Intuition?

wohlwollend :smile:

Ansonsten möchte ich um Entschuldigung bitten, falls Du Dich
persönlich angegriffen fühlst. So ist das nicht gemeint
gewesen. (Ich bin nämlich stutzig geworden als ich die
Sternchen bei meinem Beitrag oben gesehen habe, die bekommt
man meistens dann, wenn man jemanden bloßstellt oder
niedermacht und nur manchmal, wenn man gut war.)

Ja, da wurde ich auch stutzig, weil ich Deinen Zeilen in besagtem Beitrag keinen so guten weiterführenden Inhalt abgewinnen konnte. :smile:

Danke für Deine kritischen Hinweise zu meinem Verhalten und meiner Schreibweise hier in diesem Forum. Na klar, erlebte ich Deinen genüsslich mehrfach benutzten Begriff „Worthülsen“ kaum als schmeichelhaft, sondern mehr als abwertend und anmaßend.
Jeder hat seine Sprache, seine Begrifflichkeiten und mir ist bewusst, dass es unmöglich ist, es allen Lesern hier Recht zu machen.
Und so bitte ich Dich und andere Lesende „um die wohlwollenste Auslegung meiner Worte“ (Sir Karl Popper) und darum, dass meine individuellen Besonderheiten als solche respektiert und wertgeschätzt sind. Danke.

el_condor

Es gibt Menschen, wie zB Dein Sohn (schade, dass Du ihn
schimpftest), denen ist das in die Wiege gelegt worden. Die
Mehrheit der Menschen muss sich diesen Zugang erarbeiten, sich
dafür sensibilisieren.

Um Gottes Willen, da hast Du mich leider falsch verstanden, bzw. ich mich falsch ausgedrückt (Siehste? Wenn man mal nicht aufpasst…)
Ich habe ihn nicht ernsthaft geschimpft (ich gebe zu, das liest sich so.), im Gegenteil, ich habe ganz behutsam versucht herauszubekommen, warum er gerade das Gedacht hat, was ich auch gedacht habe. Aber da war er leider erst drei und konnte mir nur ansatzweise antworten. Solch eine „geistige Offenheit“, wollen wir es mal nennen, verschwindet dann leider häufig wieder zugunsten anderer Prozesse.

Das tat ich nun mannigfaltig, möchte es auch dabei bewenden
lassen, um wieder weg vom Theoretisieren und hin zum Üben zu
kommen. :smile:

Da sitzen die Weisen und
grübeln über die Rätsel des Seins
und das Weltengeheimnis;
Ich aber atme bewusst.
Lao-Tse

Viel Erfolg!

Kribbeln …

Da sitzen die Weisen und
grübeln über die Rätsel des Seins
und das Weltengeheimnis;
Ich aber atme bewusst.
Lao-Tse

Wunderschön.
Vielen herzlichen Dank.
Hat mich doll berührt. :smile:

Danke für den Austausch mit Dir.
Lieben Gruß

el_condor

Hallo Nikelaus

Und banal finde ich die Ereignisse eigentlich nicht,
vielleicht etwas belanglos angesichts einer weltweiten
Wirtschaftskrise.

ich wollte eigentlich nicht mehr antworten, da ich der Ansicht bin, dass hier genug Worte zum ursprünglichen Posting gewechselt wurden. Aber ich möchte nun doch etwas klarstellen. Mit „banal“ wollte ich nichts Abwertendes zum Ausdruck bringen, sondern benutzte das Wort im Sinne von „alltäglich“. Was darauf zurückgeht, dass ich selbst zahlreiche der von branden zur Diskussion gestellten Erlebnisse und ähnliche gehabt habe; eine Zeit lang häufig, z.Zt. weniger. Das variiert sehr. Für mich persönlich ist das deshalb etwas Banales.

Gruß
Montanus

Spekulationen

Naja, hätte ich deinen Beitrag nicht gelesen, hätte ich
mich vermutlich auch nicht so getraut, meine Ideen zu
äußern (-;

Freut mich, dass ich für Dich etwas ermutigend wirkte. :smile:

Mir ist schon bewusst, dass wir uns hier sehr im
spekulativen Bereich befinden. Was ich allerdings für
unproblematisch halte, solange man sich darüber bewusst
bleibt.

