Israel und die Orthodoxen

Wer hat sich verteidigt?
Doch die Ureinwohner vor den Aggressoren! :smile:

Stimmt. Und die Ureinwohnung sind die Israelis. Schon vor tausenden von Jahren waren sie da.

Falsch!
hat zwar keinen Sinn hier darüber zu diskutieren.
Doch
1.: 2000 Jahre waren sie nicht in Palästina
2. vor den Israelis gab es andere Völker, deren Nachfahren mit absoluter Sicherheit ausfindig gemacht werden können (Gentest)
Müssen jetzt die Israeli raus?
Wie sieht es mit Deutschland aus?
Vor uns waren andere hier in dem Raum.
Unsere Vorfahren stammen aus den Inneren Asiens. Sollen wir nun die Chinesen rauswerfen?
Nein, die Ureinwohner Palästinas sind das Völkergemisch, das von den Israelis mit Duldung von GB enteignet und beraubt wurde.
Trotzdem: die Grenzen von 1967 sind beschlossene Sache der Völkergemeinschaft.
Dies kann Israel nur deswegen übergehen, weil sie die mächtigste Militärmacht der Welt (USA) beherrschen und lenken.
Damit sind sie z.Zt. noch die größte politische Macht der Welt.
Das wird sich aber in ca. 20 Jahren ändern. Dann ist die größte Macht der Welt China.
Es wird also höchste Zeit für Israel sich mit den Palästinensern zu einigen. Die Zeit arbeitet für die P.
Causa

etwas offtopic
Hallo Hannes,
ich bin zwar nicht die Petra, aber was soll’s…

Das müsste mir jetzt mal erklärt werden, bitte. Bisher war ich
der Meinung, dass wir die entsprechenden Gesetze aus dem
Römischen Recht übernommen haben.

„du sollst nicht töten“

1. Gebot

„du sollst nicht stehlen“

1. Gebot
    Aber das hast Du gewusst :wink:

Viele Grüße
Marvin

Guten Morgen,

Hallo, Petra!
Das müsste mir jetzt mal erklärt werden, bitte. Bisher war ich
der Meinung, dass wir die entsprechenden Gesetze aus dem
Römischen Recht übernommen haben.

Es ging hier nicht darum, welchen geschichtlichen Ursprung unsere Gesetze haben. Das ist in diesem Zusammenhang völlig irrelevant.

Ich wollte den TE nur darauf aufmerksam machen, dass er die Noachidischen Gesetze ohnehin schon befolgt, da sie die Grundlage jeder zivilisierten menschlichen Gesellschaft darstellen.

Weiter nichts. Du hast das offenbar nicht begriffen.

Schöne Grüße

Petra

die Ureinwohner Palästinas sind das Völkergemisch,

…zu dem auch jede Menge Juden gehörten.

Die merkwürdige Ansicht, da lebten Palästinenser in Glückseligkeit, dann drangen mit Gewalt von außen Juden ein, um zu enteignen und zu berauben, ist rein antisemitisch verursacht.

Und dann die armen Briten, die verschwörerisch mit diesen Räubern unter einer Decke gesteckt haben sollen. Dabei gaben die sich wahrlich alle Mühe.
Beispiel: http://de.wikipedia.org/wiki/Peel-Kommission

hier täuscht Du Dich: wir haben keine jüdischen Gesetze sondern richten uns nach den Grundlagen der Gesetze von Hamurabi.
Auch wenn es gläubige Juden und Christen gerne anders hätten.
Causa

dies „Gesetze“ sind nicht mosaisch. Die gabt es schon 5.000 Jahre vor den jüdischen 10 Geboten.
Das sind Regeln, die seit Bestehen von Zivilisationen gelten. Ohne die ist eine Kultur, Zivilisation nicht möglich.
Hat also alles nichts mit dem Onkel im Himmel zu tun.
Causa

Hallo Causa,

wir haben keine jüdischen Gesetze
sondern richten uns nach den Grundlagen der Gesetze von
Hamurabi.

