Israel, Ägypten+1.3 Trillionen ft³ Erdgas vor Gaza

Hallo

Mir wäre es allerdings ein bißchen zu langweilig, nur das zu
akzeptieren, was mir gefällt, aber so tickt halt jeder anders.
Ich mache dann mal mit meiner Meinungsbildung weiter und bin
gleichzeitig zuversichtlich, daß sich Dein Standpunkt bis zu
meinem nächsten Besuch in diesem Brett nicht um ein Iota
verändert haben wird.

Das ist interessant:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,602274,00…

...
 Im Gaza-Streifen herrscht Waffenruhe - im Netz noch 
 lange nicht. Auf YouTube und Facebook verlaufen harte 
 Fronten, Nazi-Parolen und Todeswünsche wechseln sich 
 ab. Manche Freundschaft leidet - doch die virtuelle 
 Radikalisierung hat auch ihr Gutes.
 ...

Ich möchte den Moderatoren dafür danken, daß sie
die Nerven hatten, die Diskussion hier fast nicht
einzuschränken. Ich denke, es ist eine Menge
an interessanten Fakten herausgekommen - und
jeder mußte auch einstecken und in einigen seiner
Positionen zurückgehen. Aber nur dadurch kommt
man wirklich weiter.

So, und nun sind wir alle wieder schön freundlich.

Grüße

CMБ

Hallo, Christian

/t/israel-aegypten-1-3-trillionen-ft-erdgas-vor-gaza…

Danke für den Link!

Den Artikel habe ich natürlich schon gelesen, ich war mir aber nicht sicher, ob du wirklich glauben könntest, dass die Palästinenser, nach dem einseitigen „Abzug der israelischen Besatzung in Gaza“ die vollen Hoheitsrechte über ihre Seegebiete wahrnehmen können.

Dem ist nicht so:
http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/regionen/Palaes…

„»Die israelischen Kugeln schrecken uns nicht«, sagt der alte Fischer trotzig, »aber sie schießen sogar in der erlaubten Acht-Kilometer-Zone auf uns.«“

Dazu das Seerecht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Seerecht
-> Seerechtliche Regelungen

Gruß
karin

Hallo,

wurde der Tunnel den „unter fremden Grenzen“ gegraben?

Nun wenn du dich auf die Position stellst, dass Israel an dieser Grenze gar keine Hoheitsrechte hat, dann entziehst du natürlich im Grunde auch allen Vereinbarungen die Grundlage.
Aber selbst wenn wir das mal Ignorieren, dann gilt grundsätzlich wohl, dass während eines Waffenstillstandes keine Aktionen gegen die jeweils andere Partei unternommen werden dürfen, selbst wenn diese sich auf fremdem Territorium befindet. Diese Überlegung ist also auch wenig hilfreich.

Z. B. dass die Tunnelbauer sich absetzen und
es einfach wo anders nochmal machen,

Na und? Dann hätte man die durchbrechenden Personen eben widerum
festnehmen und befragen können.

Wer sagt denn etwas von Durchbrechen? Ich spreche davon, dass sie bemerken das ihr Tunnel entdeckt ist und sich nach hinten absetzen. Außerdem würdest du so vielleicht die Leute erwischen die rauskommen, aber nicht die am anderen Ende und letztens würde ich an Stelle der Israelis in so einer Situation gar kein Risiko eingehen wollen, dass die andere Seite überhaupt irgendetwas unternehmen kann.

Welche Aktionen meinst du damit?

Ich weiß ja nicht wo und wie dieser Tunnel verlief und wie die Tunnelmündung aussah. Man kann Tunnels ja auch zum unterminieren Verwenden. Mann kann daraus Raketen starten, Giftgas freisetzen, oder einfach mit Bewaffneten heraufkommen.

Und was meinst du mit „in der Nähe verstecken“

Wenn dir das nicht klar ist, frage ich mich wie du dir das von dir vorgeschlagene „abwarten und festnehmen“ vorstellst. Wenn sich Israelis neben das „Loch“ stellen wird wohl keiner rauskommen oder eben das Ende des Tunnels sprengen und die Soldaten oben mit.

Du kennst dich wohl nicht so sehr mit militärischer Strategie aus?
Das „in die Falle locken“, dürfte aber eigentlich allgemein bekannt sein.

