Internationaler Krieg vor den Toren Europas?

Hallo zusammen!

Erstmal vorab ich habe keine Ahnung von Politik.
Ich mache mir jedoch ein bisschen Sorgen da ich gerade auf der homepage von n.tv
zufällig gelesen habe,
dass womöglich ein internationaler Krieg vor den Toren Europas stehen würde.
Was bedeutet das?
Das Wort „international“ bedeutet in diesem Zusammenhang doch „Weltkrieg“, oder ???
Jetzt haben wir hier in Deutschland zwei Generationen, nur zwei Generationen
ohne Krieg im Land gehabt, meine Eltern und meine Generation, wir haben hier in Deutschland ohne Krieg
gelebt und jetzt sowas.
frankreich beteiligt sich ja am Militäreinsatz in Libyen
.
falls Gaddafi dann aus rache in frankreich einfallen würde, könnte es dann sein, dass Deutschland doch involviert wird in den 3. Weltkrieg?

Denn Deutschland müsste den franzosen doch helfen,deutschland hat doch eine freundschaft zu denen.

Dann wäre Deutschland letztendlich doch irgendwie an diesem 3.Weltkrieg beteiligt, (dessen Auslöser Liyben war,) wenn deutsche Soldaten den franzosen freundlicherweise helfen würden,
obwohl Deutschland sich jetzt momentan nicht am Militäreinsatz in Libyen beteiligt.

Ohje, was kommt hier nur auf uns zu ???

BITTE erklärt mir das mal.
Vielen Dank im Voraus.

Gruß,
Hanna

Hallo Hanna,

ja, das ist schon in etwa richtig wie du die Sache einschätzt.
Das könnte sich zu einem 3. Weltkrieg entwickeln und da Deutschland
das Nachbarland von frankreich ist, könnte der Krieg natürlich von frankreich (falls er sich in deren Land dann weiter abspielen würde) auf
Deutschland ausweiten aber gedanklich will sich damit jetzt noch niemand beschäftigen und das Wort „3.Weltkrieg“ mag auch jetzt noch niemand in den Mund nehmen.

Gruß,
Klaus

Hallo,

falls Gaddafi dann aus rache in frankreich einfallen würde

dazu fehlen ihm alle, aber auch wirklich alle Mittel.

Deine Sorge ist unbegründet.

Gruß
Cassius

Hi Cassius,
es heißt aber, er sei Milliardär.

Gruß,
Hanna

Guten Abend!

homepage von n.tv
zufällig gelesen habe,
dass womöglich ein internationaler Krieg vor den Toren Europas
stehen würde.
Was bedeutet das?

Dass man n.tv meiden sollte :wink:

„Internationaler Krieg“ meint hier halt einfach, dass nun von außen in den libyschen Bürgerkrieg eingegriffen wird. Mit einem „Weltkrieg“ hat das erst mal gar nichts zu tun.

frankreich beteiligt sich ja am Militäreinsatz in Libyen
falls Gaddafi dann aus rache in frankreich einfallen würde,
könnte es dann sein, dass Deutschland doch involviert wird in
den 3. Weltkrieg?

Gaddafi wird sicherlich nicht in Frankreich einfallen können, denkbar ist aber durchaus, dass er „aus Rache“ einige terroristische Aktivitäten in Gang setzen wird.

Ohje, was kommt hier nur auf uns zu ???

Vermutlich noch höhere Benzinpreise.

E.T.

„Internationaler Krieg“ meint hier halt einfach, dass nun von
außen in den libyschen Bürgerkrieg eingegriffen wird. Mit
einem „Weltkrieg“ hat das erst mal gar nichts zu tun.

Hallo Tyllmesz,
danke für deine Antwort. Aber warum schreibst du „erst mal“??
Bist du etwa der Meinung oder hältst es auch für vorstellbar,
dass es sich mit der Zeit zu einem 3.Weltkrieg entwickeln könnte?

Gruß,
Hanna

Hallo!

danke für deine Antwort. Aber warum schreibst du „erst mal“??

Das ist eine Floskel. Umgeschrieben: „Um das erstmal klarzustellen: Mit einem „Weltkrieg“ hat das gar nichts zu tun.“
Und dann folgt im weiteren die vertiefende Erklärung.

Bist du etwa der Meinung oder hältst es auch für vorstellbar,
dass es sich mit der Zeit zu einem 3.Weltkrieg entwickeln
könnte?

Wie soll das gehen? Ein lokal operierender Despot, der nichtmal sein Volk hinter sich hat, geschweige denn irgendwelche anderen Staaten. Da haben andere Krisenherde 50-mal mehr Weltkriegspotential.

Jan

falls Gaddafi dann aus rache in frankreich einfallen würde

dazu fehlen ihm alle, aber auch wirklich alle Mittel.
Deine Sorge ist unbegründet.

Gaddafi würde eher Krieg mit der Schweiz anfangen. Auch dafür ist es nicht gerüstet.