http://www.wsu.edu/~dee/MESO/CODE.HTM
http://de.wikipedia.org/wiki/Codex_Hammurapi

Gruß
Marvin

die Ureinwohner Palästinas sind das Völkergemisch,

…zu dem auch jede Menge Juden gehörten.

falsch!
Es waren nur einige wenige, die nach der Vertreibung durch die Römer in diesem Gebiet lebten.
Die Zuwanderung ging hauptsächlich ab ca. 1900 los.
Es war ein Gebiet, das zu 90 % oder mehr von arabisch-stämmigen Menschen bewohnt wurde. Dass es mehrfach von „nichtpalästinensischen“ Machthabern verwaltet wurde hat nichts mit den Ureinwohnern zu tun. Oder soll man sagen: das ist ägyptisches Land, denn vor 5000 bis ca. 1000 v.C. wurde es mehrfach von Ägypten erobert und ausgebeutet?
Übrigens: nachdem die damaligen Juden das Land erobert hatten standen sie meist unter der Oberhoheit diverser damaliger Staaten. Sie waren fast nie selbständig. Israel war fast immer ein Vasall eines großen Staates.
Also könnte man nach Deiner Logik sagen: sie haben kein Recht dort zu sein. :smile:

Die merkwürdige Ansicht, da lebten Palästinenser in
Glückseligkeit, dann drangen mit Gewalt von außen Juden ein,
um zu enteignen und zu berauben, ist rein antisemitisch
verursacht.

Dieses Märchen, das Du da bringst wird von Israel sehr gerne immer wieder erzählt.
Doch auch wenn man es 1000 mal erzählt wird es nicht wahrer.

Und dann die armen Briten, die verschwörerisch mit diesen
Räubern unter einer Decke gesteckt haben sollen. Dabei gaben
die sich wahrlich alle Mühe.
Beispiel: http://de.wikipedia.org/wiki/Peel-Kommission

Das war bis sie feststellten, dass die Eindringlinge mit Mord, Terror … versuchten ihr Ziel zu erreichen (Begin war zum Beispiel so ein Massenmörder). Später standen sie auf Seiten der Israeli. In allen sog. „Verteidigungskriegen“.
Du solltest Dir mal das Buch „Antisemitismus als politische Waffe“ (Norman Finkelstein) oder sein anderes „Palästina“ vornehmen.
Aber diese Diskussion ist überflüssig.
Sie ist viel zu emotionsgeladen von den Israelfans.
Außerden sage ich ja absolut nicht, dass „die Juden ins Meer getreiben werden sollen“, wie es einige, wenige Palästinenser sagen sollen.
Nur bin ich der festen Überzeugung, dass Israel gar keinen Frieden will!
Denn dann müssten sie ja die Grenzen von 1967 anerkennen und sämtliche israelische Siedlungen räumen. Dieses Gebiet braucht aber Israel. Denn im sog. Kernland sind die Massen an Israeli nicht unterzubringen. Auch wird weltweit Werbung gemacht, dass möglichst viele nach Israel umziehen.
Diese sind aber nicht im Kernland unterzubringen. Also muss man Land erobern und besiedeln.
Es wird leider noch sehr viel Blut fließen.
Nur nicht von den dafür Verantwortlichen.
Causa

DU hast angefangen, von Ureinwohnern zu reden und
daher liegst du jetzt dank deiner nachgereichten Definition schonmal daneben.
Das war also erstmal ein Selbsttor, mein Gutester.
Gruß,
Branden

Hi

Nur bin ich der festen Überzeugung, dass Israel gar keinen
Frieden will!
Denn dann müssten sie ja die Grenzen von 1967 anerkennen und
sämtliche israelische Siedlungen räumen.