Nun ich merke ich spreche mit einer Strategin. Ein Einbruch gegnerischer Truppen oder Kommandos durch einen Tunnel gehört wohl kaum zu den klassischen militärischen Taktiken, zumindest seit der Zeit der Burgen nicht mehr. Du behauptest hier einfach, dass eine Falle Aussicht auf Erfolg gehabt hätte, und dass es die damit verbundenen Risiken wert gewesen wäre. Das mag auch so gewesen sein, aber es kann genauso einsatztaktische Gründe gegen ein solche Vorgehen gegeben haben, es kann auch schlicht eine Fehlentscheidung des Kommandierenden Offiziers gewesen sein und es kann böser Wille zur Provokation gewesen sein. Ich behaupte nicht das genau zu wissen.

Ich wundere mich nur darüber auf welcher Grundlage einige hier behaupten genau zu wissen, dass das Vorgehen der Israelis böswillig und bessere Alternativen offensichtlich gewesen wären.

Du vergisst, dass du den Tunnelbauern unterstellst,
dass sie Terroristen sind.

Jetzt habe ich aber ein wenig das Gefühl du willst mich für dumm verkaufen. Aber ich nehme das mal ernst und sage: Nein das vergesse ich nicht, sondern das unterstelle ich und letztlich ist es durch die folgenden Kämpfe auch erwiesen worden, dass das keine Leute waren die mal ihre Verwandten besuchen wollten. Oder nimmt man dort dazu Mörser bzw. Raketen mit?
Außerdem müssen die Israelis m. E., praktisch an einer Frontlinie, nicht davon ausgehen, dass Tunnel die man unter ihren Linien durchgräbt friedlichen Zwecken dienen. Und wenn jemand tatsächlich das Risiko eingeht und dort einen Tunnel dazu gräbt, um in Israel Obst einkaufen zu gehen, dann muss der in einem Kriegsgebiet einfach damit rechnen, dass das falsch verstanden wird.

Bitte? Du unterstellst also, dass palästinensische Kinder durch
diesen Tunnel gerobbt sind?

Ähh … hast du parallel irgendwelche anderen Texte gelesen und das irgendwie mit meinen Beiträgen verwirrt? Wo habe ich was von Kindern geschrieben? Ich sprach hier die ganze Zeit von den Tunnelbauern.

Und du findest es angemessen, dass diese
Kinder von israelischen Bomben, im Gegenzug getötet wurden?

Nun fühle ich mich doch langsam ernsthaft beleidigt. Du hast mir schon im letzten Posting unterstellt ich würde die Vorgänge im Nahen Osten amüsant finden und nun möchte doch wissen, wo ich gesagt haben soll, dass der Tod von Kindern angemessen ist!

Ansonsten muss ich feststellen, dass bei jemandem der einen solchen Unsinn aus meinen Beiträgen herauslesen kann, offensichtlich mit der Fähigkeit zum sinnentnehmenden Lesen etwas ganz gewaltig nicht stimmt. Und dann wage ich auch zu bezweifeln, ob du aus den Informatioen die du in Nachrichten bekommst die richtigen Schlüsse ziehen kannst.

Ich frage mich schon lange nicht mehr, warum das Leben von
Palästinensern, offensichtlich, so viel weniger Wert hat, als das
Leben von Israelis.

Eine solche Bewertung habe ich nicht vorgenommen und ich bin auch nicht dieser Meinung - falls du mir dies auch noch unterstellen willst.

Werner

Hallo,
vielleicht waren da auch Bunkerbuster dabei, wobei die Meisten Explosionen (z. B. auf dem Ersten Video) dafür falsch aussahen.
Tatsächlich werden die „normalen“ Bomben und Granaten aber wohl weit mehr Menschen getötet haben.
Am Rest unserer Diskussion ändert das kaum etwas.
Gruß
Werner

Semjon…ich weiß nicht,wer du bist…aber ich glaube,es kommt mir so vor,als das du als selbsternannter Kenner der Szene hier vor dem Chat lauerst und als Israelhasser hier wirklich blähenden Unsinn von dir gibst.

