Israel und die Orthodoxen

vor 2 Tagen war im Fernsehen ein Bericht über Jerusalem und seine Orthodoxen.
Es war haarsträubend.
Da wurde gezeigt, dass diese religiösen Fanatiker z.B. ganze Straßenzüge absperren um zu verhindern, dass am Sabbat Autos fahren. Da werden Tiefgaragen blockiert aus eben diesem Grund, Tankstellen am Benzinverkauf gehindert…
In den öffentlichen Verkehrsmitteln haben sie durchgesetzt, dass Männer und Frauen nicht zusammen fahren dürfen sondern getrennt: Männer vorne, Frauen hinten.
usw.
Wird Israel langsam aber sicher zum mosaischen Gottesstaat? Übernehmen die Ultras in absehbarer Zeit die Regierung? Wird dann auch durchgesetzt (wie in einigen islamischen Nachbarstaaten), dass andersgläubige (wie z.B. Christen) zu Staatenloesen erklärt werden, dass nur noch streng gläubige Juden nach Israel reisen dürfen? Dass Touristen sich an die mosaischen Gesetze halten müssen?
Causa
Der auch weiß, dass es genügend Juden in Israel gibt, denen die Religion so wichtig ist, wie den meisten deutschen Christen… :smile:
Causa

Hi

In den öffentlichen Verkehrsmitteln haben sie durchgesetzt,
dass Männer und Frauen nicht zusammen fahren dürfen sondern
getrennt: Männer vorne, Frauen hinten.
usw.

wo bitte und seit wann? Ich hab davon nichts gesehen und bin viel Bus gefahren… und Bajn, und Sherut. Nix Geschlechtertrennung,
nirgendwo. Und Touristen mussten gar nichts :smile:

Ich glaub du guckst komische Sendungen.
A

Hallo Aniki,

wo bitte und seit wann? Ich hab davon nichts gesehen und bin
viel Bus gefahren… und Bajn, und Sherut. Nix
Geschlechtertrennung,
nirgendwo.

Es handelt sich um eine private Buslinie, die wohl hauptsächlich orthodoxe Wohnviertel mit der Klagemauer verbindet.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,615024,…
Sicher muss man bei solchen Berichten immer vorsichtig sein, aber daß (ultra?)orthodoxe Juden heftig für die Einhaltung der religiösen Vorschriften kämpfen, lässt sich spätestens seit den Protesten gegen die Parkhaus-Öffnung am Sabbat nicht bestreiten.
http://www.hagalil.com/archiv/2009/06/08/parkplatz/

Viele Grüße
Marvin

Hi
bei EINER privaten speziellen Buslinie ist das ungefähr so egal als ob beim Zoll von Aufrufen auf Nummernziehen umgestellt würde, nämlich völlig wurscht. Das hörte sich bei Causa so an als würde das im ÖPNV in IL durchgesetzt werden, und wer so was glaubt war nie da.
A

Das war ein Bericht im Sender Phönix. also kein dubioser Fernsehkanal.
Und wie Marvin schrieb, dass es eine Private Buslinie wäre.
Die Aufnahmen waren in allen fällen (Straßensperren, Tankstelle, Parkhaus, Bus) keine gestellten Fotos sondern Filme.
Selbst wenn das mit dem Bus eine private Linie war, die anderen fälle sind erschreckend. Die Ultras lieferten sich regelrechte Straßenkämpfe.
Allerdings wurde darauf hingewiesen, dass es sich um Jerusalem handelt. also nicht uM Haifa oder einer anderen Stadt.
Dazu kommen die Berichte seit Jahren über die Ultras, die das gesamte Westjordanland, den Gazastreifen und die Golanhöhen als gottgegeben bezeichnen.
Sollten sich die Staaten mal durchsetzen und Israel auf die Grenzen von 1967 einschränken (und eine israelische Regierung damit einverstanden sein) dann sehe ich schwarz für die Gegend. Dann könnte es zu einer Art Bürgerkrieg kommen.
Allerdings: ich war nie in Israel und werde es auch nie sein. Was soll ich da? Es gibt andere schöne Gegenden, in denen die Luft nicht so bleihaltig ist. :smile:
Causa

Sorry, aber das ist doch nicht neu, Die ultraortodoxen machen das schon Jahrzehnte, und je mehr sie auch in Il. auf Widerwillen und Unverständnis stossen desto kompromissloser werden sie. Warum also JETZT darüber erschrecken?
Genau wie jedes Jahr am 1. Mai Kreuzberg brennt. Das versteht auch kaum ein Israeli, warum Leute aus Langeweile Krieg spielen. Mir macht das viel mehr Angst, das Leute einfach so ohne Grund so etwas tun. Die orthodoxen sehen ihre Existenz gefährdet, also ist deren handeln wenn auch verzweifelt doch nachvollziebar.

Sollten sich die Staaten mal durchsetzen und Israel auf die
Grenzen von 1967 einschränken (und eine israelische Regierung
damit einverstanden sein) dann sehe ich schwarz für die
Gegend. Dann könnte es zu einer Art Bürgerkrieg kommen.
Allerdings: ich war nie in Israel und werde es auch nie sein.