Was n das für ne Logik? Glücklicherweise ist es gar keine Logik, sondern nur einseitige Sichtweise.
Ebenso könnest du die Hypothese austellen, dass es nur Frieden gibt, wenn die jetzigen Gebiete anerkannt werden.
Ich würde eher die Frechheit haben, das Elsass, Schlesien oder Pommern zurück zu fordern als z.B. das Westjordanland oder die Hälfte Jerusalems.
Gruß,
Branden

Hallo!

Ich wollte den TE nur darauf aufmerksam machen, dass er die
Noachidischen Gesetze ohnehin schon befolgt, da sie die
Grundlage jeder zivilisierten menschlichen Gesellschaft
darstellen.

Ein Beispiel: Die japanische Gesellschaft ist eine zivilisierte und kennt Normen, welche sich so auch in den Noachidischen Geboten finden, z.B. Verbot von Mord und Diebstahl. Das bedeutet aber nicht, dass die Noachidischen Gebote eine Grundlage für die entsprechenden japanischen Normen darstellen würden. Vielmehr sind die Japaner unabhängig davon auf den naheliegenden Gedanken gekommen, solche Normen zu setzen.
Grüße, Peter

http://www.wsu.edu/~dee/MESO/CODE.HTM
http://de.wikipedia.org/wiki/Codex_Hammurapi

Und,

Marvin,

was willst duuns damit sagen?

die nach der Vertreibung durch die Römer in diesem Gebiet lebten

Nach der Vertreibung der Römer??? Was machst du denn da für Zeitsprünge? Also ich dachte eigentlich es geht hier um Anfang 20. Jahrhundert. Es geht hier um den Zeitraum, wo deiner Meinung nach „die Ureinwohner Palästinas von den Israelis mit Duldung von GB enteignet und beraubt wurden“.

Die Zuwanderung ging hauptsächlich ab ca. 1900 los.

Richtig! Und wer herrschte damals in Palästina? Ups, das waren die Osmanen! Upps, das waren ja Muslime!!
Tel Aviv wurde zB 1909 gegründet - unter osmanisch-muslimischer Herrschaft! Da gab es da noch nicht mal die Briten.
Und eines ist ja wohl sicher: unter muslimischer Herrschaft „enteignet und beraubt“ kein Jude einen Muslimen!!!

Nur bin ich der festen Überzeugung, dass Israel gar keinen Frieden will!

Wieder ein Zeitsprung? Du willst jetzt aber nicht Fehler der Araber zu Beginn des 20.Jahrhundert rechtfertigen mit Fehlern der Israelis zu Beginn des 21.Jahrhunderts?

Hallo Hannes,

Und,

Marvin,

was willst duuns damit sagen?

Daß es nichts schadet, wenn jeder nachlesen kann, wovon überhaupt die Rede ist.

Viele Grüße
Marvin

Hallo.

wo bitte und seit wann? Ich hab davon nichts gesehen und bin
viel Bus gefahren… und Bajn, und Sherut. Nix
Geschlechtertrennung,
nirgendwo. Und Touristen mussten gar nichts :smile:

Entweder ist der Bericht sehr alt, weil früher es wirklich so war, dass fast alle Buslinien nicht am Schabbes fuhren oder der Bericht bezieht sich auf spezielle private(!) Buslinien, welche zwischen orthodoxen Vierteln verkehren.

Ich glaub du guckst komische Sendungen.

Den Eindruck hatte ich auch beim Lesen.

Gruss,
Eli

Hallo.

Sicher muss man bei solchen Berichten immer vorsichtig sein,
aber daß (ultra?)orthodoxe Juden heftig für die Einhaltung der
religiösen Vorschriften kämpfen, lässt sich spätestens seit
den Protesten gegen die Parkhaus-Öffnung am Sabbat nicht
bestreiten.

Wenn ich mir ansehen, wogegen weltweit protestiert wird, wo es dann auch zu ähnlicher Gewalt kommt, dann ist auch hier alles mit etwas gesunden Menschenverstand zu bewerten.