Gruß,Hendrik

Hallo

Semjon…ich weiß nicht,wer du bist…aber ich glaube,es kommt
mir so vor,als das du als selbsternannter Kenner der Szene
hier vor dem Chat lauerst und als Israelhasser hier wirklich
blähenden Unsinn von dir gibst.

Naja, ichhab heute sogar ziemlich viel
„anderes“ geschafft, so sehr hab ich
wohl nicht gelauert.

Aber für die Zukunft: damit Dir etwas
mehr klar wird, welche Typen Du gerne
gut-finden möchtest, lies doch mal
sowas: http://en.wikipedia.org/wiki/Avigdor_Lieberman

z.B.:

...
 "It would be better to drown these prisoners in the Dead Sea 
 if possible, since that's the lowest point in the world,"
 Liebreman continued, according to Galei Tzahal ('Israel Army 
 Radio'), stating his willingness, as Minister of Transport, 
 to supply buses to take the prisoners there.
 ...

Oder:

...
 In January 2009, during Israel's war in Gaza, Lieberman 
 argued that Israel "must continue to fight Hamas just like 
 the United States did with the Japanese in World War II. 
 Then, too, the occupation of the country was unnecessary."
 ...

Grüße

CMБ

Hallo Semjon

Es ging vor allem darum, daß Israel zugab,
daß diese
Angriffe *nicht* von Hamas kamen und daß Israel dann
diese Angriffe zur „Begründung“ seines unglaublichen
Terrorangriffes heranzog.

Die Raketen kamen aus Gaza und die Israelis haben Gaza angegriffen.

Es ist wahrscheinlich sogar so, daß die Hamas Jagd auf
die unbekannten Raketenschützen machte und sie der
Kollaboration mit Israel bezichtigte, ich hatte
einen Artikel dazu auch hier schon irgendwo
verlinkt.

Dann haben sich die Israelis also der deutschen Taktik von 1939 bedient? Na wenn du dich da mal nicht ein wenig weit aus dem Fenster lehnst.

L.G.
Ralf

Hallo Karin

Was willst du mit dem Seerecht? Gaza ist kein Staat.

L.G.

Ralf

Hallo.

Übertreibungen, die mir im
jeweiligen Augenblick aber angemessen erscheinen, um
das Unglaubliche einmal für alle andere sichtbar und
erinnerbar zu machen.

Okay, damit hast du dich hier wohl hoffentlich deutlich ins Abseits gestellt, denn Lügen dienen nie dazu, etwas aufzuzeigen oder deutlich zu machen, sondern dem Gegenteil. Dieses ist in einer Diskussion mehr als unangemessen.

Gruss,
Eli

Bei deinem Posting:

"Between the June 18 cease-fire agreement and
Nov. 4, there were 15 rocket attacks from Gaza,
which an Israeli spokesman agreed were not
fired by Hamas.

wird doch völlig deutlich, dass die Hamas den Waffenstillstand
eingehalten hat, bis zum Bombardieren eines Tunnels auf
palästinensischem Gebiet, durch die israelischen Streitkräfte!

Du schreibst aber auch ganz richtig, dass nicht Israel, sondern die israelischen Streitkräfte Gaza angegriffen haben. Israel ist ebenso unschuldig wie die Hamas.

Gruß
Hardey

Hallo Karin

Richtig.

Darueber hinaus vergassen die netten Fischer zu erwaehnen dass mit Hilfe ihrer Fischerboote ein Grossteil des Waffenschmuggels betrieben wird.
Shalom Naomi

Es ging vor allem darum, daß Israel zugab, daß diese
Angriffe *nicht* von Hamas kamen und daß Israel dann
diese Angriffe zur „Begründung“ seines unglaublichen
Terrorangriffes heranzog.

Irgendwie schein ich hier etwas zu versaeumen. Ich schlag mal vor, dass hier ein paar Leute ihre Maerchenbuecher aus der Hand legen und anfangen sich wirklich fuer die Wahrheit zu interessieren.
Wann und wo hat Israel zugegeben, dass die Angriffe nicht von der Hamas sind?

Es ist wahrscheinlich sogar so, daß die Hamas Jagd auf
die unbekannten Raketenschützen machte und sie der
Kollaboration mit Israel bezichtigte, ich hatte
einen Artikel dazu auch hier schon irgendwo
verlinkt.

