Infrarotstrahlung mit Goldfolie/Lack abschirmen?!

Hallo Experten,

ich möchte ein Experiment gegen Inrarotstrahlung abschirmen und überlege das Housing entweder mit Goldfolie=Rettungsdecke?! ein zu „wickeln“ oder eine Sprühfolie
wie diese ( http://www.conrad.de/ce/de/product/679990/raid-hp-38… ) direkt auf das Housing zu sprühen.
Evtl gibt es auch einen Lack zum auftragen.
Was denken die Experten darüber?Was eignet sich am besten? Temperaturen um die 200°C

Moin,

ich möchte ein Experiment gegen Inrarotstrahlung abschirmen

Temperaturen um die 200°C

ein paar Details wären hilfreich.
Was ist die Quelle der IR-Strahlung?
Gibt es nur Strahlung, oder auch Konvektion/Leitung?
Um welche Intensitäten handelt es sich? mW, W oder kW, oder…
Abstand IR-Quelle - Empfänger

Gandalf

Nur INfrarotstrahlung, da Vakuum.
Das Experiment steht in einer Zylindrichen Kammer aus Aluminium. Der Zylindermantel wird ca.200°C warm.
[URL=[http://www.directupload.net/file/d/3666/zqayrlvf\_jpg…](http://www.directupload.net/file/d/3666/zqayrlvf_jpg.htm][IMG]http://s1.directupload.net/images/140627/temp/zqayrlvf.jpg[/IMG][/URL)]
Der Zylinder hat einen Durchmesser von 430mm
das Housing ist 240x300 mm
reicht das an Input? Dauer des Experiments sind wenige Minuten ca. 5-6

http://s1.directupload.net/images/140627/zqayrlvf.jpg

Moin,

Dauer des Experiments sind wenige Minuten
ca. 5-6

die Folie würde ich bei diesen Temperaturen nicht einsetzen, aber Alufolie käme m.E. in Frage.

Gandalf

http://s1.directupload.net/images/140627/zqayrlvf.jpg

An den, den erwärmten Zylinder berührenden Kanten, wird die Wärme-Strahlung hinter der Wärme-Leitung in Richtung rechteckiger Kasten zurücktreten.
Wenigstens an den Kanten des Kastens sollte ein Wärmeleitschutz vorrangig sein.

Alu vs. Alu?

die Folie würde ich bei diesen Temperaturen nicht einsetzen,
aber Alufolie käme m.E. in Frage.

Das „Housing“, auch bekannt als „Gehäuse“, ist aus Aluminium und 200 °C heiß. Die Alufolie sollte doch auch innerhalb einiger Sekunden 200 °C heiß sein und dann in alle Richtungen, auch nach innen abstrahlen. Oder übersehe ich etwas?

Gruß
Paul

Es soll nur die Sttrahlung berücksichtigt werden…

Entschuldige das „Housing“ …
ich weiß auch nicht, ob es so funktionieren könnte…

Erhitzen verhindern?

ich weiß auch nicht, ob es so funktionieren könnte…

Was willst du denn erreichen? Willst du verhindern, dass sich das innere Gefäß erhitzt?

Gruß
Paul

Es soll nur die Sttrahlung berücksichtigt werden…

… und über die berührenden Kanten darf dein Experiment durch Wärmeleitung zerstört werden.

Na dann :smile:

Was willst du denn erreichen? Willst du verhindern, dass sich

er möchte laut UP:
„… ein Experiment gegen Inrarotstrahlung abschirmen“ *)

Wärmeleitung darf es jedoch zerstören :smile:

Gruß

Tankred

*) wahrscheinlich meint er ‚Infrarotstrahlung‘.

Tankred, ganz ehrlich.
Wenn du garnichts sinnvolles beitragen möchtest, halt dich doch raus.
Ich habe Fragen zur Strahlung gestellt und nicht über Wärmeleitung.
Schon mal daran gedacht, dass ich das vielleicht schon berücksichtigt habe?
Wenn du darein interpretierst, dass es mir egal ist ob mein Experiment durch die Wärmeleitung zerstört wird…, bitte, aber trotz deiner smileys nervt es mehr, als es hier hilft.

Ja, genau das möchte ich.
Metallische Oberflächen haben eine gute Reflexion im Infrarotbereich und Gold mit die Beste soweit ich weiß.
Da sowohl Experimentaußendwand und Zylinder aus dem selben Material sind, gehe ich davon aus, dass nach einer gewissen Zeit das Experiment die gleiche Temperatur annehmen würde.
Wenn das Experiment eine Beschichtung hätte die besser im Infrarotbereich reflektiert, als das Material des Zylinders,(Aluminium) sollte es sich doch langsamer erwärmen bzw „kühler“ bleiben?!

Wenn ich etwas über Wärmeleitung wissen möchte, melde ich mich bei dir, versprochen…hier geht es jetzt aber um Strahlung, sorry!

Wenn das Experiment eine Beschichtung hätte die besser im
Infrarotbereich reflektiert, als das Material des
Zylinders,(Aluminium) sollte es sich doch langsamer erwärmen
bzw „kühler“ bleiben?!

Und da das Aluminium eine schlechteres Reflexionsvermögen hat als deine „Folie“ hat es demnach ein besseres Absorptionsvermögen. Ergo wird, wenn keine Strahlung aus dem Kasten entweicht die „Folie“ kühler sein und das Aluminium heißer.

Irgendwas beißt mir bei solcherlei Überlegungen in den Hintern…………

Und ich weiß nicht, was ich mit deiner Antwort anfangen soll.
Du wiederholst jetzt mit anderen Worten, was ich geschrieben habe…
Und DAS beißt mir in den Hintern.

Und ich weiß nicht, was ich mit deiner Antwort anfangen soll.

Frag deinen Betreuer

Du wiederholst jetzt mit anderen Worten, was ich geschrieben
habe…

Ich wiederhole weder jetzt noch später noch mit anderen Worten, was du geschrieben hast, schreibst und ferner schreiben wirst.
Nimm meinen vorherigen Beitrag als kleinen Denkanstoß, ob es unter den beschriebenen Bedingungen überhaupt geht, dass die „Folie“ langfristig kühler sein kann und das Aluminium heißer. Stichwort „Kirchhoffsches Strahlungsgesetz“.

Und DAS beißt mir in den Hintern.

Geh zum Sani. Aber pass auf dass er nicht die weiße Jacke holt.

Wenn du keine Lust hast etwas zu erklären, dann lass es doch einfach und spar dir deine Kommentare.
Bist du so frustriert, dass du hier andere runter putzen musst, weil sie etwas vielleicht nicht so verstehen wie du…dann solltest du selbst mal zum Sani gehen, alter Frechdachs. Ich dachte nur kleine Kinder verstecken sich hinter dem anonymen Internet, nicht aber Erwachsene Menschen…sehr arm…

Und zum Thema: Wenn die Reflexion von Material 1 größer ist als die von Material 2
dann ist die absorption von Material von Material 1 kleiner als die von Material 2
A+R=1

UNd nochmal zur Erinnerung: Die Rede ist von 6 Minuten, nicht Steady State.

Mein lieber Yak95,

Gratulation

A+R= 1

Damit und mit den einschlägigen Strahlungsgesetzen und ein paar Zeitkonstanten ist dein Problem nahezu gelöst. Ob die Folie „kühler bleibt“, kannst du dir dann selbst beantworten. Denn nur du kannst wissen ob mit „bleiben“ „Steady State“ gemeint ist.