Hallo zusammen,
ich schreibe eine Facharbeit zum Thema „Leben und Erziehung in zwei Kulturen - eine Bereicherung ?“
und wollte dazu Interviews durchführen.
Für mein Interview breauch ich eine/mehrere Person/en mit türkischer Herkunft, die hier in Deutschland wohnen. Das Problem ist nun, dass ich nur sehr wenige Personen kenne die sowohl türkischer Herkunft sind als auch die deutsche Sprache beherrschen. Ausserdem ist ein Interview besser, wenn man sie mit Personen durchführt die man nicht kennt.
Ich wollte nur fragen ob irgendjemand so freundlich wäre und sich dazu bereit erklärt sich etwas Zeit zunehmen, um mir die Fragen zu beantworten. Und ich entschuldige mich schonmal im vorraus für die Störungen.
PS: Ich weiss, dass www nicht zu solchen Zwecken dient, aber dieses Interview ist sehr wichtig für mich.
Interview mit einem Migranten
Guten Tag mein Name ist Ramazan Acar und zurzeit besuche ich die 12.Klasse der Gesamtschule Emschertal in Duisburg. Ich bereite eine Facharbeit im Fach Pädagogik vor. Mein Thema lautet , Leben und Erziehung in zwei Kulturen-eine Bereicherung ?” . Ich habe einige Fragen vorbereitet und es wäre sehr freundlich von ihnen, wenn Sie sich einen Augenblick Zeit nehmen würden , um mir die Fragen zu beantworten.
1.)Wie heißen Sie ?
2.)Wie alt sind Sie ?
3.) Wo sind Sie geboren ?
4.)Was halten Sie von der deutschen Kultur?
5.) Wie erleben Sie sich, als Türke/in, als Deutsche oder als jemand
„dazwischen“, als deutsch-türke/in? Fühlen Sie sich eindeutig einer
Kultur zugehörig?
6.)Gibt es Situationen, in denen Sie es als Bereicherung erleben oder erlebt haben, bikulturell aufgewachsen zu sein?
7.) Gibt es Aspekte Ihrer bikulturellen Erziehung, die Sie als Belastung erleben?
8.)Gibt es Verhaltensweisen, die für Sie charakteristisch sind und die Sie als typisch deutsch oder typisch türkisch einstufen würden?
9.)Was schätzen Sie an der deutschen Kultur besonders, was an der türkischen Kultur?
10.) Was glauben Sie, wie wird Ihre Zukunft aussehen? (Familie/Partnerschaft;Beruf; Wohnort; Lebensstil)
Ich bedanke mich recht herzlich für das Interview
Mit freundlichen Grüßen
R.Acar