vorab: Ich bin von der neuerlichen Besonnenheit der westlichen
Mächte (besonders von der Obamas), sehr angetan und
überrascht.
Ich weiss nicht, ob das Besonnenheit ist. Als Senator hat Obama immer auf ein internationales Mandat bestanden, da kann er jetzt nicht einfach loslegen. Dieses aussenpolitische Problem ist für ihn auch ein innenpolitisches, vielleicht hofft er ja, bei Ablehnung einer Intervention den schwarzen Peter los zu sein, wenn der Bürgerkrieg um sich greift.
Aber was treibt Israel zu dieser „kranken“ Reaktion: „Wir sind
entsetzt…“? Die Bevölkerung der restlichen, westlichen Welt
(denke Israel gehört auch irgendwie zur westlichen Welt)
verlangt Besonnenheit und deren Regierungen lenkten zum Glück
ein…
Der Unterschied zwischen Israel und der restlichen westlichen Welt besteht darin, dass Israel direkt im Krisengebiet liegt. Ägypten ist ja auch gerade nicht so richtig planbar. Der Libanon ist sowieso was besonderes und irgendwie ist dann ja noch der Iran, der Israel laut eigenen Angaben gern von der Landkarte löschen würden. Da sind Gaza und Westjordan ja noch einfach zu handhaben.
Übrigens hab ich vor ein paar Tagen in einer Schweizer Zeitung gelesen, dass sich die Muslime in der Region momentan mit Abstand in Israel am sichersten fühlen.
Israel hingegen poltert los, nachdem ES SELBER Syrien zuvor
angegriffen hatte. Was zum Teufel hat Israel überhaupt DIREKT!
mit dem Bürgerkrieg in Syrien zu tun.
Allein diese Beschreibung zeigt, dass Dir massiv Informationen aus der Region fehlen, denn Israel hat eben nicht aus Jux angegriffen.
Warum sieht Israel so
vehement seine Felle davonschwimmen; und was sind diese Felle
(Vergrößerung der israel. Gebietes nach dem Ende Assads?).
Da geht es um keine Felle, da geht es um Selbstschutz. Wenn wirklich Giftgas eingesetz wurde, da darf man sich als direkter Nachbar durchaus nervös zeigen. Ob Giftgas eingesetzt wurde, ist ja strittig, aber dass Israel nicht auf Klärung warten will, kann ich verstehen.
Kann es sein, das Israel - wenn man den internen Bürgerkrieg
in Syrien ausblendet - doch der größte Kriegstreiber der
Region ist?
Israel ist in der Region momentan der einzig einigermaßen normal demokratisch agierende Staat. Alle anderen Staaten im Umkreis sind momentan direkt oder kurz vorm Bürgerkrieg (mit allen darüber hinaus gehenden Interessen von Gruppen wie Al Kaida oder der muslimischen Bruderschaft) oder in eher autokratischer Struktur.
Ich verstehe deren Ziele nicht! Ich verstehe auch
nicht, warum wir unsere Regierungen dazu bringen können, nicht
zu intervenieren, sich aber niemand über die israelische
„Kriegstreiberei“ mukiert!? - Oder eventuell mukieren darf…
Nur am Rande, es heisst mokieren. Aber irgendwo hab ich mal den Spruch gelesen, dass, nur weil Israel paranoid ist, es nicht heisst, dass es nicht bedroht wird.
Eine Situation wird halt anders beurteilt, wenn es in der direkten Nachbarschaft stattfindet. Wenn Dein linker Nachbar zu den Hells Angels zählt und der rechte zu den Bandidos, dann wäre Dir auch lieber, wenn die Polizei ein Auge darauf hat als die Hoffnung auf einen Waffenstillstand zwischen den Nachbarn.
Alles sehr seltsam, aber vielleicht kann mir das jemand
erklären!
Ich hab es probiert.
Gruß
ALex