Islamist hat in München vier Menschen angegriffen. Nachrichtensperre verhängt

Hat man von den Kölner Vorfällen nichts gelernt?
Gruß Michael

War ein Deutscher und von Nachrichtensperre kann ich da nichts erkennen.
http://www.n-tv.de/politik/Mann-stirbt-bei-Messerattacke-nahe-Muenchen-article17655586.html ramses90

Hallo,

bekanntlich schützt eine Staatsbürgerschaft (unabhängig von der Frage wie man zu ihr kam) nicht davor, ein totalitäres Gedankengut zu besitzen und das Leben anderer beenden zu wollen.

Von daher könnte er auch Neuseeländer (mit südamerikanischen Eltern) sein, was nur sekundäre, aber keinsfalls unwichtige Fragen aufwürfe.

Gruß
vdmaster

Nachrichtensperre verhängt

Mein Internet sagt mir da aber etwas Anderes, es gibt zahlreiche Berichte.
https://www.google.de/#q=münchen+messerattacke

Lebst Du vielleicht in China, Nordkorea oder einem ähnlichem Land?
Oder was willst Du mit dieser Fragestellung bezwecken?

Gruß Crack

Allerdings wurde inzwischen bekannt, daß der Betreffende offenbar ein drogensüchtiger Hesse mit psychischen Störungen ist, und eine Nachrichtensperre wurde von der Staatsanwaltschaft dementiert… Der Fall dürfte in etwa in die Kategorie jenes Bekloppten fallen, der Anfang des Jahres in Berlin eine wildfremde Frau vor die U-Bahn stieß.

3 Like

Hallo Michael!

Von Nachrichtensperre keine Spur, aber über den Täter und seine Motive ist bis zur Stunde wenig bekannt.

Welche Lehren mit welchen praktischen Konsequenzen soll man für den Alltag daraus ziehen, dass Antänzer, Diebe, Räuber, Grapscher alkoholisierte Menschenansammlungen für ihre Taten nutzen? Was genau soll im alltäglichen Gedränge in Zügen, an Bahnhöfen und bei ungezählten Veranstaltungen aller Art Deiner Meinung nach geändert werden?

Es ist im Vorfeld nicht zu erkennen, deshalb nicht zu verhindern, dass gewöhnliche Kriminelle, mit Drogen/Alkohol zugedröhnte oder Gestörte im religiösen/ideologischen Wahn durchdrehen. Einfach gestrickte Gemüter meinen, dass gegen böse Jungs mit Waffen am besten gute Jungs mit Waffen wirken, was ganz sicher nicht weniger Gewalt zur Folge hat. Andere Leute kochen ihr Süppchen auf Nationalität/Herkunft bestimmter Täter, was im Einzelfall nicht falsch sein muss, insgesamt und vermutlich auch beim aktuellen Vorfall in die Irre führt. Die Erkenntnis ist so bitter wie uralt, dass wir mit solchen Taten immer werden leben müssen.

Gruß
Wolfgang

Lustig finde ich, dass Du sowohl die ‚Köner Vorfälle‘ als auch die Meserattacke ‚den Islamisten‘ anhängst.

Da er Paul H. heßt, ist er höchstwahrscheinlich Biodeutscher.

Danke für Eure Kommentare.
Schön, dass sich die Nachrichtenlage geändert/verbessert hat.
Heute früh habe ich es so gelesen:
blob

PS: Ich mache bei Verbrechern keinen Unterschied zwischen Deutschen und Menschen mit Migrationshintergrund.

Gruß Michael

Auf den Nachrichtensendern war aber am frühen Morgen (die Tat geschah ja schon gegen 0530) wirklich noch die Rede von einer Nachrichtensperre. Bei n-tv lief es durch den Ticker.

2 Like

Ich nehme an die Nachrichtensperre am Anfang war genau diese Gerüchteküche geschuldet, die da sofort hochkocht.
Nach dem Überfall kümmert man sich erstmal um die Opfer. Und dann fängt man an zu ermitteln. Und dann kann man Erkenntnisse veröffentlichen.

Nur weil irgendjemand behauptet hat, er habe „Allahu akbar“ geschrieen (war in der ersten Radiosendung, die ich im Auto hörte, so gesagt), heißt das erstmal noch gar nichts. Weswegen man die Sachlage untersucht hat.

Aber auf deine Fragestellung: Was bitte hätten die „Kölner Vorfälle“ mit einer Einzeltat (Messerattacke) zu tun? Jemand wurde straffällig. Viel mehr Zusammenhang kann ich nicht erkennen. Ach ja, Tatort: Bahnhof und in Köln Bahnhofsnähe. Aber damit hat es sich. Und welche Lehren aus Köln hätte man auf Gräfing anwenden können?

Siboniwe

Hallo,

heute früh hat die Presse …

Als Motiv wurde zunächst ein islamistischer Hintergrund für möglich
gehalten - der 27-Jährige soll „Allahu Akbar“ (Allah ist groß) gerufen
haben.

