Internetgeschwindigkeit extrem langsam! Empfänger?

Hallo liebe Experten,

seit einigen Tagen quält mich folgendes Problem in meinem Elternhaus:

Seit Jahren verfügen wir über einen Internetanschluss der österr. Telekom, also per Telefonkabel. Da wir ein wenig ländlicher wohnen stehen uns nur garantierte 4Mb/s Download zur Verfügung… Nach Auskunft eines Servicemitarbeiters aufgrund von Leitungsverlusten etc. ca. 3,5Mb/s.

Von der Telefonleitung geht mein Kabel über einen mitgelieferten Splitter (keine Ahnung für was) in das original Telekom-Modem Marke Thompson. Von dort in einen Wlan-Router des Herstellers ZyXel.
Als Empfänger hatten wir bis vor kurzem einen Standrechner Win XP (bisschen älter) samt Belkin 54Mb/s USB Adapter. Dieses System hat sich nicht sehr bewährt, aber eher aufgrund der schlechten PC Leistung.

Vor wenigen Tagen habe ich ein Toshiba Satellite C670/C670D Notebook neu angekauft. Seit Instandsetzung geht das Internet am Laptop extrem mies! Nach Gesschwindigkeitstests (www.speedtest.at) liegt der Download bei max. 100Kb/s fühlt sich aber mehr wie ne 56k-Geschichte an. An z.B.: Youtube gar nicht zu denken!

Bei direktem Anschluss an das Modem, also ohne Wlan-Router, erreiche ich aber 3,3Mb/s.
Somit sollte das Problem beim Router liegen… Dachte ich zumindest. Wenn ich nämlich den Standrechner wieder aktiviere und parallel betreibe, erreicht dieser plötzlich 3,3Mb/s (war auch schon mal unten auf 100Kb/s), der Toshiba bleibt jedoch auf niedrigem Niveau.

Dann kanns nicht der Router sein oder? Aber was kann bei nem völlig neuen Laptop Win7 schon sein?

Router habe ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Signalstärke ist hervorragend.
Nach befehl „ping 192.168.1.1“ bekomme ich Zeit=3ms.
Beim DownloadSpeedTest 88kbps.

Was kann ich unternehmen?

Ich würde euch wirklich danken, wenn mir jemand halfen könnte! Verliere langsam meine Nerven! :smile:

Hallo

Zuerst würde ich den Servicemitarbeiter die Aussage von den „Leitungsverlusten“ schriftlich machen zu lassen und dieses vie AT Telekom „reparieren“ zu lassen. Höchstwahrscheinlich wird aber bei deiner Hausverkabelung der Hund begraben sein, aber genau das könnte der Telekom Mitarbeiter, hätte er etwas auf dem Kasten, vor Ort- oder remotely feststellen.

Dann: Hast du schon mal in einem Windows Forum nachgefragt, ob all deine laufenden Prozesse wirklich laufen dürfen? Hast du einen Virenschutz laufen?

Kann es sein, dass du Windows 7 32bit hast? das beschäftigt sich gerne, lang und oft selber und frisst dir die Verbindungsbandbreite bis zum geht nicht mehr, würde beim vorherigen Anfragen aber, sofern jemand da drauskommt, rausgefunden.
Die Symptome wären wie beschrieben: exterm niedere Uebermittlungsraten und Prozessorauslastung nahe 100 %.

Ich bin zu fast 90 % sicher, dass das Hauptproblem auf der Windows Seite zu suchen ist, aber da ich mich nicht mit banalen Windows Problemen beschäftigen möchte, überlasse ich das den Windows Menschen.

Gruss

Ploppy

Danke für die rasche Antwort!

Zum Win7: Im Taskmanager werden einige Prozesse mit z.B.: iexplorer.exe*32 geführt, laut Systemsteuerung abre 64bit-Version stimmt. Als Virenschutz verwende ich Avira, den habe ich aber auch am beschriebenen Standrechner.
Was die Systemleistung angeht ist der Rechner eher schwachbrüstig mit 1,65GHz und 4GB RAM. Beim Surfen kommt die CPU-Auslastung jedoch nicht wesentlich über 40%, im Schnitt eher 20% und physikalischer Speicher bei rund 45%…

Ein weiterer Punkt der mich stutzig macht ist, dass ich den Laptop schon mal in nem anderen Wlan betrieben habe und meiner Erinnerung nach hats dort besser geklappt…

Hallo

Soweit ich weiss, bringt nur Surfen die CPU nicht auf 40 % Last, die sollte auch beim beschriebenen System nicht über 10 % gehen, da laufen Sachen im Hintergrund, ob gewollt oder nicht kann ich nicht beurteilen.