Ich weiss nicht mehr ob ich jetzt lachen soll, weils ja wirklich lustig ist, „die Hamas hat Jagd auf die unbekannten Raketenschuetzen gemacht???“ Deine „Verlinkungen“ nutzen Dir auch nicht viel, wenn Du sie von homepages hast, die von Terroristen geleitet, bzw. geschrieben werden :smile: Glaubst Du eigentlich noch an das Christkind?
Weiterhin schoene Traeume.
Shaom Naomi

http://www.courant.com/news/opinion/e

It was Israel that attacked Gaza on Nov. 4.
Between the June 18 cease-fire agreement and
fired by Hamas.

was tust du denn jetzt?
Du fällst mit deinem Posting der israelischen Strategie völlig
in den Rücken!

Das Massaker der israelischen Armee an den Bewohnern von Gaza,
wurde doch damit begründet, dass die „Hamas“ sich nicht an den
vereinbarten Waffenstillstand gehalten hätte.
Das systematische Töten von palästinensischen Bewohnern in Gaza,
wurde: als „Vorgehen gegen die Hamas“ getarnt.

Bei deinem Posting:

Das ist nicht mein posting !!! Glaub Du nur weiterhin was Du glauben willst.

"Between the June 18 cease-fire agreement and
fired by Hamas.

wird doch völlig deutlich, dass die Hamas den
Waffenstillstand eingehalten hat, bis zum Bombardieren eines
Tunnels auf palästinensischem Gebiet, durch die israelischen
Streitkräfte!

Du weisst genau, dass das posting von Semion war und ich darauf geantwortet habe. Du wirst von mir keine englishen links erhalten. Das mit dem Tunnel war vollkommen in Ordnung. Es wurden in dem Tunnel nachweislich Waffen geschmuggelt, oder glaubst Du, dass die den gebuddelt haben um sich guenstig Zigaretten in Israel einzukaufen.

*** editiert von Moderator Hardey: Zitate in Ordnung gebracht ***

bei solchen antworten könnte ich k…!

Hallo Pit,

Warum? Soviel ich weiß gibt es den Staat Palästina nicht. Also frage ich mich, glaube ich zu recht, inwieweit das Seerecht hier von Bedeutung sein soll. Die Frage war auch nicht provokativ gemeint, sondern ich will wirklich wissen ob es greifen würde oder nicht. Wenn es nicht greift dann haben die Palästinenser aus meiner Sicht keinen Anspruch drauf und dann wäre es meiner Meinung nach unangebracht den Israelis zu unterstellen es würde ihnen ums Gas gehen. Wenn es aber greifen würde dann hätten die Palästinenser schon ein ein Anrecht darauf und man könnte den Israelis unterstellen das es ihnen nur ums Gas ging.

L.G.
Ralf

Hallo Semjon,

Ja, sicher mache ich mich hier einiger Übertreibungen
aus Berechnung „schuldig“, Übertreibungen, die mir im
jeweiligen Augenblick aber angemessen erscheinen, um
das Unglaubliche einmal für alle andere sichtbar und
erinnerbar zu machen. Eine Art rhetorisches
„Vergrößerungsglas“.

Aber leider sind es diese rhetorischen Vergrößerungsgläser, die hier meines Erachtens zu den größten Missverständnissen führen. Das in dem ganzen Konflikt sehr viel Unglaubliches passiert ist, das ist hier glaub ich jedem klar.

Für mich klingt das Ganze ein wenig nach Meinungsmache.

L.G.
Ralf

hallo ralf,

sorry, aber dann hatte ich dich falsch verstanden. ich dachte, du meintest das wertend, und das existenzrecht palästinas verneinend.

die tatsache, dass israel ein weltweit anerkannter staat ist, und palästina seit jahrzehnten an einer gründung gehindert wird, bringt leider einige missstände mit sich: neben dem thema „seerecht“ auch das beliebige beschneiden aller anderen territolialen rechte, das überflugrecht, steuern und zölle, internationale vertretungen, polizei und soldaten gelten als terroristen, waffenlieferungen gelten als schmuggel usw. usf.

lg, pit

Hamas hat sich an die Waffenruhe gehalten
Hallo, Naomi

Das Massaker der israelischen Armee an den Bewohnern von Gaza,
wurde doch damit begründet, dass die „Hamas“ sich nicht an den
vereinbarten Waffenstillstand gehalten hätte.
Das systematische Töten von palästinensischen Bewohnern in Gaza,
wurde: als „Vorgehen gegen die Hamas“ getarnt.

