Hi allerseits
Betreff dem Irak stellen sich mir einige Fragen
- wie hat sich die regionale Bedrohungslage durch den Irak verändert, so das umgehendes Handeln erforderlich erscheint. Ich sehe keine signifikante Veränderung in den letzten Jahren.
Die vorgelegten „Beweise“ sind entweder altbekannt (Wenn ein Staat mit einer halbwegs brauchbaren industrie waffenfähigens Material in die Hand bekommt, kann er binnen weniger Monate eine Nuklearwaffe zusammenschrauben, das beschränkt sich nicht auf den Irak; dass der Irak über andere Massenvernichtungswaffen verfügt, ist seit 10 Jahren bekannt)
Oder sind irgendwelche schwer ausdeutbaren Spionagebilder handfeste Beweise?.
Werden die USA und GB ihre Beweise vorlegen? (Die USA haben in der Kubakrise derartiges zwingendes Beweismaterial vorgelegt!)
-
Wie wird ein Militärschlag zum Sturz von Saddam aussehen?
Nur aus der Luft wird das wohl nicht hinhauen…
Eine Innerirakische Opposition ist jedenfalls im Gegensatz zu Afghanistan faktisch nicht existent.
Und von wo sollen Bodentruppen eingesetzt werden? Die Türkei zeigt sich ja derzeit nur wenig begeistert, saudi arabien gleichfalls, Jordanien und Syrien dürften wohl wegfallen, ob Kuwait mitspielt, steht in den Sternen, und alles per Schiff anzulanden, würde einen gewaltigen logistischen Aufwand erfordern, ob die USA dies rein technisch auf die Schnelle hinbekommt. -
Wie wird die regionale Macht Iran auf einen US-Militärschlag reagieren?
Die Zeichen stehen ja nicht gerade auf „Wohlwollende Neutralität“ wie im Afghanistan-Krieg -
Wie groß ist das Risiko, dass aus diesem Einsatz ein größerere Regionaler Konflikt erwächst, könnte der einsatz eventuell sogar zu innenpolitischen Problemen in den Golfstatten führen (in Saudi-Arabien brodelt es ja schon länger unter der Oberfläche)
Ich habe den dumpfen Verdacht, dass sich die USA über die potenziellen Auswirkungen eines Militärschlages gegen den Irak nicht ganz im klaren sind.
Gruß
Mike