Besteht die Gefahr einer Islamisierung in Deutschland, und welche Auswirkungen hat das auf unsere Demokratie?
Diese Frage stelle ich hier zur allgemeinen sachlichen Diskussion.
MfG
Merlin2013
Hi,
Besteht die Gefahr einer Islamisierung in Deutschland, und
welche Auswirkungen hat das auf unsere Demokratie?
Nein, die Gefahr einer totalen Islamisierung besteht eher weniger. Eher einer Christianisierung, die schon seit Jahrhunderten in Gang ist!
Wir sehen ja wie eine Unterdrückung momentan besteht.
Der Urglaube der hier in Deutschland herrschte, wurde u.a. von christlichen Anhängern unterdrückt und hat sich radikal durchgesetzt. Es kommt sogar soweit, dass Politiker meinen er wäre schon immer hier gewesen und (nicht nur)Deutschland sei somit christlich geprägt.
Selbst die Einmischung in der Politik ist schon sehr groß!
Als überzeugter Nordgermane im Glauben, finde Ich dies sehr empörend.
So und nun mit weniger Ironie (trotz ein Stück Wahrheit oben im Text!):
Nein, es besteht keine „Gefahr“. Warum auch?
Für die „Demokratie“ hat das insofern Auswirkungen, das Menschen Ängste gegen andere Kulturen schüren und somit ausländerfeindliche Parteien in Regierungspositionen kommen, die man eig. nie wieder haben wollte.
Gruß,
Hanzo
Wenn ich dir da noch eine etwas qualifiziertere Abhandlung des Themas empfehlen darf:
http://www.amazon.de/Das-Dschihadsystem-Wie-Islam-fu…
s.
Hallo Hanzo!
Nein, die Gefahr einer totalen Islamisierung besteht eher
weniger. Eher einer Christianisierung, die schon seit
Jahrhunderten in Gang ist!
Guter Scherz. Die Zeit der Christianisierung ist seit Jahrhunderten abgeschlossen.
Wir sehen ja wie eine Unterdrückung momentan besteht.
Wo denn?
Der Urglaube der hier in Deutschland herrschte, wurde u.a. von
christlichen Anhängern unterdrückt und hat sich radikal
durchgesetzt.
Das Christentum hat sich radikal (und blutig) durchgesetzt, nicht der frühere Polytheismus. Aber geschenkt, da ist Dir der Satzbau wohl ein wenig durcheinander geraten. Was soll eigentlich ein „Urglaube“ sein?
Es kommt sogar soweit, dass Politiker meinen er
wäre schon immer hier gewesen und (nicht nur)Deutschland sei
somit christlich geprägt.
Naja, Jahrhunderte (bis zu 15) können ein Volk/eine Gesellschaft schon prägen.
Selbst die Einmischung in der Politik ist schon sehr groß!
Die war durchgehend im Mittelalter weit größer!
Als überzeugter Nordgermane im Glauben, finde Ich dies sehr
empörend.
Beschwer Dich bei Wotan/Odin.
So und nun mit weniger Ironie (trotz ein Stück Wahrheit oben
im Text!):
Okay, ich hatte schon Zweifel an Deinem Realitätssinn.
Für die „Demokratie“ hat das insofern Auswirkungen, das
Menschen Ängste gegen andere Kulturen schüren und somit
ausländerfeindliche Parteien in Regierungspositionen kommen,
die man eig. nie wieder haben wollte.
Und welche Parteien wären das?
Gruß
vdmaster
Hallo!
Besteht die Gefahr einer Islamisierung in Deutschland, und
Ja, diese Gefahr besteht. Nicht aktuell, aber als eine Bedrohung, die man beobachten muss. Die Islamisierung (im Sinne der Errichtung eines islamistischen Gesellschaftssystems) würde die Demokratie selbstredend ablösen. Dies ergäbe sich aus dem Anspruch der Religion, dass sie über dem von Menschen geschaffenen Systemen zu stehen hat. Dies galt in früheren Jahrhunderten ebenso für das Christentum. Und bei einigen radikalen Christen wohl auch heute noch.
