Interview mit einem Migranten

Hallo zusammen,
ich schreibe eine Facharbeit zum Thema „Leben und Erziehung in zwei Kulturen - eine Bereicherung ?“
und wollte dazu Interviews durchführen.
Für mein Interview breauch ich eine/mehrere Person/en mit türkischer Herkunft, die hier in Deutschland wohnen. Das Problem ist nun, dass ich nur sehr wenige Personen kenne die sowohl türkischer Herkunft sind als auch die deutsche Sprache beherrschen. Ausserdem ist ein Interview besser, wenn man sie mit Personen durchführt die man nicht kennt.
Ich wollte nur fragen ob irgendjemand so freundlich wäre und sich dazu bereit erklärt sich etwas Zeit zunehmen, um mir die Fragen zu beantworten. Und ich entschuldige mich schonmal im vorraus für die Störungen.

PS: Ich weiss, dass www nicht zu solchen Zwecken dient, aber dieses Interview ist sehr wichtig für mich.

Interview mit einem Migranten

Guten Tag mein Name ist Ramazan Acar und zurzeit besuche ich die 12.Klasse der Gesamtschule Emschertal in Duisburg. Ich bereite eine Facharbeit im Fach Pädagogik vor. Mein Thema lautet , Leben und Erziehung in zwei Kulturen-eine Bereicherung ?” . Ich habe einige Fragen vorbereitet und es wäre sehr freundlich von ihnen, wenn Sie sich einen Augenblick Zeit nehmen würden , um mir die Fragen zu beantworten.

1.)Wie heißen Sie ?

2.)Wie alt sind Sie ?

3.) Wo sind Sie geboren ?

4.)Was halten Sie von der deutschen Kultur?

5.) Wie erleben Sie sich, als Türke/in, als Deutsche oder als jemand
„dazwischen“, als deutsch-türke/in? Fühlen Sie sich eindeutig einer
Kultur zugehörig?

6.)Gibt es Situationen, in denen Sie es als Bereicherung erleben oder erlebt haben, bikulturell aufgewachsen zu sein?

7.) Gibt es Aspekte Ihrer bikulturellen Erziehung, die Sie als Belastung erleben?

8.)Gibt es Verhaltensweisen, die für Sie charakteristisch sind und die Sie als typisch deutsch oder typisch türkisch einstufen würden?

9.)Was schätzen Sie an der deutschen Kultur besonders, was an der türkischen Kultur?

10.) Was glauben Sie, wie wird Ihre Zukunft aussehen? (Familie/Partnerschaft;Beruf; Wohnort; Lebensstil)

Ich bedanke mich recht herzlich für das Interview

Mit freundlichen Grüßen

R.Acar

Hallo Ramazan,

ich bin Deutsche und lebe in der Türkei. Falls du dich für den umgekehrten Fall auch interssieren solltest, kannst du dich gerne an mich wenden.

Gruss
Zippy

Hall Herr Acar,
ich habe mir Ihre Anfrage genau durchgelesen. Die Thematik finde ich sehr interessant. Was mich mehr interessiert ist wie Sie auf mich gekommen sind. Ja ich bin das Kind von Migranten der ersten Generation und bin auch schwer damit beschäftigt die Dritte heranzuziehen. Aber nachdem ich mir Ihre Fragen durchgelesen habe, stellt sich für mich die Frage wie Sie das mit dem Datenschutz so halten wollen. Wenn Sie mich auf der Straße angesprochen hätten, hätte ich die Wahl gehabt danach zu endscheiden, ob Sie mir sympatisch sind oder nicht und mich spontan dafür oder dagegen entscheiden können. So muss ich ehrlich gestehen habe ich ein Problem damit Ihnen persönliche Daten zukommen zu lassen. Duisburg steckt doch voll mit Migranten, die einen türkischen Hintergrund haben. Wäre es nicht ratsamer, diese in Ihren Betrieben (von denen es dort auch reichlich gibt direckt aufzusuchen? Ich werde es mir noch mal überlegen und vieleicht haben Sie ja auch gute Argumente mich umzustimmen. Wie gedenken Sie eigentlich dann die ganzen Informationen zu verarbeiten? Naja ich gehe mal davon aus, dass Sie mir meine Fragen beantworten werden. Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Die Verzweifelte

oh ok :smiley:
sry wegen der störung :smiley:

ich verstehe hmmm…
wäre es möglich, dass Sie die fragen anonym beantworten?