Nun könnten wir darüber philosophieren, wo beginnt und wo hört Spekulation auf?
Ganz wichtig ist mir, dass in kontroversen und auch leicht esoterischen Diskussionen der Umgangston, die Ansprache fair bleibt, was uns beiden gut gelungen ist. :smile:

Es wäre doch ziemlich verarmend, sich deshalb nicht zu
trauen, den Gedanken zu denken -

Ja und es wäre für mich auch entwürdigend, sich das freie Denken und Assozieren verbieten zu lassen. Da sind Zensur und Diktatur schon in nächster Nachbarschaft.

ich meine, muss nicht jede Idee oder Theorie ganz zu
Beginn eine reine Spekulation gewesen sein, bevor man
Hin- und Beweise dazu finden konnte? Nur so kommt
man doch vorwärts.

Kluge Gedanken, die Du da schreibst. Es gab sehr viele revolutionäre Ideen und Theorien, die anfangs als spinnert abgestraft wurden. Wie früher, so auch heute und immer dar.

Danke für den Austausch mit Dir.

el_condor

Hi

Ja, wie jetzt?
Ich dachte, Du wolltest unsere Interpretation der Ereignisse
kennenlernen.

Richtig. Ich fand deine Beiträge ja auch konstruktiv.

Dir musste aber doch auch klar sein, dass jede Antwort sehr
umstritten sein und heftige Diskussion nach sich ziehen würde.

War mir zum Teil klar; ich wundere mich nur immer über die heftige Ablehnung des Speziellen dabei. Wenn jemand anders diese Geschehen erleben würde, wäre er/sie bestimmt davon ebenfalls sehr berührt worden.

Und banal finde ich die Ereignisse eigentlich nicht,
vielleicht etwas belanglos angesichts einer weltweiten
Witschaftskrise. Ja und?

Ich empfinde sie ebenfalls nicht als banal. Dieses Wort von Montanus hatte ich wohl zunächst überlesen.
Gruß,
Branden

Weitere Erklärung

Für ein mögliches Konzept, das Dir evtl. vorschwebt, scheint
Dir die Psychologie nicht der geeignete Ansprechpartner zu
sein, ich würde sie dort einordnen.

Nein, die Psychologie ist in der Tat nicht das passende Forum. Nicht nur, weil ich sie genügend kenne (habe ja Psychologie und Medizin lange genug studiert und mich mit allen wesentlichen Psychotherapie-Methoden seit 40 Jahren auseinander gesetzt, natürlich auch mit deinem E. Berne).

Dass die Frage unter
Parawissenschaften gestellt wird, scheint mir ein vager
Fingerzeig darauf, aus welcher Richtung Du Bestätigung suchst?

Ja, die Parawissenschaften sind ganz im Gegensatz zur Esoterik ja bemüht, neue, noch nicht wissenschaftlich erforschte Phänomene zu untersuchen. Sie befinden sich also in der Nähe anderen Wissenschaften - im Gegensatz zur Esoterik.
Gruß,
Branden

1 Like

Hi Thomas

Da kann ich grundsätzlich nichts gegen sagen.
Manche Wissenschaften brauchen die Hermeneutik nicht, andere
wiederum schon.

Ebenso verhält es sich mit den Messinstrumenten des Positivismus. Manche Wissenschaften brauchen sie, andere nicht.

Ich sehe grundsätzlich die Gefahr,
naheliegende, in sich schlüssige und widerspruchsfreie
Erklärungen zu übersehen.

Da sind wir uns einig. Genau das sehe ich auch.

Eine prinzipielle Bevorzugung der Hermeneutik finde ich
gefährlich.
Man sollte immer abwägen.

Richtig. Ich z.B. finde eine prinzipielle Bevorzugung der positivistischen Methoden (Statistik, Mengen-Argumentation etc.)gefährlich.
Gruß,
Branden

Ich hatte versäumt, auf Deine Visitenkarte zu schauen, sorry!

Mit Berne habe ich nicht viel zu tun, er war mir in diesem Zusammenhang aber eingefallen.