Sind die Symptome gleich, egal welche Verschlüsselungsstufe du verwendest?

Hast du schon mal mit Chrome oder Firefox als Browser versucht, ob es damit besser ist?

Gruss

Ploppy

Hallo
ich stelle mal kurz dar wie ich das Problem verstanden habe :
2 Rechner in einem Netz, beide per WLAN mit dem Router verbunden mit unterschiedlichen Bandbreiten bei der Anbindung.

Im speziellen das neue Notebook mit Win 7 hat per WLAN eine schlechte Performance.

Nun so wie ich das sehe ist das die Einstellung auf dem Notebook. Allerdings benutze ich nur und ausschliesslich Linux.
Über Win 7 kann ich Dir gar nichts sagen.

Versuch doch einfach mal eine Linux Live CD zu brennen (Ubuntu oder Knoppix, Mint) und den Laptop damit zu starten.
Dann kannst Du testen ob du ein Hardware Problem oder nur ein Einstellungsproblem von Windows hast.

Aber mit Windows kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Gruss
VF

Hallo!
Den Router kannst Du dann wohl als Fehlerquelle ausschliessen, bleibt - logisch betrachtet - nur das Notebook übrig. Teste es mal an einem anderen WLAN. Mehr fällt mir dazu auch erstmal nicht ein.

Gruss
DAVOnet

seit einigen Tagen quält mich folgendes Problem in meinem
Elternhaus:

Seit Jahren verfügen wir über einen Internetanschluss der
österr. Telekom, also per Telefonkabel. Da wir ein wenig
ländlicher wohnen stehen uns nur garantierte 4Mb/s Download
zur Verfügung… Nach Auskunft eines Servicemitarbeiters
aufgrund von Leitungsverlusten etc. ca. 3,5Mb/s.

Von der Telefonleitung geht mein Kabel über einen
mitgelieferten Splitter (keine Ahnung für was) in das original
Telekom-Modem Marke Thompson. Von dort in einen Wlan-Router
des Herstellers ZyXel.
Als Empfänger hatten wir bis vor kurzem einen Standrechner Win
XP (bisschen älter) samt Belkin 54Mb/s USB Adapter. Dieses
System hat sich nicht sehr bewährt, aber eher aufgrund der
schlechten PC Leistung.

Vor wenigen Tagen habe ich ein Toshiba Satellite C670/C670D
Notebook neu angekauft. Seit Instandsetzung geht das Internet
am Laptop extrem mies! Nach Gesschwindigkeitstests
(www.speedtest.at) liegt der Download bei max. 100Kb/s fühlt
sich aber mehr wie ne 56k-Geschichte an. An z.B.: Youtube gar
nicht zu denken!

Bei direktem Anschluss an das Modem, also ohne Wlan-Router,
erreiche ich aber 3,3Mb/s.
Somit sollte das Problem beim Router liegen… Dachte ich
zumindest. Wenn ich nämlich den Standrechner wieder aktiviere
und parallel betreibe, erreicht dieser plötzlich 3,3Mb/s (war
auch schon mal unten auf 100Kb/s), der Toshiba bleibt jedoch
auf niedrigem Niveau.

Dann kanns nicht der Router sein oder? Aber was kann bei nem
völlig neuen Laptop Win7 schon sein?

Router habe ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Signalstärke ist hervorragend.
Nach befehl „ping 192.168.1.1“ bekomme ich Zeit=3ms.
Beim DownloadSpeedTest 88kbps.

Hallo,

zugegeben, ein interessantes Problem! Nach der Beschreibung muss der Fehler bei der WLAN-Verbindung des Laptops liegen (WLAN-Verbindung anderer PC klappt, ebenso LAN-Verbindung des Laptop).
Ich würde erst mal einen weiteren Schritt machen:
Beim WLAN-Anschluss eines Freundes mit dem Laptop verbinden.
Wenn es dort ebenfalls nur tröpfelt, ist der WLAN-Adapter des Laptop defekt (seltener Fall). Das Laptop muss zur Reparatur oder (wenn das Laptop gebraucht war und man keine Garantie hat) schaltet man den WSLAN-Adapter ab kauft sich ein Modemstick für die WLAN-Verbindung.
Sollte dort aber die Verbindung ordentlich funktionieren, richtet man die Verbindung zum eigenen Router neu ein. Dazu Netzwerk und Freigabecenter öffnen (Rechtsklick auf Verbindungssymbol unten rechts in der Statuszeile). Links auf „Drahtlosnetzwerke verwalten“ und die Verbindung zum eigenen Router löschen. Drahtlosnetzwerke aktualisieren und neue Verbindung aufbauen.

