Iran: Putsch-Versuch vereitelt

Guten Abend,

wenn sich das hier bewahrheiten sollte,

http://www.n-tv.de/1084505.html

wovon ich ausgehe, dürfte das nur ein weiterer Versuch (z.B. nach der Ukraine und Georgien) der USA sein, sich überall und weltweit einzumischen.
Die bisherigen Aussagen der neuen US-Außenministerin Hillary Clinton lassen auch nicht nur das beste hoffen.
Wird es unter Barack Obama genau so weiter gehen wie unter Bush?

LG
Jürgen

Etwas später noch gefunden:

http://www.n-tv.de/986660.html

LG
Jürgen

Wird es unter Barack Obama genau so weiter gehen wie unter
Bush?

Hallo Jürgen,
ich hoffe doch.
Einem Putsch gegen Ahmadinejad stehe ich durchaus positiv gegenüber.
Schöner wäre es allerdings, wenn es vom Iranischen Volk aus gelingen würde.

Gruß, Joshi

Hallo.

wenn sich das hier bewahrheiten sollte …

Dann bleibt da auch nicht mehr als heisse Luft. Es wurden vier Männer verhaftet, welche angeblich gerade erst damit beginnen(!) wollten, ein Netzwerk aufzubauen. Alse eine Verhaftung lange, lange vor jedem auch nur irgendwie gearteten Putchversuch.

Und das die USA angeblich daran beteiligt sein soll, sollte niemand wundern, der nur ein wenig Nachrichten über und aus dem Iran liest, wo die USA als „böser Bruder“ für fast alles verantwortlich gemacht werden. Insgesamt lenkt es davon ab, dass es im Iran und gerade ausserhalb (warum wohl?!) eine Oppositionsbewegung gibt und im Iran nicht alle so glücklich mit dieser Führung sind.

Aber ging es überhaupt um den Iran oder eher gegen die USA hier?

Gruss,
Eli

Guten Abend,

wenn sich das hier bewahrheiten sollte,

Kann man für die Leute spenden? Denn die Vernichtung eines jeden totalitären Systems ist meiner Meinung nach unterstützenswert.

L.G.
Ralf

Hallo.

Dann bleibt da auch nicht mehr als heisse Luft. Es wurden vier
Männer verhaftet, welche angeblich gerade erst damit
beginnen(!) wollten, ein Netzwerk aufzubauen.

Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, und wenn die dabei gestolpert sind, umso besser.

Und das die USA angeblich daran beteiligt sein soll, sollte
niemand wundern, der nur ein wenig Nachrichten über und aus
dem Iran liest, wo die USA als „böser Bruder“ für fast alles
verantwortlich gemacht werden. Insgesamt lenkt es davon ab,
dass es im Iran und gerade ausserhalb (warum wohl?!) eine
Oppositionsbewegung gibt

wie viele Länder soll ich Dir aufzählen, in denen es eine Opposition gibt.

und im Iran nicht alle so glücklich
mit dieser Führung sind.

Glaubst Du im Irak sind alle glücklich mit den USA im Lande?:

Aber ging es überhaupt um den Iran oder eher gegen die USA
hier?

Mir ging es hier um die selbsternannte Weltpolizei USA.

Gruss,
Eli

Gruß
Jürgen

Kann man für die Leute spenden? Denn die Vernichtung eines
jeden totalitären Systems ist meiner Meinung nach
unterstützenswert.

Und wer bestimmt, welches Regime totalitär ist?
Der eine hat Massenvernichzungswaffen und der andere will die Atombombe bauen, oder wie?

L.G.
Ralf

Gruß
Jürgen

Wird es unter Barack Obama genau so weiter gehen wie unter
Bush?

Hallo Jürgen,
ich hoffe doch.

