Intuition?

Was du beschreibst, stimmt erstaunlich genau mit meinem
eigenen „gefühlten Verständnis“ der ganzen Sache überein…

Das tut mir gut zu lesen. Mein erster Beitrag zu diesem Thema floss so aus mir und im Nachhinein war es mir etwas wie eine Gratwanderung, ob ich mein

„gefühlten Verständnis“ der ganzen Sache,

das sich wahrscheinlich jeglicher wissenschaftlicher Beweisbarkeit entzieht, hier so einbringen kann, oder doch lieber schweigen sollte.
Deshalb tut mir so gut, dass Du Ähnliches empfindest.

Ich finde ja den Begriff der „gemeinsamen Seele“ sehr schön.
In dem Sinne, dass (nicht unbedingt die gesamte Menschheit,
aber doch mindestens eine Gruppe stark „seelenverandter“)
Menschen eine zu einem Ganzen verschmolzene Kombination der
individuellen Seelen teilen. Über die dann Gedanken übertragen
werden können

„gemeinsamen Seele“,

kollektive Seele, kollektive Unbewusste …
Es gibt so sehr viele Varianten der Interpretation solch erlebter „Verbundenheit“, es gibt massig Kunst, Literatur, Internetforen zu diesem Thema der „Seelenverwandten“.
Doch hier weiter zu diskutieren, ist mir aus den o.g. Gründen sehr gewagt, direkt unheimlich, bin ich mir höchst unsicher, ob wir damit vom Anliegen des UP nicht etwas zu weit abkommen.

Bitte versteh meine Worte keinesfalls als Kritik an Deinem wunderbaren und ehrlichen Beitrag. Meine Zurückhaltung liegt einzig daran, dass ich noch nicht so lange hier bin und erst mal vorsichtig sein und spüren möchte, was machbar, was entäußerbar ist.

el_condor

Hallo,

Deine Beispiele resultieren aus der Form höchster
Verbundenheit.

Zitat:
„2.Ich hatte mich mit einem langjährigen Freund verstritten und wir hatten 2 - 3 Jahre Sendepause.“
„3.Ich kam auf einer Party ins Gespräch mit einer Frau. Plötzlich hatte ich die Vostellung, sie führe einen blauen VW-Käfer.“
Verbundenheit mit was, bitteschön?
Gruß
loderunner

Mit Verlaub, denn Dein Beitrag ist sicherlich gut gemeint:

Mir scheint es so, als ob Du irgendeine pseudoesoterische Lehre (oder Leere?)unreflektiert übernommen hast. Da sind mir zu viele clicheehafte Begriffe drin, die ich als leere Worthülsen bezeichnen möchte. („höchste Verbundenheit“- womit denn?, „Wahrnehmungsfühligkeit“ was soll das sein?-, „Erweitern des Bewusstsein“- auf was?, „gefühlte Vorstellung“- gefühlte Temperatur?, „Angenommen, Gedanken sind eine Form von Energie“- Materialiste Weltanschauung: Wenn es nicht Materie sein kann, muss immer die arme „Energie“ dafür herhalten, usw.)

Also Dein Ansatz hört sich vielleicht schön an, ist aber reine Spekulation.

4 Like

Verbundenheit mit was, bitteschön?

In meinem ersten Beitrag schrieb ich:

„“""„Ich persönlich habe so die gefühlte Vorstellung, als ob es einen riesigen universellen Gedankenstrom gibt und es möglich ist, je nach eigener Konstitution und Entsprechung, sich an diesen anzuschließen.“"""

Und wenn es gelingt, sich mittels Öffnen und Empfänglichkeit mit dieser universellen geistigen Welt zu verbinden, dann ist das für mich ein Ausdruck, eine Form höchster Verbundenheit.

el_condor

Hallo branden,

die von dir vorgestellten Geschehnisse würde ein Parapsychologe
(1) Vorahnung,(2) präkognitives Träumen und (3) spontanes Hellsehen nennen.

