Irakkrieg - falsche Vorraussetzungen?

Gibt es tatsächlich völkerrechtskonforme Kriege?

Also grundsätzlich nur im Verteidigungsfall.

leider ist das schon ein freibrief, denn polen griff uns ja
an.

1. Das ist doch genau der Punkt. Die USA haben nach 9/11 den
    Verteidigungsfall ausgerufen!!!

aber genau das meine ich ja. man ruft keinen krieg aus. auch deutschland hat sich nur verteidigt, als es polen überfiel. das ist keine polemik, sondern das ist das, was publiziert wird.
was man davon glaubt, ist jedem selbst überlassen. …aber auch vor 70 jahren haben leute diese diskussion geführt. manche haben geglaubt, dass polen den sender überfiel und manche nicht. das ist nur menschlich.

heutzutage ist es natürlich viel leichter, richtige nachrichten von falschen zu unterscheiden, denn die medien sind ja frei

Hallo,

es sollte langsam jedem in unserem Land bekannt sein, dass Polen nicht D angegriffen hat. Der Vergleich zum Irak passt nicht.

Gruss Günter

Gibt es tatsächlich völkerrechtskonforme Kriege?

Also grundsätzlich nur im Verteidigungsfall.

leider ist das schon ein freibrief, denn polen griff uns ja
an.

1. Das ist doch genau der Punkt. Die USA haben nach 9/11 den
    Verteidigungsfall ausgerufen!!!

aber genau das meine ich ja. man ruft keinen krieg aus. auch
deutschland hat sich nur verteidigt, als es polen überfiel.
das ist keine polemik, sondern das ist das, was publiziert
wird.
was man davon glaubt, ist jedem selbst überlassen. …aber
auch vor 70 jahren haben leute diese diskussion geführt.
manche haben geglaubt, dass polen den sender überfiel und
manche nicht. das ist nur menschlich.

heutzutage ist es natürlich viel leichter,
richtige nachrichten von falschen zu unterscheiden, denn die
medien sind ja frei

es sollte langsam jedem in unserem Land bekannt sein, dass
Polen nicht D angegriffen hat.

und wer hat (11.9.) die USA angegriffen?

Ja wer denn?
Worüber diskutieren wir hier eigentlich? Bzw., worauf willst du denn hinaus?

afghanistan? irak?

es geht um verteidigungskriege, bei denen angegriffen wird, um sich zu verteidigen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Letztes Mal, dass ich auf eine deiner Dreizeiler-Polemiken überhaupt noch eingehe.

Wenn überhaupt in diese Kategorie einzustufen, so waren Afghanistan und Irak sog. Präventivkriege, du scheinst da die Begriffe durcheinander zu bringen. http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4ventivkrieg

Ich gehe mal davon aus, dass du nicht behaupten willst, dass USA und BRD am Hindukusch verteidigt werden, oder gar das der Irak in USA einmarschieren wollte.
Mutmaßlich wolltest du die Argumentation des Aggressors darstellen, aber das bringt, wie bereits gesagt, keinen sinnvollen Beitrag zur Diskussion, solange du nicht einmal klar deinen Standpunkt vertrittst. Es ist mir immer noch nicht klar, ob du eigentlich zeigen möchtest, wie lächerlich die Argumentation der Bellizisten ist, oder ob du ihre Strategie unterstützt?!

Bist du also der Meinung, dass die USA sich lediglich verteidigt haben, der Krieg also gerechtfertigt ist als ein Verteidigungskrieg? Oder doch als Präventivschlag? Oder…?

