Interessenpolitik?

Ist das Putinbashing in meinem Interesse?
Ich bin Bürger Deutschlands.
Ich pflege gute Beziehungen zu meinen Nachbarn.
Wir tauschen und helfen uns gern gegenseitig aus.
Ich bemühe mich in meinem Verhalten stets auch um Interessenausgleich zwischen meinen Interessen und den Interessen meiner Nachbarn.
Das beruht übrigens auf Gegenseitigkeit.
Ich habe auch Freunde in Übersee.
Ich habe auch Freunde in Europa.
Diese meine Freunde - besonders die aus Übersee - möchten, dass ich meine gutnachbarschaftlichen Beziehungen zu einem meiner bedeutenderen Nachbarn doch bitte einschränken möge, da er „ein böser Bube“ sei.
Ich folge diesem Wunsch meiner Freunde - eher widerwillig - da ich mir damit sehr selbst schade.
Und eigentlich bin ich mir nicht so ganz einig, wer eigentlich „der böse Bube“ ist.
Und ob nicht zwei zum Tango gehören.
Auf jeden Fall lese ich jetzt:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/russland-s…was soll ich da nur von halten?

LG 2felnder

was soll ich da nur von halten?

Deine Worte : „Ich bezeichnete mich - meines Wissens - noch nie hier als Querdenker. Ich bin Verschwörungstheoretiker und das ganz bewusst. Mit der erklärten Absicht, dass dieser Begriff Schule macht.“

Also wirst Du Dir schon die Gedanken gemacht haben, die Dir in die nächstbeste VT passen. Vollkommen unabhängig davon, wie irreal sie auch sein möge.

bitte nicht durch Kürzungen verfälschen
@ vdmaster,

bitte zitiere mich dann auch komplett.

Soviel Anstand muss auch bei aller Demagogie möglich sein.

Zur Erinnerung:
Du kopiertest dieses von dir amputierte Zitat ohne den wichtigsten Zusammenhang.
Es ging da um Sch w ule.

Also bitte:

LG
2felnder

Hallo!

Politik ist immer Interessenpolitik. Ohne Interesse an bestimmten Zielen findet Politik nicht statt.

Diese meine Freunde - besonders die aus Übersee - möchten,
dass ich meine gutnachbarschaftlichen Beziehungen zu einem
meiner bedeutenderen Nachbarn doch bitte einschränken möge, da
er „ein böser Bube“ sei.

So ganz koscher ist ja nun wirklich nicht. Aber die Freunde aus Übersee sind nicht minder böse Buben, haben viel Mist auf dem Kerbholz und sind an ihrem Tun gemessen keine Leute, mit denen man sich in einer Wertegemeinschaft befindet. Hoffentlich nicht. Sonst müsste man Menschen hinrichten, andere Menschen ohne Urteil viele Jahre gefangen halten, Geheimgefängnisse unterhalten, foltern, Länder mit frei erfundener Begründung einfach mal so überfallen und in Grund und Boden bomben, um sich sodann wieder vom Acker zu machen und anderen Nachbarn die Folgen der Katastrophe zu überlassen. Aber egal, man kann sich die unmittelbaren und weitläufigeren Nachbarn nun mal nicht aussuchen. Bei Wünschen der weitläufigeren Nachbarn sollte man aber nie aus dem Blick verlieren, dass sie ihre Interessen verfolgen, die mit den eigenen nicht deckungsgleich sein müssen.

Gruß
Wolfgang

Du kopiertest dieses von dir amputierte Zitat ohne den
wichtigsten Zusammenhang.
Es ging da um Sch w ule.

Wie kann man denn beim Thema „Schwule“ Verschwörungstheorien verbreiten?

Aber das will ich eigentlich gar nicht wissen. Vielmehr interessiert mich, welchen Teil von „Mach vdmaster nicht dumm von der Seite an“ du nicht verstanden hast. Ich erkläre es dir dann gerne noch mal. Und auch, wer hier Demagoge ist.

na denn man tau…

interessiert mich, welchen Teil von „Mach vdmaster nicht dumm
von der Seite an“ du nicht verstanden hast.

