Hallo,
deine Einwände taugen sicher, um Gründe für Ausreißer zu finden.
Natürlich haben nicht alle Leute mit hohem IQ auch beste Schulnoten,
das wird niemand ernsthaft behaupten.
Akzeptiert sollte aber doch sein, das ein hoher IQ beste Vorrausetzung
ist, hohe Leistungen zu erbringen und umgekehrt ist es mit einem niedrigen
IQ so gut wie unmöglich, intellektuelle Spitzenleistungen zu schaffen.
Und natürlich ist es so, dass Schüler mit einem sehr hohen IQ, ihre
Lernleistungen quasi ohne großen Aufwand erbringen können.
Wenn sie aber keinen großen Ehrgeiz haben, können sie quasi ohne
Aufwand und Mühe immer gutes Mittelmaß halten, haben dann aber bei
Steigerung des Niveaus noch deutliche Reserven.
Schüler mit niedrigem IQ können auch Mittelmaß darstellen, aber die
müssen dann dafür rackern und wenn das Niveau deutlich steigt,
fallen sie zuerst durch.
Intelligenz ist eine Ressource, die die Schnelligkeit und die
Qualität von Informationsprozessen beeinflusst. Schulleistung
ist ein Endprodukt, welches noch andere Ressourcen bedarf
(z.B. Konzentration, Motivation, Bildungsziele).
Ja natürlich.
Ohne entsprechende Lernangebote können die Schüler ihr Potenzial
nicht nutzen.
Das ist sicher so. Aber wenn es um Spitzenleistung geht und hohen IQ,
dann muss man natürlich ein gewisses Niveau voraussetzen.
Basiert der Unterricht z.B. auf mehrfaches Wiederholen, ist
das Lernniveau der Klasse niedrig oder gibt es Sprachprobleme,
nützt ein hoher IQ nicht sehr viel.
Genauso wenn ein Schüler mit hohem IQ es nicht gelernt hat zu lernen
oder Underachiever sind.
Die Abweichler als Norm darzustellen ist heute schon fast die Norm.
In Praxis sehe ich das aber keine so riesigen Abweichungen.
Da werden die Intelligenten immer statistisch gesehen vorn liegen.
Ich will und kann hier nicht mit Prozentzahlen um mich
werfen, aber nicht umsonst richtet sich die Hauptarbeit von
Beratungen von hochbegabten Schülern mit eben diesen Themen.
Eben, man sollte die Problemfälle und Ausreißer nicht so hoch
stilisieren. Auch die Mehrzahl der Hochbegabten schafft es ganz
lockern und unauffällig durch Schule und Studium zu kommen,
ohne aller paar Wochen zum Schulpsychologen zu müssen.
Gruß Uwi