ISIS und Hadithe

Servus,

nach der Hinrichtung des jordanischen Piloten durch die ISIS wurde ja in den Medien immer wieder wiederholt, dass ‚niemand mit dem Feuer bestrafen darf außer Gott‘.

Nun steht dieses Verbot ja nicht im Koran, sondern ist über Hadithe überliefert. Dass ISIS den Koran möglichst wortgetreu auslegt ist bekannt. Aber weiß jemand, wie das bei den Hadithen aussieht?

Lg,
Penegrin

Hallo,

ISIS beansprucht, auch die Hadithe „richtig“ umzusetzen.

In Wahrheit sind sie weder besonders koran- noch hadithtreu. Das, was ich den Reden ihres Kalifen und sonstiger Propaganda entnehmen konnte, zeigt, dass ihr Hauptargument die Erniedrigung der Muslime durch „Ungläubige“ (für sie incl. Schiiten) ist. Es wird viel von Vergewaltigung muslimischer Frauen oder Tötung muslimischer Kinder geredet. Eines der häufigsten rethorischen Bilder ist das vom Muslim, der bald mit erhobenem Haupt auf der Erde wandeln dürfe, gefürchtet vom Rest der Menschheit.

Wenn sie nur mit Koran und Hadithen argumentieren würden, hätten sie keine Chance.

Schöne Grüße,

Mohamed.

Hallo,

Servus

Mit „richtig“ meinst du wohl „wörtlich“, oder?

Soweit ich es verstehe, ist es doch Muslimen nicht mal erlaubt, Ungeziefer mit Feuer zu töten. Ist das soweit korrekt?

Falls dem so ist, scheint mir die Hinrichtung von al-Kasaesbeh allem zu widersprechen, von dem ISIS bisher von sich behauptete, es zu vertreten.

Schöne Grüße,
Mohamed.

Lg,
Penegrin

Moin,

Falls dem so ist, scheint mir die Hinrichtung von al-Kasaesbeh
allem zu widersprechen, von dem ISIS bisher von sich
behauptete, es zu vertreten.

wie kommst Du auf den wirren Gedanken, daß sich Fanatiker an irgendwas halten?!

Das sind kranke Geister, die mit dem Islam so viel zu tun haben, wie die randalierenden Schlägerfans mit Fußball.

Gandalf

5 Like

Kommentarlos, weil unfähig, die Authentizität noch die Richtigkeit dieser Selbst-Aussage der ISIS dazu einzuschätzen:
_The Hanafi and Shafi’i schools [of Islam] hold that burning is completely permissible. They interpreted the saying of the Prophet that ‘Only Allah shall torture with fire’ as [a call for] humility. [The scholar] Al-Muhallab said: ‘This ban is not [an actual] prohibition, but rather a means for [advocating] humility.’

“[Shafi’i scholar] Ibn Hajar, may Allah have mercy on him, said: ‘[This saying] indicates that it is permissible to burn, as the Companions did. The Prophet blinded two men from ‘Arina [whom he judged to be apostates and criminals] with a branding iron. Khalid bin Al-Walid, [one of the Prophet’s Companions], also burned apostates with fire.’

“Some scholars hold that burning with fire is essentially prohibited, but is permissible while acting in retribution, as the Prophet did with the two men of ‘Arina. He blinded them with an iron as an act of retribution, as is mentioned in authentic [hadith]. And this is the most prominent among the proofs._

http://www.washingtontimes.com/news/2015/feb/5/isis-…

Gruß
F.

Das sind kranke Geister, die mit dem Islam so viel zu tun
haben, wie die randalierenden Schlägerfans mit Fußball.

Zitat: „Die These, dass Hooligans keine Fußballfans sind, wird von den meisten
Expertenrunden einheitlich abgelehnt.“ (Quelle: Book / Grambow, Seite 29)

Dass du in diesem Punkt falsch liegst, macht übrigens deinen Vergleich nicht ebenso falsch.

Kommentarlos, weil unfähig, die Authentizität noch die
Richtigkeit dieser Selbst-Aussage der ISIS dazu einzuschätzen:

Das sind aber alles Interpretationen und bisher lehnte der ISIS alles ab, was nicht wörtlich übernommen wurde.
Mir kommt das langsam wie eine Verzweiflungstat vor…

Gruß
F.

Lg,
Penegrin

Deine Statements sind nichts als SOCKENHINKEREI. Es klärt gar nichts. Denn was da stinkt, qualmt und raucht. Willst du nur beruhigen? Fatal.

Welchem Gesellschaftsspektrum ordnest Du die IS-Faschisten aus Deutschland nun denn nun zu?

KEINE PARFÜMWOLKEN.

mki

Hallo,

immer schön fein voneinander unterscheiden:

Das MOTIV der faschistoiden IS-Muslime (FISM) ist gekränkte Eitelkeit

Ihre ARGUMENTE entlehnen die FISM dem Koran und den Hadithen.

Gruß _ mki _

2 Like

Hallo Penegrin,

Hallo,

Servus

Mit „richtig“ meinst du wohl „wörtlich“, oder?