Konkrete Sorgen um unser Gesellschaftssystem muss man sich jedoch keine machen, da solche Bestrebungen vom Verfassungsschutz beobachtet werden. Ebenso wie andere extremistische Bewegungen. Ich empfehle in diesem Zusammenhang den Verfassungsschutzbericht des Bundes.
Gruß
vdmaster
Ja, diese Gefahr besteht. Nicht aktuell, aber als eine
Bedrohung, die man beobachten muss. Die Islamisierung (im
Sinne der Errichtung eines islamistischen
Gesellschaftssystems) würde die Demokratie selbstredend
ablösen.
Das Problem ist nun (ich sage es, weil du das istisch so betonst), dass sich der Islam zum Islamismus verhält wie der Terror zum Terrorismus oder der Alkohol zum Alkoholismus: Das eine ist die Grundzutat für das andere. Ohne das eine gäbe es auch das andere nicht.
Und mit dem Beobachten einer Bedrohung verhält es sich wie mit dem Kaninchen und der Schlange.
s.
Hallo!
Das eine ist die Grundzutat für das andere. Ohne das eine gäbe es
auch das andere nicht.
Ja, den 30jährigen Krieg hätte es ohne Christentum und Reformation auch nicht gegeben. Oder die Zeiten der (teils extrem blutigen) Christianisierung.
Und mit dem Beobachten einer Bedrohung verhält es sich wie mit
dem Kaninchen und der Schlange.
In diesem Fall sind die Islam isten , die auch in D gerne die Trennung von Religion und Staat beseitigen würden zwar vom Schlage der Schlange. Faktisch aber in der Position des Kaninchens. Oder meinst Du, dass unser Gemeinwesen in D nicht streitbar sowie abwehrbereit genug wäre?
Gruß
vdmaster
Moin,
die islamische Lehre tut sich schwer mit Aspekten wie Trennung von Staat und Kirche, Abkehr von der Religion, negative Religionsfreiheit. Aber es kommt natürlich auch darauf an, was man draus macht. Wenn sich die Mehrheit der Muslime einen aufgeklärten Islam wünscht, so wie heutzutage eine Mehrheit der Christen auf wortwörtliche Auslegungen zum Beispiel des Alten Testamentes verzichtet, dann wäre das Problem weniger gravierend.
Nur, verläuft die Entwicklung tatsächlich in Richtung Aufklärung? Exemplarisch könnte man für diese Frage den Streit um Khorchide heranziehen. Man hat den Eindruck: Einzelne Versuche in Richtung Aufklärung und Toleranz sind unübersehbar. Ein wirklicher Durchbruch aber ist nicht erkennbar. Umfragen unter westeuropäischen Muslimen belegen das Bild. Links hierzu hatte ich genannt.
Gruß
Ultra
Das eine ist die Grundzutat für das andere. Ohne das eine gäbe es
auch das andere nicht.Ja, den 30jährigen Krieg hätte es ohne Christentum und
Reformation auch nicht gegeben. Oder die Zeiten der (teils
extrem blutigen) Christianisierung.
Das ist alles richtig und glücklicherweise längst ausgestanden, trägt aber um so weniger dazu bei, die Befürchtung zu zerstreuen, dass uns mit dem sich in Europa etablierenden Islam eine Wiederholung des ganzen ins Haus steht.
Und mit dem Beobachten einer Bedrohung verhält es sich wie mit
dem Kaninchen und der Schlange.In diesem Fall sind die Islam isten , die auch in D gerne die
Trennung von Religion und Staat beseitigen würden zwar vom
Schlage der Schlange. Faktisch aber in der Position des
Kaninchens. Oder meinst Du, dass unser Gemeinwesen in D nicht
streitbar sowie abwehrbereit genug wäre?