Bei deinem Posting:

Das ist nicht mein posting !!! Glaub Du nur weiterhin was Du
glauben willst.

glaubst du denn wenigstens dem israelischen Pressesprecher „Mark Regev“*:
http://theconnexion.net/wp/?p=4566
(mit englischsprachigem Video).

*(„Mark Regev (Hebrew: מרק רגב‎) is an Australian born Jew who migrated to Israel. He is the spokesman for the Prime Minister of Israel and an advisor on foreign press and public affairs, a position he has held since 2007“
http://en.wikipedia.org/wiki/Mark_Regev)

Das mit dem Tunnel war vollkommen in Ordnung.
Es wurden in dem Tunnel nachweislich Waffen geschmuggelt,

So? Dann beweise deine Behaupting doch!

Gruß
karin

Hallo Pit,

Kein Ding. Aber wenn es denn so ist können die Palästinenser doch im Grunde genommen Ansprüche anmelden bis zum Sankt Nimmerleinstag. Dann gehört das Gas Israel und basta (von wegen Festlandsockel 200sm, Nutzungsrecht, Bodenschätze…usw). Allerdings lässt in dieser Hinsicht der geplatzte Gasdeal vom Dezember auch Raum für Spekulationen, das es vielleicht auch anders sein könnte. Vielleicht hat die palästinensische Seite doch einen weg gefunden das Gas vor Gaza für sich in Anspruch zu nehmen. Dann allerdings erscheint der Angriff vom 27.12 unter einem ganz anderem Licht. Und ich würde dazu neigen israelische Provokationen bezüglich des Kreigsausbruches für nicht so abwegig zu halten. Zumindest wäre das ein vorstellbarer Grund.

Allerdings ist es dann eher Abwegig das die Palästinenser sich zu weitern Aggressionen hinreißen ließen, in Anbetracht dessen was auf dem Spiel steht.

L.G.

Ralf

Hallo, Werner

Ich weiß ja nicht wo und wie dieser Tunnel verlief und wie die
Tunnelmündung aussah.

hier sind wir uns doch einig.
Warum existieren weder Dokumente, Fotos, Videoaufnahmen, noch Zeugenaussagen der angeblichen Tunnelbauer, die angeblich irgendetwas „Böses“ auf israelischer Seite anstellen wollten?

Das Argument, vielleicht war gerade kein Fotoapparat, keine Videokamera zur Hand, zieht bei mir nicht.

Die israelische Armee gehört zu den am Besten ausgerüsteten Armeen der Welt.
Da werden sie es doch wohl hinkriegen, ein paar palästinensische Tunnelbauer (zur Not mit unbemannten Drohnen, die sie ja selbst entwickelt haben), aus einem Tunnel auf ihre Seite zu treiben um sie dann festnehmen zu können.

Du vergisst, dass du den Tunnelbauern unterstellst,
dass sie Terroristen sind.

Jetzt habe ich aber ein wenig das Gefühl du willst mich für
dumm verkaufen. Aber ich nehme das mal ernst und sage: Nein
das vergesse ich nicht, sondern das unterstelle ich und
letztlich ist es durch die folgenden Kämpfe

Welche Kämpfe?

auch erwiesen
worden, dass das keine Leute waren die mal ihre Verwandten
besuchen wollten. Oder nimmt man dort dazu Mörser bzw. Raketen
mit?

Wann wurde denn Wo bewiesen, dass:

• die Tunnelbauer nicht Verwandte besuchen wollten?
  • dass Mörser und Raketen bei den Tunnelbauern gefunden wurden?

Und wenn
jemand tatsächlich das Risiko eingeht und dort einen Tunnel
dazu gräbt, um in Israel Obst einkaufen zu gehen, dann muss
der in einem Kriegsgebiet einfach damit rechnen, dass das
falsch verstanden wird.

Falsch verstanden = Töten?

Gruß
karin