LG
P.

Hallo,

hier erst mal eine Info zum DSL-Splitter.
Der DSL-Splitter trennt die Frequenzen für Sprache und Daten auf.
http://de.wikipedia.org/wiki/DSL-Weiche

Nun zu Deinem Problem.

Ich nehme an, der PC ist per Kabel und das Notebook per Funk angebunden.
Wenn die WLAN-Signalstärke OK ist, ist das ganze schon komisch.
Hast Du schon mal einen andern WLAN-Kanal probiert.
Evtl. stört da was rein (z.B. anderes WLAN).

Gruß

Hallo!

Nun - soweit ich mich erinnere hatte ich fast das
gleiche Problem auch mal mit einem Notebook.

Ich denke mal - ich habe das damals so gelöst:

Den Treiber für den WLan Adapter gelöscht, den neusten
heruntergeladen und installiert - dann war die normale Geschwindigkeit da (4 mbit sind übrigens überall wo nicht die städitischen Ballungszentren sind - also bei
Entfernung ab ca. 3 km zum nächsten Wählamt - normal).

Unter:
Start - Systemsteuerung - Geräte - Gerätemanager -
Netzwerkadapter

Wireless Adapter - rechter Mausklick:
vorerstmal „Treiber aktualisieren“

ausprobieren - falls keine Besserung:

Adapter (genaue Bezeichnung notieren) -
unter der Webiste des WLan Adapter-Herstellers
die letzte Version suchen und herunterladen,
die WLan Karte deinstallieren,
neuen Treiber installieren (dazwischen immer
wieder sicherheitshalber den Rechner neu starten)
im Gerätemanager nochmals nachschauen ob sauber installiert (kein Rufzeichen, gelbes Dreieck usw)
Dann müsste es richtig laufen!

Alle Tipps ohne Gewähr - natürlich.

LG

Verwende Firefox und IExplorer und habe es schon mit offenen ungeschützdem Netzwerk probiert…

Kanns da nen Konflikt zwischen 32bit und 64bit geben?
Immerhin im Taskmanager iexplorer.exe*32 und in der Systemsteuerung steht was von 64bit Betriebssystem…

Nein der PC ist auch per Wlan angebunden und erreicht gute Geschwindigkeiten! Wollte auch schon mal den USB Wlan Adapter des Standpc’s an den Laptop klemmen… nur gibts für diesen alten Belkin-Stick scheinbar keinen Win7 Driver mehr…
Kanäle habe ich schon von Router durchscannen lassen um den optimalen zu finden… Ausserdem gibts in unserer Reichweite nur noch ein anderes Netz…

Ja das klingt eigentlich vielversprechend!
Habe gerade den Treiber aktualisiert… Ergebnis: Neuester Stand bereits verfügbar und leider keine Änderung!

Auf der Realtek Homepage konnte ich leider noch keinen Treiber finden.
Es handelt sich um einen Realtek RTL8188CE Wireless LAN 802.11n PCI-E NIC.

Werd jetzt mal das Netz weiter durchstöbern und dann das ganze manuell versuchen.

Hallo,

am Notebook den Treiber für den WLAN-Adapter erneuern.
Oder testweise eine anderen WLAN-Adapter probieren.

Gruß

Hallo

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegen kann. Solange das Betriebssystem selber 64bit ist. Die sindende Geschwindigkeit konntest du also auch mit Firefox feststellen, also wird es kein Plugin sein, das Bandbreite „frisst“.

Entweder liegt es jetzt effektiv an der Leitung von Draussen, aber das müsste die Telekom feststellen können, oder du hast auf beiden Systemen Anwendungen laufen, die die Bandbreite aufbrauchen, aber eigentlich ist das bei den beiden verschiedenen Betriebssystemen äusserst unwahrscheinlich.

