Ingenieu-Studium

Hallo zusammen,

kann mir gerade mal jemand schlüssig erklären, was ab jetzt in den Ingenieur-Wissenschaften abgehen soll?

Re-Einführung des Dipl. Studiums?
Verschrottung des Bachelor/Master-Studiengangs?

Mein Sohn will nächstes Jahr mit Maschinenbau starten.
Werden die neun Unis jetzt nen NC von 1,0 haben, weil der Master anderer TUs eh Makulatur ist?

Meine Tochter ist vor vier Semestern in Biologie als erstes Semester ins Bologna Bachelor gestartet, Chaos über Chaos. Profs haben keinen Bock drauf, wollen das alte Diplom wieder. Gültige Regeln sind absolut unklar.

Herzlichen Dank an Herrn Brüderle, der stattdessen lieber „billige Ausländer“ einführen möchte. Sogar noch per Begrüßungsgeld…

Wie kann man bildungspolitisch soo viel verbocken?

Ratlos
Chrissie

Hallo Chrissie,

kann mir gerade mal jemand schlüssig erklären, was ab jetzt in
den Ingenieur-Wissenschaften abgehen soll?

Re-Einführung des Dipl. Studiums?
Verschrottung des Bachelor/Master-Studiengangs?

das fände ich allerdings auch mal interessant. Für alle, die’s nicht mitgerkiegt haben, hier zum nachlesen:

http://www.n-tv.de/politik/Hochschulen-fuehren-Diplo…

Mein Sohn will nächstes Jahr mit Maschinenbau starten.
Werden die neun Unis jetzt nen NC von 1,0 haben, weil der
Master anderer TUs eh Makulatur ist?

Die Frage ist, ob andere Unis/FHs nachziehen. Denn wenn es rechtlich ok ist, (und das muss es ja sein, wenn die TU9 das Diplom wieder einführen) hindert die anderen Hochschulen nichts daran. Soweit ich das verstanden habe, geht es in erster Linie sowieso um das österreichische Modell, also lediglich das Recht, sich bei Master-Abschluss Diplomingenieur nennen zu dürfen. Das dürfte auch nicht mit übermäßigen Kosten verbunden sein.

Jedenfalls ist die ganze Sache halbgar und rein titelfixiert. An der Ausbildung ändert sich ja doch nichts.

Gruß, Leebo

Also, wenn das Diplom an den TU9 wirklich wiederkommt, dann ist durchaus mit höheren Zulassungshürden zu rechnen. Aber die berechnen sich alleine aus der Anzahl der Mitbewerber. Da diese Anzahl schätzungsweise sehr hoch sein wird, weil Dipl.-Papi Sohnemann oder Töchterlein lieber zum Diplomstudium als zu B.Sc./M.Sc. schickt, dürfte klar sein, dass man in diese Studiengänge nicht so leicht reinkommt wie zum Beispiel in einen artverwandten Bachelor.

Dass die TU9 schon länger die Wiedereinführung des Diploms planen, ist bekannt. Ob das aber wirklich jetzt passieren wird, ist fraglich. Da hätte ich schon gerne eine andere Quelle als ntv. Ich werde morgen mal bei uns am KIT nachfragen, was da genau im Busch ist und dann hier berichten.

In der Tat aber würden die anderen Hochschulen schnellstmöglichst nachziehen. Vielleicht gelingt es ja so, den Bologna-Irrsinn zu stoppen.

Grüße

Ingenieur darf sich auch heute schon der Bachelor nennen. Dafür gibt es das Ing-Gesetz. Ein Diplom ist in anderen Ländern nicht bekannt und da kann es Probleme bei der Anerkennung geben. Im Ausland läuft es anders, denn da wird nach Studienabschluß Praxis gesammelt und eine Prüfung abgelegt. Anschließend sind diese Leute voll einsatzfähig und bekommen noch einen Titel je nach Land z.b. IEng, CEng, P.Eng, PE etc.

