Innere Sicherheit vor islamistischen Gefahren

Du meinst, daß Du mal wieder das unterstellst, was Du meinst, gelesen zu haben.

Was unterscheidet denn Deiner Ansicht nach den Terroranschlag im eigentlichen Sinne von der aktuell im Raume stehenden Tat?

Gegenfrage: Was unterscheidet den Vorfall von Würzburg deiner Ansicht nach von anderen Amokläufen?

Terroranschläge richten sich gegen die herrschende politische Ordnung, weshalb sie gemeinhin auf symbolträchtige und/oder für die Infrastruktur relevante Orte sowie als „feindlich“ eingestufte Personen abzielen. In der Regel werden sie nicht spontan, sondern geplant durchgeführt und die Täter gehören einem wie auch immer gearteten politischen Netzwerk an.

Zur Erinnerung: Im aktuellen Fall ist in Jugendlicher nach der Nachricht vom Tod seines besten Freundes in einer Regionalbahn mit der Axt auf zufällig mitfahrende Touristen aus Hongkong losgegangen. Wenn er kein Muslim gewesen wäre und so etwas wie „Satan will es!“ gerufen hätte, wäre die Tat mit Sicherheit nicht als Terroranschlag bezeichnet worden.

:paw_prints:

Wikipedia gibt dir nicht recht. Würzburg wird in der Liste der Terroranschläge geführt. :hushed:

Gruß
rakete

3 Like

Machen kann man wohl leider nicht viel, außer eben wachsam bleiben, kritisch bleiben .Amokläufer kapseln sich oft ab, und sind Eigenbrödlerrisch , brauen sich insgeheim ihre eigene Religion zusammen und sind oftmals psychisch gestört. Der Amoklauf ist zwar nicht ausschließlich ein Phänomen des Islams, jedoch begünstigt der Islam dieses Verhalten.

Diese Aussage ist in ihrer Pauschalität genauso falsch wie die Behauptung, dass Computerspiele ein solches Verhalten begünstigen.

Wikipedia ist keine über allem schwebende allwissende Gottheit, sondern wird von Menschen gemacht.

2 Like

Wikipedia ist Nazi und hetzt gegen Flüchtlinge? :flushed:

Glückauf!

PS: Jetzt ist die Katze zu weit- oder kaputtgegangen…

2 Like

Wie wäre es damit, auf den Inhalt meiner Beiträge einzugehen, statt ad hominem zu „argumentieren“?

Auch an dich die Frage: Was unterscheidet den Vorfall von Würzburg deiner Ansicht nach von anderen Amokläufen?

1 Like

Eventuell der religiöse Bezug, der fehlende persönliche Bezug zu den Opfern bzw. dem Tatort, der Abschiedsbrief an den Vater, in dem der Täter erklärt, sich an den Ungläubigen mal zünftig rächen zu wollen und der IS-Bezug (Flagge, Video…)? Ist aber nur so eine Idee

Ach so. Dann waren natürlich die Anschläge auf die Satirezeitung, die Anschläge in Istanbul auf die Touristengruppen, der Anschlag in Nizza, der Anschlag in Mumbai, der Anschlag auf das Museum in Tunis (um mal einige wenige zu nennen) usw. auch keine Terroranschläge, sondern nur Amokläufe verwirrter Gestalten.

Wenn es den religiösen Bezug und die Verbindung zum IS nicht gäbe, dann wäre es in der Tat kein Terroranschlag gewesen. Wenn es die Axt und das Messer nicht gegeben hätte, wäre es allerdings auch kein Anschlag und kein Amoklauf gewesen. Und wenn der junge Afghane zudem die Fahrgäste noch freundlich gegrüßt hätte und sich auf dem Weg zum Job-Center gewesen wäre, könnte man den ganzen Vorfall als ein Beispiel für gelungene Integration bezeichnen. Nur hat es sich nicht so abgespielt und es hat wenig Zweck, einen völlig anderen Sachverhalt zu konstruieren und dann zu sagen, daß man den ja ganz anders bewertet hätte.

Wenn A mit 120 durch geschlossene Ortschaften fährt, dabei rote Ampeln und Stopschilder mißachtet und anschließend noch einen Passanten umnietet, wird vermutlich auch niemand sagen, daß der Mann nicht als Rowdy bezeichnet worden würde, wenn er mit dem Fahrrad auf dem Radweg durch die Stadt gefahren wäre, einigen Seniorinnen über die Straße geholfen und anschließend noch eine Katze vom Baum gerettet hätte. Komischerweise kommst Du aber ständig mit solchen Vergleichen an, wenn es um Anschläge geht, die von radikalen Moslems begangen werden. Das finde ich schon ein bißchen seltsam und ich möchte glatt behaupten, daß diese Vorgehensweise unmittelbar dazu führt, daß man Deine derartigen Beiträge ernster nimmt.

Die Antwort wird Dir gefallen: Nix!

Glückauf!