In anderer Betrachtungsweise ist es jeweils ein überraschendes, ursacheloses Zusammentreffen von analogen/homologen Ereignissen (auf unterschiedlichen Seinsebenen), dem schon viele verschiedene Namen gegeben worden sind. A.Koestler nannte sie confluential events, P.Kammerer Serialität, W.v.Scholz Anziehungskraft des Bezüglichen, C.G. Jung Synchronizität, W. Gauger sinnvolle Zufälle usw. Jeder hat es in seiner speziellen Sichtweise beschrieben und dazu passende Erklärungen parat gehabt. Gemeint haben sie alle das Gleiche, nämlich dass es einen immateriellen, nicht-kausalen Nexus zwischen Lebewesen und auch Dingen gibt, der den oft überraschenden Koinzidenzen zugrundeliegt und sinnvoll sein kann, aber nicht muss. In der Sinndeutung unterscheiden sich die Interpreten.

Ebensogut kann man die von dir geschilderten Begebenheiten für Zufälle, für Selbsttäuschung, für selektive Wahrnehmung halten. Der pure Zufall lässt sich sowieso nie ausschließen.
Gauger hält diesen Schwebezustand gar nicht mal für abträglich; er sei geradezu typisch für Koinzidenzen.

Da scheiden sich halt die Geister; und zwischen Positivisten, die nur anerkennen, was messbar ist, und jenen anderen, die auch an eine unverzifferbare Welt glauben, sich in ihr aufgehoben fühlen und solche Erlebnisse gar zuhauf haben, gibt es kaum Brücken. Da kann man lange diskutieren und den anderen für blöd oder, konsilianter, für uneinsichtig halten.

Da die Diskussion deiner an sich ja banalen Geschehnisse sich jetzt auf philosophische Betrachtungen ausdehnt, halte ich den Zeitpunkt für gekommen, diesen thread auslaufen zu lassen.

Grüße
Montanus

Das stimmt. :smile:

Mir scheint es so, als ob Du irgendeine pseudoesoterische
Lehre (oder Leere?)unreflektiert übernommen hast.

Tut mir leid, da muss ich Dich enttäuschen, ich steh nicht auf das Zelebrieren von Lehren, auf Theoretisieren und über was Labern.
Im Unterschied dazu ist mir Leere oft sehr erholsam. :smile:

Da sind mir zu viele clicheehafte Begriffe drin, die ich als leere
Worthülsen bezeichnen möchte. („höchste Verbundenheit“- womit
denn?, „Wahrnehmungsfühligkeit“ was soll das sein?-,
„Erweitern des Bewusstsein“- auf was?, … usw.)

Kann verstehen, dass es Dir schwer fällt, meine Begrifflichkeiten nachvollziehen zu können. Doch dem, was ich im ersten Beitrag schrieb, habe ich nichts mehr hinzuzufügen.

Also Dein Ansatz hört sich vielleicht schön an, ist aber reine
Spekulation.

Das Spekulative mag schon so sein. Doch wie ist es mit dem, was Du weiter unten geschrieben hast, wie würdest Du das bezeichnen wollen?

„“""„Kurzum gehe ich davon aus das unsere physische Welt „durchsetzt“ ist von einer, ja wie soll ich sagen, „geistigen“ Welt, die faktisch existiert und die Heimat von Ideen, Begriffen und dergleichen ist. Intuition ist dann das, was aus dieser Welt sozusagen als Ursache, Impuls für das individuelle, neue Denken vorausgeht.“""""

/t/intuition–4/5156516/58

el_condor

Das dazwischen Lie/b/g/ende

Gemeint haben sie alle das Gleiche, nämlich dass es einen
immateriellen , nicht-kausalen Nexus zwischen Lebewesen und
auch Dingen gibt, der den oft überraschenden Koinzidenzen
zugrundeliegt und sinnvoll sein kann, aber nicht muss.

Ebenso sinnvoll wie der interzelluläre (immaterielle) Raum. :smile:

Danke für Deinen Beitrag, der hat mir gut gefallen.

el_condor

Hi,

Ich persönlich habe so die gefühlte Vorstellung, als ob es einen :riesigen universellen Gedankenstrom gibt und es möglich ist, :je nach eigener Konstitution und Entsprechung, sich an diesen :anzuschließen.