Re-Einführung des Dipl. Studiums?
Verschrottung des Bachelor/Master-Studiengangs?

es wird nichts verschrottet

Mein Sohn will nächstes Jahr mit Maschinenbau starten.
Werden die neun Unis jetzt nen NC von 1,0 haben, weil der
Master anderer TUs eh Makulatur ist?

Meine Tochter ist vor vier Semestern in Biologie als erstes
Semester ins Bologna Bachelor gestartet, Chaos über Chaos.
Profs haben keinen Bock drauf, wollen das alte Diplom wieder.
Gültige Regeln sind absolut unklar.

ein diplom ist im ausland weitgehend unbekannt. es wird nur leider immer wieder das gegenteil behauptet.

im ausland kommt es häufig auf die studiendauer an. 3-4 jahre heißt im ausland meistens bachelor, 5-6 jahre master.
hat man einen bachelor/master, weiß jeder im ausland, was das ist. beim diplom ist das nicht so.
diplom wird in vielen fällen mit „geprüft“ oder „zertifiziert“ übersetzt und zerstört im nu den wunsch der deutschen, etwas besonderes zu sein.

der ausländer schätzt nicht unserer titel, sondern unsere arbeit und unsere bildungseinrichtungen.

wenn ein paar schulen den diplom-ingenieur wieder einführen, können sie das ja tun.
vielleicht freuen sich ein paar firmen mit chefs der alten garde.

An meiner Uni bekam man immer gleich einen Schriebs auf dem stand, dass mein Diplom-Mineraloge als gleichwertig mit einem Master of science zu betrachten ist.

Es geht also beides.

Sei gegrüßt.

schlüssig erklären, was ab jetzt in den Ingenieurwissenschaften abgehen soll?

Niemand kennt die Zukunft. In der Hochschulpolitik wird viel geredet und kaum etwas getan.

Wiedereinführung des Diplomstudiums?

Die TU Dresden hat das Diplom in einzelnen Fächern nie abgeschafft:

http://tu-dresden.de/studium/beratung/zentrale_studi…

Die TU Dresden versuchte jedoch, wie ich finde sehr schön, das alte Diplomstudium zu modernisieren.

Werden die neun Unis jetzt nen NC von 1,0 haben

Numerus Clausus in den Ingenieurstudienfächern? Hö, hö, hö.

Meine Tochter ist vor vier Semestern in Biologie als erstes Semester ins Bologna Bachelor gestartet, Chaos über Chaos. Die Professoren haben keinen Bock drauf, wollen das alte Diplom wieder. Gültige Regeln sind unklar.

Gültige Regeln stehen in den Studien- und Prüfungsordnungen. Diese sind für Professoren, Prüfungsamt und Studenten verbindlich.

Herzlichen Dank an Herrn Brüderle
der stattdessen lieber „billige Ausländer“ einführen möchte

Daß das gegliederte Schulsystem eine viel zu geringe Menge von Fachkräften hervorbringt, ist doch keine Neuigkeit.

Und die Weichen wurden durch Bologna vor Jahren gestellt. Jetzt korrigieren zu wollen, ist begrüßenswert und allemal besser als sich mit der schlechten Umsetzung des Bologna-Prozesses zu arrangieren. Es gibt nichts Dämlicheres in den Bildungsdiskussionen wie die Haltung „keine Reformen mehr, lieber in Ruhe lassen“.

reinerlein

Numerus Clausus in den Ingenieurstudienfächern? Hö, hö, hö.

Na klar: http://www.rwth-aachen.de/aw/main/deutsch/Zielgruppe…

Gruß
Steffie

An meiner Uni bekam man immer gleich einen Schriebs auf dem
stand, dass mein Diplom-Mineraloge als gleichwertig mit einem
Master of science zu betrachten ist.

richtig - man muss immer erklären, was ein diplom ist. das ist ein nachteil.

mein prof. hat auch immer gesagt, der deutsche abschluss sei sehr hochwertig. das stimmt im grunde auch. das gilt aber auch für andere industriestaaten und das hat wenig mit dem namen diplom zu tun.
ein deutscher elektriker kann eine bessere ausbildung genießen als ein chinesischer.
ein abschluss in einem high-tech-land ist immer gut.

ein diplom wird in frankreich - also gleich nebenan - auch vergeben, wenn man einen 10-wöchigen sprachkurs macht. diplom ist ein allerweltswort und muss deshalb immer erklärt werden.

master ist eindeutig. das ist gut.