Beruflich und persönlich viel zu tun habe ich seit rund 20 Jahren dagegen mit biologisch-dynamischer Landwirtschaft und Geomantie, daher ist mir der Gedanke an geistige Welten, Intuition und „Sehen“ (nicht bezogen auf mich selbst) überhaupt nicht fremd, eher alltäglich.

Gruß
oui

Sinnzusammenhang ?

Dir musste aber doch auch klar sein, dass jede Antwort sehr
umstritten sein und heftige Diskussion nach sich ziehen würde.

War mir zum Teil klar; ich wundere mich nur immer über die
heftige Ablehnung des Speziellen dabei.

Hier verstehe ich den Sinnzusammenhang Deiner Äußerung bezogen auf das Argument des Vorposters nicht.
Was meinst Du mit ***heftige Ablehnung des Speziellen***?

el_condor

Hi Condor

Ich meine, dass jeder, der selber so etwas erlebt, von der Besonderheit dieses Ereignisses tief berührt wäre.
Wenn man es hingegen von jemand als Bericht liest, scheint sich bei Einigen etwas daegen zu sträuben, es entssteht eine Art rationalisierter Abwehr.
Gruß,
Branden

1 Like

Geomantie, daher ist mir der Gedanke an geistige Welten,
Intuition und „Sehen“ (nicht bezogen auf mich selbst)
überhaupt nicht fremd, eher alltäglich.

Ja, das klingt einleuchtend.
Gruß,
Branden

mwt: Danke :smile:
Branden, danke für Deine Antwort. :smile:

Erst wollte ich es nur bei einem „Danke“ bewenden lassen, doch beim nochmaligen Lesen Deiner Antwort piepte mich was an, hörte ich in mir fühlend Gedanken der Erwiderung, die ich hier noch anbringen möchte:

Ich meine, dass jeder, der selber so etwas erlebt, von der
Besonderheit dieses Ereignisses tief berührt wäre.

Im Allgemeinen stimme ich Deiner Ansicht zu, wenn das Erleben, des von Dir benannten ***Speziellen*** sehr selten oder gar zum ersten Mal bewusst bemerkt/erlebt wird.
Doch es gibt auch Menschen, die im Herbeiführen dieses Erlebens geschult sind und die häufiger, idealerweise fast nur mit bzw. aus diesem ***Speziellen*** leben und ich vermute, dass diese Menschen, das weniger als was Besonderes, sondern mehr als was Alltägliches und Selbstverständliches betrachten. Eben so, wie der Montanus das entsprechend seiner Häufigkeit des Erlebens als „banal“ bezeichnete. Und wird das ***Spezielle*** häufig gelebt, bleibt die tiefe Berührung dann (leider) aus. Oder fühlst Du Dich angesichts Deiner vielzahligen Beispiele jedesmal berührt?

Wenn man es hingegen von jemand als Bericht liest, scheint
sich bei Einigen etwas daegen zu sträuben, es entssteht eine
Art rationalisierter Abwehr.

Nun gut, ob es eine ***rationalisierte Abwehr*** ist, scheint mir mehr eine Vermutung deinerseits zu sein. Auf einer tieferen unbewussten Ebene oke, könnte es Abwehr sein. Doch es kann auch die Unkenntnis des ***Speziellen***, dass noch nie fühlbar bewusst Erlebte sein, dass zu dieser Abwehr führt.
So unter dem Motto:
„Hab ich noch nie zu sehen bekommen, dass es so was gibt, also gibt es das nicht.“ :smile:

el_condor

Antwort
Hallo Condor

Und wird das
***Spezielle*** häufig gelebt, bleibt die tiefe Berührung dann
(leider) aus. Oder fühlst Du Dich angesichts Deiner
vielzahligen Beispiele jedesmal berührt?

Eigentlich schon - obwohl es mir häufig passierte. Natürlich gibt es Ereignisse, die man Jahre lang im Kopf behält, weil sie so außergewöhnlich sind. Und dann gibt es viele inzwischen „selbstverständlche“ Dinge, wie z.B. die ständigen „telepathischen“ Dialoge zwischen meinem ältesten Sohn und mir oder zwischen dem alten Freund und mir.
Das kommentieren wir quas nur noch mit einem Lächeln.

Nun gut, ob es eine ***rationalisierte Abwehr*** ist, scheint
mir mehr eine Vermutung deinerseits zu sein. Auf einer
tieferen unbewussten Ebene oke, könnte es Abwehr sein.

