Hi,
es werden aber noch keine Strafen verhängt.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,377299,00…
bye
Hi,
es werden aber noch keine Strafen verhängt.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,377299,00…
bye
in Österreich ab 15. November owT
Gruß, jenny
Umweltschädlich!
Das ist eine *Empfehlung* von Stolpe, und hat keinerlei
im Parlament gesetzlich abgesegnete Grundlage.
–> Macht das Lich aus (weniger Spritverbrauch),
dem Umweltschutz zu Liebe!
Nick
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Umweltschädlich???
Das ist eine *Empfehlung* von Stolpe, und hat keinerlei
im Parlament gesetzlich abgesegnete Grundlage.–> Macht das Lich aus (weniger Spritverbrauch),
dem Umweltschutz zu Liebe!
glaub mir, der umweltteil mensch, besonders: kind, wird dir dankbar fuer licht sein.
es dient der verkehrssicherheit. man wird viel schneller und einfacher gesehen mit licht.
du verbrauchst mehr sprit? wie das denn? die batterie wird gleichaessig von der lichtmaschine mit strom versorgt. das licht wird mit dem strom der batterie versorgt.
ich finds gut.
mfg
rene
Hallo Nick!
–> Macht das Lich aus (weniger Spritverbrauch),
dem Umweltschutz zu Liebe!
Der Einfachheit halber runde Zahlen: 100 kW Motorleistung und 100 W für die Beleuchtung. Wir unterhalten uns über 1 Promille zusätzlicher Belastung. Wenn Du aus Umweltschutzgründen Licht ausschalten willst, mußt Du konsequenterweise auch die Sicherheitsgurte ausbauen, Deine Brille zu Hause lassen und nur mit leerem Magen fahren, um Gewicht und damit Treibstoff zu sparen.
Gruß
Wolfgang
Ja.
Hi rene,
du verbrauchst mehr sprit? wie das denn?
warst Du schon mal nachts mit dem Fahrrad unterwegs? Mit Licht? Von nichts kommt nichts!
die batterie wird gleichaessig von der lichtmaschine mit strom versorgt.
Wenn der Motor läuft.
das licht wird mit dem strom der batterie versorgt.
Falsch geraten. Die Lichtmaschine versorgt alle Verbraucher an Bord, wenn der Motor läuft.
Gruß Ralf
Total Umweltschädlich!
Wenn Du aus Umweltschutzgründen Licht
ausschalten willst, mußt Du konsequenterweise auch die
Sicherheitsgurte ausbauen, Deine Brille zu Hause lassen und
nur mit leerem Magen fahren, um Gewicht und damit Treibstoff
zu sparen.
Bravo Wolfgang!
Ich weiß noch was, was man zu Hause lassen kann,
dann spart man sogar alles. SCNR
Gruss - digi
Klimaanlage steigert Verbrauch - warum nur? owt
du verbrauchst mehr sprit? wie das denn? die batterie wird
gleichaessig von der lichtmaschine mit strom versorgt. das
licht wird mit dem strom der batterie versorgt.ich finds gut.
mfg
rene
Hi rene,
glaub mir, der umweltteil mensch, besonders: kind, wird dir
dankbar fuer licht sein.
es dient der verkehrssicherheit. man wird viel schneller und
einfacher gesehen mit licht.
das ist richtig, die Verkehrssicherheit ist mir auch wichtiger als der Sprit.
du verbrauchst mehr sprit? wie das denn? die batterie wird
gleichaessig von der lichtmaschine mit strom versorgt. das
licht wird mit dem strom der batterie versorgt.
Und die Energie, die zur Stromerzeugung nötig ist, liefert das Benzin.
Die Energie für die 60-Watt Lampe muß ja irgendwo her kommen und außer Benzin ist da nichts. In dem verlinkten Artikel ist von 0.25 Litern/100 Kilometern die Rede. Im Herbst/Winter, bei schlechtem Wetter, Regen … wird ohnehin mit Licht gefahren, das künftig generell zu tun wird nicht viel Mehrverbrauch bringen. Wenn’s der Verkehrssicherheit dient, soll’s mir Recht sein.
Gruß, Rainer
Hi rene,
du verbrauchst mehr sprit? wie das denn?
warst Du schon mal nachts mit dem Fahrrad unterwegs? Mit
Licht? Von nichts kommt nichts!
fahre mit batterie…
die batterie wird gleichaessig von der lichtmaschine mit strom versorgt.
nein, rene, was schreibst du da wieder! nicht gleichmaessig!!!
das licht wird mit dem strom der batterie versorgt.