Wenn du dich aber nur an ihn anschließen kannst, wenn du deine genannten Massnahmen ergreifst, dann wärest du ja nicht immer mit ihm verbunden und demnach auch nicht generell ein Teil von ihm.
Aber wodurch kommt er dann zustande? Nur von denen, die sich gerade auf ihn einlassen? Dann würde er keine wirkliche Erkenntnis bringen. Also ein übergeodnetes Wesen, an dessen Gedanken man Teil hat? Und wie sieht es mit anderen Intelligenzen aus? Sind die auch dabei oder haben die ihren eigenen Gedankenstrom? Kann aus der Abweisenheit von „fremden“ Gedanken im Strom auf unsere „Alleinherrschaft“ im Universum schließen?
Grüße,
JPL

Das Spekulative mag schon so sein. Doch wie ist es mit dem,
was Du weiter unten geschrieben hast, wie würdest Du das
bezeichnen wollen?

„“""„Kurzum gehe ich davon aus das unsere physische Welt
„durchsetzt“ ist von einer, ja wie soll ich sagen, „geistigen“
Welt, die faktisch existiert und die Heimat von Ideen,
Begriffen und dergleichen ist. Intuition ist dann das, was aus
dieser Welt sozusagen als Ursache, Impuls für das
individuelle, neue Denken vorausgeht.“""""

Nun, den Versuch einer Einleitung ist dem von Dir gewählten Zitat vorangestellt. Der ist natürlich nicht komplett von mir beschrieben worden (aber auch darauf habe ich hingewiesen), aber zumindest stelle ich im Ansatz dar, wie ich zu der Hypothese der „geistigen“ Welt komme.

Aber wenn es Dich interssiert, kann ich Dir eine Literaturempfehlung schicken. Es geht da um das weite Feld der „Erkenntnistheorie“

Lebenspool

Ich persönlich habe so die gefühlte Vorstellung,
als ob es einen :riesigen universellen Gedankenstrom gibt
und es möglich ist, je nach eigener Konstitution und
Entsprechung, sich an diesen :anzuschließen.

Wenn du dich aber nur an ihn anschließen kannst,
wenn du deine genannten Massnahmen ergreifst, dann wärest
du ja nicht immer mit ihm verbunden und demnach auch nicht
generell ein Teil von ihm.

Meine Auffassung ist, dass jeder Mensch zu jeder Zeit immer damit verbunden ist, egal, ob der einzelne es nun bemerkt.
Mit den von Dir genannten „Maßnahmen“ und von mir gemeintem Üben, wird das sich bewusst Öffnen, das bewusste Wahrnehmen, die Empfänglichkeit für diesen „Strom der Gedanken“ / „geistige Welt“ geschult und im Ergebnis kann das dann zu den im UP genannten Beispielen des Erkennens führen, eben schon vorher zu wissen, was nachher folgen wird.
Der UP beschreibt sich doch selbst so, dass er zB mittels Aufschreiben seiner Träume diese Wahrnehmungsfähikeiten übt und das kann die Aufmerksamkeit für die Vorraussage besagter Briefzustellung positiv beeinflussen.

Aber wodurch kommt er dann zustande? Nur von denen,
die sich gerade auf ihn einlassen?

Wie ich schon schrieb, denke ich, dass dieser „Strom“, dieser „Pool“ immer da ist, unabhängig davon, wer darin mitschwimmt.

el_condor

Moinmoin,
Naja, hätte ich deinen Beitrag nicht gelesen, hätte ich mich vermutlich auch nicht so getraut, meine Ideen zu äußern (-;

Mir ist schon bewusst, dass wir uns hier sehr im spekulativen Bereich befinden. Was ich allerdings für unproblematisch halte, solange man sich darüber bewusst bleibt.
Es wäre doch ziemlich verarmend, sich deshalb nicht zu trauen, den Gedanken zu denken - ich meine, muss nicht jede Idee oder Theorie ganz zu Beginn eine reine Spekulation gewesen sein, bevor man Hin- und Beweise dazu finden konnte? Nur so kommt man doch vorwärts.
Das das mit den Beweisen hier etwas schwer wird, ist natürlich noch eine Sache. Aber wie gesagt, ich finde, man darf nur nicht dem „glauben-wollen“ zum Opfer fallen.

