INFO: Ab 1.10 auch am Tag mit Licht fahren

Hi,
ist nicht schlimm, die

Außerdem wird sich bei Energieverschwendung die Masse in Energie umwandeln. Die Erde löst sich also auf.

Was regt Ihr Euch so auf ?

1. Ihr müßt doch nicht, also laßt es doch !
  2. Fahrt mal nach Tschechien, da ist das in der Periode außerhalb der Sommerzeit seit Jahren üblich und sehr praktisch, weil es die Unfallzahlen gesenkt hat, besonders in der Dämmerung und in Allee-Straßen!
  3. Typisch: Da hat ein Politiker eine Idee oder einen „Wunsch“, schon wird es herausposaunt. Sofort finden sich genug Medien, die daraus eine Sensation machen. Und das Volk stürzt sich begierig drauf und zerfleischt sich darüber gegenseitig. Was Experten sagen, spielt dann keine Rolle mehr. Hauptsache, das Publikum hat sein Thema.

Gruß aus Prag

F.Jung

Moin,

wenn Du schon eine Kosten- Nutzenrechnung aufmachst dann solltest Du auch die Kosten für die Nachsorge von Unfällen einbeziehen, die dadurch entstanden sind dass man den entgegenkommenden Wagen oder den von hinten kommenden PKW nicht gesehen hat, weil er kein Licht anhatte.

bye
Rolf

30 Tote weniger wären machbar gewesen –
mit Licht am Tag
Neben der Unterstützung aus den Reihen der Politik sowie von anderen Verbänden spricht auch die jüngst publizierte vorläufige Unfallstatistik 2004 eine klare Sprache: 876 Personen wurden demnach letztes Jahr im Verkehr getötet – 121 mehr als dem Soll laut Verkehrssicherheitsprogramm entsprechen würde. Demzu-folge soll die Zahl der im Straßenverkehr Getöteten bis zum Jahr 2010 unter 500 gesenkt werden. Für 2004 hätte das bedeutet: maximal 755 Tote. „Wir wären diesem Ziel schon ein gutes Stück näher, wenn das Fahren mit Licht am Tag im Winter außerorts gesetzlich verankert wäre. 2005 muss das endlich geschehen!“, fordert Thann mit Blick auf die 30 Menschenleben, die durch diese Sicherheitsmaß-nahme jährlich gerettet werden könnten. Auch die Erfahrungen aus anderen Ländern zeigen eindeutig, dass Fahren mit Licht am Tag positive Auswir-kungen auf die Unfallbilanz hat. http://www.anzeiger-news.com/news/news.asp?art=Auto

Die EU - Verkehrsministerkonferenz kommt in Auswertung von 24 Tagesfahrlicht-Studien zu dem Ergebnis, dass durch Einschalten des Fahrlichtes auch am Tag jährlich knapp zwei Millionen Verkehrsunfälle mit 155.000 Verletzten, 5.500 Toten und Folgekosten in Höhe von rund fünf Milliarden Euro vermieden werden könnten.
Die Bundesanstalt für Straßenwesen ist offensichtlich zu gleichen Erkenntnissen gekommen, dass Fahren mit Licht am Tage zu mehr Sicherheit auf den Straßen führt. Skeptikern wie den Automobilclubs u.a. sei gesagt, dass alle Möglichkeiten zur Senkung des sehr hohen Unfallgeschehens auf deutschen Straßen genutzt werden müssen und auch sie sollten sich dafür einsetzen! Die mir bekannten Gegenargumente sind einfach nicht überzeugend! http://www.brandenburg.de/pds_fraktion/politik/press…

http://www.medizin.uni-tuebingen.de/cgi-bin-all/pm.c…

Hallo!

das ist schoen, jedoch gefaehrlich. der sinn von licht ist
unter anderem, dass man als mensch ungefaehr einschaetzen
kann, wie weit ein auto entfernt ist.

Wie soll das denn gehen? Das läuft so aber nicht!

Eher ist die Entfernung zwischen zwei Scheinwerfern dasjenige Moment, an dem man die Entfernung (auch unbewusst) schätzen kann, aber nicht aufgrund des Lichtes an sich.

