Mir ist letztens aufgefallen, dass es eigentlich Schwachsinn ist, dass Deutschland als das Land hingestellt wird, dass die größten Grausamkeiten der Menschheitsgeschichte „vollbracht“ hat. So grausam das 3. Reich auch war (Ich will das wirklich nicht verharmlosen oder gar gut heißen oder irgendsowas), war die Ausrottung der Indianer in den USA oder die Sklaverei weniger schlimm um zwei Dinge zu nennen? Ich kenn mich mit diesen Ereignissen nur unzureichend aus deswegen frag ich hier nach, aber ich hab u.a. auch gelesen, dass Christoph Columbus der als Entdecker Amerikas gefeiert wird und von dem ich mein ganzes Leben lang (bin allerdings auch erst Anfang 20) hauptsächlich positive Sachen gehört hab…von wegen der Entdecker Amerikas wie gesagt, ein SKLAVENHÄNDLER war. Jedenfalls hab ich da ein bisschen gelesen, aber keine guten Quellen gefunden und wollte deswegen mal wissen ob die Grausamkeiten die bei der Ausrottung der einzelnen eingeborenen Völker/Indianer und der Sklaverei passiert sind vergleichbar mit denen im 3. Reich waren. Ich hab auch gehört, dass die USA eigentlich die Konzentrationslager erfunden haben (für Indianer…), aber sind diese ethnischen Gruppen größtenteils genauso gequält und ausgerottet worden wie die Juden im 3. Reich oder ist das nicht vergleichbar? Bin mal gespannt was Ihr (die Ihr euch damit wohl besser auskennt als ich) da für einen Standpunkt vertretet.
Gruß