Hallo liebe Experten,
seit einigen Tagen quält mich folgendes Problem in meinem Elternhaus:
Seit Jahren verfügen wir über einen Internetanschluss der österr. Telekom, also per Telefonkabel. Da wir ein wenig ländlicher wohnen stehen uns nur garantierte 4Mb/s Download zur Verfügung… Nach Auskunft eines Servicemitarbeiters aufgrund von Leitungsverlusten etc. ca. 3,5Mb/s.
Von der Telefonleitung geht mein Kabel über einen mitgelieferten Splitter (keine Ahnung für was) in das original Telekom-Modem Marke Thompson. Von dort in einen Wlan-Router des Herstellers ZyXel.
Als Empfänger hatten wir bis vor kurzem einen Standrechner Win XP (bisschen älter) samt Belkin 54Mb/s USB Adapter. Dieses System hat sich nicht sehr bewährt, aber eher aufgrund der schlechten PC Leistung.
Vor wenigen Tagen habe ich ein Toshiba Satellite C670/C670D Notebook neu angekauft. Seit Instandsetzung geht das Internet am Laptop extrem mies! Nach Gesschwindigkeitstests (www.speedtest.at) liegt der Download bei max. 100Kb/s fühlt sich aber mehr wie ne 56k-Geschichte an. An z.B.: Youtube gar nicht zu denken!
Bei direktem Anschluss an das Modem, also ohne Wlan-Router, erreiche ich aber 3,3Mb/s.
Somit sollte das Problem beim Router liegen… Dachte ich zumindest. Wenn ich nämlich den Standrechner wieder aktiviere und parallel betreibe, erreicht dieser plötzlich 3,3Mb/s (war auch schon mal unten auf 100Kb/s), der Toshiba bleibt jedoch auf niedrigem Niveau.
Dann kanns nicht der Router sein oder? Aber was kann bei nem völlig neuen Laptop Win7 schon sein?
Router habe ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Signalstärke ist hervorragend.
Nach befehl „ping 192.168.1.1“ bekomme ich Zeit=3ms.
Beim DownloadSpeedTest 88kbps.
Was kann ich unternehmen?
Ich würde euch wirklich danken, wenn mir jemand halfen könnte! Verliere langsam meine Nerven!