Ja, das meine ich. Auch für dich eine Literaturempfehlung:
http://www.ciao.de/Die_liberale_Gesellschaft_und_ihr…
s.
Hallo!
Konkrete Sorgen um unser Gesellschaftssystem muss man sich
jedoch keine machen, da solche Bestrebungen vom
Verfassungsschutz beobachtet werden. Ebenso wie andere
extremistische Bewegungen. Ich empfehle in diesem Zusammenhang
den Verfassungsschutzbericht des Bundes.
Dieser Beitrag wurde von Herrn Diedrich, mit der Begründung einer Diskriminierung, gelöscht. Herr Dietrich, dass was Sie hier als Diskriminierung bezeichnen, nenne ich Meinungsfreiheit.
Ach wissen Sie, ich kenne die Kameraden und ihre Sprüche aus anderen Foren zur Genüge, das lassen wir hier gar nicht erst einreißen…
Hallo!
Ich wollte gerade meinen Kommentar zu diesem Beitrag abgeben. Leider kann ich das jetzt nicht mehr. Warum wurde der einfach gelöscht?
Cassandra
Besteht die Gefahr einer Islamisierung in Deutschland
Im Sinne verfassungsändernder Maßnahmen: Nein.
Daher keine.
Gruß
nasziv
Hallo,
Konkrete Sorgen um unser Gesellschaftssystem muss man sich jedoch keine machen, da solche Bestrebungen vom Verfassungsschutz beobachtet werden. Ebenso wie andere extremistische Bewegungen.
Die Verwendung des Begriffs „Extremismus“ gegenüber einer Religion Islam halte ich für eine panische Überreaktion.
Gruß
nasziv
Hallo Cassandra,
Ich wollte gerade meinen Kommentar zu diesem Beitrag abgeben.
Leider kann ich das jetzt nicht mehr. Warum wurde der einfach
gelöscht?
leider haben wir hier im Forum einen Moderator, mit dem eine sachliche Diskussion nicht möglich ist. Beiträge u. Themen, die Ihm nicht passen werden einfach von ihm gelöscht.
MfG
Merlin2013
Es werden nicht Beiträge gelöscht, die dem Moderator nicht passen, sondern solche, die gegen die Forumsregeln verstoßen…
Ach wissen Sie, ich kenne die Kameraden und ihre Sprüche aus
anderen Foren zur Genüge, das lassen wir hier gar nicht erst
einreißen.
Ich hatte vor, eine sachliche Diskussion zu führen aber leider sind Sie auf die emotionale Ebene abgerutscht.
Welche Kameraden und welche Sprüche meinen Sie?
Was hat mein, in der Sache korrekter, Beitrag mit Ihren Kameraden und deren Sprüchen zu tun?
Merlin2103
Es werden nicht Beiträge gelöscht, die dem Moderator nicht
passen, sondern solche, die gegen die Forumsregeln
verstoßen.
Sie meinen wohl eher die Diedrichregeln.
Merlin2013
Hi!
Das kannst Du natürlich halten wie Du es möchtest. Aber Du solltest bitte auch den Kontext beachten. Ich schrieb nicht, dass der Islam politisch extremistischer oder weniger extremistisch als bspw. das Christentum wäre.
Ich schrieb, dass gewisse Bestrebungen von Personen, die sich als Gläubige bezeichnen würden, als politischer Extremismus eingestuft werden können. Und bezog mich explizit auf solche Islamisten, die bspw. die Trennung von Religion und Staat beziehungsweise die Demokratie abschaffen möchten.
Gruß
vdmaster
Besteht die Gefahr einer Islamisierung in Deutschland
Im Sinne verfassungsändernder Maßnahmen: Nein.
Im Sinne verfassungsändernder Maßnahmen besteht dann ja wohl von überhaupt keiner verfassungsfeindlichen Bewegung eine Gefahr.
Daher keine.
Eben. Da fragt man sich fast, wieso es dann so viele „runde Tische gegen rächz“ gibt.
s.