1.)Wie heißen Sie ?:
H. Torlak

2.)Wie alt sind Sie ?:
47

3.) Wo sind Sie geboren ?:
Türkei

4.)Was halten Sie von der deutschen Kultur?:
Wie jede Kultur hat es seine Vor. und Nachteile

5.) Wie erleben Sie sich, als Türke/in, als Deutsche oder als jemand „dazwischen“, als deutsch-türke/in? Fühlen Sie sich eindeutig einer Kultur zugehörig?:
Leider muss ich dazu NEIN sagen. In Deutschland bin ich ein Auslaender und in der Türkei bin ich ein „Almanci“, also auch ein Auslaender. Es ist manchmal schwer mit beiden Seiten klar zu kommen. Mein Herz sagt türkisch und mein Verstand sagt (oft) deutsch

6.)Gibt es Situationen, in denen Sie es als Bereicherung
erleben oder erlebt haben, bikulturell aufgewachsen zu sein?:
Ja , vor allem in der Erziehung meiner Kinder und den Umgang mit meiner Frau

7.) Gibt es Aspekte Ihrer bikulturellen Erziehung, die Sie als Belastung erleben?:
Ich lebe nunmehr seit fast 10 Jahren wieder in der Türkei und habe noch immer starke probleme mich hier zurecht zu finden

8.)Gibt es Verhaltensweisen, die für Sie charakteristisch sind und die Sie als typisch deutsch oder typisch türkisch einstufen würden?:
Man sagt mir nach, ich sei sehr genau und zuuu pünktlich (also typisch deutsch)

9.)Was schätzen Sie an der deutschen Kultur besonders, was an der türkischen Kultur?:
An der deutschen Kultur die Disziplin und das logische Denken, an der türkischen Kultur die Zusammengehörigkeit gegenüber der Familie

10.) Was glauben Sie, wie wird Ihre Zukunft aussehen?
Familie/Partnerschaft;Beruf; Wohnort; Lebensstil)
Ich hoffe doch sehr schön…

Ich bedanke mich recht herzlich für deine Hilfe
mit freundlichen Grüßen
R.Acar

werde mich mit Ihren Fragen beschäftigen und Ihnen später detaiert antworten.
Gruß Die Verzweifelte

ich verstehe hmmm…

Hallo Ramazan,
leider kann ich den Fragebogen nicht beantworten, da ich nicht in Deutschland wohne und keine Migrantin bin. Ich bin auch schon etwas aelter…

Ich weiss nicht, ob es Dir hilf, wenn ich dir das
Zentrum für Türkeistudien und Integrationsforschung (http://www.zfti.de) empfehle. Vielleicht hat dort eine Abteilung Kontakt zu der gesuchten Gruppe von Menschen.

In Berlin gibt es auch eine Schule (Staatliche Europaschule Berlin) mit Türkischunterricht.
http://www.cvo-berlin.de/
Vielleicht kann da auch jemand weiterhelfen.

Viele Grüsse und başarılar,
Meltem

ich bedanke mich vielmals für ihre Unterstützung

Ich habe im Moment sehr viel zu tun, da ich ihre Fragen genau und ordentlich beantworten möchte wird es noch etwas dauern. Eine Antwort sind Sie mir noch schuldig. Wie sind Sie unter all den Nutzern dieser Seite auch auf mich gekommen?

Gruß DV

ich bedanke mich vielmals für ihre Unterstützung

Naja da ich für mein Interview mehrere Migranten mit türkischem Hintergrund brauchte, habe ich das Interview zu den Experten bzw. Forgeschrittene gepostet die im Bereich „Türkei“ oder auch „türkische Kultur“ fallen, aus diesem Grund habe ich auch unbeabsichtigt, das Interview zu den Experten geschickt, die zwar Experten in dem Bereich „Türkei“ fallen, aber keinen türkischen Hintergrund haben.
Ich habe mich natürlich bei den Experten entschuldigt, wie es sich auch gehört. :smiley:
(Der Text, den ich geschrieben habe, könnte eventuell grammatikalische Fehler oder auch Formulierungsfehler beinhalten. Dafür möchte ich mich schonmal im vorraus entschuldigen.)