Gaddafi würde eher Krieg mit der Schweiz anfangen. Auch dafür
ist es nicht gerüstet.

Hi Scotty,

1. Wieso mit der Schweiz?
  2. Er soll aber schon sehr gut gerüstet sein.

Gruß,
Hanna

Gaddafi würde eher Krieg mit der Schweiz anfangen. Auch dafür
ist es nicht gerüstet.

1. Wieso mit der Schweiz?

Trollst du? Oder bist du wirklich von dieser ergreifenden Einfalt?

Jan

nichtmal sein Volk hinter sich hat, geschweige denn
irgendwelche anderen Staaten. Da haben andere Krisenherde
50-mal mehr Weltkriegspotential.

Jan

Hi Jan,
er hat doch Militär, einen Großteil des Volkes noch hinter sich
sonst wäre es jetzt doch nicht nötig gewesen, die Rebellenhochburg in Bengasi durch internationale Hilfe zu beschützen.
Sicher mag es andere Krisenherde mit mehr Weltkriegspotential geben und die schlummern auch weiter vor sich hin aber dieser Vulkan hier, dieser Krisenherd in Libyen ist jetzt nunmal ausgebrochen.

Abgesehen davon, hat Deutschland (Hitler) damals auch keine anderen Länder hinter sich gehabt sondern ist im Alleingang einfach in alle möglichen Länder eingefallen was dann zum 2. Weltkrieg führte.
Deutschland wäre nicht besiegt worden wenn sich nicht die ganze Welt gegen es gestellt hätte und da ziehe ich nunmal die Parallele zu Gaddafi, da rückt jetzt auch die ganze Welt an.

Gruß,
Hanna

Abgesehen davon, hat Deutschland (Hitler) damals auch keine
anderen Länder hinter sich gehabt

Bisschen Nachhilfe: http://de.wikipedia.org/wiki/Achsenm%C3%A4chte

Deutschland wäre nicht besiegt worden wenn sich nicht die
ganze Welt gegen es gestellt hätte und da ziehe ich nunmal die
Parallele zu Gaddafi, da rückt jetzt auch die ganze Welt an.

Nur hatte Hitlerdeutschland sicherlich das 100- bis 1000-fache an militärischer Schlagkraft. Damit konnte Hitler jahrelang für Krieg sorgen. Gaddafi wird es vielleicht keine Woche schaffen.

Jan

Hi Jan,

danke für deine Nachhilfe.
Eingefallen ist er aber immer im Alleingang
und er wusste nie sicher ob er die anderen Länder im Rücken haben wird, einige wechselten dann ja auch tatsächlich während des Krieges die Seiten.

Dein Kommentar: „an militärischer Schlagkraft. Damit konnte Hitler jahrelang für Krieg sorgen. wird es vielleicht keine Woche
schaffen.“

Was Gaddafi angeht, das er mehr als eine Woche kann, hat er doch bereits bewiesen. Es geht doch schon ein paar Wochen.
Nur weil es sich um ein Dritte-Welt-Land handelt, muss man doch nicht zwangsläufig annehmen, dass er keine Gefahr darstelle.

Hallo Hanna,

er hat doch Militär, einen Großteil des Volkes noch hinter
sich

das Militär schon, ob einen Großteil des Volkes ist so nicht klar.

sonst wäre es jetzt doch nicht nötig gewesen, die
Rebellenhochburg in Bengasi durch internationale Hilfe zu
beschützen.

Eine materialmäßig überlegene Armee gegen schlecht ausgerüstete und unerfahrene Aufständische, noch dazu in einem Gelände, das für einen Partisanenkrieg denkbar schlecht geeignet ist.

dieser Krisenherd in Libyen ist jetzt nunmal
ausgebrochen.

Weltkriegspotential hat dieser Konflikt wohl nicht, eher Terrorgefahr, je nachdem, wie es mit Gaddafi und Anhängern ausgeht.

Abgesehen davon, hat Deutschland (Hitler) damals auch keine
anderen Länder hinter sich gehabt sondern ist im Alleingang

Hitlers Verbündete (mehr oder weniger): Italien, Japan, Slowakei, später auch Kroatien, Rumänien, Ungarn, Bulgarien. Nicht zu vergessen der Hitler-Stalin-Pakt.

einfach in alle möglichen Länder eingefallen was dann zum 2.
Weltkrieg führte.

Der Einfall Deutschlands „in alle möglichen Länder“ (=Polen 1939) war der Beginn des Weltkrieges, da daraufhin Frankreich und England auf Grund der britisch-französische Garantieerklärung für Polen Deutschland den Krieg erklärten.
Welche Verbündete hat Gaddafi?

Viele Grüße
Marvin

Hallo!

Was Gaddafi angeht, das er mehr als eine Woche kann, hat er
doch bereits bewiesen. Es geht doch schon ein paar Wochen.

Er kämpft seit Wochen gegen Teile seines eigenen Volks, nicht gegen die Welt. Das tut er erst sein heute nachmittag.

EOD - Ist mir zu blöd.

