IP naht - Fritzbox 7490 schon konfigurieren

Hi zusammen!
Morgen ist es also soweit. Die Gegenwart hält Einzug in unserem Haus: DSL 50! Über 1&1. ich gehe selbstverständlich davon aus, dass alles reibungslos klappt. :joy:
Verbunden damit wird auch das Telefon auf VoIP umgestellt.

@X_Strom: Das würde ich jetzt gern tun. Trau mich nicht. :wink: Kann auch nicht trial & Error, weil wir morgen umgestellt werden sollen. Da wäre es natürlich super, wenn ich das vorher machen könnte, weil morgen kann ich ja nicht danach googeln…

Hast Du eine Anleitung? Oder Stichworte, was ich umstellen / umstecken muss?

Dsa wäre super! :thumbsup:
Bufo

Hallo,

reicht dir die?
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/1339_FRITZ-Box-fuer-Betrieb-am-IP-basierten-Telekom-Anschluss-einrichten/

Viel Glück!
Christa

Hi!
Ja, das hatte ich gefunden. Ich weiß nur nicht, was ich heute schon einstellen kann, ohne die derzeitige Funktion zu verlieren.
Und was ich morgen erst umstellen muss…

Zum Glück habe ich extra „ohne Hardware“ bestellt. Aber direkt Hoffnung macht die Meldung ja nicht, die scheinen das ja anders zu sehen :wink:
Grüße
Bufo

Hallo,

o-ha, ich würde heute anrufen und fragen, wie sie das meinen, nicht dass es morgen doch in die Hose geht und du wie im anderen Thread „vorhergesagt“ doch den ganzen Januar keinen Anschluss hast. :wink:

Ich hoffe, X-Strom meldet sich noch, aber ich denke, alles bis auf die Schritte unter „Herkömmliches Festnetz deaktivieren“ sollte heute schon einzurichten sein.

Viele Grüße
Christa

Gerade habe ich das versucht.
Aber ich kann bei 1und1 noch kein Voip-Passwort anlegen (Meldung: „Die 1&1 Telefonie ist für Ihren Vertrag noch nicht verfügbar, bitte haben Sie etwas Geduld. Vielen Dank.“ . Somit ist das Vorhaben wohl erst einmal gescheitert. Ist das immer erst mit der Schaltung möglich?
Ist ja doof, Passwort online anlegen, wenn man keine Internet hat. Irgendwie schwierig.

Ich habe auch noch nicht verstanden, wo die zweite Telefonnummer in den 1&1 Unterlagen herkommt. Ich wollte nur eine Nummer übernehmen und keine weitere bekommen… O-o

Ist das aufregend.
Bufo

Ich würde heute noch die Zeit nutzen, um mit der Hotline zu telefonieren, ehrlich gesagt. :smiley:

MUSST du das einrichten, oder kommt das evtl. noch per Post? Aber per Post hätte es eigentlich spätestens heute da sein müssen … Halt auf jeden Fall die Hotlinenr. für morgen parat, falls du doch nicht direkt ins Internet kommst. Andererseits: das VoIP-Passwort brauchst du ja nur zum Telefonieren, das Internet geht aber auch ohne Telefon. Also bereite sonst alles andere fürs Internet vor (ich weiß gerade gar nicht, ob du da überhaupt etwas umstellen musst), und zur Not machst du halt doch morgen erst alles, was mit dem Telefon zusammenhängt.

WENN dir das jemand sagen kann, dann nur 1&1. :smiley:

Hallo,
nur die Ruhe, das klappt schon - übrigens, ich habe damals nicht nur eine, sondern gleich zwei weitere Rufnummern
neben meine „offiziellen“ Festnetznummer erhalten und die funktionieren sogar - man kann jetzt über alle drei Nummern gleichzeitig telefonieren.
Gruss
Czauderna

1 Like

So, habe gerade mit der Hotline telefoniert. Also so sicher war der sich jetzt auch nicht. Er „vermutet“, dass man erst morgen die Voip-Passwörter anlegen könne…

Und immerhin konnten wir ja klären, dass ich ja dann Internet habe - nur kein Telefon, bis ich das eingerichtet habe :wink: Manchmal steh ich halt auch mal auf der Leitung :joy:

Hach, ich bin schon ganz aufgeregt, werde jetzt aber erstmal die Füße still halten müssen…

Krötengrüße

Klappt schon, bei mir hat das Anfang November ganze 20 Minuten gedauert, dann lief alles.

Das hatte ich dir aber auch schon vorher geschrieben. :stuck_out_tongue:

1 Like

Na, biste wieder „drin“??

Ne. Internet von Telekom ist weg. 1&1 noch nicht da…
Sollte das eigentlich gleichzeitig passieren, d er Übergang nahtlos? Oder ist die Lücke normal? Musste die Fritzbox ja auf Werkseinstellungen zurücksetzen… die gesicherten Einstellungen kann ich aber wieder aufspielen, oder? Sonst bin ich hier den ganzen Tag beschäftigt mit unseren Netzwerk geräten…

Gespannte Grüße
Bufo

Ich glaube, die Lücke ist normal, aber sicher bin ich mir nicht. 1&1 hat bestimmt so etwas wie „im Laufe des Vormittags“ oder „im Laufe des Tages“ geschrieben.

Warum denn das? Ich dachte, du hättest schon die neuen Einstellungen eingetragen, zumindest die, die gingen??

Wenn du sie richtig gesichert hast, schon. Versuch’s doch einfach!

Einstellen konnte ich vorher so gut wie gar nichts. Und in der Anleitung stand: auf Werkseinstellungen zurück setzen, dann dsl-Zugangsdaten eingeben.

Die Frage ist, ob meine Sicherung der Einstellungen der Fritzbox auch die dsl-Zugangsdaten des alten Anbieters enthält. Und quasi die neuen wieder überschreibt…
Die Hotline sagte: bis 14 Uhr sollte alles laufen.
Bufi

14:30 Anruf bei der Hotline:„wer hat ihnen das denn gesagt m mit 14 Uhr. Das kann gar nicht sein.“
Oh je. Na gut. Dann eben 18 Uhr…

Ach so, normalerweise macht man das, um die persönlichen Daten zu entfernen, im Fall der Rücksendung, des Verkaufs oder der Entsorgung. Aber nun ist das so … Ich würde die Sicherung einspielen und dann versuchen, die neuen Zugangsdaten einzugeben.

Neues Telefonat mit der Hotline: also das kann 19:30 werden. Im Laufe des Gesprächs wurde daraus dann 20 Uhr…

Im Laufe der Messungen, die er dann durchführte, würde ihm geraten einen Techniker Termin zu vereinbaren. Am 5.1. von 8-14 Uhr…

Nun hoffen wir erst einmal noch eine Stunde, dass alles gut wird.

Oh man, das 21. Jahrhundert lässt noch ein wenig auf sich warten.

Bufo

Oha, du hättest keine Scherze darüber machen sollen! :smiley:
Aber hast du das nun soweit eingerichtet oder nicht??

1 Like

Nein, will ich kein VoiP Passwort habe…
Ich warte jetzt ab. Dann wird experimentiert:-)

Aber geht nur das Telefonieren nicht oder auch nicht das Internet?
Es ist mir nicht klar, ob du nun vom Handy aus oder über deine normale Internetverbindung schreibst.
Und das VoIP-Passwort kannst du auch heute noch nicht anlegen, wie du es gestern versucht hattest, oder wie?