Diesen - deinen - Satz habe ich nicht verstanden.

vdmaster´s Intention verstehe ich - glaube ich - stets.

Ich erkläre es dir

Was erklärst du mir?

dann gerne noch mal.

Und auch, wer hier Demagoge ist.

Na und dann - am besten mit Link von Wikipedia - was Demagogie ist, was sie bezweckt und woran man sie erkennt und entlarvt.

Denn man tau :wink:

LG
2felnder

Hallo!

Politik ist immer Interessenpolitik. Ohne Interesse an
bestimmten Zielen findet Politik nicht statt.

Bei Wünschen der
weitläufigeren Nachbarn sollte man aber nie aus dem Blick
verlieren, dass sie ihre Interessen verfolgen, die mit den
eigenen nicht deckungsgleich sein müssen.

Gruß
Wolfgang

Wäre es nicht ganz nett, wenn ich als oben beschriebener Bürger Deutschlands dann auch den Eindruck haben dürfte, dass die Politik die von Deutschland betrieben wird eine Interessenpolitik wäre, die MEINEN Bürgerinteressen dient?
Und - so glaube ich - kommen auch vernunftbegabtere Bewohner dieses Landes als ich es als erklärter Verschwörungstheoretiker bin, nicht daran vorbei, leise Zweifel zu hegen, ob denn das was hier geschieht tatsächlich in ihrem Bürgerinteresse stattfindet.

LG
2felnder

Servus

Tja, „Putinbashing“ ist ja ein schönes, neues Wort. Hm.
Gab es eigentlich auch ein „Stalinbashing“? Gab es ein „Hitlerbashing“?
Wird wohl Gründe gegeben haben…
Gruß,
Branden

Servus

OK, ist es in meinem Interesse?

LG
2felnder

Vera*schung
Ja, die USA treibt fleißig Handel mit Russland und in Europa gehen Firmen wegen der Sanktionen Pleite. Das ist keine Verschwörung, sondern einfach nur eine riesige Vera*schung.

Du musst Dir nur die Antworten der Leute anschauen, die sich freiwillig vera*schen lassen, sie weichen auf andere Themen oder unwichtige Details aus, weil ihr (durch regelmäßige mediale Beschallung) eintrainiertes Weltbild keine logischen Antworten liefert.

Der Kaiser hat keine Kleider. Wer des Kaisers Kleider sehen will, verteidigt äußerst agressiv mit übeln Beschimpfungen seine Meinung.

Ja, die USA treibt fleißig Handel mit Russland und in Europa
gehen Firmen wegen der Sanktionen Pleite. Das ist keine
Verschwörung, sondern einfach nur eine riesige Vera*schung.

Die europäischen Firmen dürfen dafür mit dem reinen Demokraten Sisi handeln, da gibt es ja keine Sanktionen.

Der Kaiser hat keine Kleider. Wer des Kaisers Kleider sehen
will, verteidigt äußerst agressiv mit übeln Beschimpfungen
seine Meinung.

OK, ist es in meinem Interesse?

Egal, hauptsache SIE haben ihre Gründe, da musst du dir dann nicht mehr den Kopf zerbrechen.

Gruß
T.

Wer hat den Europäern was zu erlauben, dass sie etwas „dürfen“?

Die europäischen Firmen dürfen dafür mit dem reinen Demokraten
Sisi handeln, da gibt es ja keine Sanktionen.

Ist das in meinem, deutschen Bürgerinteresse?
Hat das mit der ursprünglichen Fragestellung zu tun?
Wer hat das Recht hier das Eine gegen das Andere abzuwägen?

LG
2felnder

Egal, hauptsache SIE haben ihre Gründe, da musst du dir dann
nicht mehr den Kopf zerbrechen.

Gruß
T.

ICH habe aber im plötzlich eskalierten Konfliktfall meinen Kopf hinzuhalten - gelle?

LG
2felnder

Wer hat den Europäern was zu erlauben, dass sie etwas „dürfen“?