Falsch geraten. Die Lichtmaschine versorgt alle Verbraucher an
Bord, wenn der Motor läuft.
hab mich wohl ein wenig geirrt, jedoch ist die leistung der lichtmaschine drehzahlabhaengig. mehr drehzahl, mehr leistung, licht heller…theoretisch->deshalb regelung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine
nun frag ich mich, wenn ich sowieso eine hoehere leistung habe, wieso sollte ich die nicht auch abgreifen…
im leerlauf kann ich mir noch vorstellen, dass der motor die drehzahl ein wenig ergoehen muss, um den notwendigen strom zu erzeugen. aber wenn ich schon 100km/h fahre und die lichtmascine mehr als genug strom erzeugt, wieso brauche ich da mehr benzin?
bitte um die erklaerung eines wissenden?
mfg
rene
Hallo rene,
aber wenn ich schon 100km/h fahre und die
lichtmascine mehr als genug strom erzeugt, wieso brauche ich
da mehr benzin?bitte um die erklaerung eines wissenden?
weil Du elektrische Energie in Licht umwandelst und die elektrische Energie aus der chemischen Energie im Benzin gewonnen wird.
Du erinnerst Dich an den Energieerhaltungssatz aus der Thermodynamik?
Wenn wir Strom verbrauchen oder erzeugen könnten, ohne dazu Energie in anderer Form aufzuwenden, könnten wir ja auch gleich zum Nulltarif mit Elektroautos fahren. Schön wär’s.
Gruß, Rainer
heidiho
bin ein wenig verwirrt.
wenn ich mit dem fahrrad fahre und schalte habe meinen dynamo eingeschaltet, aber das licht nicht angeschlossen, brauche ich doch auch nicht mehr energie, als wenn ich das licht dann ploetzlich anschalte.
der dynamo haelt doch immer die spannung bereit.
*nachdenklichschau*
bei wikipedia las ich, dass bei zu wenig strom die batterie angezapft wird, um zu kompensieren…beim leerlauf z.b.
*michgradzumeimermach*
Hi!
es werden aber noch keine Strafen verhängt.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,377299,00…
bye
Das ist eine *Empfehlung* von Stolpe, und hat keinerlei
im Parlament gesetzlich abgesegnete Grundlage.
Noch nicht.
–> Macht das Lich aus (weniger Spritverbrauch),
dem Umweltschutz zu Liebe!
Das ist ausgemachter Blödsinn.
Der Bordcomputer in meinem Auto zeigt auf 1/10 Liter genau an.
Das Abschalten der Klimaanlage bringt erinen Verbrauchsvorteil von 0,1 L., das Fahren ohne Licht keinen (meßbaren) Vorteil.
Das Fahren mit Licht, zumindest außerorts, ist ein bei Vielfahrern unbestrittenes Sicherheitsinstrument, gerade bei dem aktuellen, diesigen Wetter.
Ferner ist ein ordentlicher Ölfleck, verursacht durch einen Unfall, deutlich schädlicher für die Umwelt, als das rechtzeitige EInschalten der Beleuchtung.
Grüße,
Mathias
Hi Mathias
Das Fahren mit Licht, zumindest außerorts, ist ein bei
Vielfahrern unbestrittenes Sicherheitsinstrument, gerade bei
dem aktuellen, diesigen Wetter.
Bei diesem Wetter gebe ich Dir uneingeschränkt recht, daß Licht am Tag ein Sicherheitsintstrument ist und verpflichtend vorgeschrieben sein sollte.
Ich bin immer wieder entsetzt wieviele Autos mir bei Nebel, Regen, Dämmerung… unbeleuchtet entgegenkommen.
Aber Licht im Hochsommer bei strahlendem Sonnenschein? Oder meinetwegen auch im Winter an einem strahlend schönen Sonnentag?
Irgendwie sehe ich da keine Notwendigkeit.
Wer bei optimalen Sichtbedingungen ein entgegenkommendes Auto nicht sieht, der sollte eher überlegen, ob er ein Auto überhaupt lenken sollte.
Sollte die Verordnung hier in Ö tatsächlich kommen, dann wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als mich daran zu halten - Strafen beim Erwischtwerden, wären wohl auf jeden Fall höher als der zusätzliche minimale Spritverbrauch - die Notwendigkeit einsehen, werde ich aber wohl nicht.
Aber vielleicht kommen ja hier im Forum noch Argumente, die mir Licht auch bei optimalen Sichtverhältnissen, verständlich machen.
Gruß
Edith
Hi,
wenn ich mit dem fahrrad fahre und schalte habe meinen dynamo
eingeschaltet, aber das licht nicht angeschlossen, brauche ich
doch auch nicht mehr energie,
der Fahrraddynamo ist ein relativ schlechtes Beispiel. Der liefert recht wenig elektrische Energie, hat aber schlechte Lager und damit einen hohen Reibungswiderstand. Um den zu drehen verwendest Du eine Menge Energie für den Verschleiß. Da kann schon mal der Eindruck entszehen, den Strom gäbe es umsonst.
als wenn ich das licht dann ploetzlich anschalte.
der dynamo haelt doch immer die spannung bereit.