Numerus Clausus in den Ingenieurstudienfächern? Hö, hö, hö.

Na klar:
http://www.rwth-aachen.de/aw/main/deutsch/Zielgruppe…

die haben 5000 mb-studenten??? …und da kommt jetzt erst der nc???

Hallo,

Ingenieur darf sich auch heute schon der Bachelor nennen.

das ist aber nicht grundsätzlich verwerflich. Wenn man davon ausgeht, dass der Bachelor an FHs dem alten FH-Diplom sehr ähnlich ist, spricht eigentlich nichts dagegen, dass auch die jetzigen Absolventen sich Ingenieure nennen dürfen.

Ein Diplom ist in anderen
Ländern nicht bekannt und da kann es Probleme bei der
Anerkennung geben.

Das ist ja der eigentliche Vorteil der Bologna-Reform: Die internationale Vergleichbarkeit. Das finde ich auch gut so. Ob man in Deutschland dem Diplomtitel so nachtrauern soll - was weiß ich. Ich glaube, die Welt wird deswegen auch nicht untergehen und in ein paar Jahren sind die Firmen sowieso unterwandert mit Bachelor und Master.

Gruß, Leebo

Hallo,

Numerus Clausus in den Ingenieurstudienfächern? Hö, hö, hö.

Na klar:
http://www.rwth-aachen.de/aw/main/deutsch/Zielgruppe…

Allerdings ist die RWTH Aachen natürlich auch eine renommierte Adresse. Die Regel ist es sicher nicht, da die Ing.Fächer (außer vll Medientechnik und so) eher schlecht besucht sind; von den Abbrecherquoten mal ganz zu schweigen.

Gruß, Leebo

1 Like

Hallo,

ein diplom ist im ausland weitgehend unbekannt. es wird nur
leider immer wieder das gegenteil behauptet.

Das mag z.T. im nicht-deutschsprachigen Ausland so sein. Der Begriff Dipl.-Ing an einer deutschen Uni erworben hieß in den vergangenen Jahren Jobgarantie weltweit. Da bürgte eben dieser in Fachkreisen bekannte Grad als besondere Qualifikation.

Bei meiner Tochter läuft der Bio-Dipl. Studiengang faktisch noch parallel, die sind jetzt im 5. Semester. Die Fakultät muss es also stemmen, Vorlesungen, Übungen und Praktika anzubieten, die beiden Abschlüssen gerecht werden oder doppelt anbieten. Das klappt auf ganzer Linie nicht. Vordiplom ist nicht mit Bachelor vergleichbar. Da gibt es Beschleunigungs- und Intensitätsunterschiede. (Das wäre hier eine weitgehende Diskussion)

Was mich verärgert: Das B/M-System wurde fast flächendeckend in Angriff genommen. Jetzt kommen einige Unis daher, ooch nee, Dipl.-Studiengang fanden eigentlich alle besser (ich inkl.). Der Stein ist ins Rollen geraten…

Die Rolle Rückwärts heißt wieder noch mehr Verunsicherung für die Studenten. Was ist denn demnächst ein B/M -Abschluss Wert, wenn dann wieder Dipls nachrücken, bei Personalchefs mit „Diplom“?

Die B/M -Ausbildung klappt ja bereits in vielen Ausbildungsstätten. Mir wäre es lieber, man würde die Schwachstellen ausmärzen als das ganze System wieder umzukrempeln (was in Dresden nur ein Umetikettieren wäre, wenn ich es richtig verstanden habe)

Viele Grüße
Chrissie

1 Like

die haben 5000 mb-studenten??? …und da kommt jetzt erst der
nc???