Ciao!
Giogio

Das stimmt. :smile:

Ja, aber: „gut gemeint ist nicht immer gut gemacht“.

Mir scheint es so, als ob Du irgendeine pseudoesoterische
Lehre (oder Leere?)unreflektiert übernommen hast.

Tut mir leid, da muss ich Dich enttäuschen, ich steh nicht auf
das Zelebrieren von Lehren, auf Theoretisieren und über was
Labern.

Damit enttäuscht Du mich nicht, warum auch? Und das meine ich auch: Warum schreibst Du so eine Worthülse „Tut mir leid, da muss ich Dich enttäuschen“??? Die passt doch einfach nicht? Hört sich nur interessant an, bis man anfängt, darüber nachzudenken.

Im Unterschied dazu ist mir Leere oft sehr erholsam. :smile:

Das ist in der Tat so. mit der Leere, kann sehr erholsam sein.

Da sind mir zu viele clicheehafte Begriffe drin, die ich als leere
Worthülsen bezeichnen möchte. („höchste Verbundenheit“- womit
denn?, „Wahrnehmungsfühligkeit“ was soll das sein?-,
„Erweitern des Bewusstsein“- auf was?, … usw.)

Kann verstehen, dass es Dir schwer fällt, meine
Begrifflichkeiten nachvollziehen zu können. Doch dem, was ich
im ersten Beitrag schrieb, habe ich nichts mehr hinzuzufügen.

Und genau das habe ich befürchtet und finde ich bedauerlich.
Aber vielleicht ist das auch nur so eine Worthülse.
Man soll dem anderen ja immer nur die besten Absichten unterstellen. Deswegen unterstelle ich jetzt einmal, dass Du schon eine gewisse Vorstellung von gewissen Dingen hast. Du musst aber wirklich ein wenig an Deiner Sprache feilen, sonst zerreißen „die“ dich in der Luft. Damit meine ich auch nicht in Richtung blabla, sondern werde präzise: die Richtigen Begriffe wählen, Worthülsen vermeiden, Doppelbedeutungen zu beachten.

Ansonsten möchte ich um Entschuldigung bitten, falls Du Dich persönlich angegriffen fühlst. So ist das nicht gemeint gewesen. (Ich bin nämlich stutzig geworden als ich die Sternchen bei meinem Beitrag oben gesehen habe, die bekommt man meistens dann, wenn man jemanden bloßstellt oder niedermacht und nur manchmal, wenn man gut war.)

Hallo Montanus

Da die Diskussion deiner an sich ja banalen Geschehnisse sich
jetzt auf philosophische Betrachtungen ausdehnt, halte ich den
Zeitpunkt für gekommen, diesen thread auslaufen zu lassen.

Ja, ich denke mal, du hast recht damit.
Ich hatte eigentlich vor, die drei Erlebnisse auch mehr inhaltlich zu diskutieren, aber es blieb (einmal mehr) im theoretischen Für und Wider stecken.
Gruß,
Branden

Du hast das Wesentliche sehr schön beschrieben,
condor, und ich danke dir dafür!
Es grüßt dich
Branden

Hi
Interessanterweise kenne ich beides:
Gedankliche Übereinstimmungen mit nahen Menschen (Sohn + Freund), aber auch eben mit Menshen, die ich nur einmal traf (Party o.ä.) und auch keine besondere Verbindung zu ihnen hatte.
Gruß,
Branden

Erklärung

Mir ist rätselhaft, worauf Du hinaus willst oder was Du
erwartest.

