Das Theater in den USA interessiert euch nicht so, oder?
-
Erstaunlich ist nicht, dass unter Trump so etwas passiert, finde ich. Seit vier Jahren bin ich (wie ja sehr viele Menschen in Deutschland) überzeugt, dass er ein unfähiger, peinlicher, widerlicher, total egozentrischer Mensch ist, der seinem Amt in keiner Weise gewachsen ist, dem alles andere, was nicht direkt ihn betrifft, piepegal ist, den Demokratie, überhaupt das geordnete, faire, gemeinsame Zusammenleben mit anderen Menschen sowas von egal ist, der, wenn es passt, auch über Leichen gehen würde (im Grunde hat er das ja in der Corona-Pandemie) und für den auch der Begriff „Wahrheit“ überhaupt nicht existiert. Was für ihn „Wahrheit“ ist, ist das, was ihm gerade passt. Das ist die Einstellung eines Zweijährigen.
-
Dieser Pöbel, welcher das heilige Kapitol stürmte, wirkte ja zum Glück nicht gefährlich, oder? Auf den Bildern sieht es so aus, als ob die außer „ich-schmeiße-mal die Möbel-um,-mache-schön-was-kaputt-und fühle mich saugeil“ nichts weiter im Hirn hatten. Diese Menschen sind nicht in der Lage, die Demokratie zu gefährden. Dass sie denken, man benimmt sich so in einem zentralen Gebäude der amerikanischen Demokratie, ist natürlich dennoch schlimm.
-
Was ist mit den wirklich gefährlichen antidemokratischen Kräften, paramilitärischen Einheiten und Menschen auf höheren Machtposten? Ahnt man, ob da gestern jemand einen Moment überlegt hat, sich einzuklinken und einen echten Putsch daraus zu machen? Oder haben die sich sofort gesagt, das ist mir zu gefährlich, da halte ich leiber (noch?) die Hände still?
-
Dann ist die Frage, warum die Polizei nicht in der Lage war, diese Menschen abzuhalten, ins Kapitol zu dringen. Findet man in der Polizeiführung Trump gut und hat sich darum gesagt, ach, wir warten mal ab, was da so passiert? Hatte man wenig Lust, gegen diese „Patrioten“, die ja „zum Glück“ keine Schwarzen waren, vorzugehen?
-
Insgesamt denke ich, dass dieser Tag Trump extrem geschadet hat. Das könnte eventuell bedeuten, dass die Demokratie gestärkt aus dem Theater hervorgeht?
-
Nach wie vor empfinde ich geradezu Verachtung vor der republikanischen Partei, die diesen Spinner vor vier Jahren aufgestellt hat, ihm vier Jahre die Treue gehalten hat und ihn allen ernstes ein zweites Mal hat kandidieren lassen. Das alles finde ich beschämend!
-
Und ich kann nach wie vor nicht die mehr als 45 Prozent der US-Bevölkerung verstehen (darunter sogar einige Schwarze), die diesen Spinner vor vier Jahren und jetzt wieder gewählt haben. Zumindest die Menschen, die über gewisse Bildung und gewisses Intellekt verfügen und dann so etwas wählen. Peinlich (was überhaupt nicht heißt, dass ich denke, in Deutschland wäre das nicht möglich, Gott bewahre!). Dass andere Länder jetzt jede Achtung vor der amerikanischen Demokratie verlieren ist doch selbstverständlich. Solche Aktionen passieren in Bananenrepubliken!
-
Ich finde toll, dass die USA ab dem 20.1. wieder einen Präsidenten haben, den man zumindest erst mal ernst nehmen und dem man abnehmen kann, dass er an seinem Land interessiert ist.
Was meint ihr?
Karl