Das eine ich ja damit. Es ist eine unbewusste Abwehr, die aber vom Bewusstsein rationalisiert wird. Gar kein seltener Vorgang übrigens.

Doch es
kann auch die Unkenntnis des ***Speziellen***, dass noch nie
fühlbar bewusst Erlebte sein, dass zu dieser Abwehr führt.
So unter dem Motto:
„Hab ich noch nie zu sehen bekommen, dass es so was gibt, also
gibt es das nicht.“ :smile:

Genau. Das ist auch möglich.
Gruß,
Branden

Zwischenergebnis
Hi Montanus
Es ist schön, zu sehen, wie in der Zwischenzeit doch noch einige inhaltlich interessante und konstruktive Diskussionsbeiträge kamen.
War also doch gut, den Thread noch nicht zu schließen!
Gruß,
Branden

Ja, die Parawissenschaften sind ganz im Gegensatz zur Esoterik
ja bemüht, neue, noch nicht wissenschaftlich erforschte
Phänomene zu untersuchen. Sie befinden sich also in der Nähe
anderen Wissenschaften - im Gegensatz zur Esoterik.

Du hast natürlich, gemessen an der Realität, recht.
In diesem Zusammenhang möchte ich bedauern, dass die ursprünglich einmal wissenschaftlich gemeinte Esoterik durch ein Übermaß von -Entschuldigung für das harte Urteil- romantischen Spinnern von seinen ursprünglichen Bestrebungen weggeführt und damit diskreditiert wurde.
Das, was man heutzutage unter Esoterik versteht hat mit der Ursprünglichen fast nur noch den Namen gemeinsam, vergleichbar damit, was die DDR aus dem an sich gut gemeinten Sozialismus gemacht hat und es weiter unter der Firmierung „Sozialismus“ statt „Diktatur“ laufen ließ. (Aber jetzt bitte keine Debatte über Ostalgie und Sozialismus bitte, sollte nur ein hinkender Vergleich sein) Und jetzt schimpft alle Welt über den bösen sogenannten „Sozialismus“ und spottet über die unwissenschaftlichen sogenannte Esoterik.
Schade eigentlich. Denn im exoterischen Materialismus liegt ebensowenig die Lösung wie bei meinem kleinen Vergleich der Kapitalismus.

owt.: Danke :smile:
*

Ohne, dass es Dich betrifft?

Beruflich und persönlich viel zu tun habe ich seit rund 20
Jahren dagegen mit biologisch-dynamischer Landwirtschaft und
Geomantie, daher ist mir der Gedanke an geistige Welten,
Intuition und „Sehen“ (nicht bezogen auf mich selbst)
überhaupt nicht fremd, eher alltäglich.

Wow, schon seit 20 Jahren sind Dir Gedanken an geistige Welten, wie Intuition und „Sehen“ vertraut.
Nur wie hast Du das in den 20 Jahren geschafft, dass Du diese Gedanken nicht auf Dich selbst bezogen hast?
Also ich verstehe nicht, wie Du seit 20 Jahren mit dem Thema Intuition vertraut sein kannst, ohne das es Dich selbst betrifft?
Oder geht das jetzt unter ***relativierende Abwehr***?

Interessiert

el_condor

Das war ein Prozess.

Anfangs war ich Feuer und Flamme und habe viel erzählt von geistigen Welten, die ich von Steiner einfach übertrug.
Meine Milch habe ich entsprechend behandelt: rühren, Trichter, Chaos… Milch ist lebendig… der frische Käse ein Organismus…

Im Laufe der Zeit veränderte sich das Verständnis, mehr hin zu Alltag! Dann hab ich Butter eben nicht mehr an wässrigen Tagen gemacht! :smile:

Wir haben uns später unterschiedlich entwickelt. Das heißt aber nicht, dass ich den jeweiligen Wegen meinte, etwas entgegen setzen zu müssen.

Die einen hören dies, die anderen das.

Schade, die Polemik.

Gruß
oui

P.S.:
dass es „mich nicht betrifft.“

Gemeint war: ich verfüge nicht über die Fähigkeit oder wie auch immer, zu „Sehen“.

Gruß
oui