausgehalten hat und deshalb nach Griechenland „geflohen“ ist. Ja, und da war dann alles gut, das Leben war wieder da und die grenzenlose Freiheit - Deutschland war in weiter Ferne und studieren konnte sie/ er von Griechenland aus. Sie/er war selig - ach, wie schön ist Griechenland. Wenn man das gelesen hat, fragte man sich wirklich, warum nicht alle Menschen in Deutschland dieses Deutschland verlassen sollten und nach Griechenland gehen, da soll doch alles so viel besser als in Deutschland sein.
Gut, jetzt sind nicht alle Studenten(innen oder Rentner/innen, die sich das erlauben können, aber genug wären es schon um die Griechen ins Grübeln zu bringen, denn die sehen ihr Land bestimmt nicht als das Ziel der Träume für unzufriedene Deutsche, die dort auf Dauer bleiben möchten. :sunglasses: :grinning:
Gruss
Czauderna

1 Like

Weil Du etwas nicht verstehst, bezeichnest Du einen ganzen Berufsstand mit tausenden Mitgliedern als „gleichgültig“?
Wenn Du etwas nicht verstehst, solltest Du Dich informieren. Im Internet gibt es dafür jede Menge Möglichkeiten. Auch in diesem Forum.
Ich warte seit 6 Monaten auf neue Garagentore. Sind deshalb alle Handwerker apathisch? Nein, sie warten auf die Lieferung des Herstellers. Sind die Fabrikarbeiter apathisch? Etc. etc.

1 Like

Yep, das tue ich. Meine Erfahrungen mit Beamtentum sind leider massiv negativ. Ich geb hier meine Meinung und Erfahrung wieder. Bestimmt gibts da auch gute und gewissenhafte Beamte. Demnach hatte ich als Unternehmer und mein gesamtes Umfeld wohl einfach Pech. Ich bin auch der Meinung, dass die speziellen Regeln und Bestimmungen zum Beamtentum abgeschafft gehören. Ich sehe den Bedarf nur in der Rechtssprechung und bei der Polizei. Dann kann man beispielsweise unfähige Personen, wie in der restlichen Wirtschaft auch, problemlos kündigen. Ich steh auch dazu, dass ich die Arbeit vieler Politiker schlecht finde. Das ist vergleichbar, auch wenn es dort ebenfalls viele gibt die einen guten Job machen (wollen).
Allerdings will ich hier nicht über meine Ansichten zu Beamten diskutieren sondern über meine initiale Frage. Ich werde darauf also nicht weiter eingehen. Sorry.

Das sollte man eventuell in einem eigenen Thema besprechen. Aber es hängt m.E. schon mit der initialen Frage zusammen. Wir wissen jetzt, warum Du auswandern möchtest:
Aus Frust über unsere unfähigen Politiker (wer hat die eigentlich gewählt?) und die faulen Beamten, die sich nicht ausreichend um Kukulkan und sein Unternehmen gekümmert haben.

2 Like

Lass bitte den Sarkassmus. Lies den allerersten Post hier. Da stehen die Gründe schon drinnen.

Habe ich nochmals gemacht. Du bist nicht nur frustriert von der Politik, sondern auch von Wirtschaft, Gesundheitswesen, Schul- und Forschungspolitik und und und.
Wie soll da jemand helfen?

1 Like