immer ruhig bleiben
Mann, Mann, was bist du auf dem Tripp.
Das frage ich mich bei dir gerade: die Dame hat vielleicht Konfession, Religion und Kirche ein wenig vermischt und du benimmst dich als hätte sie die Kronjuwelen gestohlen.
Warum sind die Schulen überhaupt für die Religionsführung
zuständig?
Weil sie für Bildung zuständig sind! S.u.
Man sollte Bildung hier mal definieren. Wen ich mich mit Filmgeschichte auseinandersetzte, ist das auch Bildung, aber keine Schule (und kommt mir jetzt bloß nicht mit Schauspielschulen:wink: wird die Entwicklung von StarTrack unterrichten. Ähnlich rücken manche Menschen Religionen ebenfalls in den Bereich des Science Fiction und sind der Meinung, dass solcher Unterricht in der Freizeit stattfinden solle.
Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber ich glaube, dass selbst in den Puritanischen Staaten von Amerika der Religionsunterricht am Sonntag stattfindet und zwar in der Kirche.
Daher noch einmal eine „Lehrstunde“:
Religionen sind Weltanschauungen, kulturelle Phänomene. Als
solche sind sie elementarer Bestandteil der Geschichte und
Gegenwart.
Nicht für jeden, denn es soll Menschen geben, die die Existenz von Gott leugnen und somit auch keine Religion brauchen.
Es gibt keine, wirklich keine Gesellschaft auf der
Welt (und im Übrigen auch keinen Konflikt in der heutigen
Welt),
bist du dir da so sicher? War etwa der deutsch-französische Krieg von 1871 religionsmotiviert?
die du verstehen kannst, ohne dich mit der zugehörigen
Religion / den zugehörigen Religionen zu beschäftigen.
Religionen prägen Kunst, Musik, Esskultur.
In der Tradition vielleicht, aber versuch mal in Berlin bei Mac Doof einen Katholiken, einen Protestanten und einen Moslem nur an seinem Essen zu erkennen…. Merkst du auf was ich raus will?
Mit deiner bornierten Einstellung und deinem Nicht-Wissen über
Religionen (damit ist wirklich nicht (nur) das katholische
Christentum gemeint, gegen das du besonders heftig Feldzug
führst) und mit der Respektlosigkeit, die an vielen Stellen
mitschwingt, bist du Paradebeispiel dafür, wie wichtig
vernünftiger Religionsunterricht ist. Die Frage wäre also
nicht die einer Abschaffung, sondern wie man ihn besser machen
könnte / müsste.
Man könnte zum Beispiel besser machen, dass man nicht wie Rumpelstilzchen auf Tourette durchs Forum tobt. Weil also jemand fragt, warum die Schulen überhaupt für die Religionsführung zuständig sind, ist ein vernünftiger Religionsunterricht wichtig??? Borniert bist du, da du verlangst, dass jeder, ob er sich dafür interessiert oder nicht, ein geballtes Wissen über Religionen haben sollte, wobei ich anmerken möchte das dein Wissen auch nicht gerade so groß sein kann, sonst wüstest du auch besser Bescheid.
Ach - und noch ein abschließender Nachtrag in Sachen
Vorurteile:
Kein Vater des Islam muslimischer Vater wird dies jemals zulassen.
Abgesehen davon, dass jemand, der so borniert wie du ist, sich
kaum über andere erheben sollte - die Aussage stimmt nicht. Es
kommt oft genug vor, dass Kinder islamischer Eltern im
Religionsunterricht landen. Aktuell habe ich dafür zwei
Beispiele, eines in Bielefeld (sic! ) und dort nicht im
ev., sondern im kath. Reliunterricht und eines in Augsburg.
Aus der Vergangenheit wüsst ich noch mehr Beispiele.
Sie hat sich halt getäuscht in ihrer Meinung, hast du nie Unrecht? Kann es sein, dass du dich persönlich angegriffen fühlst, nur weil jemand den Religionsunterricht abschaffen will? Dann rate ich dir aber dringend mal zum Konsum einiger humanistischer Werke
Trotzdem noch nen schönen Tag
Leo