Jetzt bin ich aber verwirrt… ich nehme an du hattest ev.
oder kath. Reli-Unterricht? Also hast du ja mindestens eine
Sekte intensiver behandelt.
Das kann, muss aber nicht. Es hängt doch maßgeblich eh davon ab, was gemacht wird und wie.
Ich bspw. bin ein Jahrgang, bei dem es (vor über 20 Jahren) gar kein „ob“ in der Frage gab. Es gab auch keine Alternative „Ethik“. Ich habe an zwei Grundschulen und zwei weiterführenden Schulen (Gymnasien) Religionsunterricht genossen und kann mich über keine dieser Unterrichte beklagen. Alle waren auf ihre Art toll, wir haben viel über andere Religionen gelernt, viel Ethik, noch mehr Philosophie, zumindest dann in der Oberstufe.
Ähnliche Erfahrungen kann ich aus der Mehrheit der Religionsunterrichte sagen, die ich am eigenen Nachwuchs oder im Freundeskreis mitbekommen habe. Da gab es allerdings auch „grausame“ Ausreißer in die andere Richtung. Relevante Bundesländer: NRW, Hessen, Niedersachsen, Berlin, Rheinland-Pfalz.
Meine Statistik unter Bezug zur Qualität des Ethikunterrichtes fällt da eindeutig zugunsten von Reli aus. Nur will das im Zweifel gar nichts sagen, weil es von der Lehrkraft abhängt.
Wichtig finde ich nur, DASS etwas in der Art nicht nur ein Jahr, sondern durchgängig unterrichtet wird. Schon die Fragestellung hier ist ein Indiz dafür, wie wichtig es ist, wenigstens in Grundzügen Ahnung zu haben - und wie wenig tatsächlich exisitiert. Auch was die Anfälligkeit gegenüber tatsächlichen Sekten angeht, ist Wissen nun mal besser als Unwissen.