O.K. war ja den Versuch wert. Ich werde mich bald mit meinen Antworten an Sie melden. Danke das es auch anonym geht. Gruß DV
P.S. wieviele treffer hatten Sie bei ihrer Anfrage? (Bin ja gar nicht neugierig :smile:)

Bisher nur einen Treffer :smiley:

Das ist bitter ich drücke die Daumen

Bisher nur einen Treffer :smiley:

1.)Wie heißen Sie ?

Anonym (wohne im schönen Münsterland)

2.)Wie alt sind Sie ?

47 Jahre

3.) Wo sind Sie geboren ?

Im noch schöneren Istanbul.

Sorry muss die Befragung stückelweise beantworten, da ich im Moment wenig Zeit habe. Sollte aber bei einem Teilnehmer kein wirwar verursachen.
Gruß DV

kein Problem
las dir Zeit

4.)Was halten Sie von der deutschen Kultur?

Ich finde Sie ganzu ok. Wie den Gegensatz zu der Türkischen.

5.) Wie erleben Sie sich, als Türke/in, als Deutsche oder als jemand
„dazwischen“, als deutsch-türke/in? Fühlen Sie sich eindeutig einer
Kultur zugehörig?

Ich fühle mich als deutsch-türkin. Nein das hat auch 40 Jahre hier leben nicht hinbekommen.

6.)Gibt es Situationen, in denen Sie es als Bereicherung erleben oder erlebt haben, bikulturell aufgewachsen zu sein?

Die gab es, die gibt es und die wird es immer geben. Jeder Tag bereichert dieses Gefühl.

7.) Gibt es Aspekte Ihrer bikulturellen Erziehung, die Sie als Belastung erleben?

Ja die gibt es, ich bin auch heute noch genötigt alle Dinge von beiden Kulturellen Aspekten her gesehen zu bedenken.

8.)Gibt es Verhaltensweisen, die für Sie charakteristisch sind und die Sie als typisch deutsch oder typisch türkisch einstufen würden?

Ja natürlich typisch deutsch- pünktlichkeit, zurückhaltend, bedacht sein, distanziert und kühles auftreten.
Typisch türkisch- Gefühlsbetont, neigung alles zu dramatisieren, Familien abhängig (extrem), darüber nachdenken was die Anderen wohl denken, unpünktlichkeit.

kein Problem
las dir Zeit

9.)Was schätzen Sie an der deutschen Kultur besonders, was an der türkischen Kultur?

An der deutschen: Das alles seine Ordnung hat.
An der türkischen: Die Herzlichkeit, Gastfreundschaft und insbesondere ihre Reichhaltigkeit.

ich verstehe hmmm…

10.) Was glauben Sie, wie wird Ihre Zukunft aussehen? (Familie/Partnerschaft;Beruf; Wohnort; Lebensstil)

Wir als Familie haben uns hier gefunden und unser Lebensmittelpunkt wird immer hier sein. Alleine dadurch das unsere Tochter nur das Leben hier kennt. Wir sind keine Großfamilie im ksassichen Sinn. Wir und auch vorallem meine Eltern sind laizistisch aufgewachsen. Daher viel es uns immer leichter soziale Kontakte aufzubauen und uns in der Kultur hier zurecht zu finden und auch wohl zu fühlen. Ich hasse das Wort Integration, ich für meinen Teil wünsche mir das alle Menschen das Recht haben sollten über all auf der Welt leben zu dürfen wo sie sich wohl fühlen, produktiev sind und keinem schaden. Familie das wichtigste für mich. Hoffe das wir immer glücklich und vereint bleiben, auch wenn wir über Kontinente verstreut sind. Partnerschaft darf so seelig weitergehen und wird sie auch wir sind uns als Mensch wichtig. Liebe wird gezeigt und nicht versteckt. Wohnortfrage ist vor 14 Jahren entschieden worden, wir haben Eigentum. Lebensstil wird sich zeigen wir werden wohl noch alle hier den Gürtel enganliegend tragen wenn wir so gut weiterleben wollen. Vieleicht trägt es uns ja auch noch woanders hin. Bei allen getroffenen Entscheidungen kann man ja trotzdem noch träumen. Unser Traum ist es mal irgendwann allen Lebensballast ablegen zu können, um mit einem Rucksack durch die Welt ziehen zu können. Um all das Schöne und noch verborgene sehen zu dürfen. INSallah!
Wenn noch was fehlt oder nicht ausreichend genug beantwortet ist melden Sie sich einfach noch einmal.
P.S. Geschlecht weiblich.

Viel Erfolg (mich würde das Resultat interessieren).
Gruß DV