Hi Joshi,

Du befürwortest also Krieg. Du befürwortest den Einmarsch der USA in irgend ein Land, das sie selbst einfach zur Achse des Bösen erklärt haben. Wenn ich die „Bewaffnung“ mancher Länder betrachte, und dem die moderne Militärmaschinerie der USA gegenüberstelle, dann sind das für mich Massenvernichtungswaffen.

Einem Putsch gegen Ahmadinejad stehe ich durchaus positiv
gegenüber.
Schöner wäre es allerdings, wenn es vom Iranischen Volk aus
gelingen würde.

Dann MUSS er aber vom eigenen Volk ausgehen, dann wäre es auch für mich OK.

Gruß, Joshi

Gruß
Jürgen

Tach,

Einem Putsch gegen Ahmadinejad stehe ich durchaus positiv
gegenüber.
Schöner wäre es allerdings, wenn es vom Iranischen Volk aus
gelingen würde.

Dann MUSS er aber vom eigenen Volk ausgehen, dann wäre es auch
für mich OK.

Sicher hast Du in diesem Punkt Recht. Aus der Meldung entnehme ich allerdings, die verhafteten seien Iraner (stufe ich Mal als gesicherte Information ein), von denen behauptet wird, sie waeren durch die USA finanziert (Behauptung der Regierung). Angesichts der Propaganda, die aus dem Region immer wieder kommt bin ich durchaus der Meinung, dass Deine Bedingung erfuellt sein koennte…

Gruss
Paul

Guten Morgen,

was ist daran verwunderlich? Die USA haben jahrzehnte-, um nicht zu sagen: jahrhundertelange Erfahrung damit - nicht immer glückliche: Siehe Kuba, Iran 1979 (oder 1980?), Nicaragua, Mexico (vor dem 1. WK). Manchmal hat’s ja auch geklappt, zumindest für eine Weile: Iran (Mossadeq-Ermordung und Schah-Einsetzung), Chiles Nine/Eleven (1973), Guatemala und United Fruit, … das Internet gäbe da sicher eine ganze Menge mehr her.
Was immer: Wenn das derzeitige Regime per Putsch beseitigt wird, ist das allemal besser als ein Krieg gegen den Iran, was nach meiner Meinung das endgültige Aus für die Allmachtsphantasien einiger weniger (!) Amerikaner sein dürfte. Abgesehen von dem unendlichen Leid in diesem bevölkerungsreichen Land würde das ein XXL-Irak für die Amerikaner. Auch würde damit ein gar nicht so rückschrittliches Land verwüstet: Ca. 50% der Studenten sind Frauen, die Exil-Iraner in D sind die ausländische Bevölkerungsgruppe mit dem höchsten Akademikeranteil. Nur mal so zwei kleine Splitter, die ich aufgeschnappt habe.

Gruss
Laika

Und wer bestimmt, welches Regime totalitär ist?
Der eine hat Massenvernichzungswaffen und der andere will die
Atombombe bauen, oder wie?

Wer das Volk unterdrückt z.b. Keine freien Wahlen zulässt. Minderwertigkeit am Geschlecht festmacht. Daran würd ich z.b. in erster Linie denken. Und ja wenn so ein Staat dann auch noch die weltweite Verbreitung seiner Ansichten, auch mit dem Mitteln des Terrors auf der Fahne stehen hat, Dann bin ich der Meinung sollte man dafür sorgen das er auf keinen Fall Massenvernichtungswaffen oder gar Atomwaffen in die Finger bekommt.

L.G.
Ralf

Hallo Laika,

Was immer: Wenn das derzeitige Regime per Putsch beseitigt
wird, ist das allemal besser als ein Krieg gegen den Iran, was
nach meiner Meinung das endgültige Aus für die
Allmachtsphantasien einiger weniger (!) Amerikaner sein
dürfte. Abgesehen von dem unendlichen Leid in diesem
bevölkerungsreichen Land würde das ein XXL-Irak für die
Amerikaner. Auch würde damit ein gar nicht so
rückschrittliches Land verwüstet: Ca. 50% der Studenten sind
Frauen, die Exil-Iraner in D sind die ausländische
Bevölkerungsgruppe mit dem höchsten Akademikeranteil. Nur mal
so zwei kleine Splitter, die ich aufgeschnappt habe.