Schwer zu sagen. An sich nimmt heutzutage keine islam[-ist-]ische Gruppierung mehr offen für sich in Anspruch, alles wörtlich umzusetzen, auch nicht ISIS. Es ist auch nicht möglich, da Sure 3:7 wörtlich verstanden verbietet, alles im Koran wörtlich zu interpretieren.

Eine weitere Auffälligkeit in ihren schriftlichen Fatwas ist auch, dass sie die Primärtexte Koran/Hadithe in recht geringem Maße anführen, dafür aber verschiedene Rechtsmeinungen von vor mehreren Jahrhunderten nebeneinander anführen und dann einer von diesen den Vorzug geben, ohne dass genau nachvollziehbar ist, warum.

Soweit ich es verstehe, ist es doch Muslimen nicht mal
erlaubt, Ungeziefer mit Feuer zu töten. Ist das soweit
korrekt?

Der Gesandte Gottes (s) sah auf einer Reise einen verbrannten Ameisenhügel. Auf die Frage, wer das getan habe, gaben dies einige seiner Gefährten zu. Er verurteilte daraufhin die Tat, worauf er sagte: „Niemand außer dem Herrn des Feuers sollte mit Feuer peinigen.“ (Aus Sunan Abî Dâwûd; von den Hadithgelehrten als authentisch eingestuft)

Schöne Grüße,

Mohamed.

2 Like

Moin,

Welchem Gesellschaftsspektrum ordnest Du die IS-Faschisten aus
Deutschland nun denn nun zu?

was soll diese Frage?
Kann man z.B. Neonazis einem bestimmten Gesellschaftsspektrum zuordnen und wenn ja welchem?

Deine Einlassung ist höchst suggestiv und tendentiell.

Hohlköppe kann man nur Hohlköppen zuordnen.

Gandalf

Hohlköppe kann man nur Hohlköppen zuordnen.

´Höchst´ unbefriedigende Analyse. Von Übel. Du stützt Dich eindeutig nur auf Deinem Duftkissen auf. Pfft, pfft, pfft…

Dabei brennt die Luft!

Zum Glück vertreten die gemäßigten Muslime inzwischen eindeutige Positionen (jordanisches Königspaar oder Ägyptens amtierender Pärsident).

Die sehen klar einen fatales Zusammenspiel zwischen IS-Muslimen und gemäßigten Muslimen.

Von wegen suggestiv oder tendentiell.

mki

Gegenfrage:
Was möchtest Du denn hören?!

2 Like

Gegenfrage:
Was möchtest Du denn hören?!

Ohne dass Du dein Sorglosspray versprühst (Pfft, Pfft, Pffft…)?

Überdenke lieber mal zuletzt gesagtes:

„Das sind kranke Geister, die mit dem Islam so viel zu tun haben, wie die randalierenden Schlägerfans mit Fußball“

Unwahrscheinlich, dass kritische Muslime Deine Aussage auch nur annähernd teilen.

Gruß mki

Das sind aber alles Interpretationen und bisher lehnte der
ISIS alles ab, was nicht wörtlich übernommen wurde.

Na, aber wörtlich kommt das Talionsprinzip vor … Kampfflieger, der mit dem Feuer tötete wurde mit dem Feuer getötet …

F.

immer schön fein voneinander unterscheiden:

Das MOTIV der faschistoiden IS-Muslime (FISM) ist gekränkte
Eitelkeit

Ihre ARGUMENTE entlehnen die FISM dem Koran und den Hadithen.

Das ist vollkommen trivial, denn -so kategorienvermischend gesehen- ist das Motiv jedes Handelnden ein psychologisches, das Argument jedes Handelnden irgendeinem Textzusammenhang entnommen.

Das gilt für IS nicht mehr als für AS, BS, CS … NS … SS … US … ZS.

Gruß
FS

Das sind kranke Geister

Was heißt denn hier „krank“ eigentlich?

Gruß
F.

Moin,

Das sind kranke Geister

tschuldigung, jetzt stellst Du DIch mit Absicht dumm!

Gandalf

2 Like

Moin,

Ohne dass Du dein Sorglosspray versprühst (Pfft, Pfft,
Pffft…)?

ach so! Nur weil ich nicht ins gleiche Horn stoße wie Du. Sag das doch gleich!

Unwahrscheinlich, dass kritische Muslime Deine Aussage auch
nur annähernd teilen.

Kennst Du welche?
Ich habe hier viel mit Studierenden und Kollegen zu tun, die Muslime sind und nicht selten kommt das Gespräch auf dieses Thema (es betrifft sie ja sehr direkt).
Entweder sind sie nicht kritisch, oder atypisch oder was auch immer, aber sie sehen diese Radikalinskis genauso wie ich es tue.

Gandalf

1 Like

Moin,

Das sind kranke Geister

tschuldigung, jetzt stellst Du DIch mit Absicht dumm!

Nein, weil ich nicht davon ausgehe, dass du „krank“ im psychiatrischen Sinne meinst, denn das wäre nicht ansatzweise haltbar.

Insofern wars eine normale Rückfrage.

Gruß
F.