Iphoto Mac Ordnerstrukturen importieren

Bin auf einen Mac umgestiegen. Habe ca. 30 000 Bilder zu verwalten. Beim überspielen übernimmt Iphoto die „Windows-Ordnerstruktur mit diversen Unterordnern“ nur bedingt. Iphoto verbindet bestehende Unterordner.

Weiß jemand Rat, denn alles einzeln zu überspielen ist viel Arbeit?

Danke für die Hilfe
Gerhard

Hallo Gerhard,

du muss einfach den gesamte Ordner (30.000 Fotos) auf iPhoto bewegen (also importieren). Danach werden die Fotos in iPhoto verwaltet.

Das ist ja das schöne an iPhoto, dass du dir keine Gedanken mehr über die Ordnerstruktur machen muss. Die Fotos werden als Ereignisse (Fotos aus einem Zeitraum oder einer „Fotorolle“) und in selbsterstellten Alben verwaltet.

Wenn du unbedingt eine Ordnerstruktur haben möchtest, wäre wohl Aperture die bessere Wahl. Wobei der Umfang von Aperture schon mehr in die professionelle Richtung geht.

Viel Erfolg,
Toni

Bin auf einen Mac umgestiegen. Habe ca. 30 000 Bilder zu
verwalten. Beim überspielen übernimmt Iphoto die
„Windows-Ordnerstruktur mit diversen Unterordnern“ nur
bedingt. Iphoto verbindet bestehende Unterordner.

Hi Gerhard,

sorry, da habe ich leider überhaupt keine Ahnung,

gruß
schreiraupe

Hallo Gerhard,

Ich habe mit IPhoto wahrscheinlich genauso viel Erfahrung wie Du.
Habe eben mal was ausprobiert und hat funktioniert.
Wenn Du die Ordner mit Unterordnern zuerst auf Deinen Mac kopierst und dann erst IPhoto zum Einsatz bringst müßte es eigentlich funktionieren. IPhoto zeigt den Ordner an in dem die Photos liegen. Wenn Du für jeden Ordner ein eigenes Album wünschst, mußt du die entsprechenden Bilder markieren und dann ein neues album anlegen.

Mit freundlichem Gruß

Robert

Hi Gerhard,

versuch doch mal Windows als virtuelle Maschine auf Deinem Mac anzulegen und dann die Verzeichnisse zu kopieren.

Viele Grüße

Helmut

Hallo Gerhard
Iphoto ist nicht gerade erste Wahl bei der Menge an Bildern falls du nicht unbedingt Iphoto Tools wie Gesichtserkennung benötigst schau dir bitte einmal Graphik Conferier an:

http://www.lemkesoft.de/

Du kannst ansonsten versuchen Iphoto so einzustellen das nicht versucht wird deine Fotos in eine Iphoto Datenbank ein zu lesen das geht unter den Erweiterten Einstellungen dort den Haken bei in Mediathek importieren raus nehmen .

Aber wie gesagt bei der Menge würde ich Graphik Conferier nutzen ist nicht umsonst aber sehr sehr mächtig vor allem bei Batchbearbeitung zb eine reihe von Bildern verfremden , beschneiden oder umwandeln.

Andre

Danke für den Tipp

Gerhard

Danke für den Tipp

Gerhard.

Danke für den Tipp

Gerhard…

Danke für den Tipp

Gerhard…

Hallo,

sorry, habe die Frage nicht verstanden. Was heißt „nur bedingt“? Ich glaube ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, da ich nicht iPhoto verwende (sondern Photoshop Lightroom von Adobe).

Tschüss,
Lavrentios S.

Habe schon Hilfe bekommen, trotzdem danke für deine Mühen.

Gerhard

Lieber Gerhard,

das Programm iPhoto unterstützt keine Ordnerstrukturen. Unterordner sind also nicht möglich.