Da stimme ich dir zu. Allerdings sollte man nicht Vergessen das Studenten die Glaubensmäßig nicht gefestigt sind von den Universitäten ausgeschlossen werden. Frauen dürfen nur arbeiten wenn es ihrem Mann passt. Also was nutzt das schönste Studium wenn einem nachher verboten wird seinen Beruf auszuüben? Und eine Fundamentalistisch geprägte geistige Elite macht mir auch eher sorgen als das ich sie gutheißen kann.

L.G.
Ralf

Hi,

Da stimme ich dir zu. Allerdings sollte man nicht Vergessen
das Studenten die Glaubensmäßig nicht gefestigt sind von den
Universitäten ausgeschlossen werden…Und eine Fundamentalistisch geprägte geistige Elite
macht mir auch eher sorgen als das ich sie gutheißen kann.

ich würde ja eher sagen, die sind genauso fundamentalistisch wie die Leute im Osten alles 100%ige Kommunisten waren. Die arragieren sich eher irgendwie mit der Situatuon.

Gruß
Torsten

Ich bin schon am ersten Satz hängen geblieben.
Hallo,

…hat der Iran nach eigenen Angaben…

wovon ich ausgehe

Mmmhhh, innenpolitische Probleme alternativ?

Gruß
Der Franke

Hallo Torsten

ich würde ja eher sagen, die sind genauso fundamentalistisch
wie die Leute im Osten alles 100%ige Kommunisten waren. Die
arragieren sich eher irgendwie mit der Situatuon.

Das ist wohl richtig. Aber die Jungs die die Flieger bei den Amis in das Hochhaus gesetzt haben, die haben sie ja bekanntlich nicht bei den Ziegenhirten in der Wüste weggefunden.

L.G.
Ralf

Das ist wohl richtig. Aber die Jungs die die Flieger bei den
Amis in das Hochhaus gesetzt haben, die haben sie ja
bekanntlich nicht bei den Ziegenhirten in der Wüste
weggefunden.

Waren das jetzt studierte Iraner?

Gruß
Torsten

Hallo Torsten,

Waren das jetzt studierte Iraner?

Ich wollte damit eher sagen das es auch unter den studierenden jüngeren Leuten eine nicht unerheblich Anzahl von Fundamentalisten gibt und das die „Qualität“ der Anschläge mit dem Bildungsniveau zu wachsen scheint.

L.G.
Ralf

Hallo,

hi

Mmmhhh, innenpolitische Probleme alternativ?

bald sind wahlen!

Gruß
Der Franke

gruß mm

Hallo,

verfolgst Du eigentlich, was das iranische Staatsoberhaupt hin und wieder von sich gibt („The world without zionísm“) oder ist das für Dich okay?

Um es kurz zu machen: ein erfolgreicher Putsch gegen Adolf bis spätestens Juli 38 hätte der Welt einiges erspart - und wäre auch dann eine gute Tat gewesen, wenn er von den Briten initiiert worden wäre.

Grüße, M

Nur mal
so zwei kleine Splitter, die ich aufgeschnappt habe.

Hallo,

also auf gut deutsch: das ist noch nicht mal Halbwissen, sondern 100stel-Wissen… sprich doch mal mit Leuten aus Iran, und schon bist Du schlauer. Oder schon mal was von Salman Rushdie gehört? So was bildet.

Am besten wäre, du machst in beiden Ländern mal 1 Monat Urlaub.

Und um es gleich vorweg zu nehmen: ich finde nicht alles gut, was sich in der amerikanischen Außenpolititk in der Vergangenheit so abgespielt hat.

Grüße, M