Die Leerlaufspannung ist sogar recht hoch, aber bei ausgeschaltetem Licht fließt kein Strom.
Es gibt ‚Nabendynamos‘, die im Leerlauf kaum Widerstand bieten, da merkst Du, wie der Dynamo anfängt zu bremsen, sobald Du das Licht einschaltest.
*nachdenklichschau*
bei wikipedia las ich, dass bei zu wenig strom die batterie
angezapft wird, um zu kompensieren…beim leerlauf z.b.*michgradzumeimermach*
Ach was, da machen sich noch sehr viel mehr Leute keine Gedanken, wo die Energie her kommt. Licht ist aber Energie und Energie kann man weder erzeugen noch vernichten sondern immer nur umformen.
Gruß, Rainer
Guten Morgen Edith,
Deinem sonnigen Winter- oder Sommertag werfe ich einfach mal einen steingrauen BMW auf der Autobahn entgegen. Den siehst Du nämlich wirklich fast nicht.
Jetzt könnte man natürlich ein Gesetz gegen steingraue Lacke bei Autos erlassen, die schneller als 110 km/h fahren (und dabei mal schnell eine Diskussion über das Tempolimit auf deutschen Autobahnen entfachen - neeeein, das will ich nicht *g*). Dagegen steht aber, dass heutzutage die Haltbarkeit der Lampen und die Technik der Autos (Abschaltautomatik beim Schlüsselziehen) doch schon recht weit ist.
Dass Leute mit älteren Modellen durchs Raster fallen und alle paar Monate mit ner leeren Batterie rumstehen werden ist schade, aber wohl nicht zu vermeiden.
Bye
Rolf
Hi Rolf
Deinem sonnigen Winter- oder Sommertag werfe ich einfach mal
einen steingrauen BMW auf der Autobahn entgegen.
Du meinst also einen Geisterfahrer? *duck*
Den siehst Du
nämlich wirklich fast nicht.
Ich weiß zwar nicht wieviele steingraue BMWs es gibt und wieviele von dieser unbekannten Anzahl mir auf der Straße entgegekommen könnten, aber das ist immerhin mal ein greifbares und damit (für mich )nachvollziehbares Argument.
Dass Leute mit älteren Modellen durchs Raster fallen und alle
paar Monate mit ner leeren Batterie rumstehen werden ist
schade, aber wohl nicht zu vermeiden.
Wäre interessant ab wann Warnsignale in den Autos eingebaut wurden. Mein voriger Opel BJ 93 pfiff schon ziemlich laut, wenn ich vergessen hatte das Licht abzuschalten.
Gruß
Edith
moment!
hallo wolfgang.
du hast die lebensdauer der lampen nicht berücksichtigt! man rechnet mit einer durchschnittlichen fahrzeugnutzungsdauer von ca. 6000 stunden. eine herkömmliche lampe hält ca. 3000 stunden - was ausreicht, weil man weniger als die hälfte nachts unterwegs ist.
wenn nun aber die lampen auch tagsüber brennen, mußt du rein theoretisch einmal pro fahrzeugleben die lampen wechseln.
das erhöht zwar die binnennachfrage und bringt endlich den erhofften wirtschaftlichen aufschwung, aber es sorgt auch für mehr abfall.
bedenke außerdem das erhöhte verkehrsaufkommen durch die zusätzlich benötigten lampenlieferfahrzeuge!
ergo: umweltschädlich!
gruß
michael
Geh lieber vom Gas …
Hi,
… das bringt mehr als die 2*60 + 2*40 Watt.
Im vergleich: einmal Überholen kostet etwa 500 ml Sprit.
–> Macht das Lich aus (weniger Spritverbrauch),
dem Umweltschutz zu Liebe!
Meine Oma stolpert auch lieber im Dunkeln durch die Wohnung. Ist ja billiger. Den letzten Krankenhausaufenthalt haben ja auch andere bezahlt …
Genauso ist es mit der Sicherheit beim Fahren. Man merkt es nicht am eigenen Geldbeutel. Im Gegenteil: Es kostet Geld.
Ciao R.
Hi Nick,
Das ist eine *Empfehlung* von Stolpe, und hat keinerlei
im Parlament gesetzlich abgesegnete Grundlage.
Richtig. Steht auch so im Artikel. Auch auf die Vor- und Nachteile wird hingewiesen.
–> Macht das Lich aus (weniger Spritverbrauch),
dem Umweltschutz zu Liebe!
Den CD-Player, das Gebläse, die Freisprech-, und Klimaanlage, am besten auch
bye