PS: Diese Diskussion ergibt keinen so richtigen Sinn, da ihr Ergebnis nichts an der eigentlichen Situation ändert…

1 Like

Hallo,
der Terrorismus wird m.E. die Wirtschaft eher staerken. Ich denke dass es langfristig in Europa so werden wird wie in Israel: Ueberall Polizei und Militaer - was natuerlich Arbeitsplaetze fuer Geringqualifizierte schafft. Damit loest man auch das Problem dass die grosse Mehrheit der Fluechtlinge zu unqualifiziert ist um einer sinnvollen Arbeit nachgehen zu koennen. Ironischerweise loesen die Fluechtlinge das Problem welches sie selbst verursacht haben: Durch Terrorismus werden mehr Jobs im Sicherheitsbereich geschaffen welche von Fluechtlingen besetzt werden koennen.

Gruss
Desperado

Manchmal braucht es eben jemand, der ein allgemein um sich greifendes Gefühl in Worte fasst.

1 Like

So Dinge wie Sicherungsverwahrung oderPsychiatrieaufenthalt kann man schon noch draufrechnen… und acht bis zehn Jahre sitzt man auch nicht einfach so auf einer Hinterbacke ab.

Der melodramatische Anfang ist in der Tat entbehrlich, aber in jedem Fall zeigt der Vorfall, daß sich der Terrorismus islamischer Prägung nicht auf Brüssel, Paris, Nizza oder Istanbul beschränkt. Auch wenn ich nicht davon ausgehe, daß Politiker, die sich bisher der Erkenntnis verweigerten, daß der islamistische Terrorismus zu Deutschland gehört, nun zu einem anderen Ergebnis kommen. Letztlich muß man fast bedauern, daß die diversen anderen Attentäter (Sauerland, Düsseldorf & Co.) schon vor Ausführung der Tat geschnappt wurden. Dann wäre es vielleicht manchem doch schon klargeworden, daß wir erstens nicht in einer Insel der Glückseligen leben und zweitens vielleicht nicht sooo gut daran tun, massenweise junge Männer aus dem Nahen und Mittleren Osten ohne jede Kontrolle ins Land zu lassen.

Hallo,

Also dann nur nach Belieben…???

Gruß mki

okay, da gebe ich dir recht. In WIKI stehen durchaus auch mal fragwürdige Definitionen und Quellen. Das ist wahr, allerdings eher selten, da dort weitaus mehr „Schwarmintelligenz“ für Korrektur sorgt. Und das meist sehr schnell.

Nimm mal deine eigene Defi:

Die Zeiten sind vorbei, in denen ihr in unsere Länder gekommen seid, unsere Frauen und Kinder getötet habt und euch keine Fragen gestellt wurden", sagt der Mann in dem Video. „So Gott will, werdet ihr in jeder Straße, in jedem Dorf, in jeder Stadt und auf jedem Flughafen angegriffen.“ Spezifische Angaben zu seinen Plänen macht er nicht.
Es ist eindeutig gegen die polit. Ordnung gerichtet, da Militäreinsätze nur Regierungen anordnen können.
symbolträchtig= ÖPNV, also jeden kann es treffen, keiner ist sicher!
für die Infrastruktur relevante Orte = dito(So Gott will, werdet ihr in jeder Straße, in jedem Dorf, in jeder Stadt und auf jedem Flughafen )
In der Regel werden sie nicht spontan, sondern geplant = Messer hat er nicht zum Schälen und die Axt nicht zum Holzhauen dabei gehabt.
wie auch immer gearteten politischen NetzwerkNun er rannte nicht wirr rum, sein Malbuch beweist, dass er sich zumindest zu den Zielen eines Netzwerks bekennt.

Aber eigentlich braucht man gar nicht so kleinlich sein, weil das Ergebnis (Mord und Verstümmelung), doch eh immer das gleiche ist.
Gruß
rakete

Hallo,

Stimmt.
Ich hab es wohl an irgendeinem Stammtisch aufgeschnappt.
Vielleicht auch auf einer Facebook-Seite, die den Anspruch erhebt für das Volk zu sprechen, gelesen …

Gruß
Jörg Zabel

1 Like

Amokläufe wohl garkeine. Hier geht es auch um einen terroristisch motivierten Anschlag. Hätte man in der Vergangenheit Schengen und Dublin Abkommen nur ansatzweise umgesetzt, wäre dieser Vogel nie nach D gekommen. Demnach würde man heute auch nicht über Würzburg diskutieren.

Hallo,

erstmal: Jedes Opfer ist eines zu viel, da sind wir sicher einig.

Das ist für mich jetzt eine Vermutung. Gibt es Belege dafür, dass es wirklich so gewesen wäre?
(Nebenbei: Er scheint wohl ein Pakistani zu sein, der sich als Afghane ausgegeben hat, das Argument „Dublin-System für Syrer ausser Kraft“ sticht hier auch nicht. Ich wäre schon froh, wenn nicht immer wieder Syrer, Terroristen und Flüchtlinge in einen Topf geworfen werden.)

Die Anschläge von Paris und das Blutbad in Nizza wären so auf keinen Fall verhindert worden …

Gruß
Jörg Zabel

Hi,

ich finde, dieses ständige Relativieren und Ablenken hilft der Diskussion nicht weiter.

Nur weil Terror und Amokläufe in D nichts Neues sind, sollen wir wohl die Gefahren, die nun zusätzlich hereingetragen werden, unkommentiert und gottgegeben bzw. allahgegeben hinnehmen?

Gruß, C.

1 Like