Zum „Verteidigungskrieg“ bzw. Überfall gegen Polen eine Anmerkung:
23.3.1939 Teilmobilmachung Polens
30.8.1939 Totalmobilmachung Polens
31.8.1939 Ermordung des dt. Konsuls in Krakau (wohl mit ein willkommener Kriegsgrund).
Ein Überfall ist, nicht nur im Strafrecht, ein unvorhergesehener Angriff, auf den sich der Angegriffene nicht rechtzeitig einstellen kann. Wenn nun Polen, in Erwartung eines dt. Angriffes, selbst vorher mobilgemacht hat, ist es also vorgewarnt, kann nicht „überfallen“ werden (Fall Weiß), oder?
Zudem hatte Polen Ende 1920 die UDSSR angegriffen, Ukraine (Kiew) erobert sowie Litauen mit Wilna (gegen Völkerbundsentscheid), war also militärisch entschlossen und auf dem Stand der Zeit.
http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/dokument.ht…

Ja wer denn?
Worüber diskutieren wir hier eigentlich? Bzw., worauf willst
du denn hinaus?

afghanistan? irak?

es geht um verteidigungskriege, bei denen angegriffen wird, um
sich zu verteidigen.

Wenn überhaupt in diese Kategorie einzustufen, so waren
Afghanistan und Irak sog. Präventivkriege, du scheinst da die
Begriffe durcheinander zu bringen.

präventivkrieg ist eine verniedlichung von angriffskrieg, denn man macht nichts weiter als angreifen und sich beim volk
rechtfertigen->vorbeugen.
verstanden hätte ich es, wenn afghanistan bewaffnet bis an die zähne seine nachbarn überfallen hätte und eine expansive politik betrieben hätte, die allen ländern im umkreis geschadet hätte(aber es ist ein kaputter bauernstaat). kuweit zu verteidigen war korrekt. aber das war das einzige korrekte in den letzten 70 jahren, was von der anderen seite des ozeans kam.

Mutmaßlich wolltest du die Argumentation des Aggressors
darstellen, aber das bringt, wie bereits gesagt, keinen
sinnvollen Beitrag zur Diskussion, solange du nicht einmal
klar deinen Standpunkt vertrittst.
Bist du also der Meinung, dass die USA sich lediglich
verteidigt haben, der Krieg also gerechtfertigt ist als ein
Verteidigungskrieg? Oder doch als Präventivschlag?

die USA und dutzende weitere länder griffen den irak an. afghanistan wurde 1 monat, nachdem eine hand voll terroristen, mutmaßlich aus afghanistan kommend, die usa angriffen.
innerhalb 1 monats hatten die usa die schuldigen incl. fotos und tobandaufnahmen, bewegten eine flotte um die halbe welt und entschieden anzugreifen.
wie kriegsbereit muss man sein, um 1 monat später ein land zu bombardieren? von verschwörung oder ähnliches unterstellungen muss man gar nicht reden.
es geht einfach um darum, dass, wenn jemand nicht kriegsbereit in den startlöchern sitzt, so ein angriff nie stattgefunden hätte.

ich hoffe, du hast meinen standpunkt jetzt verstanden.

Hallo Patrick,

was meinst du mit falschen Vorraussetzungen? Oder mit richtigen Vorraussetzungen?

Der Krieg wurde aus geostrategischen Gründen begonnen (hierzu empfiehlt sich von Zbigniew Brzezinski „The Grand Chessboard“ bzw. deutsch „Die einzige Weltmacht“ zu lesen). Weil man das ja offiziell nicht sagen kann, braucht man andere, „bessere“ Gründe.

Zu den Vorraussetzungen für den Krieg gehörten 935 Lügen der US-Regierung.
Gezählt wurden die Lügen vom Center for Public Integrity. Weitere Infos unter http://projects.publicintegrity.org/WarCard/

Empfehlenswert hierzu die Sendung „Countdown“ mit Keith Olbermann
„The White House has lied…935 times!“
http://www.youtube.com/watch?v=JvIjswzaOQQ

Auszug aus der Sendung:
„If you have ever said, „this administration lied to us a thousand times about Iraq, the war and al Qaeda,“ turns out, you owe Mr. Bush an apology. In our third story tonight, a new study confirms the administration only lied about those vital matters 935 times. Of course, this does not count so-called „indirect falsehoods“ – like „Iraq has dangerous weapons.“ The non-profit Center for Public Integrity tallied all the false statements made by eight top members of the administration in the two years after September 11th, including, obviously, the runup to the Iraq war. From the lowest number of lies, to the highest, then, here are the Center’s findings.“

Grüße,
Satyamandira