Dass Deutsche zum Islam übertreten, kann man nicht abstreiten.
Ich mache bei Verbrechern keinen Unterschied zwischen Deutschen und Nicht-Deutschen.
Die Verbindung zu Köln sah ich nicht in der Messerstecherei, sondern in der Nachrichtensperre.
Lustig finde ich beides nicht!!!
Gruß Michael

2 Like

Hallo,

beide Aspekte treffen sicher auf viele Terroristen zu.

Hingegen dürfte die Wohnortzuweisung zum Bundesland ebenfalls eher sekundär interessant sein. Mir wäre jedenfalls nichts bekannt, dass viele mit dem Schlachtruf „Erbarmen, die Hesse komme“ ihre selbsternannten Feinde glaubwürdig zu beeindrucken suchen.

Ob er sich berufen fühlte den Gotteskrieger als Einzelgänger zu spielen, weil er ideologisch („verführt“) oder neuronal was an der Klatsche hatte, würde schon zum ellenlangen Disput unter den einschlägigen Wissenschaftszweigen führen.

Gruß
vdmaster

2 Like

Ebenfalls eine Gruppe, deren Mitglieder bereits unangenehm durch totalitäre Exzesse bekannt wurden.

Hallo Michael_sbs,

meines Wissens gibt es so lange eine Nachrichtensperre, bis man Genaues über einen Vorfall weiß, gerade um Spekulationen in alle Richtungen zu vermeiden! Oder hätte man vielleicht unmittelbar nach der Tat Bilder der Verletzten ins Internet stellen sollen und dazu die Adresse und Schuhnummer des Attentäters?
Klingt jetzt heftig, ich weiß, manch einem käme das sehr gelegen…

Für mich gilt noch immer der Spruch: Was du nicht willst, das man dir tu, das füg’ auch keinem anderen zu.
Also: Keine Spekulationen, bevor nicht Beweise am Tisch liegen, denn Verdächtigungen, einmal ausgesprochen, lassen sich nicht mehr aus der Welt schaffen (dem Internet sei Undank)

Bei uns liest sich das Ganze so: Messerattacke in Bayern ohne islamistischen Hintergrund und nicht so, wie von dir zitiert…

Gruß

dafy

2 Like

Bei dem Täter scheint es sich um einen Mann mit psychischen Problemen und Drogenvergangenheit zu handeln, der gestern noch mit einer größeren Menge Drogen bei einer Techno-Veranstaltung angetroffen wurde. Das klingt jetzt nicht gerade nach dem typischen Islamisten.

Irgendwelche gewalttätigen Durchgeknallten hat es schon immer gegeben, und nur weil jemand beim gewalttätigen Durchknallen „Deus vult“ oder „Allahu akbar“ ruft, ist er deshalb noch lange nicht automatisch ein christianistischer oder islamistischer Attentäter.

:paw_prints:

Das ist auch richtig so!
ich habe das nur geschrieben um zu verhindern dass gedankliche Verbindungen Islam = Asylbewerber entstehen können.
Inzwischen hat sich ja nun auch aufgeklärt, dass noch nichtmal ein islamistischer Hintergrund besteht. ramses90

Hallo Aprilfisch,

hat bei Dir die Aufmerksamkeit gelitten?
Musch halt gscheit lähse, net glich uffräge! :stuck_out_tongue_winking_eye:

Das Bingeglied ist lt. UP nicht der Islamismus, sondern die Nachrichtensperre, die lt. Medien (vgl. Kommentar v. Kasi) für einige Stunden tatsächlich bestand.

Möglicherweise wurde die Maus „wir werden uns zu einem späteren Zeitpunkt äußern“ durch die Medien großkotzig zum reißerischen Elefanten „Nachrichtensperre“ aufgepumpt.

Gruß
vdmaster

es wird wohlgemerkt nicht geschrieben, von welcher Knalltüte. In Deiner Überschrift vermisse ich allerdings

Wenn ein Paranoiker mit einem Messer herumfuchtelt und dazu „Hopp Schwyz!“ ruft, erklärst Du das vermutlich auch zu einem kriegerischen Akt der Schweizer Eidgenossenschaft.

Ach ja, und dass es zwischen dem 01.01.2016 und dem 10.05.2016 dieses oder jenes Ereignis gegeben hat, über das nicht in den Medien berichtet wurde, kannst Du Dir ja vielleicht vorstellen?

Schöne Grüße

MM

1 Like

Servus,

im UP steht nichts von diesem Bindeglied, sondern bloß

KREISCH! SCHANDE!! SCHON WIEDER EINE DEUTSCHE FAMILIE VON ISLAMISTEN AUSGELÖSCHT!!

Und über die Suizide an deutschen Eisenbahnlinien, über die die Medien grundsätzlich nie berichten, steht da irgendwie auch nichts - da sind doch Bindeglieder über Bindeglieder, jeden Tag.

Nagut, seisdrum.

Schöne Grüße

MM

1 Like