Ein ziemlich großes Problem ist zudem (Forschungsgegenstand bei uns an der Uni), dass Form und Größe der Scheinwerfer - sowie Proportionen der Automobile untereinander - sehr stark variieren. Das erhebt empirisch nachweisbar das Unfallrisiko erheblich.

Aber bei Wissenschaft vs. Wirtschaft zieht natürlich die Wissenschaft mal wieder den kürzeren…

Lieben Gruß
Patrick

Hallo,

mal von heute (Wanne-Eickel) zwischen 13 und 14 Uhr an der Dorstener Straße…Ampel mit „Anforderungskontakten“…

Ergebnis:
5 Fahrzeuge stehen 5 Meter VOR der Haltelinie (Kontaktschleife) und was passiert??..na klar…Ampel bleibt ROT…was machen die??..auch klar…Gas und drüber…
2 Fahrzeuge noch besser…bis ÜBER die Halteline gefahren…Effekt der selbe…auch bei ROT ab in die Kreuzung…
Fahrzeugfahrer/innen waren aller gewissen „Nationalitäten“ zuzuorden…

Anstelle solcher „Unsinnigen Lichtregelungen“ sollte man eher einen
„Zwangsnachtest“ für alle mit einer Fahrerlaubnis aus sagen wir es mal
„wohlwollend“ Ländern mit weniger Bürokratie…einführen…das würde die Unfallzahlen erheblich senken…

Ich bleibe dabei,das „Abblendlicht am Tage“ ist nur eine zusätzliche
„Einnahmequelle“ für den Staat und die Energiekonzerne…

Wenn man es mit der Sicherheit ernst nehmen würde,so würde man bestimmte Fahrzeug-Farben und Formen verbieten…
Diese wirken sich nämlich wie „Tarnkappen“ aus…wie z.B. Silber als Fahrzeugfarbe…ohne irgendwelche Beschriftungen bist du damit
so gut wie unsichtbar am Tage…oder Schwarz in der Nacht…
Der Sicherheit viel dienlicher wäre ein umlaufendes „Band“ in Reflex-Farbe,so wie es z.B. die Östereichischen Polizeifahrzeuge oder teilweise die in GB haben…diese Fahrzeuge sieht du immer,weil sich das Umgebungslicht in den Folien spiegelt…

mfg

Frank

Hallo zusammen!

Selbst fahre ich ja seit mehreren Jahren mit Licht, dass das auch andere tun hat mir zumindest schon einen Unfall erspart (übrigens bei strahlend blauem Himmel am frühen Nachmittag): Hätte die Dame ihr Licht nämlich nicht angehabt, dann hätte ich sie nicht gesehen, als sie mir von einer relativ steil abfallenden Strasse und dadurch fast direkt aus der Sonne kommend den Vorrang genommen hat.

Was der ÖAMTC (d.i. der österreichische Schwesterclub des ADAC) sagt übrigens folgendes zum Thema:
http://www.oeamtc.at/netautor/download/document/rech…

Gruß
Martin

Praktischer Nutzen
Servus,

ich habe (erst/schon) seit 10 Jahren den Führerschein und fahre seit jeher mit
Licht - und im Gegensatz zu vielen meiner lieben Straßenmitnutzer habe ich, neben
dem doch recht praktischen Effekt, gesehen zu werden, noch zwei nützliche
Vorteile:

1. Wenn es dämmert oder ich ich abends in Eile ins Auto stürze, vergesse ich
    trotzdem nicht, das Licht einzuschalten. Es ist ein Automatismus. Und gerade
    abends unterschätzt man sich. Selbst wenn man selber noch gut sieht wird man
    lange nicht mehr gut gesehen, „aber die 5 Minuten bis nach Hause brauche ich
    jetzt kein Licht mehr einzuschalten.“

2. Ich vergesse nicht, das Licht auch wieder auszuschalten! Ehrlich, ich habe
    mein Auto noch nie am Straßenrand abgestellt und das Licht an gelassen. Auch das
    wieder, vollautomatisch, die rechte Hand dreht den Zündschlüssel, die linke den
    Lichtschalter.

Davon ab ist es einfach sinnvoll, seinen Gegenüber zu sehen…
Christian