Je nach Anzahl der Unterordner eine relativ schnelle Möglichkeit, jeden vorhandenen Ordner als eigenes, auswählbares Album ansehen zu können:

1. Du hast ja einen aus Windows auf den Mac importierten Hauptordner Bilder und darin zahreiche Ordner und Unterordner. Diese Struktur musst du allerdings jetzt aufheben. Es darf jetzt nur noch einen Hauptordner Bilder geben und darin alle anderen Ordner brav untereinder, ohne irgendwelche Unterordner. Das bedeutet für dich natürlich etwas Schreibarbeit, denn ich vermute, dass du jetzt den ein oder anderen Ordner umbenennen musst, um nicht die gedankliche Verbindung zu dem Hauptthema, dem ehemals übergeordneten Ordner zu verlieren.

2. Wenn du das geschafft hast: Öffne iPhoto und stelle beide Fenster (Finder/iPhoto) nebeneinander. Jetzt markierst du in dem Hauptordner Bilder jeden Ordner einzeln nacheinander, und ziehst ihn in iPhoto, nach links in den Bereich „Alben“. Bitte nicht alle Ordner zusammen markieren und hineinziehen, sonst hast du nur ein einziges Album mit 30.000 Bildern erzeugt.

3. iPhoto wird jetzt asap deine 30.000 Bilder mit den entsprechend von dir benamsten Alben (Ordner) importieren.

Ich hoffe, dass dir dieser Tipp weiterhilft.

Viele Grüße von robotixx

Hi,
iPhoto ist mir auch noch nicht so ganz einleuchtend. :wink:
Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen.

Danke für den Tipp, hat mir geholfen.

Gerhard

Trotzdem danke

Gerhard

Hi,
iPhoto ist mir auch noch nicht so ganz einleuchtend. :wink:
Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen.

Hallo Gerhard,
Mir ist leider keine einfache Lösung zu deinem Problem bekannt.
Als erstes kann iPhoto meines Wissens keine Unterordner, sondern macht nur Ereignisse, die man dann wieder zu Alben zusammenfügen kann.
Als Lösungen könntest du versuchen: im Finder alle „Oberordner“ ausklappen und die Unterordner markieren und importieren. So bekommst du nur die Unterordner nach iPhoto, zum selbstsortieren in Alben.
-man kann das importieren in die Bibliothek unter Einstellungen/Erweitert ausstellen, dann werden nur Verknüpfungen angelegt.

Ich selbst bin mit iPhoto sehr zufrieden (ca 14000 Bilder).
Alternativen for genau dein Problem könnten allerdings Aperture sein- Apples Profiprogramm - das kann auch unterordner.

Oder du siehst dir mal den Graphic Converter von Lemkesoft an.
http://www.lemkesoft.de/index.html
damit greifst du nur deine Ordnerstruktur ab.
Auch ein tolles Programm, das ich noch in einer alten Version gerne benutze.

Ich hoffe das bringt dich ein Stück weiter.
Onno

Danke für den Tipp, hat mir sehr geholfen.

Gerhard

Hallo Gerhard,

ich habe das Problem nicht genau verstanden. Deswegen kann ich nur mit Vermutungen antworten.
Hast Du das bei iPhoto beachtet?:
Unter Einstellungen :: Erweitert :: Importieren / Objekte in die iPhoto-Mediathek kopieren - den Haken entfernen.
Wenn ja, bitte die Frage präzisieren.

Ansonsten möchte ich vorschlagen, sich mit den Möglichkeiten der Bildverwaltung unter OS X zu befasssen. Ordner sind nur eine Möglichkeit der Strukturierung.
Dazu sind Vorschläge hier zu finden:
http://www.icider.de/blog/2010/04/iphoto-das-mysteri…
und hier:
http://www.keffli.de/site/Foto-verwaltung-workflow.html

Ich hoffe ich konnte helfen.
Mit Grüßen
dj

Hallo dj,

danke für den Tipp, hat mir weitergeholfen.

Gerhard