Das ist wohl eindeutig, wer die Pfeife bläst, nach der in Europa getanzt wird.

Ist das in meinem, deutschen Bürgerinteresse?

Nein weder in Deinem noch in meinem Interesse, der Lobby die davon profitiert, gehören wir nicht an. Die Kunst der Manipulation liegt darin, die Leute von dem zu begeistern, was ihnen am meisten schadet.

Hat das mit der ursprünglichen Fragestellung zu tun?

Sehr viel.

Wer hat das Recht hier das Eine gegen das Andere abzuwägen?

Jeder. Das gehört zu einem kritischen Meinungsbildungsprozess dazu…
Zu Deiner Ursprungsfrage

was soll ich da nur von halten?

Ich werde Dir keine Meinung vorschreiben.

Ja, die USA treibt fleißig Handel mit Russland und in Europa
gehen Firmen wegen der Sanktionen Pleite. Das ist keine
Verschwörung, sondern einfach nur eine riesige Vera*schung.

Schauen wir doch mal gemeinsam, was die Realität zu dem Thema zu sagen hat:
https://www.census.gov/foreign-trade/balance/c4621.html

Handel zwischen USA und Russland
Exporte (in Mill. Dollar): 2015/2014
Jänner: 644,6 / 862,3 -> Minus 217,7
Februar: 585,3 / 950,9 -> Minus 365,6
März: 702,1 / 1,015,7 -> Minus 313,6
April: 757,5 / 1,033,7 -> Minus 276,2
Summe: 2,689.5 / 3862,6 -> Minus 1173,1 (30,4%)

Importe (in Mill. Dollar): 2015/2014
Jänner: 1,570,2 / 1,860.1 -> Minus 289,9
Februar: 1,383,4 / 1,882.2 -> Minus 498,8
März: 1,569,2 / 2,550.0 -> Minus 980,8
April: 1,526,5 / 2,364.2 -> Minus 837,7
Summe: 6,049,2 / 8656,6 -> Minus 2607,2 (30,1%)

Aha…na vermutlich wieder mal alles gefälscht hier…

Die Kunst der Manipulation liegt darin, die Leute von dem zu begeistern, was
ihnen am meisten schadet.

Hatte das nicht schon vor 150 Jahren der damals 12-jährigeTom Sawyer drauf, als er sich von seinen Freunden - gegen Bezahlung die diese an ihn zu leisten hatten - seine ihm von seiner Tante Polly auferlegte Strafarbeit (Zaun streichen) erledigen ließ?

Komisch, dass es aufgeklärten, modernen, mündigen Wahlbürgern immer wieder neu gelingt auf so uralte kindische Kindertricks reinzufallen.

LG
2felnder

Hallo,

da scheint es ja eine sehr auffällige Differenz zwischen den US-Angaben und jenen aus RUS zu geben. Ob der SPIEGEL womöglich die Leute animieren möchte, die nächste Ausgabe zu kaufen?

Vielleicht wird dort ja erklärt auf welcher Datenbasis die russischen Statistiken beruhen.

Gruß
vdmaster

Hallo,

sie handeln auch mit der VRC, die nicht unbedingt für ihre lupenreine Demokratie bekannt ist.

Aber Äpfel mit Birnen zu vergleichen, führt nicht zu einer sachlichen Diskussion. Es ist ja nicht die humanistische Moral, die Handelsbeziehungen einschränkt, sondern der politische Wille, RUS ein klares No-Go-Signal zu geben. Anfänglich wg. der Krim, verstärkt jedoch wg. der Unterstützung der Separatisten und der von RUS gewollten Destabilisierung der UKR.

Vergessen wir auch nicht, dass ein erheblicher Teil des Verlusts im Handel auf russischen Import-Sanktionen beruht, die als Antwort gegeben wurden.

vdmaster

Qualitätsmedien?
Ist das dann eines der Qualitätsmedien, das man in diesem Fall dann doch mit dem Unwort des Jahres 2014 bezeichnen dürfte?
Oder wer lügt hier?

LG
2felnder