Kannst du nicht deinen ISP bitten, a) die Leitungsqualität nochmals zu prüfen („Sind permanent 4 MBit verfügbar oder schwankt das wirklich ?“) und danach die Leitung selber überprüfen, wieso die nicht mehr als 4 MBit durchlässt (weil sogar normale Telefondrähte bis 100 MBit zulassen, wenn nicht irgenwo Kabel physisch beschädigt sind, verdreht angeschlossen sind, Lötstellen sauber sind oder Steckverbindungen korrekt gesteckt/geschraubt sind etc.). Die Telekom kann genau messen, ob die zugesicherte Bandbreite an deinem Router ankommt und das müssen sie anhand der Symptome jetzt auch machen, so können wir den Draht von/nach draussen ausschliessen oder alternativ als Täter identifizieren.

Aber: wenn du sagst, du machst kein Youtube und nur die Verwendung des Browsers braucht über 40 % Ressourcen (lokal), ist da trotz allem auch irgendwo ein Problem, aber das wäre eine Windows Sache, wo ich nicht sicher sagen kann, was sein muss, oder was nicht.

Gruss

Ploppy

Hallo

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegen kann. Solange das Betriebssystem selber 64bit ist. Die sindende Geschwindigkeit konntest du also auch mit Firefox feststellen, also wird es kein Plugin sein, das Bandbreite „frisst“.

Entweder liegt es jetzt effektiv an der Leitung von Draussen, aber das müsste die Telekom feststellen können, oder du hast auf beiden Systemen Anwendungen laufen, die die Bandbreite aufbrauchen, aber eigentlich ist das bei den beiden verschiedenen Betriebssystemen äusserst unwahrscheinlich.

Kannst du nicht deinen ISP bitten, a) die Leitungsqualität nochmals zu prüfen („Sind permanent 4 MBit verfügbar oder schwankt das wirklich ?“) und danach b) die Leitung selber überprüfen, wieso die nicht mehr als 4 MBit durchlässt (weil sogar normale Telefondrähte bis 100 MBit zulassen, wenn nicht irgenwo Kabel physisch beschädigt sind, verdreht angeschlossen sind, Lötstellen sauber sind oder Steckverbindungen korrekt gesteckt/geschraubt sind etc.). Die Telekom kann genau messen, ob die zugesicherte Bandbreite an deinem Router ankommt und das müssen sie anhand der Symptome jetzt auch machen, so können wir den Draht von/nach draussen ausschliessen oder alternativ als Täter identifizieren.

Aber: wenn du sagst, du machst kein Youtube und nur die Verwendung des Browsers braucht über 40 % Ressourcen (lokal), ist da trotz allem auch irgendwo ein Problem, aber das wäre eine Windows Sache, wo ich nicht sicher sagen kann, was sein muss, oder was nicht.

Gruss

Ploppy

Treiber bereits runtergeladen und neu installiert… Nichts besser oder schlechter

Hallo,

das hört sich ja alles irgendwie sehr gediegen an.

Ich hab da mal was ähnliches gehabt,hinter dem Telekom Modem einen einfachen WLAN-Router gehängt,der allerdings auch nur mit 54 mB rausging,die Downloadgeschwindigkeit war o.k,aber die Übertragung,gerade bei Videos ließ zu wünschen übrig,selbst nach Autausch eines stärkeren WLAN-Routers war es alles nicht befriedigend.

Da einige DSL-Modems nichtrichtig kompatibel mit anderen WLAN-Routern sind,rate ich dazu ein WLAN-Router mit eingebautem Modem zu nehmen,wie z.B die allseitsbeliebte Fritzbox,die ist auch mit fast allen Anbietern kompatibel,und es gibt keine Probleme,da die neuen alle eine Übertragungsrate von 300 MB und mehr haben.

Eine Investion die sich auf lange Sicht bezahlt macht,

Gruß,

Syltana

Kann nicht helfen.

Hi,

mit welchem Standard läuft dein WLAN? b oder g oder n oder a? Die Einstellung sollte im Router zu finden sein. Ich würde die WLAN-Einstellung zum Testen auf g (54 MBit/s) festlegen.

Gleichzeitig kannst du mal schauen, wie viele andere WLAN-Netze es in deiner Umgebung gibt. Wenn die alle auf dem selben Funkkanal arbeiten ist das schlecht für dich :wink:. Hier solltest du mal den Funkkanal auf 11 festlegen (sollte auch in den Router Einstellungen im WLAN-Abschnitt machbar sein)

Wirklich helfen kann ich da leider nicht. Mein Tip ist zunächst mal alle Leitungen zu prüfen. Wenn irgendwo eine elktrische Verbindung einen Wackelkontakt hat gehen die Übertragungsraten drastisch nach unten.

Gruß

Alexander