Nee, den NC gibt’s schon ein paar Jahre. Wollte nur eine aktuelle Ausschreibung zeigen.

Das mag z.T. im nicht-deutschsprachigen Ausland so sein.

ja, das meine ich eigentlich

Der
Begriff Dipl.-Ing an einer deutschen Uni erworben hieß in den
vergangenen Jahren Jobgarantie weltweit.

nein, mach dir mal keine falschen hoffnungen

Da bürgte eben dieser
in Fachkreisen bekannte Grad als besondere Qualifikation.

nein, tat er nicht. es kommt immer darauf an, wo man sich wie und wann auf welchem job bewirbt.

Vordiplom ist
nicht mit Bachelor vergleichbar.

natürlich nicht:smile: wer sagt sowas??? bachelor sind 6-8semester, vordiplom max. 4

Was mich verärgert: Das B/M-System wurde fast flächendeckend
in Angriff genommen. Jetzt kommen einige Unis daher, ooch nee,
Dipl.-Studiengang fanden eigentlich alle besser (ich inkl.).
Der Stein ist ins Rollen geraten…

nein, du brauchst keine angst zu haben, dass sich die profs jetzt hinstellen und alles rückgängig machen. wenn ein paar unis das diplom noch anbieten, lass sie.

Sei gegrüßt.

Meine Tochter ist vor vier Semestern in Biologie als erstes Semester ins Bologna Bachelor gestartet, Chaos über Chaos. Die Professoren haben keinen Bock drauf, wollen das alte Diplom wieder. Gültige Regeln sind unklar.

Gültige Regeln stehen in den Studien- und Prüfungsordnungen.
Diese sind für Professoren, Prüfungsamt und Studenten
verbindlich.

Ja, sollten sie! Im Studiengang meiner Tochter ändern die sich nach „Sachlage“. Für das WS ist bisher noch nicht bekannt, wie viele Plätze jeweils für die verpflichtenden F1 Praktika zur Verfügung stehen, die „Alt-Diplomer“ bekommen mit Sicherheit, zugesagt, einen.

Dafür darf sie in Genetik bei den Diplomern nochmal freiwillig mitschreiben. Wenn sie da besser ist als die bisher erlangte 2,1 , bekommt sie ein paar Punkte mehr.

Das ist wichtig! Bisher ist ein Master-Studienplatz nur für 60% der Studenten (an dieser Uni für dieses Studienfach galt ein NC von 1,9) vorgesehen, ausgesucht nach Noten. Ich enthalte mich hier eine Kritik vom Verbrennen von Eliten (auch weiterreichendes Thema)

Und die Weichen wurden durch Bologna vor Jahren gestellt.
Jetzt korrigieren zu wollen, ist begrüßenswert und allemal
besser als sich mit der schlechten Umsetzung des
Bologna-Prozesses zu arrangieren. Es gibt nichts Dämlicheres
in den Bildungsdiskussionen wie die Haltung „keine Reformen
mehr, lieber in Ruhe lassen“.

Da stimme ich aus vollem Herzen zu, wenn du meinst, einer „Reform“ nicht kurzfristig eine nächste folgen zu lassen, sondern bekannte Schwächen auszumärzen.

Herzliche Grüße
Chrissie

Hi,

Die Regel ist es sicher nicht

ja, ich weiß :wink: Wollte nur den Gegenbeweis bringen. Ich war auch total baff, als ich hörte, dass es da nen NC gibt.

Gruß
Steffie

Der
Begriff Dipl.-Ing an einer deutschen Uni erworben hieß in den
vergangenen Jahren Jobgarantie weltweit.

nein, mach dir mal keine falschen hoffnungen

Nun gut, es sind meine Erfahrungen, dass manche direkt von der RWTA abgeholt wurden. Mein Bruder ist Absolvent in Aachen und holt sich dort immer wieder seinen Nachschub.

es kommt immer darauf an, wo man sich wie
und wann auf welchem job bewirbt.

