Bin da hin und hergerissen
Hi!
Einerseits finde ich es gut, dass man sich deutlich von rassistischem Gedankengut abgrenzt.
Die Wortwahl in den Medien fiel mir aber auch schon länger auf: Nazi, Neonazi, rechtsextrem oder rechtsextremistisch (wo ist da genau der Unterschied?).
Und dann ist da noch das Problem: Die NPD ist eine zugelassene Partei in Deutschland (die teilweise sogar Regierungsverantwortung auf versch. Ebenen trägt), ebenso verschiedene Vereinigungen, die nicht verboten sind. Ist man aber Mitglied in so einer Gruppe, wird man vom öffentlichen Dienst ausgeschlossen oder anderweitig sanktioniert? Gilt übrigens auch für „Die Linken“, die Mitgliedschaft in dieser Partei muss man beim öffentlichen Dienst in Bayern angeben. Da frage ich mich schon, was genau das soll? Da ist es natürlich schwer, eine Grenze zu ziehen…
Auf der anderen Seite sehe ich die Meldungen über die 3 toten Kinder in Dortmund. In den Radiomeldungen wurde stets erwähnt, dass der Vater „türkische Wurzeln“ hätte und die Mutter Rumänin wäre. Noch nie wurde in einer Meldung betont, ein Täter oder verdächtiger wäre „Deutscher“ oder „Bayer“ oder sowas in der Art. Finde nur ich das merkwürdig?
Schreibt jemand einen Artikel, in dem er kritisiert, dass in
den letzten Jahren einige Gerichte bei Ihren Urteilen den
„kulturellen Hintergrund“ der Täter berücksichtigt haben, (und
damit zum Beispiel für das Verprügeln der eigenen Ehefrau oder
Zwangsheirat denkbar milde Strafen verhängt haben) und übt
auch gleich Kritik an der mangelnden Bereitschaft einiger
ausländischer Mitbürger, diese „Kultur“ abzulegen, schreiben
die Medien über einen „Nazi-Eklat“.
Ehrlich? Ist mir grad kein aktueller Fall bekannt.
Beschweren sich einige Mieter eine Sozialwohnungssiedlung über
im Alltag zunehmende Probleme mit der Rücksichtslosigkeit von
Familien mit Migrationshintergrund hat die Presse den nächsten
Neonazi ausgemacht?!
Naja, man könnte sich ja auch einfach über die Nachbarn beschweren, unabhängig von deren Nationalität?
Warum sind unsere Medien so „Nazi-geil“?
Ist halt ein wichtiges Thema in Deutschland. Das ist grundsätzlich in Ordung, hat aber natürlich auch nachteilige Folgen.
Grüße
kernig