Jan

Er kämpft seit Wochen gegen Teile seines eigenen Volks, nicht
gegen die Welt. Das tut er erst sein heute nachmittag.

EOD - Ist mir zu blöd.

Jan

Hi Jan,
danke für deine Antwort.
Ja, gegen Teile seines Volks aber das seit mehreren Wochen. Was Gaddafi noch alles an Waffen gelagert hat und welche Kontakte er in alle Welt hat, wer weiß…Ja, es trifft dann wohl eher Terrorgefahr zu wie es eben auch einer hier im Forum äußerte.

Wenn es dir zu blöd ist, steht es dir doch frei, auf meine Beiträge nicht einzugehen.
Freut mich für dich, dass du so intelligent und anderen derart überlegen bist.
Freu dich doch, dass es so ist.

Gruß,
Hanna

Hi,

und was soll er mit seinen Milliarden machen? Sie isch in 1$-Scheinen auszahlen lassen, zusammenknüllen und dann die gegnerischen Soldaten bewerfen?

Mal im Ernst. Um einen Weltkrieg zu entfachen, braucht es ein bisschen mehr als viel Geld - Leute, die einem die Waffen verkaufen, Leute, die sie für einen bedienen, und verbündete Staaten. Das kann man mit einer Milliarde von jetzt auf gleich nicht zusammenbekommen.

Was Hitlers Verbündete angeht, die haben schon zu ihm gestanden - nur als sich das Blatt wendete, haben sie das sinkende Schiff teilweise verlassen. Hitler hat ja seinerseits den Pakt mit Stalin gebrochen, als er die Sojetunion überfiel.

zu einem Posting etwas weiter oben: EOD - end of data. übersetzt: „Mir gehen die Fakten aus.“ Es ist relativ schwer, mit dir zu diskutieren, weil du immer ein „Aber“ hast, teilweise trotz eines vor dir liegenden Gegenbeweises und mangelnden Wissens auf Deiner Seite.

die Franzi

Hallo!

zu einem Posting etwas weiter oben: EOD - end of data.

end of discussion.
Fakten, um die Absurdität der Furcht vor einem WK3 zu belegen, daran mangelt es nicht. Aber Fakten helfen bei einer Paranoia nicht immer.

übersetzt: „Mir gehen die Fakten aus.“ Es ist relativ schwer,
mit dir zu diskutieren, weil du immer ein „Aber“ hast,
teilweise trotz eines vor dir liegenden Gegenbeweises und
mangelnden Wissens auf Deiner Seite.

Und der Mangel ist wirklich eklatant.

Jan

Hi Franzi,

1. ich drücke mich nur sehr vorsichtig aus da man nicht weiss ob das Internet überwacht wird.
  2. wissen ist auf meiner Seite schon vorhanden, vllt. nicht so stark wie bei dir, denn ich bin noch am studieren.
  3. was heisst hier „von jetzt auf gleich“?
    Gadaffi hat vllt. schon sehr lange waffen gekauft und gelagert für solch einen fall. Er ist evtl. bereits präpariert und könnte jetzt zu seiner Hochform auflaufen.
  4. offiziell steht keiner zu ihm aber im Untergrund können ihn serwohl leute beliefern oder irgendetwas für ihn tun.
  5. außerdem könnte es sein, dass du mich auch valsch verstanden hast.
    sein großer gegenschlag muss ja nicht unbedingt was mit vernunvt zu tun haben, er könnte etwas sehr schlimmes gen westen machen und der internatinalen militärmacht dann unterliegen und den märtyrertod sterben.
    und da komme ich auch schon zu meiner nächsten Frage, die ich hier noch im Forum stellen wollte. wie sieht es aus mit der atombombe? hat gaddafi eine? und wie weit fliegt sie? deutschland ist nur circa 2200;euro kilometer entfernt wohingegen Amerika weit weg vom schuß ist von libyen aus gesehen.
    Indien hat ja auch eine Atombombe, warum sollte Gaddafi keine haben?
    Außerdem musst du nicht polemisch werden, Franzi.
    Er braucht seine Geldscheine nicht zusammenzuknüllen und sie auf Soldaten zu werfen, ha ha, sondern er könnte Leute im Untergrund damit bezahlen, die dann Dinge für ihn tun.
    Über diverse Kontakte wird er ja wohl noch verfügen.

Gruß,
Hanna

ein ‚Aber‘ belebt die Diskussion…

mit dir zu diskutieren, weil du immer ein „Aber“ hast,
teilweise trotz eines vor dir liegenden Gegenbeweises und
mangelnden Wissens auf Deiner Seite.

die Franzi

Guten Abend Frau Franzi,

von dem ständigen großen „ABER“ lebt jede Diskusssion, jede Partei, vor allem die Opposition und jedes weitere Wachsen und Lernen, dies sollten Sie als Lehrerin doch wissen.
Das permanente ABER kann der Fragestellerin somit nicht vorgeworfen werden.

Mfg
Herr K.