Ja sicher, der Aacherner Klüngel ist bekannt. Sicher auch der Dresdener, Münchner, Darmstädter oder Kaiserslauterner…

Studiengang fanden eigentlich alle besser (ich inkl.).
Der Stein ist ins Rollen geraten…

nein, du brauchst keine angst zu haben, dass sich die profs
jetzt hinstellen und alles rückgängig machen. wenn ein paar
unis das diplom noch anbieten, lass sie.

Meine Erfahrung über meine Tochter ist, die Profs wollen back to the roots, Diplom. Wenn das jetzt einige Unis propagieren, könnte das zu einem Massenphänomän werden, dieses ungeliebte B/M loszuwerden.

LG
Chrissie

Guten Abend.

Ja, sollten sie! Im Studiengang meiner Tochter ändern die sich nach „Sachlage“.

Das klingt nicht überzeugend. Veränderungen bei Studien- und Prüfungsordnungen können den bereits eingeschriebenen Studenten egal sein, denn wenn ich mein Studium z.B. unter der Prüfungsordnung Version 2007 aufnehme und die Prüfungsordnung 2009 verändert wird, gilt für mein Studium weiterhin die Version 2007, nicht die Version 2009.

Es gehört zu den studentischen Pflichten, sich gründlich mit den gültigen Ordnungen zu beschäftigen. Und auf die gültigen Ordnungen kann man sich immer berufen.

Mir wäre es lieber, man würde die Schwachstellen ausmerzen als das ganze System wieder umzukrempeln

Der Versuch, das Diplom wiedereinzuführen, ist richtig und begrüßenswert, vor allem für die Universitäten. Das Diplom ist die bessere Studienstruktur und tatsächlich mit relativ hoher Güte verbunden. International ist es de facto unbekannt, was jedoch nicht stört. Entgegen der Behauptungen werden die deutschen Bachelor- und Masterabschlüsse maximal in Europa verstanden. (In Nordamerika bspw. wartet weiterhin die Gleichwertigkeitsprüfung.)

Das Diplom ist für die Universitäten die einzige Gelegenheit, dem Sumpf der Fachhochschulen wieder zu entsteigen. Ein einfacher Blick auf die Rohform der deutschen Umsetzung des Bologna-Prozesses hätte einst genügt, um der Zwickmühle habhaft zu werden: Wie soll die Universität sich adäquat gegen die Fachhochschule behaupten, wenn auf dem ureigenen Terrain der Fachhochschule gekämpft wird? (verschultes, verkürztes, theoretisch verflachtes, jedoch gut betreutes Studium mit Ziel auf Mittelmaß und Quantität)

Eine Auseinandersetzung, die für die Universitäten verloren war, ehe es überhaupt losging.

Die Alternative wäre ein gut organisiertes Diplom, dessen Studiendauer heutzutage auf mindestens 12 Semester verlängert werden sollte. Mit einer entsprechenden Betreuung, Begleitung und Hilfe für die Studenten ließen sich die Abschlüsse durchschnittlich in oder knapp oberhalb der Regelstudienzeit erreichen.

Im Grunde habe ich als Student schon vor 40 Jahren einen Bologna-Prozeß erlebt - die späte Phase der III. Hochschulreform in der DDR ab 1971. Dort wurde zuungunsten des Tiefgangs eine Ökonomisierung, Verkürzung und Verengung des Diplom-Ingenieurstudiums durchgesetzt. Ich bin nach wie vor der Meinung, daß das grober Unfug war und schon damals nicht wirklich funktionierte. Und jetzt kommt der gleiche Kladderadatsch wieder…

Gute Nacht

reinerlein

Ach Reinerlein. Die wollten DDR-Hochschulen nach 1990 schon verscherbeln. Was für dumme Übernahmepläne es gab.

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,7092…

Bei den Abschlüssen ist das Diplom schon einige Zeit üblich gewesen. Nur die alten Abschlüsse BA/MA gab es schon im Mittelalter. International anerkannt und vergleichbarist ein Diplom sicher nicht. Darum war Bologna ein guter Schritt. nur wurde bei der Umsetzung viel falsch gemacht.