Islamisten gesagt-gemeint

Hallo,

ist Islamismus subversiv? Reale Ereignisse (Paris, Brüssel, sonstwo) vermitteln den Eindruck, dass es genau so ist. Und zwar „immer“. Vielleicht, dass noch Ausnahmen die Regel bestätigen…

Dialoge würden lediglich zur Errichtung von Parallelgesellschaft genutzt. als Vorstufe zum Ziel zur späteren Übernahme der politischen Macht im Staat.

Jedeweder Dialog werde zweckentfremdet. Auch dieser hier?

Laut Eurem Vermächtnis (Koran), dass es nur einen Propheten gibt (???), fragt sich, wie weit gilt für Muslime: gesagt ist gemeint? a) generell, b) absolut oder c) relativ?

Gruß mki

Ach ja und da gibt es noch die aktuell eingespeiste Nachricht, dass in Glasgow ein muslimischer Ladenbesitzer von einem anderen Glaubensbruder niedergestochen wurde. Der Grund: Der getötete habe seinen Kunden ein frohes Osterfest gewünscht.

Ein Generalverdacht gegen Muslime Menschen gegenüber unaufrichtig zu sein offenkundig nicht falsch. Der Religion willen sterben sogar Muslime. Aber noch Fragen: hier.

Liebe Muslime!

Gruß mki

Wenn ich richtig gelesen habe, hat er keinen Stab gebrochen.
Im Islam herrscht tatsächlich der Glaube, dass Mohamed der letzte der Propheten sei und vor der Erlösung kein anderer von Gott gesandter Prophet mehr erscheint.
Das ist der konfessionell geschaffene Fakt.
Im Koran habe ich darauf allerdings keine eindeutigen Hinweise finden können.
Es ist wie allüblich. Die Juden sagen, Elliah, die Christen Jesus, die Muslime Mohamed.

Er kommt mit neuem Namen.

Er kommt nicht mit Bombengürteln!!!

Und zwar vor dem jüngsten Gericht. Und zwar kommt der Prophet Jesus, um den Daddschal zu töten .

Jetzt sag bloß, dass Dich das überrascht?

Schöne Grüße

MM

Hallo WiSon,

raus aus der Deckung. Statt feige die bequeme und dümmliche Pfeilruntertaste zu betätigen, steh zu dem, was Du sagst, und sag, was Du denkst.

Denn wahrlich, ich sage Euch: Die im Halbdunkel kriechen, damit ihre Wege geheim bleiben, werden in ihrem unlauteren Werk vom Licht des Tages hinweggerafft - groß wird ihr Winseln und Klagen sein, wenn sie Betteln „habt Nachsicht mit uns, wir sind zu ärmlich im Geiste um eine aufrechte Rede zu führen“. Und dennoch werden sie hinweggerafft, denn siehe: Nichtswürdig sind sie und kein Gehör ist ihrer würdig.

In diesem Sinne

MM

1 Like

2 Uhr 25.
Du hast mich richtig aufgerüttelt.
Was soll ich denn jetzt tun.
Ich trink erstmal mein Bier aus und geh dann zu Bett, bevor ich die Welt rette.

Hallo Aprilfisch,

äähh? Alles gut?

Gruß mki

Hallo,

der Unterschied zwischen „Islam“ und „Islamismus“ ist Dir bekannt?

Subversive Ostergrüße,

Jule

Hallo „subersive“ Jule,

wie Du willst… :relieved:

Islamismus ist die Auslegung und die Umsetzung des Islam. Wie lässt sich das auf den Glabuen der Christen übertragen? Katholizismus/Evangelismus sonstwas und … ja was?

Weiter?

Grüsse mki

Hallo,

nein.

„Islamismus“ ist ein (ziemlich schwammiger) Begriff für extremistische, fundamentalistische Strömungen des Islam, i.d.R. mit politischer Stoßrichtung.

Jule

Hallo jule,

sagst Du.

Wikipedia sagt was anderes: Islamismus ist ein KONZEPT diverser Ideologien bzw. Bewegungen, die sich in ihrer spezifischen Weise auf den Islam berufen.

Aha. Insofern ist Islamimus nur schwammig, soweit wir daran glauben.

Aber was wir glauben interessiert nicht.

Gruß mki

Glaubst Du an den Allmächtigen, den Gott der Wahrheit und der Liebe?
Und glaubst Du an Jesus?
Dann glaubst Du auch an die Offenbarung des Johannes, wo steht, dass er mit neuem Namen kommt. Und er kommt nicht, um zu töten. Er kommt, um mit eisernem Stab zu regieren.
Frag mich nach der Textstelle. Such selber.

Ganz sicher gibt es viele Muslime, die friedliebend sind. Ich behaupte gar, die meisten.
Diese Menschen zu verurteilen, wäre sündhaft.
Darüber hinaus gibt es auch Muslime, die in ihrem sozialen Umfeld viel Elend erfahren haben, welches durch US-kriege verursacht wurde. Selbst denen kann man zwar abraten, Rache zu üben, aber diese zu verurteilen wäre unchristlich.

Du kannst für Dich den Islam schätzen und bewahren.
Die Endung -ismus bedeutet Institutionalisierung, welche in der Regel gewalttätig missbraucht wird.
Wenn Du Dich zum Islam als Friedenslehre bekennst, wird das nicht als anstößig gesehen werden können.
Der -ismus macht tatsächlich einen großen Unterschied

Bezeichnet sich nicht der „KKK“ (KamikazeKatze Ku-Klux-Klan) als „christlich“?

Liebe Christen!

Viele behaupten von sich, Jude zu sein, viele behaupten von sich Christ zu sein und viele behaupten von sich Moslem zu sein.
Und viele sind garnicht, was sie von sich behaupten.

1 Like

Bingo!

Hallo,

keine Nebelkerzen bitte. Bleib beim Thema:

Ist Islamismus subversiv?

Über den KKK lässt sich sprechen, wenn vergleichbar aktueller Anlass dazu besteht,

Gruß mki

Hallo WiSon,

vielen Dank. Die rechte Wange halte ich Aprilfisch hin, in dem ich mich stelle. Den Vorwurf der Klugscheißerei ist das mindeste, das er sich gefallen lassen muss, wenn er sich über seine Fragwürdigkeit hinaus, nicht vollends ins Abseits stellen will.

Fraglich ist ob Aprilfisch als Moderator wirklich die erforderlichen Voraussetzungen (Geschick und Nervenstärke) mitbringt.

Gruß mki