Ich wollte mit dem Thema gegenüber aufgeschlossenen Leuten darüber diskutieren, ob sie das auch kennen und auf welche Art das zusande kommen könnte.
Über die Frage, ob diese Geschehen selektive Wahrnehmung o.ä. sein könnten, bin ich lange hinaus. So ungewöhnliche Phänomene sind für mich so klar etwas Sezielles wie meinetwegen eine bemannte Raumfahrt zum Mond. Das war und ist garnicht mein Ansatz, die Besonderheit dieser Phänomene in Frage zu stellen. Sowas stellt man vielleicht in den ersten Jahren in Frage, aber nach so viel Jahrzehnten Erleben damit nicht mehr.
Mich interessiert also mehr die Art und Weise, wie diese Phänomene zustande kommen und ob bei euch ebenfalls solcherart Phänomene vorkommen.
Gruß,
Branden

1 Like

Da die Diskussion deiner an sich ja banalen Geschehnisse sich
jetzt auf philosophische Betrachtungen ausdehnt, halte ich den
Zeitpunkt für gekommen, diesen thread auslaufen zu lassen.

Ja, ich denke mal, du hast recht damit.
Ich hatte eigentlich vor, die drei Erlebnisse auch mehr
inhaltlich zu diskutieren, aber es blieb (einmal mehr) im
theoretischen Für und Wider stecken.

Ja, wie jetzt?
Ich dachte, Du wolltest unsere Interpretation der Ereignisse kennenlernen.
Dir musste aber doch auch klar sein, dass jede Antwort sehr umstritten sein und heftige Diskussion nach sich ziehen würde.
Und banal finde ich die Ereignisse eigentlich nicht, vielleicht etwas belanglos angesichts einer weltweiten Witschaftskrise. Ja und?

Für Berne war die Intuition der Schlüssel zu seiner späteren psychotherapeutischen Methode(TA).

Für ein mögliches Konzept, das Dir evtl. vorschwebt, scheint Dir die Psychologie nicht der geeignete Ansprechpartner zu sein, ich würde sie dort einordnen. Dass die Frage unter Parawissenschaften gestellt wird, scheint mir ein vager Fingerzeig darauf, aus welcher Richtung Du Bestätigung suchst?

Gruß
oui

Hallo Branden,

Genau so ist es. Mich interessiert die Menge und die Masse
wenig. Mich interessiert die hermeineutische Herangehensweise
weit mehr.

Da kann ich grundsätzlich nichts gegen sagen.
Manche Wissenschaften brauchen die Hermeneutik nicht, andere wiederum schon. Ich sehe grundsätzlich die Gefahr, naheliegende, in sich schlüssige und widerspruchsfreie Erklärungen zu übersehen.

Eine prinzipielle Bevorzugung der Hermeneutik finde ich gefährlich.
Man sollte immer abwägen.

Gruss,
TR

2 Like

Hilferuf …

Aber wenn es Dich interssiert, kann ich Dir eine
Literaturempfehlung schicken.
Es geht da um das weite Feld der „Erkenntnistheorie“

Danke für Dein sicher gutgemeintes Angebot.
Hier in diesem Thread schrieb ich Dir schon, dass mich trockenes Theoretisieren kaum interessiert, sondern dass ich sehr viel mehr vom Üben, Wahrnehmungsschule, Bewusstseinserweiterung halte, um genau den vom UP beschriebenen Zugang zur Intuition zu bekommen und dafür das Feintuning zu üben.

Es gibt Menschen, wie zB Dein Sohn (schade, dass Du ihn schimpftest), denen ist das in die Wiege gelegt worden. Die Mehrheit der Menschen muss sich diesen Zugang erarbeiten, sich dafür sensibilisieren.

Zu meinem gestrigen ersten Beitrag für diese Diskussion inspirierte mich folgender Beitrag des UP:

/t/intuition–4/5156516/7

Darin schrieb er:

Mich interessiert, ob andere Leute hier ähnlich darüber
denken wie ich oder andere, evtl. neue Ideen dazu haben.

Seine Worte fühlten sich für mich wie wie ein kleiner Hilferuf an und motivierten mich, hier zum Sachverhalt des UP meine andere Sichtweise darzulegen.
Das tat ich nun mannigfaltig, möchte es auch dabei bewenden lassen, um wieder weg vom Theoretisieren und hin zum Üben zu kommen. :smile:

el_condor