Moin,
…dann finde ich das schon bedenklich. Keine andere
Gruppierung könnte sich das erlauben, „Abtrünnige“ ganz offen
mit dem Tode zu bedrohen und würde dennoch so in Schutz
genommen und hofiert.
Nichts für ungut, aber jemandem mit dem Tode drohen ist meines Wissens in Deutschland ein Straftatbestand. Und wenn es schon so öffentlich geschieht, dass es in irgendwelchen Käseblättern steht, dann dürfte es nicht schwierig sein, diejenigen dafür vor Gericht zu bringen. Und dabei ist mir völlig gleich, wer wen aus welchem Grund mit dem Tode bedroht.
Aber genau wie es immer mal wieder Ehemänner gibt, die ihre eheabtrünnigen Frauen mit dem Tode bedrohen oder gar umbringen, würde ich nicht allein deshalb alle Ehemänner unter Generalverdacht stellen oder gar die Institution der Ehe für gefährlich halten.
Aber der Islam, der, auch jenseits der
Salafisten, insgesamt ein nicht unerhebliches Problem mit
Menschenrechten und Demokratie zu haben scheint, der wird, wie
gesagt, hofiert. Diese Doppelmoral kann ich nicht
nachvollziehen.
Es gibt alle möglichen Menschen in D, die ein Problem mit Menschenrechten und Demokratie haben. Zudem wird ständig um die Frage gerungen, was eine gute Demokratie ausmacht und was Menschenrechte eigentlich beinhalten. Man könnte sich zum Beispiel fragen, ob jemand, der Angehörige einer ganzen Religionsgruppe, die nie mit unseren Gesetzen in Konflikt gekommen sind, unter Generalverdacht stellt, nicht ein Problem mit Menschenrechten und Demokratie hat.
Aber weiter: Wenn ich außerdem beobachte, dass in allen
Ländern mit islamischer Bevölkerungsmehrheit, auch in der
vielgelobten Türkei, Nicht-Muslime nicht so behandelt werden,
wie Muslime als Minderheit selber gerne behandelt werden
wollen, dann vermehrt das meine Bedenken noch.
Ich versteh diesen Punkt jetzt nicht ganz. Möchtest du jetzt hier eine gleichermaßen intolerante Gesellschaft errichten, nur das sich jetzt der Generalverdacht und das Misstrauen gegen Muslime richtet, statt gegen Andersgläubige? Was glaubst du damir für unsere Gesellschaft gewonnen zu haben?
Wenn ich aber
sehe, dass es in eigentlich allen Ländern mit islamischer
Bevölkerungsmehrheit einen starken „Zug“ hin zu mehr
Islamisierung, zu mehr Schariarecht gibt, dass es z.B. beim
sogenannten „arabischen Frühling“ anscheinend eigentlich nur
darum ging, die „gottlosen“ säkularen Diktaturen von Mubarak,
Und das wundert dich? Die meisten arabischen Ländern haben „christliche Demokratien“ als Eroberer, als Angreifer, als Besatzungsmacht, als Stütze korrupter Diktatoren erlebt. Alles nicht unbedingt Punkte, die die Bevölkerung für „unsere Gesellschaftsformen“ einnehmen könnten.
Mach doch mal einen Vergleich, in wievielen islamischen Ländern eine „christliche Demokratie“ wie die USA Truppen stationiert hat, und dann mach die Gegenrechnung auf, in wievielen christlichen Ländern islamische Truppen stationiert sind. (Und zwar vornmehmlich, um Wirtschaftsinteressen zu sichern). Dann geht dir vielleicht ein Licht auf.
Die ganze jeweils bekannte Welt wird vom Islam und der Scharia
beherrscht und Christen und Juden dürfen als sogenannte
„Schriftbesitzer“ „großzügigerweise“ als „Dhimmis“ ihre
Religion ausüben, wenn sie ihr „Schutzgeld“ bezahlen - aber
auch nur als Bürger zweiter Klasse und nur als „Gnadenrecht“.
Siehe:
Falls eine Partei mit einem derartigen Programm sich jemals in D zur Wahl stellen sollte, werde ich sie kaum wählen. Zudem dürfte dies kaum verfassungsgemäß sein. Und nun? Wovor soll ich jetzt Angst haben?
Und nein, ich hab nicht vor in ein Land zu ziehen, in dem solche Verhältnisse herrschen. Ich habe aber aus ähnlichen Gründen auch nicht vor, in bestimmte „christliche“ Länder zu ziehen.
Was aber in solchen Gesellschaften mit Atheisten (wie mir),
Homosexuellen, unehelich schwangeren Frauen usw. geschieht,
möchte ich mir gar nicht ausmalen.
Oder die fundamentalistischen Christen, die in afrikanischen Ländern Homosexualität unter Todesstrafe stellen? Muss man jetzt die CSU verbieten? Und wenn du mal die Atheisten beseite läßt, was würde wohl mit unserer Gesellschaft passieren, wenn die NPD die Mehrheit gewinnt?
Darüber mach ich mir viel mehr Sorgen, denn das könnte tatsächlich zumindest theroretisch in D passieren. Die Nummer mit den Salafisten ist aber doch ein reines Fantasiegebilde. Statt sich deshalb in die Hose zu machen, wäre es meiner Meinung nach sinnvoller, unseren Rechttsstaat und unsere Demokratie zu stärken.
Gruß
M.