Und zu der Abstimmung in Irland: was könnte denn
demokratischer sein als eine Volksabstimmung? Sagt es mir. Das
es die „Europäer“ in Irland nicht geschafft haben, den Vertrag
schmackhaft zu machen, liegt nicht daran, dass die Iren
dumm seien, wie es in verschiedenen
Beiträgen hier geäußert wurde (eine bodenlose Frechheit, ihr
Musterdemokraten!).
Hi,
DAS ist mit Recht auf mich gemünzt - wobei ich nicht die Iren, sondern das Wahlvolk als „dumm“ bezeichne, bzw. auch die Tatsache, dass das Wahlvolk über etwas entscheiden soll, was es nicht versteht.
Und zur „direkten“ Demokratie habe ich weiter unten folgendes gesagt
(Eigenzitat; ich bitte die Mods um Verzeihung, aber den Passus möchte ich nicht untergehen lassen, Danke)
wir HABEN in Europa in allen Staaten eine repräsentative Demokratie - die Wähler wählen ihre Repräsentanten und diese vertreten durch den Proporz nahezu alle Schichten und Meinungen der Bevölkerung in ihren Parlamenten und Regierungen! Und durch X%-Hürden ist den Extremisten idR der Zugang zu den Parlamenten versperrt!
Und DAS ist auch gut so!
Denn was passiert, wenn man ein ganzes Volk durch gezielte Falschinformationen, Lügen und Demagogie verführt, zeigt uns Irland dieser Tage sehr genau! Hier haben die Nicht-Parlamentarischen Extremisten (Erzkatholiken, Nationalisten etc), welche aus gutem Grund in der „normalen“ Politik keine Rolle spielen, ihre Chance erhalten und zielsicher genutzt!
Ist DAS deine Vorstellung von Demokratie? ich glaube zu wissen - NEIN!
Irland? Ein weiteres Indiz für die Unfähigkeit der direkten Demokratie und ein Meilenstein GEGEN den Volksentscheid!
(Eigenzitatende)
Es ist eben genau DIE Demokratie, die wir haben, die es vor den nichtparlamentarischen Extremisten schützen müssen - und dies i st in Dland eben deshalb so gut gelungen, weil wir KEINE Volksabstimmungen haben.
edit: ich stell mir gerade vor, wie „weit“ Dland MIT Volksabstimmungen wäre
- EU? ne
- Schengener Abkommen? LOL
- EURO-Einführung? wohl kaum
- Osterweiterung? … alles was ich dazu über speziell die Wähler in den 5 NBL sagen würde ist strafrechtlich relevant
- Rechtschreibreform? es wäre T(h)ür und T(h)or geöffnet für den Rückschritt in die Steinzeit
- Internet? braucht kein Mensch
- Todesstrafe? logo!
- bleifreies Benzin? kostet Leistung, nein
- Tempolimit? NIEMALS!
- CO2-Reduktion? Blödsinn; SUVs fahren auch ohne Luft …
- und und und …
Demokratie? JA, aber ohne Volksabstimmung in wichtigen (!) Fragen; von mir aus könne se alle sechs Wochen das Volk fragen, ob n neuer Kindergarten gebaut werden soll, aber bei der Umgehungsstraße hört´s schon auf …