Hallo,
wurde der Tunnel den „unter fremden Grenzen“ gegraben?
Nun wenn du dich auf die Position stellst, dass Israel an dieser Grenze gar keine Hoheitsrechte hat, dann entziehst du natürlich im Grunde auch allen Vereinbarungen die Grundlage.
Aber selbst wenn wir das mal Ignorieren, dann gilt grundsätzlich wohl, dass während eines Waffenstillstandes keine Aktionen gegen die jeweils andere Partei unternommen werden dürfen, selbst wenn diese sich auf fremdem Territorium befindet. Diese Überlegung ist also auch wenig hilfreich.
Z. B. dass die Tunnelbauer sich absetzen und
es einfach wo anders nochmal machen,
Na und? Dann hätte man die durchbrechenden Personen eben widerum
festnehmen und befragen können.
Wer sagt denn etwas von Durchbrechen? Ich spreche davon, dass sie bemerken das ihr Tunnel entdeckt ist und sich nach hinten absetzen. Außerdem würdest du so vielleicht die Leute erwischen die rauskommen, aber nicht die am anderen Ende und letztens würde ich an Stelle der Israelis in so einer Situation gar kein Risiko eingehen wollen, dass die andere Seite überhaupt irgendetwas unternehmen kann.
Welche Aktionen meinst du damit?
Ich weiß ja nicht wo und wie dieser Tunnel verlief und wie die Tunnelmündung aussah. Man kann Tunnels ja auch zum unterminieren Verwenden. Mann kann daraus Raketen starten, Giftgas freisetzen, oder einfach mit Bewaffneten heraufkommen.
Und was meinst du mit „in der Nähe verstecken“
Wenn dir das nicht klar ist, frage ich mich wie du dir das von dir vorgeschlagene „abwarten und festnehmen“ vorstellst. Wenn sich Israelis neben das „Loch“ stellen wird wohl keiner rauskommen oder eben das Ende des Tunnels sprengen und die Soldaten oben mit.
Du kennst dich wohl nicht so sehr mit militärischer Strategie aus?
Das „in die Falle locken“, dürfte aber eigentlich allgemein bekannt sein.
Nun ich merke ich spreche mit einer Strategin. Ein Einbruch gegnerischer Truppen oder Kommandos durch einen Tunnel gehört wohl kaum zu den klassischen militärischen Taktiken, zumindest seit der Zeit der Burgen nicht mehr. Du behauptest hier einfach, dass eine Falle Aussicht auf Erfolg gehabt hätte, und dass es die damit verbundenen Risiken wert gewesen wäre. Das mag auch so gewesen sein, aber es kann genauso einsatztaktische Gründe gegen ein solche Vorgehen gegeben haben, es kann auch schlicht eine Fehlentscheidung des Kommandierenden Offiziers gewesen sein und es kann böser Wille zur Provokation gewesen sein. Ich behaupte nicht das genau zu wissen.
Ich wundere mich nur darüber auf welcher Grundlage einige hier behaupten genau zu wissen, dass das Vorgehen der Israelis böswillig und bessere Alternativen offensichtlich gewesen wären.
Du vergisst, dass du den Tunnelbauern unterstellst,
dass sie Terroristen sind.
Jetzt habe ich aber ein wenig das Gefühl du willst mich für dumm verkaufen. Aber ich nehme das mal ernst und sage: Nein das vergesse ich nicht, sondern das unterstelle ich und letztlich ist es durch die folgenden Kämpfe auch erwiesen worden, dass das keine Leute waren die mal ihre Verwandten besuchen wollten. Oder nimmt man dort dazu Mörser bzw. Raketen mit?
Außerdem müssen die Israelis m. E., praktisch an einer Frontlinie, nicht davon ausgehen, dass Tunnel die man unter ihren Linien durchgräbt friedlichen Zwecken dienen. Und wenn jemand tatsächlich das Risiko eingeht und dort einen Tunnel dazu gräbt, um in Israel Obst einkaufen zu gehen, dann muss der in einem Kriegsgebiet einfach damit rechnen, dass das falsch verstanden wird.
Bitte? Du unterstellst also, dass palästinensische Kinder durch
diesen Tunnel gerobbt sind?
Ähh … hast du parallel irgendwelche anderen Texte gelesen und das irgendwie mit meinen Beiträgen verwirrt? Wo habe ich was von Kindern geschrieben? Ich sprach hier die ganze Zeit von den Tunnelbauern.
Und du findest es angemessen, dass diese
Kinder von israelischen Bomben, im Gegenzug getötet wurden?
Nun fühle ich mich doch langsam ernsthaft beleidigt. Du hast mir schon im letzten Posting unterstellt ich würde die Vorgänge im Nahen Osten amüsant finden und nun möchte doch wissen, wo ich gesagt haben soll, dass der Tod von Kindern angemessen ist!
Ansonsten muss ich feststellen, dass bei jemandem der einen solchen Unsinn aus meinen Beiträgen herauslesen kann, offensichtlich mit der Fähigkeit zum sinnentnehmenden Lesen etwas ganz gewaltig nicht stimmt. Und dann wage ich auch zu bezweifeln, ob du aus den Informatioen die du in Nachrichten bekommst die richtigen Schlüsse ziehen kannst.
Ich frage mich schon lange nicht mehr, warum das Leben von
Palästinensern, offensichtlich, so viel weniger Wert hat, als das
Leben von Israelis.
Eine solche Bewertung habe ich nicht vorgenommen und ich bin auch nicht dieser Meinung - falls du mir dies auch noch unterstellen willst.
Werner