Ich war gelegentlich dort, einmal mit einer geführten Reisegruppe, und die israelische Führerin erklärte abends im privaten Gespräch: „Wir haben einen Staat mit zwei Staatsvorstellungen. Ich fürchte, wenn wir nicht die Bedrohung von Außen hätten, käme es über kurz oder lang wahrscheinlich zu einem Bürgerkrieg.“

Hi

vor 2 Tagen war im Fernsehen ein Bericht über Jerusalem und
seine Orthodoxen.
Es war haarsträubend.

Apropos "haar"sträubend: Ich finde, die orthodoxen Männer sehen sehr gut aus mit ihren langen, lockigen Haaren und ihren Bärten und den schwarzen Klamotten.
Gruß,
Branden

Hi

Sollten sich die Staaten mal durchsetzen und Israel auf die
Grenzen von 1967 einschränken

Aber auf die Grenzen n a c h dem gewonnen Verteidigungskrieg 1967.
:wink:
Gruß,
Branden

Du oller Provo :smile:

Hallo,
vielleicht nicht zum Bürgerkrieg… doch zu heftigen Unruhen auf alle Fälle.
Und zwar zwischen den Religiösen und den Israeli, die nichts anderes wollen als in Ruhe dort zu leben, zu arbeiten und evtl. ganz „normal“ ihrer Religion nachgehen. Ohne sich den strengen Bestimmungen der Orthodoxen zu unterwerfen.
Causa

die Grenzen, die von der UNO allgemein anerkannt wurden.
Verteidigungskrieg?
Wer hat sich verteidigt?
Doch die Ureinwohner vor den Aggressoren! :smile:
Causa

hallo,
na ja… Geschmackssache!
Und in der Hitze diese Pelzmützen…
Ebenso die anderen mit ihren Hüten und Löckchen… :smile:
Aber das muss jeder selbst wissen wie er sein „Outfit“ gestaltet.
Katz´ frißt Mäus´… ich mag´s nicht!
Causa

Hallo,

Wird Israel langsam aber sicher zum mosaischen Gottesstaat?
Übernehmen die Ultras in absehbarer Zeit die Regierung? Wird
dann auch durchgesetzt (wie in einigen islamischen
Nachbarstaaten), dass andersgläubige (wie z.B. Christen) zu
Staatenloesen erklärt werden, dass nur noch streng gläubige
Juden nach Israel reisen dürfen?

Ja, alles klar. Wenn ich sowas schon höre. Was den Umgang mit Nichtjuden betrifft, ist in der Thora alles genau geregelt. Und ich habe keinen Punkt gefunden, über den ich mich da zu beklagen hätte. Wenn ich einem Juden was verkaufe und mich beim Wechselgeld geben verzähle, ist er nicht verpflichtet, mich darauf aufmerksam zu machen. Skandal! Jeder andere ohne Ausnahme würde das sicher tun :wink:

Dass Touristen sich an die
mosaischen Gesetze halten müssen?

Also ich weiß ja nicht, an welche Gesetze du hierbei denkst, aber du musst dich ohnehin schon an die mosaischen Gesetze halten, ob es dir passt oder nicht. Wenn du dich nämlich nicht mehr an „du sollst nicht töten“ oder „du sollst nicht stehlen“ hältst, kannst du ja mal sehen, was passiert.

Da wurde gezeigt, dass diese religiösen Fanatiker z.B. ganze
Straßenzüge absperren um zu verhindern, dass am Sabbat Autos
fahren.

Ja, das werden halt wahrscheinlich die Straßen sein, wo sie wohnen. Ist das möglich?

Es war haarsträubend.

Fernsehberichte sind oft haarsträubend. Man macht sie absichtlich so.

Schöne Grüße

Petra

damit beendest du jegliche Diskussion.

damit beendest du jegliche Diskussion.

wollten wir über die Grenzen von 1967 diskutieren?
Das ist sinnlos. Denn die werden von Israel nicht anerkannt.
Es geht hier nur über den Fanatismus der Orthodoxen.
Causa

flieg hin und red mit ihnen. Schlimmer aber sind die Russen.

Hallo,

Da wurde gezeigt, dass diese religiösen Fanatiker z.B. ganze
Straßenzüge absperren um zu verhindern, dass am Sabbat Autos
fahren.

Ja, das werden halt wahrscheinlich die Straßen sein, wo sie
wohnen. Ist das möglich?

Wenn nur mehr Leute so denken würden wie du!
Dann hätte ich damals die Wohnung an der Leopoldstraße (mehrspurig) vielleicht doch genommen…

Schöne Grüße
Markus

[…]du musst dich ohnehin schon an die mosaischen Gesetze
halten, ob es dir passt oder nicht. Wenn du dich nämlich nicht
mehr an „du sollst nicht töten“ oder „du sollst nicht stehlen“
hältst, kannst du ja mal sehen, was passiert.

Hallo, Petra!
Das müsste mir jetzt mal erklärt werden, bitte. Bisher war ich der Meinung, dass wir die entsprechenden Gesetze aus dem Römischen Recht übernommen haben.
Hannes

Das müsste mir jetzt mal erklärt werden, bitte. Bisher war ich
der Meinung, dass wir die entsprechenden Gesetze aus dem
Römischen Recht übernommen haben.

Die gibt es in der Form sicher in jeder Gemeinschaft, seit Gesetze erfunden wurden.

Torsten