So würde sich keiner wundern oder es gross erwähnen, wenn ein Parkhaus nur über eine Spielstrasse zugänglich wäre und es hier zu Protesten und Sperrungen der Anwohnern käme. Nicht anders verhält es sich hier, nur sind die Betroffenen halt orthodoxe Juden. Das rechtfertigt die Gewalt nicht, sollte sie aber in eine angemessene Reihe stellen.

Gruss,
Eli

Hallo.

Es war haarsträubend.

Den Eindruck hatte ich auch, nach dem ich das durch gelesen habe, was du aus dem Bericht mit ins Forum genommen hast…

Da wurde gezeigt, dass diese religiösen Fanatiker z.B. ganze
Straßenzüge absperren um zu verhindern, dass am Sabbat Autos
fahren. Da werden Tiefgaragen blockiert aus eben diesem Grund,
Tankstellen am Benzinverkauf gehindert…

Darf ich fragen, was dich daran nun genau stört, bzw. was du daran so haarsträubend findest?

Ganz von den zahlreichen inhaltlichen Fehlern, da nicht diese Fanatiker die Strassen sperren, sondern in fast allen Fällen der Staat bzw. hier die Stadtverwaltung selbst.

Das ist auch nichts neues, wie deine Darstellung suggeriert, sondern das Neue für israelische Verhältnisse ist dabei eher, dass man heutzutage ausserhalb von frommen Vierteln fast alles auch am Schabbes machen kann.

In den öffentlichen Verkehrsmitteln haben sie durchgesetzt,
dass Männer und Frauen nicht zusammen fahren dürfen sondern
getrennt: Männer vorne, Frauen hinten.
usw.

Darf ich raten: Private, spezielle Buslinien die zwischen orthodoxen Vierteln fahren? Von anderen Buslinien ist mir davon nämlich nichts bekannt.

Wird Israel langsam aber sicher zum mosaischen Gottesstaat?

Würde dich das wirklich stören? Und was würde das für dich eigentlich genau bedeuten?

Übernehmen die Ultras in absehbarer Zeit die Regierung?

Wo wäre hierbei für dich das Problem, davon abgesehen, dass fast in jeder bisherigen Regierung auch religiöse Parteien beteiligt waren?

Wird
dann auch durchgesetzt (wie in einigen islamischen
Nachbarstaaten), dass andersgläubige (wie z.B. Christen) zu
Staatenloesen erklärt werden, dass nur noch streng gläubige
Juden nach Israel reisen dürfen?

Ich merke schon, dass du keine Ahnung vom Judentum hast. Wahrscheinlich genauso viel bzw. wenig wie die Macher der Reportage, auch wenn ich diese nun nicht gesehen habe. Dafür aber andere, welche auch auf dem Niveau lagen.

Dass Touristen sich an die mosaischen Gesetze halten müssen?

Nicht einmal Juden müssen sich daran halten, selbst in orthodoxen Vierteln wohnen genügend Sekuläre, welche sich nicht daran halten. Warum also nun Touristen? Und wieso stört dich dieses, wenn du selber erklärst, nie nach Israel reisen zu wollen?

Ehrlioch gesagt, ist mir nicht klar geworden, was dich nun eigentlich durch die Reportage bedingt, so störte, noch warum es dich überhaupt störte und vor allem, was du hier eigentlich nun diskutieren wolltest?

Gruss,
Eli

Hallo Petra.

Weiter nichts. Du hast das offenbar nicht begriffen.

Ja, der Punkt, was daran nun sooo schlimm wäre, wenn man sich an diese - welche auch immer - mosaischen Gesetze halten müsste, wird wohl erst einmal offen bleiben.

Gruss,
Eli

Ehrlioch gesagt, ist mir nicht klar geworden, was dich nun
eigentlich durch die Reportage bedingt, so störte, noch warum
es dich überhaupt störte und vor allem, was du hier eigentlich
nun diskutieren wolltest?

Gruss,
Eli

Nun ja, wenn ich so verfolge, was der User hier sonst so alles zum Besten gibt, ging es ihm in erster Linie wohl darum, etwas Negatives über Juden zu sagen…